CHA_FAN: Wie soll ich das denn jetzt anschließen?

pianist

Newbie
Hallo allerseits,

bin neu hier. Nomen est omen: Ich bin Musiker. Was mir beim Gefummel mit PC-Komponenten zugute kommt, aber bei diesem Problem komme ich als Bastel-Neuling auch nicht weiter:

Mein Silent Base 600-Case hat zwei Gehäuselüfter, einen vorne und einen hinten. In der Anleitung steht (bzw. die Abbildung legt nahe), dass ein Gehäuse-Lüfterkabel mit SATA-Strom versorgt werden soll. Habe ich so am Netzteil angeschlossen. Jetzt bleibt aber ein Stecker (vom Gehäuse) übrig (ein männlicher), der lt. Abbildung auf ein anderes Kabel aufgesteckt (jedenfalls nicht am Mainboard angeschlossen) werden soll (keine Ahnung, wo das Kabel sein soll). Jetzt sieht der Laden hier also so aus: SATA-Strom angeschlossen, die CHA_FAN-Steckplätze auf dem Mainboard sind aber nicht belegt, und ein dreipinniges Männchen (mein Gott, wie das klingt...) hängt traurig und allein im Gehäuse rum.

Schalte ich den Rechner an, drehen sich alle Lüfter (natürlich auch der CPU-Lüfter, der selbstverständlich an CPU_FAN angeschlossen ist). Das BIOS erscheint und sagt: Alle Platten da, Speicher auch, Prozessor hat 26 Grad C, alles gut. Unter CHA_FAN sind natürlich keine Angaben zu sehen. Nach meinem bescheidenen technischen Verständnis ist es jetzt also so, dass es zwar eine Gehäusebelüftung gibt, diese aber nicht temperaturabhänngig gesteuert werden kann. Immerhin kann ich an den Knöpfen an der Front mehr Power auf die Lüfter geben. Das kann's aber doch nicht sein, oder?

Der Lüfter, den du ans Netzteil angeschlossen hast, wird von eben jenem auch gesteuert. Das kann sinnvoll, oder aber auch kompletter Käse sein. Die meisten NTs sind da aber intelligent genug für, das ganze gut zu regeln. Den verbliebenen Lüfter kannste nun entweder an CHA_FAN oder auch ans NT anschließen :)

willkommen im Club,
#2 hat es schon und besser beschrieben:D

Zuletzt bearbeitet:
also...

wenn du den lüfter mittels molex-stecker oder am sata-strom ans netzteil hängst, wird der lüfter immer gleich schnell/langsam laufen.
werden die zwei lüfter jeweils an ein mainboard CHA-Fan angeschlossen, werden die lüfter vom mainboard gesteuert, je nachdem, welche lüfter und welches mainboard, werden diese dann temperatur-abhängig gesteuert. deutschlich: keine last, mainboard-temp-fühler auf "gemütlich" werden die lüfter langsam drehen. bei volllast, temp-fühler auf "auwei, ich schwitze wie sau" werden die lüfter schnell drehen.

Telvanis schrieb:
Der Lüfter, den du ans Netzteil angeschlossen hast, wird von eben jenem auch gesteuert. Das kann sinnvoll, oder aber auch kompletter Käse sein. Die meisten NTs sind da aber intelligent genug für, das ganze gut zu regeln. Den verbliebenen Lüfter kannste nun entweder an CHA_FAN oder auch ans NT anschließen :)

Oh, ich habe wohl vergessen, zu erwähnen, dass *beide* Gehäuselüfter laufen. Nur eben nicht temperaturabhängig, sondern stets mit gleicher Drehzahl (was nachvollziehbar ist, das Mainboard weiß ja auch nichts von den Gehäuselüftern). Offensichtlich hat eine einzige Kabelverbindung, nämlich Netzteil-SATA-Stromstecker->SATA-Buchse an einem der im Gehäuse herumfliegenden Kabel, dafür gesorgt, dass *beide*Gehäuselüfter versorgt werden. Ein Gehäusekabel mit Stecker vorne dran ist allerdings übrig geblieben, der Stecker passt nirgendwo hin (weder ans Mainboard noch ans Netzteil noch sonstwohin).

Meine Frage zielt darauf ab, ob das so bleiben kann, oder ob bei der produktiven Arbeit am Rechner unschöne Erlebnisse vorprogrammiert sind.

Wenn dich der Geräuschpegel nicht stört, kann das so bleiben. Sowieso regeln nur wenige Mainboards die Gehäuselüfter, bei den meisten laufen die einfach immer voll.

ja, kann bleiben. die lüfter laufen, ans netzteil angesteckt, konstant schnell.
unschöne erlebnisse gibt es nur beim benutzen von windows und den anwendungen/tools. hat aber mit den gehäuselüfter nichts zu tun :D

chrigu schrieb:
ja, kann bleiben. die lüfter laufen, ans netzteil angesteckt, konstant schnell.

Jaja, das tun die. Allerdings ist vorne am Gehäuse ein Schalter mit drei Positionen, offensichtlich langsam, mittel, schnell. Hab ich auch ausprobiert, die Wirkung ist wie erwartet. Ich nehme an, ich stelle das Ding auf Vollgas und lasse es so, was?

unschöne erlebnisse gibt es nur beim benutzen von windows und den anwendungen/tools.

Nicht wirklich. Ein mit UniBeast präparierter OSX-Bootstick liegt schon bereit. Ich bastele ja schließlich nicht zum Spaß herum... :D

Zurück
Oben