Ryzen 3000 System läuft nicht rund / leichte Ruckler im "idle"

F(r)og of War

Lieutenant
Registriert
Juli 2009
Beiträge
858
Der Titel ist leider weniger aussagekräftig als ich mir das selber wünschen würde, das Problem ist aber leider auch recht schwer auf den Punkt zu bringen....
Mal der Reihe nach:

Neues System:
AMD R7 3700X mit Fuma 2 (Temps gehen hoch auf max 71°C mit Prime)
MSI Tomahawk MAX mit 2x16 GB Crucial Ballistix @2,399MHz (Neustes BIOS drauf; PBO auf sdt; RAM XMP Profil habe ich erst mal wieder deaktiviert; OC-mäßig sonst nix gemacht)
MSI RX 570 8GB (Graka wurde vom alten System übernommen; Neue Graka kommt, wenn alles rund läuft)
be quiet! Straight Power 11 550W
Crucial MX500 1000GB & MX300 512GB (Die 1000GB ist neu und die System-SSD; Die 512GB kommt vom alten System)

Neues Win 10 in aktueller Version installiert (MediaCreationTool1909)
Aktueller Chipsatztreiber (v. 1.11.22.454)
Energiesparplan: AMD Ryzen Balanced
Graka Treiber habe ich den letzten 2019er genommen (v. 2019.12.1) (weil einige von Problemen mit dem neuen 2020er berichteten.... dem wollte ich aus dem Weg gehen)
Keine extra Antiviren Software o.ä.

Das Problem:
  • Im Desktop-Betrieb reagiert das System gefühlt etwas träge. Z.B. die Animationen beim öffnen/schließen von Fenstern laufen manchmal nicht flüssig, sondern ruckelig.
  • Bei youtube-Videos kommt es immer mal wieder (geschätzt alle paar min) zu einem kurzen Ruckler (aktueller Firefox). Ist aber natürlich schwer zu sagen wie oft es genau auftritt, weil man es vielleicht nicht immer sieht (wenn im vid z.B. gerade ein Standbild gezeigt wird).
  • Im VLC-Player habe ich bei lokalen Videodateien (.avi) auch immer mal einen Ruckler drin. Benutze jetzt eine ältere Version, da ist es gefühlt schon besser.

Und jetzt etwas, was man leicht selber testen kann:
- Ich öffne eine lokale .avi-Datei mit der sdt Win10 "Film & TV"-App; aktiviere Vollbild; Wenn sich dann nach ein paar Sekunden das Menü/Suchleiste ausblendet, gibt es bei mir immer einen Ruckler; Das gleiche wenn ich dann die Maus bewege und das Menü wieder eingeblendet wird.
Habe es auf einem Win10 Laptop (mit gleicher .avi) probiert und da gibt es keine Ruckler.

Sonstige Leistung / Beobachtung:
In Benchmarks sieht die Leistung hingegen gut aus.
Cinebench R20 = ca. 4850
3DMark FireStrike Physik-Punkte = 24.127
Spiele habe ich noch nicht groß getestet.

Was mir noch aufgefallen ist (aber vermutlich normal sein soll(?)):
Im Ryzen Master wird mir im Idle ein Clock-Speed von teilweise unter 50MHz anzegeigt.
Ist das normal?
Habe was davon gelesen, dass der Takt runter auf 200-400MHz gehen soll (weil Ryzen Master den Wert mittelt und Schlafzustände mit einbezieht), aber <50MHz ist ja noch mal eine andere Hausnummer.
HWMonitor zeigt mir einen Clock min-Wert von 217MHz
CPU-Z - Clocks.jpg

Diese Werte blitzen immer kurz auf, wenn ich eine .avi-Datei mit der "Film & TV"-App laufen lasse.
Andere Energiesparpläne habe ich auch schon versucht. Ohne Unterschied.

... hat vielleicht auch einfach gar nix mit meinem Problem zu tun, aber genau das macht die Sache so verdammt schwierig:
Ich weiß überhaupt nicht, wo ich ansetzen soll.
Ältere BIOS-Version testen? Neuen/Älteren Graka-Treiber? Chipsatz neu installieren? Anderer Browser? Anderer Vid-Player?
Ich mach jetzt noch Vergleiche mit meinem alten Intel-System...
Memtest 86 wollte ich auch schon laufen lassen, aber dazu eine Frage: Hier auf CB gibt es nur eine alte Version (v.5.01)(?) In einem yt-vid habe eine MemTest86 v8.2 Free Edition gesehen.... gibt es einen Grund um bei der v.5.01 zu bleiben?

