Chaos mit Benutzerkonten

subterranea

Newbie
Registriert
Apr. 2022
Beiträge
5
Auf meinem Desktop-PC sind 2 Benutzerkonten eingerichtet. Ein Admin-Konto, welches ich selten benutze, sowie ein Standard-Konto mit dem ich alles mache...hier verwende ich auch Outlook für Mails.
Vor kurzem war mein Sohn an dem PC und hat das Standard-Konto verwendet. Um eine Mail zu schreiben, hat er die OS-interne Windows-App "Mail" gestartet, und hat sich mit seiner Mail-Adresse angemeldet, eine Mail versendet, und sich wieder abgemeldet.
Und nun haben wir den Salat...wenn ich jetzt das Standard-Konto verwende, sehe ich auf dem Desktop zwar alle Icons, kann alle Programme starten und habe auch alle Dateien verfügbar, aber ich wurde schon stutzig, warum der Desktophintergrund von meinem Sohn zu sehen war. Außerdem meldet sich die Begrenzung der Bildschirmzeit...
Und, wenn ich die Kontoeinstellungen öffne, steht als Name zwar mein Konto, jedoch seine Mail-Adresse.
Es sieht so aus, als wären die beiden Konten vermischt.
Wie kann ich das wieder gerade biegen?
 
Was steht denn bei Einstellungen -> Email und Konten?

Klingt ja grundsätzlich erstmal so, als hätten du und dein Sohn jeweils ein Microsoft-Konto, wenn die Wallpaper synchronisiert werden.

Falls dort das falsche Konto steht, einfach das richtige eintragen - sprich, deins.
 
Wie wäre es, für den Sohn ein eigenes Benutzerkonto anzulegen, dafür sind die Dinger nämlich da.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Capet, cyberpirate, PHuV und eine weitere Person
Ich stelle mir gerade die selbe Frage wie Gecko.

Wieso wird nicht einfach ein weiteres separates Standardkonto für Junior eingerichtet? So kann man solche Probleme umgehen.
 
SamGecko schrieb:
Wie wäre es, für den Sohn ein eigenes Benutzerkonto anzulegen, dafür sind die Dinger nämlich da.
Hat er ja...das benutzt er auch auf seinem Laptop. Aber wie bereits geschrieben, scheint das durch die Anmeldung bei "Mail" gerade alles durcheinander zu sein.

Giggity schrieb:
https://www.deskmodder.de/wiki/index.php/Microsoft_Konto_in_lokales_Konto_umwandeln_Windows_10

Damit kannst du wieder zu einem lokalem Konto wechseln. Danach ggf. wieder mit dem MS Account einloggen.
So, wie in der Beschreibung sieht das bei mir nicht aus. Ich habe unter Konten>>Info weder die Option "Stattdessen mit einem lokalen Konto anmelden", noch dieses "Automatische Anmeldung an allen Microsoft-Apps beenden". Ich kann lediglich "Mein Konto verwalten" womit ich auf die MS Seite gelange, um mich anzumelden.
Ergänzung ()

TriceO schrieb:
Was steht denn bei Einstellungen -> Email und Konten?
So sieht es gerade aus...
Profilbild: ist das meines Sohnes
"Büro": Name MEINES Standard-Kontos
Email-Adresse darunter: ist die von meinem Sohn


Unter "Email und Konten" habe ich mein Konto wieder eingetragen. Das ging, hat aber nichts gebracht.
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-04-29 073857.jpg
    Screenshot 2022-04-29 073857.jpg
    48,4 KB · Aufrufe: 143
  • Screenshot 2022-04-29 075028.jpg
    Screenshot 2022-04-29 075028.jpg
    56,4 KB · Aufrufe: 144
Zuletzt bearbeitet:
Dein Screen ist doch nicht vom Adminkonto
subterranea schrieb:
Ich habe unter Konten>>Info weder die Option "Stattdessen mit einem lokalen Konto anmelden", noch dieses "Automatische Anmeldung an allen Microsoft-Apps beenden". Ich kann lediglich "Mein Konto verwalten" womit ich auf die MS Seite gelange, um mich anzumelden.
Änderungen wie löschen, Lokales Konto hinzufügen usw. musst du doch vom MS Konto aus machen.
Stattdessen mit einem lokalen Konto anmelden usw. steht da bei mir, weil ich gar kein lokales Konto habe.
 

Anhänge

  • MS Konto Anmelden 2..PNG
    MS Konto Anmelden 2..PNG
    75,8 KB · Aufrufe: 143
cyberpirate schrieb:
Dann lösch doch das Konto einfach und erstelle ein neues. Das ist doch fix erledigt. Wohl schneller als sich da jetzt stundenlang mit den Fehlern zu plagen. Dann noch ein Passwort was der Junge nicht kennt!
Ok, dieser Tipp ist was für Leute, die Nervenkitzel brauchen...leider habe ich ihn befolgt.
Ich habe das Konto gelöscht und "Dateien behalten" gewählt. Trotzdem finde ich keine einzige Datei des gelöschten Kontos. Wo finde ich die denn jetzt?
Selbst die Datendatei für Outlook finde ich nicht...
 
Mit dem Administrator anmelden und unter C:\Users den Benutzernamen suchen.
 
Giggity schrieb:
Mit dem Administrator anmelden und unter C:\Users den Benutzernamen suchen.
Leider nichts...es gibt lediglich das Admin-Konto, "Öffentlich" und das neue Konto "Büro". Und die Dokumente sind nirgends enthalten. Ich bin mir 100% sicher, "Dokumente behalten" gewählt zu haben.
Ich habe zwar ein Backup, das ist aber leider bereits 3 Wochen alt.
 
Zurück
Oben