CF oder Single-GPU?

ich habe gesagt, dass alle gtx 580-grafikkarten so warm sind wie meine. und die msi twinfrozr bestätigt das mit ebenfalls 80-90 grad unter last... 57 grad hat keine 580 karte der welt ohne speziellen kühler

was wäre denn bitte ne alternative und wie soll ich das jetzt schon wieder erklären dass ich wieder eine zurückschicke, mit der ich zum im moment keine probleme habe? sag mir mal bitte eine gtx 580 die deinen ansprüchen genügen würde. und nein, die phantom hat ebenfalls mindestens 79 grad unter last. und diese tests finden bei offenem OS statt.

ich hab mir eben nen neuen pc gekauft. und ich denke, dass ich dem auch mal eine best in slot grafikkarte gönnen kann. von 460 zu 570 hört sich nicht wirklich so absolut brenner an. ich weiß wie gut die gtx 570 ist aber wir sprachen ja tw auch davon, dass ich mehr vram wollte für zukünftiges. da mein smbx 24 zoll bildschirm leider mit ati grakas nicht zurechtkam hab ich die 6970 damals überhaupt reklamiert. overscanhin oder her, das bild passte nicht wirklich von der schärfe her, zwar rgb umgestellt aber kam mir recht komisch vor.

entschuldigt, dass ich oft wörter zusammenschreibe. das liegt leider an dem beknackten sidewinder x6 keyboard....

Zuletzt bearbeitet:
Die MSI hat ein Biosprofil Problem.
Das ist bestens bekannt man kann da nachhelfen.

Erklären muss man garnichts.
Man hat 14 tage umtauschrecht ohne irgendwas dazu zu schreiben.

Gut wenn es dir nur um den Namen geht biste natürlich mit der GTX 580 besser dran.
Ich meine ist doch egal was sich wie anhört, aber es ist dein Geld da will ich mich nicht reinhängen.

Ob die 200MB mehr den braten fett machen ich weiß nicht.
Bei Shogun 2 sind aber schon 1,5GB pflicht sonst absturz.

Es gibt GTX580 auf der Welt die Serienmäßig Kühler mitbringen:
KFA² GeForce GTX 580 Anarchy
http://geizhals.at/deutschland/a627642.html

ASUS ENGTX580 DCII/2DIS
http://geizhals.at/deutschland/a611281.html

ASUS MATRIX GTX580 P
http://geizhals.at/deutschland/a648568.html

Sparkle Calibre X580
http://geizhals.at/deutschland/a597190.html

Zotac GeForce GTX 580 AMP2! Edition, 3GB GDDR5
http://geizhals.at/deutschland/a631838.html

Da werden ein paar dabei sein die es unter 60° machen.
Ich meine meine Lüfter liefen gerade mal auf 7V statt 12V sonst wären da noch ganz andere Temps drin gewesen.
Eine GTX 580 wird niemals heißer als meine GTX 570.
Ich hatte max 66° OC max bei einem Verbrauch von über 350W (Only GPU) da kommt eine Stock GTX 580 nicht mit, was den Verbrauch angeht.

Eine Alternative wäre KFA, Asus oder Sparkle.
Warts ab bis sich Attackman meldet.
Der hat eine GTX 580 mit dem Kühler, hier haste sein Profil.
http://www.sysprofile.de/id144923

Eine GTX 580 kann man sauber undervolten bei gleicher Leistung also man kann sie mit 0,925V betreiben.
Spart sicherlich mit einem Accelero nochmal 5° Lasttemp ein, dann haste deine 55° und tiefer.

Wer 10 Jahre Garantie möchte greift zur EVGA und einem guten Kühler.
Kostet dann natürlich einen Taler mehr, denke aber wer das Geld für eine GTX 580 hat, dem stört das nicht so sehr.

Zuletzt bearbeitet:
@RaZeR86

Hör doch endlich mal auf den Leuten hier mit den Temperaturen auf die Nerven zu gehen oder ihnen ihre Hardware madig zu machen und werd endlich mal entspannter :cool_alt:

85 Grad Lasttemperatur sind ein Witz. Die Idle Temperatur die DonSerious nannte ebenfalls.

Die Sensoren, messen ohnehin extrem ungenau.