Vielleicht habt ihr eine Idee für ein gezielteres Vorgehen. Oder zumindest ein paar Infos zum Taktverhalten.
Die ruckler in den videos nerven extrem :grr:
 
Was ist mit dem Energiesparplan, Höchstleistung ?
 
Ich weiß nicht ob es hilft aber so ein ähnliches Problem hatte ich auch mal.

Am Schluss war es ein USB Problem.
Entferne mal alle USB Geräte und probiere Maus und Tastatur beide an verschiedenen Ports.
 
Ich habe es noch auf keinem Board geschafft einen 3000er Ryzen auf 220Mhz im Idle zu bringen, nicht mal ansatzweise. Kann das jemand bestätigen bzw. hat jemand auch so niedrige Idle Taktraten wie der TE ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Khalinor
wie ist der Zustand der SSDs in CrystalDiskInfo?
 
kenne die Symptome, zumindest scheints ähnlich wie bei mir hier.
Allerdings keine so seltsamen CPU-Z Werte.

Kann nur soviel sagen das liegt weder am Ram,SSD oder den Energiesparplänen.Gab auf jedenfall mal einen Zeitraum ohne Probleme.Bin wegen damaligem DPC Latency Problemen in den FastRing gwechselt.Version 2004.



Der TE hat im übrigen geschrieben das er Windowas 1909 installiert hat...hat das Scheduler Update demzufolge.

Bios Default mit oder ohne Stromsparmodi, macht keinen Unterschied.

Tippe eher auf Treiber wegen Wddm2.7 oder wiedermal irgendetwas in Win 10 selbst.Nichts neues das mit dem jedem Update irgendwas verschlimmbessert wird.


https://www.userbenchmark.com/UserRun/23189711
Ob Userbenchmark was taugt oder nicht...zumindest auf die schnelle um Settings zu testen ists brauchbar.
Augenscheinlich alles I.o


bcdedit /deletevalue useplatformclock

bcdedit /set disabledynamictick yes

Ansonsten noch Intelligent Standby List Cleaner benutzen für und die 1ms Timer Resolution einstellen, hilft etwas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also falls das scheduler update installiert ist, kuck doch mal in die energiespareinstellungen, und dort unter minimaler Leistungszustand des Prozessors.
Was sagt der Windows zuverlässigkeitsverlauf?

Bei meinem ryzen 7 1700 waren sämtliche lags weg, spürbar

Chipsatz Treiber usw auch aktuell?

Den ryzen Master nutzte ich nur am Anfang, Rest BIOS.

Vg Chris
 
Danke für die Antworten
@Cybertronic gleiches Verhalten bei dem Energiesparplan Höchstleistung. Zumindest was min Clock-Speed und die Ruckler bei der "Film & TV"-App angeht.
Ruckler in den Videos selbst müsste ich wirklich noch mal testen und vor allem notieren :p so langsam verliere ich sonst den Überblick. Ist halt recht nervig, wenn man nach jeder Änderung für ka-wie-lange Videos gucken und auf einen (bzw. keinen) Ruckler hoffen muss...
Habe nämlich eigentlich alle Pläne schon durchgetestet.

@IBISXI hab ich gerade getestet. leider kein Erfolg. Habe alles abgestöpselt und nur eine einfache USB Maus an einem anderen (noch nie benutzem) Port gesteckt.
Gleiche Lags, gleiches Verhalten -.-

@Kryss hab direkt Win 10 in Version 1909 aufgesetzt. Das Update sollte daher auf jeden Fall enthalten sein.

@ergibt Sinn wie sieht es denn bei dir aus? Also Ryzen Master zeigt mir durchgehend diese niedrigen Werte im Idle bzw. ja teilweise sogar <50MHz.
CPU-Z und HWMonitor zeigen meist einen Wert von 3524MHz im Idle.
Wenn ich HWMonitor einfach im Hintergund laufen lasse bekomme ich aber halt irgendwann einen min Wert von 217/220MHz gezeigt.
Den niedrigen Wert bei CPU-Z sehe ich wie geschrieben bisher nur in Verbindung mit einer .avi-Datei per sdt Win10 "Film & TV"-App.
Könnt das ja auch mal versuchen nachzustellen. Die ~200MHz blitzen immer mal kurz auf und dann wird wieder der normale idle Takt angezeigt.
Beim Bus Takt würde ich einfach mal von einem Auslesefehler ausgehen(?) Von 99,98MHz runter auf ~6MHz, dann zeigt er mir mal ~101MHz an und landet am Ende wieder bei 99,98. Dann wiederholt sich das Spiel nach kurzem.

