CFX mit 2 HD5850 wie kann ich BFBC" und andere games auf 3 monitoren gamen?

NAPSTER_7

Cadet 1st Year
hi zusammen,
ich hoffe ihr könnt mir helfen. :)
heute sind die letzten teile für mein neuer pc gekommen

Mein PC:

AsRock extreme
PAtriot 3x2GB RAM 1600Mhz
Intel i7 2.8GHZ 930
2x Ati Raedon HD5850 (eine hatte ich schon (die ältere version und jetzt noch eine neue: kurze zwischenfrage das spielt keine rolle welche version es ist von der 5850??? :S )

3x acer tft 22"zoll monitore
Intel 80 GB SSD
500GB GB WD + 2x 250 GB WD
Win7 64bit
G19
Razer Mamba

ich habe es jetzt fertig gebracht alle 3 monitore zum laufen zu bringn (via CCC etwas rumgedrückt jetzt geht es ;) habe leider keine ahnung vom cf betrieb etc.)
wenn ich aber BFBC2 aufstarte kann ich nur die max. auflösung von 1920x 1??? (full hd)
einstellen und mehr nicht bei dirt 2 habe ich es auch schin versucht...
habe mich schon im internet erkundigt wurde aber nicht fündig :(

ich hoffe mir kann jemand helfen

LG und danke für die hilfe

Zuletzt bearbeitet:
weis gerade nicht wie due es meinst.. so sieht es aus :

Anhänge

• 2.JPG
    2.JPG
    91,5 KB · Aufrufe: 169
  • 1..JPG
    1..JPG
    147,7 KB · Aufrufe: 220
Hallo und willkommen hier.

Du hast die Einstellungen über WIN7 selber vorgenommen und damit deine Monitore zum Laufen gebbracht. das ist schon mal der erste Schritt.

Das was du jetzt möchtest ist die "eyefinity" Fähigkeiten deiner Grafikkarte(n) nutzen. Dazu musst du aber etliche Einstellungen über den Graikkartentreiber selber vornehmen. Hardwareseitig ist hier allerdings zunächst zu beachten, dass die beiden Grafikkarten mit einer sogen. "Crossfire"-Brücke miteinander physikalisch verbunden sein müssen.

Ist das der Fall solltest du die Treiber 10.5 (auch hier in den Downloads zu finden) installieren und nach einem eventuellen Neustart des Rechners das Catalyst-Controll-Center [CCC] starten um dort den Crossfire-Modus zu aktivieren. Im CCC ganz unten, unter "ATI Overdrive". Dort wiederum muß Crossfire aktiviert sein, dann klappt auch das Weitere.

Um nun spielen zu können musst du ein sogenanntes Profil anlegen. Das geht auch im CCC, unter der dortigen Option "Desktops Displays". Durch einen Klick auf das kleine schwarze Dreieck am Bildschirmsymbol kannst du jetzt eine Gruppe erzeugen.

Aber bevor ich hier noch mehr schreibe - und möglicherweise überflüssiges Zeug - kann ich dir empfehlen diesen Link mal zu benutzen und die drei Seiten mit Tipps / bzw. pdf-Dateien von AMD selber durchzugehen.
http://www.amd.com/us/products/technologies/eyefinity/tips-and-tools/Pages/tips-and-tools.aspx

Wenn es dann auch nicht klappt, melde dich gerne nochmal hier.

hi danke für die hilfe...
ähhm sry aber ich kann nicht so perfekt enlisch und auf deutsch haben sie diese anleitung nicht wie ich sehen kann :-/
ich komme bis zu overdrive dann weis ich nicht wie cf aktivieren (habe bis jetzt nur den lüfter reguliert bei diesem "tool")

LG und danke für die geduld habe wirklich kein plan wie anstellen :P

es sieht so aus bei mir ;)

Anhänge

• 3.JPG
    3.JPG
    71,2 KB · Aufrufe: 192
Kein CF

Wäre richtig.

und wie muss ich dass anstellen?

habe jetzt eine gruppe erstellt aber dann werden nur 2 bildschrime erkannt :(

sowie wenn ich ein häckchen mache (bei cfx)

es wird schon nicht an den verschiedene grafikkarten liegen oder?
also verschieden ist übertrieben wie schon erwähnt es sind beides 5850 aber die eine ist eine etwas neuere version als die andere.
ich hoffe ich bin unfähig und nicht dass es an dem liegt ;P

LG
Ergänzung ()

ich kann nur bei monitor 1-2 das mit gruppe erstellen klicken :freak:
und bei 3 nicht :grr:
Ergänzung ()

die cf bridge ist so schon richtig oder ?
:S

supa jertzt habe ich es schon fertig gebracht dass es auf 2 bildschirmen funzt aber da sind ja die ränder dazwischen und daher etwas ungeeignet...
hihi alle sind bestimmt schon am pennen aussert ich versuche alles damit es funzt xP

LG
Ergänzung ()

liegt es an dem dass ich so eine:

http://www.sapphiretech.com/presentation/product/?leg=&psn=000101&pid=286

und so eine:

http://www.sapphiretech.com/presentation/product/?leg=&psn=000101&pid=338

habe und nicht dieselben :S:S:S:S:S:S

so ich gebe auf xD
Ergänzung ()

fahnenkuenstler.jpg

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    197,5 KB · Aufrufe: 164
  • Foto.jpg
    Foto.jpg
    119,2 KB · Aufrufe: 165
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen!

dein zweites Fotos hilft mir weiter. Du brauchst noch eine "Bridge", es steckt nur eine. Hardwareseitig also auf jeden Kontakt oben an der Karte eine Bridge. Im Regelfall ist jeder Karte eine beigelegt, manchmal liegt auch dem Mainboard selber eine bei, schau mal in den Verpackungen nach.