@DonSerious

Lass Dich hier nicht verrückt machen und erfreue Dich doch einfach an Deinem Stück Hardware. Dieses Ganze Temperatur-geschiss, welches in vielen Foren abgeliefert wird, ist ohnehin als günstigstenfalls Albern zu bezeichnen. Anstatt die Hardware zu benutzen wird da stundenlang auf ungenaue Sensorwerte gestarrt, damit eben diese (ungenauen Messwerte) in Foren vergleichen kann. Aussagekraft = Null.
Hardware einbauen, schauen ob die Temperaturen sich halbwegs im Rahmen bewegen und gut ist. ;)

Und nun viel Spaß mit Deiner Karte.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du so ungenau sind braucht er doch nicht drauf schauen ob die passen.

Das ist kein Geschiss es gibt leute die verbinden Leistung mit Lautstärke.
Andere wollen mehr Leistung für weniger Lautstärke haben.

Mir solls letztendlich egal sein.
Wollte ihm nur drauf aufmerksam machen das es deutlichst besseres gibt fürs geld.
Aber wenn für dich Temps 60 oder 90° in etwa das gleiche ist, dann möchte ich nicht dein Beruf kennen.

Auch von mir viel spaß mit der Palit, man wird noch eine menge Freude haben.

@RaZeR86

Kann ich Dir gerne verraten: Neben meiner hauptberuflichen Tätigkeit als Admin, schraube und bastel ich sehr gerne an der Hardware meiner eigenen Kunden herum.

Wenn Du Dir ins Hemd machst, nur weil eine Grafikkarte über 80 Grad geht, bzw der Sensor das anzeigt, dann brauchst Du Dir um so etwas ( https://www.computerbase.de/forum/t...leistung-beste-mischung-nur-multi-gpu.914745/ ) gar keine Gedanken zu machen. Oder leg Dir eine Stickstoffkühlung zu, nur hör auf die Leute verrückt zu machen.

Und doch, das ist G´schiss von einigen "Leuten", die obendrein meist noch mit den eigenen "ausgelesenen" Temperaturen oder ihren "Temperaturerfahrungen" über- bzw. untertreiben und stolz ihre gefühlten 25 Gehäuselüfter präsentieren, die natürlich auch noch alle "unhörbar" sind. King Dingeling :king:

Der Unterschied zwischen eine Grafikkarte die mit 70 Grad oder 85 Grad läuft beträgt genau, oh Wunder: 15 Grad. Nicht mehr und nicht weniger. "Qualitäts"rückschlüsse lassen sich daraus nicht ziehen. Edit: Doch, denn meiner Erfahrung nach laufen die mit 85 Grad wesentlich leiser.

Zuletzt bearbeitet:
Also bei 85C Graka-Temp bin ich sicherlich nicht mehr entspannt. Denn das heißt: Lass es draußen noch etwas wärmer werden ("Hallo, Sommer!") und schon stehen da 95C und man ist an den kritischen 100C-105C nah dran, wo die Karte abstürzt.

Von daher ist schon ein sehr großer Unterschied zwischen 60C und 85C.

Wobei 85C völlig OK sind, wenn man sie im Sommer erreicht...
Aber weniger ist natürlich immer besser für die Hardware... :)

Und auch 90-95C können OK sein, wenn man "schmerzfrei" ist und es zu Gunsten eines sehr leisen Betriebs so einstellt.

Übrigens steigt der Strombedarf in den oberen Grad-Bereichen (80C) pro 10C um locker 10W bei mir... (5870)

Merlin-.- erzähle ihm doch sowas nicht.
Das ist doch alles unrelevant (für die beiden) da auch 95° völlig ok sind.

Es gibt Leute die achten auf Preis/leistung und es gibt Leute denen ist das egal hauptsache der name steht druff.
Dann ist es auch egal ob der Lüfter mit 3000u/min durch die Gegend eiert bei 90°
oder ein Lüfter mit 800u/min durch die Gegend eiert mit 60°.

