Chatten mit zwei iPads?

misterman

Ensign
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
190
Guten Tag liebe Forengemeinde,

ich habe zwei iPads der 4. Gen und ein kleines Projekt vor mir. Es geht um eine Veranstaltung, ein iPad liegt am FOH und das zweite ist für den Redner auf der Bühne gedacht (auf einem Pult liegend). Dadruch sollen sie die ganze Zeit in Kontakt stehen. Beide iPads laufen auf der selben Apple ID, ein iCloud Konto wurde bisher noch nicht eingerichtet, ein WLAN Netzwerk ist schon vorhanden. Wie gehe ich am besten vor? Zwei verschiedene iCloud Konten einrichten, jeweils nur einem iPad zuordnen und dann einen Chat per iMessage starten wäre jetzt unsere erste Idee gewesen. Gibt es Alternativen oder hattet ihr schon mal ein ähnliches Szenario? Die Option, einen anderen Messenger, wie bspw. Threema oder Telegramm, zu nutzen fällt raus, da die iPads ja über die selbe Apple ID laufen (und das auch müssen).

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen,
mfg misterman
 
Warum fällt Telegram raus?

Du kannst doch 2 verschiedene Telegram Konten nehmen.
Und mit jedem Ipad sich mit nem anderen Telegram Benutzer verbinden.
Das klappt wunderbar.
 
Jeder beliebige Messenger der ohne SIM funktioniert?

Bei Android könnte man auch Briar nehmen, das funktioniert auch ohne Internet via WLAN/BT falls das ein Pluspunkt wäre :) Ich hoffe für sowas simples wurden nicht extra (teure) iPads gekauft Oo
 
Zuletzt bearbeitet:
@DiedMatrix: Gerade wenn es simpel und zuverlässig laufen soll muss man iPads nehmen ;)
 
FireChat geht ohne Internet auf iOS, dezentraler wäre https://matrix.org/blog/home/

Wenn Sicherheit weniger wichtig ist, geht auch sowas wie Skype.
 
DiedMatrix schrieb:
Jeder beliebige Messenger der ohne SIM funktioniert?

Noch nicht einmal das, man kann bei der Verifizierung auch gerne eine Festnetznummer angeben, die SMS wird dann einem vorgesagt und man kann den Verifizierungscode direkt in der App eingeben, auch bei einem iPad ohne Sim/LTE ;)
 
@Nitschi66 wenn der Redner eine Nachricht an den FOH schickt, taucht die Nachricht dann nicht zwei mal im Chat auf? Ich stelle mir das so vor, als würde man sich bei Whatsapp selbst eine Nachricht schicken. Notizen fallen raus, da das quasi in Echtzeit laufen soll und ich es immer etwas dauert, bis auf dem zweiten Gerät die Inhalte synchronisiert worden sind

@R O G E R wusste gar nicht, dass das mit verschiedenen Accounts bei Telegram funktioniert, ansonsten Danke dir! Das werde ich nachher einmal ausprobieren ;)

Edit: das geht nicht, da man sich mit einer Telefonnummern anmelden muss
iMessage wäre ideal, nur doof, dass sich die iPads einen Account teilen

@DiedMatrix keine Sorge, die iPads sind quasi Leichen aus unserem Betrieb, werden aber hin und wieder für solche Spielereien verwendet :D
 
Zuletzt bearbeitet:
leg doch einfach eine zweite AppleID an und verwende sie an dem zweiten iPad
 
Stimmt, bei Telegram braucht man eine Telefonnummer. Es kann eine normale Handynummer sein, aber auch Festnetz oder eine DatenSIM, mit der man SMS empfangen kann funktioniert.
 
@mfJade ist, wie erwähnt, leider keine Option

die Lösung lautet "Output Messenger"
ein Win PC als Serverclienten und die iPads können darüber chatten. Einziger Nachteil, mit der Gratisversion dürfen max. 3 Geräte an einer Sitzung teilnehmen (nur in den ersten 30 Tagen kostenlos).
 
Riot/Matrix: Sieht gut aus, ist dezentral, open source und kostenlos.
 
Zurück
Oben