@DJKno CrystalDiskInfo sagt "Gut" mit 100%. Ist Ganz neu die SSD.

@Deater das klingt nicht ermutigend :D
Wie äußert es sich denn bei dir im Detail? Und was hast du alles schon probiert? Du hast ja eine völlig andere Hardware... komisch, wo da der Zusammenhang zwischen unseren Systemen liegt.
Hätte ohnehin nicht mit solchen Probleme bei den Komponenten bei mir gerechnet, weil es ja eig immer der empfohlenen 0815 Kram ist. mh

die bcdedit Sachen werde ich mir noch angucken und testen.

@TheGhost31.08 das Ruckeln beim öffnen/schließen stört mich eher weniger. Es zeigt mir nur, dass irgendwas wohl nicht ganz stimmt. Ruckler in Videos sind aber ein Graus (für mich).
Hab ein sehr schönes Beispiel gefunden:
Von Sekunde 4 bis Sekunde 27 gibt es eine schöne Kamerafahrt über einen Tisch.
In diesem Abschnitt sind auch 2 Ruckler im Videomaterial drin. Bei Sekunde 8 und bei Sekunde 13.
An den Stellen sieht man halt immer ein Ruckeln und genau solche habe ich auch an anderen Stellen in dieser 23s Sequenz. Nicht immer und auch nicht immer an den gleichen Stellen, aber schon regelmäßig.

@Kryss min Leistungszustand ist 99%
lol, im Zuverlässigkeitsverlauf gibt es tatsächlich eine Warnung bei der Installation des Chipsatz Treibers o.O: "Anwendungsinstallation nicht erfolgreich"
Weiter unten steht dagegen aber die Info: AMD_Chipset_Drivers "Die Anwendungsinstallation war erfolgreich"
+ die ganzen weiteren zugehörigen Treiber, die alle erfolgreich mit installiert wurden.
Eine Fehlermeldung bei der Instalaltion wurde mir nicht angezeigt.
Im Gerätemanager sind alle Treiber/Versionsnummern entsprechend der aktuellen Chipsatz Treiber von AMD korrekt aufgeführt.

Ryzen Master nutze ich nur zur Überprüfung von temps + eben Takt. Kein OC ;)

mh, gerade wegen der chipsatz Geschichte installier ich vielleicht ein 2. Win10 auf der 512GB SSD parallel zum aktuellen System und gucke mal, ob ich da die gleichen Probleme habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwei Monitore mit unterschiedlichen Refreshraten?
Da wärst Du der erste der darüber stolpert^^
 
Die Bus-Speed darf sich nicht ändern, würde noch mal sauber neuinstallieren (auf ein anderes Drive) und nur die nötigsten Treiber drauf, wenn das so bleibt, sieht das nach einem Defekt aus.

Ich hab allerdings auch so manches Problem feststellen müssen, seit dem ich einen 3000er auf ein B450 geschnallt habe... also schön ist anders AMD.
 
Zuletzt bearbeitet:
@HisN hab zwar 2 Displays angeschlossen, aber es ist immer nur einer aktiv. Keine Bildschirmerweiterung und keine Duplizierung.

Hab Win 10 jetzt auf der 2. SSD installiert und nur das nötigste drauf gespielt: Chipsatz (Diesmal auch keine Warnung im Zuverlässigkeitsverlauf), aktuelle Graka Treiber (adrenalien 2020 edition), Lan und Sound.
CB R20 Ergebnis weiterhin was zu erwarten ist: ~4850

Bezüglich Ruckler muss ich morgen bzw. die Tage mal das Verhalten beobachten.
Die komischen Werte in CPU-Z erhalte ich aber auch dort. Aber eben wirklich auch nur, wenn ich mit dem sdt Windows 10 Video-Player ein Video laufen lasse.
Ansonsten sieht von der Seite alles normal aus. Bus speed konstand bei 99.98MHz und idle clock speed 3524.18MHz (HWMonitor zeigt als min 2879MHz).
...(in dem Zusammenhang muss ich eine Sache noch mal mit dem soundtreiber kontrollieren.... da ist mir was aufgefallen... vermutlich aber nur Zufall)...