Worin besteht der Unterschied darin?
Richtig, mein Computer könnte Bitcoins minen und ich kann im gleichen Raum pennen ohne zu denken, ich schlafe neben einem Flugfeld.

Jedem das seine.
Ich bin raus.
Wer nicht will der hat schon. (die 90° macht er ganz locker, tat meine schließlich auch)
(er ist auch der Meinung das die Karten mit viel Temperatur wesendlich leiser laufen naja wie dem auch sei).

Zuletzt bearbeitet:
@Merlin-.-

Natürlich, jeder hat da eine andere "ausgelesene" Wohlfühltemperatur. Leider stelle ich immer wieder fest, wie ungenau solche Sensoren arbeiten. Es ist im übrigen ein weit verbreiteter Irrtum, dass die GPU Temperatur proportional zur Umgebungstemperatur steigt, gleichwohl sie natürlich Auswirkungen hat.

Ich mags lieber leise und daher stören mich auch Temperaturen von 90 Grad (im Hochsommer) nicht (die Karten haben sich bisher übrigens auch noch nicht dran gestört *g*)

Nur wenn man sich die Flut an "Temperaturproblem" Threads (nicht nur in diesem Forum) anschaut, kann man stellenweise nur noch mit dem Kopf schütteln. Da wird beispielsweise bei "gemessenen" CPU-Kerntemperaturen (unter Last) eines C2Q von 65- 67 Grad reflexartig nach neuen Kühlern im Wert von 40-70 Euro geschrien. Völlig unverständlich.

Das blöde ist, jeder "Neuankömmling" liest die, nochmal Kingdingeling :king:, Temperaturen, sieht aber nicht, dass der entsprechende Nutzer (meist sinnfrei, aber gut, wenn man eben auf niedrige zweistellige Zahlen steht), 100+ Euro für die Kühlung investiert hat, und selbstverständlich kann mit seiner Hardware ("schlimmstenfalls" Boxed Kühler) ja nun was nicht stimmen denn sie ist ja soooo heiß.

Edit: Hinzu kommt, dass mir die "dann schick die Karte doch eben zurück" Mentalität etwas zuwider ist. Nicht falsch verstehen: Sofern die Karte z.B. nicht passt, oder viel zu Laut ist, oder die Lüftersteuerung nicht richtig funktioniert oder defekt ist etc. kann man das ja machen, aber spätestens dann sollte man wissen, worauf man beim nächsten Mal achten muss, denn der nächste ist dann der "Depp" dem die gebrauchte Ware meistens als neu verkauft wird.

@RaZeR86

Es gibt sogar Leute die wissen nicht was sie wollen ;)

Zuletzt bearbeitet:
da gebe ich ma razor recht. idle unhörbar aber unter last schon krass. aber nix neues so kennt mans von palit. aber ich baue mir doch keinen riesen kühler auf die graka... da kann ich ja gleich informatik studieren und pcs bauen wenn ich jetzt auch noch da rumschraube. ich glaub man darf davon ausgehen, dass die firmen wissen was sie da machen oder?

jedenfalls ging es mir eher um den preis... ist klar, dass die evtl. nicht die beste von der lautstärke sein wird, jedoch sehr gut und günstig. würde ich mir jetzt nen kühler kaufen, zahle ich wieder 50 euro drauf und muss wieder was basteln. kein bock drauf... und die twin frozr war wie gesagt auch sehr warm und hatte das selbe lüfterprinzip = alles im gehäuse rumwirbeln. idle warens vllt. 8 grad weniger aber naja, unter last zählt würd ich mal sagen.

aber wie gesagt... die gtx 580 ist schon vom referenzdesign her die heißeste karte unter den dual gpus. und lautstärke, naja gut da gebe ich dir recht razor

@DonSerious

siehe mein Edit. Es gibt meist genügend Tests, wenn nicht auf Deutsch, dann eben woanders und es schadet nicht, dort reinzuschauen bevor man sich die Hardware ordert. Fast jede "Testseite" nimmt die Lautstärke der Kühllösung in Augenschein.

