News ChatGPT: Microsoft investiert weitere Milliarden in die KI von OpenAI

Ich würde nicht zu viel auf diese KI geben, die nur sehr geschickt damit umgeht, uns den glauben zu vermitteln, sie wäre intelligent.
Was übrigens keine Innovation darstellt, sondern nur eine überaus fragwürdige Abkürzung für Auszubildende etc.
 
floh667 schrieb:
das Teil scheitert teils an einfachster Logik. Zeigt einmal mehr, dass dieses Programm nur unzählig viele Datensätze durchwühlt und mittels algorhitmen clever auf deine frage anwendet.
Wer hat denn etwas anderes behauptet?
Natürlich ist es kein Hexenwerk ChatGPT an seine Grenzen zu bringen. Aber nur weil es manches nicht kann, sind die Sachen die es kann nicht weniger beeindruckend. Ich empfehle dir, dich einfach etwas damit zu beschäftigen und Du wirst feststellen, dass ChatGPT mehr kann, als Du denkst.

xxlrider schrieb:
Ich würde nicht zu viel auf diese KI geben, die nur sehr geschickt damit umgeht, uns den glauben zu vermitteln, sie wäre intelligent.
Fühlst Du dich bedroht, oder woher kommt diese ablehnende Haltung?
xxlrider schrieb:
Was übrigens keine Innovation darstellt, sondern nur eine überaus fragwürdige Abkürzung für Auszubildende etc.
Äh was?
ChatGPT kann einem z.B. beim Programmieren alles mögliche an trivialer Arbeit abnehmen, damit man mehr Zeit hat, um sich um die komplexen Themen/Probleme zu kümmern. Und das hat nichts mit "Abkürzung" zu tun.

Hier zwei sehr einfache Beispiele:
1674859659710.png und nach der Aufforderung Kommentare hinzuzufügen: 1674859727179.png

Und hier ein etwas beeindruckenderes Beispiel:
1674859776115.png
 
ZeusTheGod schrieb:
Wer hat denn etwas anderes behauptet?
Natürlich ist es kein Hexenwerk ChatGPT an seine Grenzen zu bringen. Aber nur weil es manches nicht kann, sind die Sachen die es kann nicht weniger beeindruckend. Ich empfehle dir, dich einfach etwas damit zu beschäftigen und Du wirst feststellen, dass ChatGPT mehr kann, als Du denkst.


Fühlst Du dich bedroht, oder woher kommt diese ablehnende Haltung?

Äh was?
ChatGPT kann einem z.B. beim Programmieren alles mögliche an trivialer Arbeit abnehmen, damit man mehr Zeit hat, um sich um die komplexen Themen/Probleme zu kümmern. Und das hat nichts mit "Abkürzung" zu tun.

Doch genau darum geht es, um Abkürzungen.
Wohin das Bildungstechnisch führt sehen wir ja derzeit an unserer Gewählten Vertretern.

Nachtrag:

Hier mal ein Brandaktuelles Video was Herr Prof. Dr. Christian Rieck zu ChatGP sagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt mal ChatGPT für die Arbeit benutzt (in dem Fall Programmieren) und muss sagen, dass das schon sehr beeindruckend ist. Ich hab dem gesagt, dass ich ne Klasse haben will, in welche Sprache, was die machen soll, welche Funktionen ich brauche und ein paar architektonische Anforderungen. ChatGPT hat dann selbst passende Bibliotheken gesucht und mir die Klasse passend hingestellt. Beim ersten Versuch hat's nen Lib benutzt, die ich nicht verwenden kann. Auf eine Ansage von mir diesbezüglich kam eine zweite Version. Weitere Anweisungen haben's weiter verbessert.
Natürlich musste Kram angepasst werden, da die Klasse für ein größeres Projekt ist. Aber um den lästigen Kram zu machen, wegen dem man am liebsten gar nicht erst anfangen will, ist das richtig gut. ChatGPT werde ich bei der Arbeit wohl häufiger nutzen.