Bevor du dann eine Gruppe erstellst, empfehle ich dir nach dem ersten Start mit beiden Brücken, nochmal denselben ATI-Treiber zu installieren und ggf. einen Neustart des PCs durchzuführen. Das ATI-ControllCenter sollte dann selbstständig den Crossfire-Modus aktivieren.

Überprüfe dann, ob der Crossfire-Modus auch aktiv ist (CCC -> Options -> Eintrag unter Overdive). Und anschließend geht es an das Erstellen der Gruppe.

Und zur Erinnerung noch: bei drei Monitoren, werden alle drei an der ersten Grafikkarte angeschlossen. Damit das Spielen mit "eyefinity" auch funktioniert, ist zu beachten, dass einer der drei Bildschirme über den displayport (! NICHT HDMI) direkt angeschlossen ist.
Monitor1 = DVI / Monitor2 =DVI/ Monitor3 = displayport (und alles an Karte1, auf dem Foto, die Rechte).

Vorausgesetzt das Alles klappt, kannst du noch beim Einstellen der Gruppe, kurz vor Abschluss die Kompensation der Bildschirmränder optional durchführen. Auch hier hilft das CCC dann weiter.

waaaas es geht nicht wenn ich alle per dvi angeschlossen habe?
ich habe mir extra die 2 grafikkarte geholt weil ich dachte dass ich dann alle per dvi anschliessen kann...
LG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Völlig unnötige "???" Orgie entfernt!)
CCataclysma schrieb:
dein zweites Fotos hilft mir weiter. Du brauchst noch eine "Bridge", es steckt nur eine. Hardwareseitig also auf jeden Kontakt oben an der Karte eine Bridge.

Sorry, aber das ist Blödsinn, man benötigt nur eine CF-Brücke für ein System mit 2 Karten. So, wie es eingerichtet ist auf dem Photo, ist es OK. Eine zweite Bridge ist nicht nötig, es sei denn, man möchte eine dritte Karte einbinden... oder eben zu Optikzwecken ;)

Was auch nicht alle wissen; Catalyst A.I. muß aktiviert sein (auf Standart), sonst klappt das nicht mit Crossfire.

danke für die hilfe was meinst du mit Catalyst A.I.?

und das mit den monitoren sag bitte das das auch blödsinn ist sonst hätte ich ca. +1000fr. für nichts ausgegeben (3 gleiche monitore graka etc.) °beten° xD

LG
Ergänzung ()

http://accessories.euro.dell.com/sna/PopupProductDetail.aspx?cs=chdhs1&l=de&c=ch&sku=490-11917

müsste ich sonst den bestellen?
das geht ja noch vom preis wenn ich bei anderen fachhändlern schaue die wollen ja bis zu 400.-fr für so ein kleinen s**** adapter ist das überhaubt noch legal xD

Catalyst AI ist ein Schalter im Treiber. Nennt sich genau so, findest Du unter den 3D-Einstellungen.

wenn ich dass häkchen setzte oder nicht ändert sich nichts... (habe dann wider auf cf aktivieren geklikt)

wie schon oben erwähnt es weis niemand von euch per zufall ob das an den 3 monitoren liegt die alle per dvi eingesteckt sind

Anhänge

• 1.JPG
    1.JPG
    85,7 KB · Aufrufe: 152
  • Foto(2).jpg
    Foto(2).jpg
    143,8 KB · Aufrufe: 161
Den Haken bei Catalyst A.I. mußt du rausnehmen (AI aktivieren) und den Haken bei CrossfireX setzen (CFX aktivieren). Am besten zu Sicherheit Rechner einmal neu starten und dann sollte CF aktiviert sein.
liegt nicht an den Monitoren, ich habe auch mehrere dran hängen^^

Zuletzt bearbeitet:
neu gestartet... häckchen rausgenommen cf häckchen gesetzt und jetzt sieht es nicht enmal mehr den 3 monitor :-/

LG

super jetzt heisste sogar schon enabled 2Gpus so wie oben beschrieben

abr wie beim anderen foto sieht man nur die 2 monitore :S

Anhänge

• 1.JPG
    1.JPG
    56,7 KB · Aufrufe: 159
  • 2.JPG
    2.JPG
    109,6 KB · Aufrufe: 165
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man mit 3 Monitoren spielen will MUSS einer über Displayport angeschlossen sein! Anders geht es nicht

hab ich mirs gedacht... aber das geht mit dem dell adapter für 111.- fr ? (habe oben denn link gepostet)

LG