Foren sind übrigens der denkbar ungünstigste Ort für eine Kaufberatung. Sinngemäß läuft das meist so: Habbich (kennich) ist total Supa. ;)

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
ich habe sie genommen, weil sie günstig war. daher informieren wäre da nicht in frage gekommen. aber ich denke, dass die angeblich beste gtx 580 bzw die zotac amp nicht sonderlich viel leiser/kühler gewesen wäre

Ja, manche übertreiben's mit ihren niedrigen Temperaturen. Allerdings ist nicht jeder auf dem neuesten Stand, denn vor 10 Jahren war es ja so, dass ein Athlon um die 50C haben sollte und schon bei 70C(?) instabil war.

Sachen wieder zurückschicken sehe ich auch nur als Notlösung an und nicht als Option, die man beim Kauf direkt einplant. Nicht nur der Shop leidet darunter, evtl. auch andere.

Und nein, Foren sind durchaus gut für solche Kaufberatungen. Wenn man nicht nur die falschen Beiträge liest, kann man dadurch z.B. lernen, dass es Kühllösungen gibt, die superleise sind und die Karte relativ kühl halten.

Und die Rede ist hier nicht von "unhörbar leisen Retail-Karten", sondern von tatsächlich leisen Karten, auch unter höchster Belastung. Da kommt man um eine aftermarket Kühllösung nicht rum.

Noch mal: Was Besitzer von Shaman und Co. unter "leise" verstehen ist nicht ein Wert von 0,1 sone idle und dann 0,5 Spiele und 1,0 Furmark (Beispiel für eine leise Karte in den üblichen Tests), sondern 0,1 sone, was auch immer man ihr an den Kopf wirft!

wenn wir sagen wir mal 35 grad maximal im gehäuse momentant herrscht wegen der gtx580, wie würde das temperaturtechnisch von der hd 6950 cf aussehen?

Du kannst das nicht vergleichen.
Das eine ist ein Dual Gespann das andere eine single Lösung.
Natürlich muss die Singlelösung in jedem fall leiser, kühler sein sonst wäre der Kühler ja mal für die Mülltonne.
Ein Dualgespann heizt sich gegenseitig auf, es ist wichtig was für Airflow du hast.
Würde def. nen 120iger lüfter mind vor die Karten setzen, das beide relativ verwirbelte Luft bekommen.
Sonst bekommt die oberste die abgestandende heiße Luft, ergo sie wird laut.

gerade hab ich nach etwas energiesparmodus einen airflow von 27°

aber maximal wurde heute schon 35° erreicht... aber draußen hat auch nur die sonne gescheint. mit der gtx 460 waren es maximal 32°, kühlte sich aber runter. die 35 grad, gestern 34, bleiben auch im idlebetrieb, d.h., dass sie sich eben nicht mehr runterkühlt. ich habe das sharkoon t9-gehäuse mit 3 120 mm, vorne 2, hinten 1, der tw. vom mugen2 logischerweise etwas versperrt ist. der lüfter ist in richtung zur vorderseite angebracht.

mit der twin fozr hatte ich im alten apevia gehäuse nen airflow von 39 grad idle und tw. 60 grad in spielen ^^. der sank aber immer auf 39 wieder runter, was ja auch relativ viel ist/war.

dies war ja auch der grund für ein neues gehäuse. aber laut ist das teil schon.... was mich etwas verwirrt. eig läuft crysis flüssig und auch alles andere. aber gerade in crysis und gta 4 kommt zwischendurch ein ganz kleiner ruckler vor, danach wieder flüssig. bilde ich mir das nur ein oder kommt sowas nicht bei überhitzung des videospeichers`?

Das hatte ich auch ab und zu.
Hatte ja später keine Tempprobleme.
Bin der Meinung das der Rechner nachladen muss.
Denke mal das mir ab und zu der vram frei gemacht werden muss und es daher dazu kam.
War aber nicht immer so, manchmal im 40sek. takt mit viel texturen manchmal hat es mehrere minuten gedauert.

ist das normal? es macht sich ehrlich gesagt auch nich in den fps bemerkbar, gehe von nem mikroruckler aus. was fährst du eig in crysis so an fps? ich hab so mit 8x aa an die 40-60 fps, manchmal auch unter 40 aber nicht unter 35.
Ergänzung ()

ich hab vertical sync aus btw... ansonsten komme ich nicht über 50 fps

Crysis 1 hab ich nicht mehr gezockt.
Karte ist ja leider auch jetzt defekt kann es nicht testen.