@Bob.Dig müsste das System nicht komplett abschmieren, wenn der Bus Speed auf ~6MHz fällt?
Ich mein, da würde dann ja gar nix mehr an Kommunikation zwischen den Komponenten laufen...
Wenn ich ein Video über den sdt Player starte und nebenbei noch den Cinebench laufen lasse, bleibt es im übrigen bei dem normalen Bus Takt.

Mit welchen Tools kann ich den Bus Takt denn sonst noch kontrollieren?

Die niedrigen idle core clock Werte (von bis zu <50MHz) im Ryzen Master scheinen zumindest komplett normal zu sein. Habe über google mindestens 2 Bilder gefunden, bei denen es ähnlich aussah (und dann noch welche mit ~200-400).
 
Ich hab leider kein Windows10 Player, teste doch mal ein anderen, VLC MPC-HC bzw. MPC-BE Nachfolger.
 
Aber es sind zwei und sie haben unterschiedliche Refreshraten?
Ups ... warum wusste ich das nur? Weil Dein Fehlerbild drauf passt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sithys und gesperrter_User
Hast du zufällig MSI Afterburner/RivaTuner laufen? Bei mir war das die Ursache der Hänger ab und zu.

Hat man auch deutlich gemerkt wenn man einfach ein Fenster auf dem Desktop verschiebt.
 
Zeig doch erst mal einen Screenshot von Ryzen Master. Normalerweise zeigt das Tool für Cores, die nicht benutzt werden ja "Ruhezustand" an und nicht irgendwelche zu niedrigen Taktraten.
 
uff, die Testerei zieht sich endlos hin. Ich wünschte ich hätte einen Benchmark, mit dem ich direkt eine Verbesserung anch einer Änderung ausmachen könnte^^...

@DanHot ? wieso hast du die sdt Win 10 App nicht? Direkt deinstalliert?^^
na ja, habe die auch nur als schnellen Gegentest zum VLC genutzt. MPC kommt die Tage...
Die Win 10 App ist halt nur so "interessant", wegen der chaotischen Werte in CPU-Z und HWMonitor.

Glaube da aber nur an Anzeigefehler.
Hier in HWInfo im direkten Vergleich. CPU-Z zeigt Bus Speed 6,23MHz und HWInfo 100.
Abtastrate habe ich bis auf 50ms reduziert. Bus Clock bleibt aber auch dann bei 100MHz
HWInfo.jpg

Zu den ebenfalls niedrigen Core Effective Werten in HWInfo: https://www.hwinfo.com/forum/threads/effective-clock-vs-instant-discrete-clock.5958/

Was mir dann noch aufgefallen ist: Unter dem 2. Win 10 bekomme ich in CPU-Z zwar auch diese ~6MHz angezeigt. Das hört dort aber nach ein paar min auf. Dann bleibt es bei ~100.
Unter dem ersten System wechselt es immer hin und her.

@HisN okay, habs getestet mit nur einem angeschlossenem Display. Brachte leider keinen Erfolg.
Verhält sich alles gleich.
... hattest du schon einmal den Fall, dass das wirklich einen unterschied machte?
edit: Mache später noch den Gegentest mit Bildschirmerweiterung um zu sehen, wie schlimm es dann aussieht :p

@Modar Afterburner habe ich erst installiert, nachdem ich die Probleme festgestellt hatte. Halt um zu gucken, ob ich über diesem Weg etwas rausfinde.
Generell habe ich das Programm aber nicht offen.

@DarkSoul anbei 2 Bilder mit Ryzen Master. Der Graph für die Geschwindigkeit war komischerweise gerade da verbuggt... hatte aber keine Lust die Bilder neu zu machen.
Im ersten Bild würde ich sagen, ist der sdt Fall bei mir im Idle.
Im zweiten Bild habe ich ein schönes extrem erwischt :D Mit 23MHz
Wer auch Ryzen Master und Zen2 im Einsatz hat, kann ja gerne mal seine idle Werte posten.
https://www.heise.de/newsticker/mel...-Idle-zulasten-der-Schnelligkeit-4484365.html
RM_normal.jpg

RM_23MHz.jpg

@modena.ch danke für den Tipp ;) bin jetzt shcon zu HWInfo gewechselt, weil dort auch der Bus-Speed angezeigt wird.
Sieht insgesamt etwas "passender" von den Werten her aus.

Muss noch einiges weiter Testen... aber gerade keine Zeit mehr.
 
Zurück
Oben