Check für Office-PC (~500€)

rindy

Cadet 4th Year
Hi Leute
Hat vlt. Jemand Zeit, mir kurz die Zusammenstellung für einen neuen Office-PC zu überprüfen?

(inspiriert von den Empfohlenen Zusammenstellungen *g*)

Intel Pentium E2180, Dual Core, 2.0 GHz
Arctic Cooling Freezer 7 Pro, Sockel 775
Gigabyte GA-G33M-DS2R, Intel G33
Kingston ValueRAM, 2x1GB Kit, DDR2-800
Samsung HM160HI, M80, 5400rpm, 160GB, S-ATA
Samsung WriteMaster SH-S203N
CoolerMaster RC-541 Centurion 541
Be Quiet Straight Power BQT E5-350W, ATX

Jetzt habe ich aber noch ein paar Fragen:
- Passt das NT überhaupt in das Gehäuse?? Es steht dabei ja "Formfaktor ATX", allerdings finde ich keine "mATX"-Netzteile :confused_alt:
- Wie leise ist das ganze System? Kann ich es noch leiser machen? (Anderer Prozzi-Kühler, andere Erfahrungen?)
- Passt der Prozessor-Kühler in das Gehäuse, oder soll ich zu einem anderen wechseln?
- Ich habe vor, auf Vista zu wechseln, reicht der Prozessor?

Danke vielmals für eure Mühe!!

Rindy

Der Arctic Freezer ist ziemlich leise, jedoch kannst Du gerne noch Gehäuselüfter von Scythe oder Papst nachrüsten.
Natürlich passt auch alles zusammen und Vista kann verwendet werden.

Supi :) also keine Probleme wegen der mATX-Grösse? Na, dann bestell ich das so *freu*. Oder hast du noch letzte Verbesserungsvorschläge??

Wo ist die Graka?
Der prozessor reicht eigentlich (wenn nicht kanst ja übertackten^^),aber eigentlich schon.
Das mit dem Netzteil bin ich mir nicht sicher.Sorry.
Du kannst den billigen 2gb ramm von MDT holen.

Die Graka is onboard.

Ich würde bei dem Preislimit eher ein System auf AMD-Basis aufstellen.
5200+ EE
Arctic Freezer
Gigabyte MA69G-S3H
2gig MDT RAM

Den Rest wie gehabt

Gruß Timo

...ist im MB.

Ich würde das ganze System auf AMD aufbauen die bieten im unteren Berreich mehr, Intel nur wenn du Übertakten willst oder im Highend bereicht was suchst.

EDIT: Verdammt da hatte jemand die gleiche Idee, die Konfig unterschreib ich :-)

Ich habs kappiert^^:P
Danke.....
Kanst du tackten dann Intel,wenn nicht dann AMD...
auserdem limitiert deine onboard Graka (jajaja ich weißse langsam....)

Es heißt "Takten" nicht "Tackten"
Ich frag mich halt ob man bei einem Office-PC unbedingt takten muss, und ob die Leistung einen kleinen DualCore nicht ausreicht.
Wenn er mit dem PC spielen wollte, würde er wohl nicht auf eine Onboard-Graka setzen.

Gruß Timo

WAS?! Ich kann mit dem PC NICHT Crysis auf FullHd-Auflösung spielen?!?!! [/Sarkasmus]

Ne, beruhigt euch, ich will wirklich nur drauf arbeiten. Die Frage, ob Intel oder AMD stellt sich mir halt auch wegen der Wärmeentwicklung. Soll ich lieber auf einen EE+ von AMD setzen?

Also wie gesagt, wenn du nur Office und Internet machen willst, reicht ein kleiner EE von AMD völlig aus.
Guck dir einfach nochmal meine Config von vorhin an.
Wobei ich als Gehäuse in diesem Preissegment eher das Coolermaster Elite 330 nehmen würde. Als Netzteil wäre das Seasonic S12II 330Watt völlig ausreichend und ist sehr effizient.

Gruß Timo

Hmm, lustig. Der AMD Prozessor ist bei meinem Händler 30€ teurer, das Mainboard jedoch 30€ billiger... Ich denke, ich bleibe bei Intel, ich möchte ein wenig ein zukunftssicheres System (nicht dass AMD schlecht wäre, bei Weitem nicht, aber die Prozessoren scheinen mir halt momentan langlebiger und ausgeklügelter)

Also, momentan die Firma, nicht der Prozessor ^^
Ne, keine Ahnung, hab eigentlich mit beiden gute Erfahrungen gemacht, tendiere halt grad eher zu Intel

klasse Zusammenstellung aber wise ne 5400 HDD

Whoops, Fehler! Stimmt, wenn schon, dann ne 7200, danke dir!!

Wobei eine gute 5400er leiser ist als eine 7200er. Für einen Büro-PC wäre es eine Überlegung. Ausserdem ist die mechanische Beansprochung bei der 5400er kleiner, dadurch hat sie eine länger Lebenszeit/besser Ausfallsicherheit.

> Langlebiger?

> Also, momentan die Firma, nicht der Prozessor ^^
> Ne, keine Ahnung, hab eigentlich mit beiden gute Erfahrungen gemacht,

> tendiere halt grad eher zu Intel

Na dann hoffen wir mal, dass Du unrecht behälst ... ;)

Und außerdem macht es viel mehr Spaß nicht auf der dunklen Seite der Macht zu sein ... :)

*gg* Wie ging das nochmals?
"Unwissenheit führt zu Kommerz, Kommerz führt zum Monopol, das Monopol führt zur dunklen Seite der Macht!" ? oder so... :P

Ja, jetzt wo ihr's sagt, eine gute 5'400er wäre vlt. was, wenn die Geräuschentwicklung kleiner ist. Kennt Jemand ein gutes Modell, so um die 250 GB gross und in der Preiskategorie? Danke!

Naj ich find ne 7200er macht zu ner 7200er schon nen großen Unterschied bei der Performance. Außerdem ist die Samsung ja sehr leise. Wenn das für dich das größte Kriterium ist, dann kauf dir gleich ne 2,5-Zoll mit Adapter, die sind noch leiser.

Zurück
Oben