Ja diese Ruckler habe ich auch.
Hatte sie mit der 6870 und als CF (dachte 1GB zu wenig)
Hatte sie mit der 6950 (2gb können nicht zu wenig sein ^^)
Die GTX 560ti 2GB hatte das auch.
Die GTX 570 auch das gleiche Spiel.

Immer unregelmäßig.
Erste Zeit dacht ich auch das bilde ich mir ein, Fraps zeigt mir keinen drop an.
Aber das bild muss manchmal nachladen, denke das der Ram einfach neu befüllt wird.

ist quasi aber wie ein Microruckler.
War auch einer der Gründe warum die 6870CF damals weichen musste, hatte angst 1GB ist viel zu wenig ^^.
Nach dem das mit den 2GB versionen auch so war, war ich dezent bedient ^^.

Habe probiert Windows auf HDD
SSD neu aufgesetzt, brachte alles nichts.
Auf der SSD war nur Windows und 1Game drauf keine tools nichts, wollte es so testen ^^

Also alles volle Kanne im game was geht (Treiber standart)
Brotherhood 70-95FPS je nach dem wo man guckt
Dirt 3 45-135FPS je nach Map
Crysis 2 D9 75FPS im Schnitt
NFS Shift2 43-90 FPS je nach dem
Metro 16-52FPS in der Regel aber glatte 30 bzw leicht drunter (mit Supersamp unspielbar)

aber mal ohne scheiß... wie kann es bitte sein, dass ich mit nem mugen2 mit nem i5-2500k @ 4,3 gHzund 1,328 volt, der sich unter last senkt auf kerntemperaturen, wie gerade auf sagenhafte 71 grad komme? ganz im ernst. da kann ich nix mit anfangen. und das liegt nicht an mir oder meinem gehäuse. ich kann diese scheiße nicht mehr hören. wenn diese kühler einfach nichts bringen was ich mitlerweile einfach denke, weil ich diese temperaturen auch übertaktet mit referenzdesign habe muss ich sagen: was für eine hochgelobte scheiße ist der mugen2. wenn ich weniger volt und manuell im uefi einstelle taktet er sich bei prime oder belastung hoch, was ja nicht sein darf, daher automatisch damit es unter last gesenkt wird

was nützen mit 39 grad idle, wenn unter last gleichviel grad vorhanden sind wie mit referenz?

hier mal hardwaremonitor nach 30 minuten bf bc 2
http://img713.imageshack.us/img713/2594/unbenanntnj.png

und ka ob das nur ein kurzer moment ist wo das auf 71 grad ist aber das wird die tage ja immer mehr. zuerst warens 65 grad am anfang und jetzt schon 68 grad bis gerade 71 grad. was für ein schrott. dabei sah die grafikkarte rechtordentlich aus, zwar abnorm laut aber mein gott, palit halt, so weit sie nicht noch mehr erwärmt.

achja und noch ne frage: was bedeuten eigentlich die 3 temps vom mainboard bzw. sind diese in ordnung?

es gab auch schon tage da war die coretemp auf maximal 65 grad, ka warum auch jetzt gerade das klima so enorm heiß sein muss damit man nichtgenau sagen kann ob die graka da mitmischt.

Zuletzt bearbeitet:
1,328 V ist viel zuviel für 4,3 GHz das sollte mit 1,2-1,25 drin sein dann bleiben auch die Temperaturen in Ordung. Außerdem hast du vielleicht die WLP schlecht drauf bzw. zuviel oder vertrocknete! der Mugen ist n SUper Kühler und dem Stock Kühler haus hoch überlegen!

Gegen falsche Benutzung oder schelchtes OC hat auch ein MUGEN keine CHance!!

@Topic würde CF oder SLI nur mit großen Karten mit mindestens 1 GB Speicher empfehlen

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben