News ChatGPT: Microsoft investiert weitere Milliarden in die KI von OpenAI

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.721
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Rockstar85, MarcelGX und 7 andere
andi_sco schrieb:
Puhh, ne stolze Summe
Aber wohl ganz gut und weitsichtig investiert.

Nicht wenige sehen in ChatGPT den nächsten "iPhone-Moment" gekommen.

Für eine solche Aussage halte ich es noch zu früh, aber bei OpenAI scheint man beim Thema KI aktuell definitiv weit voraus zu sein.

Ich könnte mir vorstellen, dass Microsoft hier die richtige Wette in die Zukunft eingegangen ist.

Bin mal gespannt, wie sich das Ganze entwickelt. Definitiv ein spannendes Thema.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi, EmViO, aid0nex und 26 andere
Ich bin jetzt schon kein Fan von "ChatGPT",

Gruß Fred.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxlrider, mxpower, Otorva und 2 andere
Und für so eine Zukunftswette sind 10Milliarden auch nicht so viel. Da kaufne andere für erheblich mehr auch schlechtere Firmen.
Kann in die Hose gehen, aber OpenAI ist momentan DIE Bude dafür
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, flo.murr, 7H0M45 und 4 andere
Ich bin mal gespannt, ob wir uns in den nächsten Jahren von einer Search- zu einer "Answer"-Engine hinbewegen und ob Platzhirsch Google hier technologisch unter Druck gesetzt werden kann.

Bei dem AI Portfolio und den technischen Möglichkeiten von Alphabet gehe ich jedoch davon aus, dass eine Antwort nicht ewig auf sich warten lassen wird.

Mit dem Investment von MS und der angekündigten Kommerzialisierung scheint zumindest die Unabhängigkeit dahin zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und Xes
Weiß nicht - Geschmäckle hat es schon, 10000 Stellen streichen und 10Mrd dann ausgeben. Puh
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, palladium.-, netzgestaltung und 4 andere
Ganz schön viel, dafür dass das System weiterhin keine Intelligenz besitzt ... Wie vielen echten Menschen man statt Bots dafür weiter eine Aufgabe bieten könnte, statt ihre Jobs überflüssig zu machen 🙄
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cabalist, mxpower und Genicksalto
JP-M schrieb:
Ganz schön viel, dafür dass das System weiterhin keine Intelligenz besitzt ... Wie vielen echten Menschen man statt Bots dafür weiter eine Aufgabe bieten könnte, statt ihre Jobs überflüssig zu machen 🙄
Menschen skalieren furchtbar schlecht, sind teuer, sind langsam, sind manchmal schlecht drauf und streiken manchmal sogar. So ziemlich jedes vernünftige Unternehmen versucht, Menschen durch Technik zu ersetzen, wenn es wachsen will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, gravens4k2, ZeusTheGod und 8 andere
Ich werde dich daran erinnern, solltest du mal ersetzt werden, einfach weil es ging.

Wenn das der Maßstab ist, sollten wir Menschen einfach ganz abschaffen und vor allem verbieten, wenn die ja nur im Weg stehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Asznee, Xiaolong und 5 andere
Interessant aufjedenfall, mir gefällt das was Microsoft gerade abliefert, Daumen hoch dafü
Edit: natürlich meine ich nicht, dass sie so viele Mitarbeiter entlassen haben, sondern was sie uns Kunden liefern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R
JP-M schrieb:
Ich werde dich daran erinnern, solltest du mal ersetzt werden, einfach weil es ging.
Tu' das gern! Mein aktueller Job besteht BTW daraus, möglichst viele menschliche Aufgaben durch Technik zu ersetzen. Jedenfalls da, wo's sinnvoll machbar ist. Sollte ich jemals mich selbst ersetzen können (leider sehr unwahrscheinlich, zumindest aktuell), wäre das ein riesiger Erfolg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, Zhan, madmax2010 und 4 andere
Niygo schrieb:
10000 Stellen streichen und 10Mrd dann ausgeben
Nur weil man Personal kürzt, muss man nicht auch in wichtigen Bereichen kürzen.


SVΞN schrieb:
den nächsten "iPhone-Moment" gekommen
Wird sich zeigen...
Ob Cortana von dieser KI profitieren könnte?
 
"Welcher Internetbrowser ist der beste?" :evillol::D



ChatGPT ist schon faszinierend, aber auch irgendwie gespenstisch.
 
pseudopseudonym schrieb:
Menschen skalieren furchtbar schlecht, sind teuer, sind langsam, sind manchmal schlecht drauf und streiken manchmal sogar. So ziemlich jedes vernünftige Unternehmen versucht, Menschen durch Technik zu ersetzen, wenn es wachsen will.
Grundlegend ist der Mensch in der Arbeitswelt oft nur das notwendige übel um den Betrieb am laufen zu halten.
Wertschätzung gegenüber Mitarbeiter gibt es leider kaum noch.
Sehe ich bei unseren Konzern auch, bist nur ne Nummer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, DirtyHarryOne, ChrissKrass und 3 andere
Ich habe mir bereits 2019 gedacht, dass man so einen smarten Assistenten, basierend auf machine learning bzw. Verständnis der Maschinensprache auch in Windows ganz leicht einbauen können müsste.
Ganz nach dem Motto: Ich sage Cortana, der soll alle Lieder von Linkin Park aus meinem Rechner aus dem Jahre 2000-2012 auf einer CD brennen. Und Cortana versteht, was ich will, und Rest ist einfach nur umsetzen der Befehle, die es ja in Windows quasi gibt. Das wäre ein Riesenvorteil gerade für die Windowsnutzer, die kaum Ahnung vom System haben, aber solche Aufgaben erledigt haben wollen.
Aber auch für erfahrenere Nutzer ist es sinnvoll. Wenn man z.B. hunderte Dateien eine Nummerierung vor dem Namen geben will -> Assistent sagen statt Skript schreiben dafür.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azeron, olEn, Haldi und eine weitere Person
Legalev schrieb:
Grundlegend ist der Mensch in der Arbeitswelt oft nur das notwendige übel um den Betrieb am laufen zu halten.
Wertschätzung gegenüber Mitarbeiter gibt es leider kaum noch.
Warum denn immer gleich von einem Extrem in's andere? Menschen haben nun einmal diverse Nachteile gegenüber Maschinen, sobald sich die Aufgaben mit ähnlicher Qualität automatisieren lassen. Wenn man ein gewinnorientiertes Unternehmen ist, geht man damit entsprechend um. Schon allein, um nicht irgendwann gegenüber der Konkurrenz unterzugehen.
Das bedeutet allerdings noch lange nicht, dass man mit seinen Mitarbeitern nicht ordentlich/menschlich umgeht. Schon allein, weil es teuer ist, regelmäßig wechselndes Personal zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, 7H0M45 und floTTes
JP-M schrieb:
Ganz schön viel, dafür dass das System weiterhin keine Intelligenz besitzt ... Wie vielen echten Menschen man statt Bots dafür weiter eine Aufgabe bieten könnte, statt ihre Jobs überflüssig zu machen 🙄
Klar, lieber weiter mit der Hand schaufeln als in Bagger zu investieren, nur damit mehr Arbeitsplätze gebunden sind. Ist doch viel sinnvoller, wenn in die Zukunft geschaut wird. Die Kohle für OpenAI und ChatGPT wird am Ende auch hauptsächlich in Gehältern ausgezahlt, nur eben an einer anderen Stelle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: L4TTE, Ops, Hammerbolter und 7 andere
Zurück
Oben