xxlrider schrieb:
Doch genau darum geht es, um Abkürzungen.
Das Ergebnis muss man immer noch verstehen und ggf anpassen. Außerdem ging es schon immer um Abkürzungen, deswegen gibt es so viele Programmiersprachen, Frameworks und Bibliotheken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod
Heute habe ich mich das erste mal mit ChatGPT näher beschäftigt und ich muss sagen, wenn Siri nur 5% davon könnte wäre das extrem geil. Aber es sind gefühlt eher 0,5%.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod
Auch bei diesen ganzen kleinen Codeschnippseln, die zwar easy sind, für die man aber doch kurz in die Docs gucken müsste, ist ChatGPT echt gut. Ist ein super Praktikant!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod
@SVΞN
ChatGPT ost ja sehr optimistisch, was intel Arc betrifft 😅 , inklusive eine Menge an Fehlern

Intel hat eine Reihe von Grafiklösungen unter der Marke "Intel Graphics" veröffentlicht, die in vielen Intel-basierten Computern und Laptops zu finden sind. Eine dieser Lösungen ist die Intel Graphics Architektur (Intel ARK), die eine integrierte Grafiklösung bietet, die direkt auf dem CPU-Die eingebettet ist.

Intel ARK bietet eine reichhaltige Funktionalität, die eine breite Palette an Anwendungen unterstützt, einschließlich 2D- und 3D-Grafiken, Videodekodierung und -wiedergabe sowie Unterstützung für eine Vielzahl von APIs und Anwendungen wie DirectX, OpenGL und OpenCL. Es verfügt auch über eine ausgefeilte Energieverwaltung, die die Leistung und Effizienz maximieren kann.

Insgesamt ist die Intel Graphics Architektur eine leistungsstarke und zuverlässige Lösung für den Einsatz in integrierten Systemen, bei denen eine integrierte Grafiklösung benötigt wird. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass es sich um eine integrierte Grafiklösung handelt und nicht mit dedizierten Grafikkarten von Unternehmen wie NVIDIA oder AMD vergleichbar ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
andi_sco schrieb:
ChatGPT ost ja sehr optimistisch, was intel Arc betrifft
Dann ist ChatGPT deutlich zuversichtlicher als ich es bin. Ich sehe hier eher das nächste Opfer kommender Einsparungen.

Aber warten wir es einfach mal ab. Ein konkurrenzfähiger dritter Player wäre wünschenswert.

Ich persönlich sehe weder in Alchemist+ noch in Battlemage das nötige Potential und hoffe, Intel hat die Geduld mindestens 2-3 Generationen durchzuziehen.

Vor 2025/26 sehe ich Intel bei den dGPUs nicht auf Augenhöhe mit AMD und Nvidia einteilt aktuell ohnehin.

Interessant wird’s aber ohnehin.
 
@SVΞN
Was kannst du mir über den Retro-Hardware Bilderthread auf computerbase.de sagen? Der Link zu dem Thread lautet https://www.computerbase.de/forum/threads/der-retro-hardware-bilderthread.1830571/

"ChatGPT":

Der Retro-Hardware Bilderthread auf computerbase.de ist ein Diskussionsforum, das sich auf Retro-Computer- und Elektronik-Hardware konzentriert. Hier können Benutzer Fotos von ihren alten Geräten teilen und Geschichten über ihre Erfahrungen mit dieser Hardware erzählen. Die Teilnehmer diskutieren auch über die Technologie und den historischen Kontext dieser Geräte sowie ihre Bedeutung für die Entwicklung der heutigen Technologie.
Es ist ein großartiger Ort für alle, die an der Geschichte der Computer- und Elektronik-Technologie interessiert sind, und bietet eine Plattform für Benutzer, um ihre Kenntnisse und Erfahrungen zu teilen und von anderen zu lernen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Zurück
Oben