Check: Ryzen 3900x System!

XamBonX

Captain
1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming / Workstation / Big Data / AI / Parallel Programming

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Alle Spiele, 1440p, hoche Qualität, FPS min. 60

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nix davon. Video als Hobby, aber da reicht meine jetztige HArdware auch gerade noch so.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Keine besondere Wünsche. Soll nur laufen...

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
2 * 1440p, 75Hz Free-Sync, Model hab ich gerade net im Kopf. Von Acer die Dinger.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Netzteil: neues 600W
  • Gehäuse: neues eATX
  • Grafikkarte: gtx 1080
  • HDD / SSD: 2TB HDD, 1TB SHDD, 2tb SSD SATA, 256 SSD SATA

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1200-1500

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Oida, isch hab noch den 2700k @ 4.5Ghz...rechne mal...

5. Wann soll gekauft werden?
Oktober / November

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selber zusammenbauen

Zeit für mein neues System...

• ASUS TUF X570-Plus Gaming (kann gerne was anderes sein)
  • AMD Ryzen 9 3900X
  • Corsair Force MP510 series 1.92tb (programm/gaming platte)
  • Intel SSD 660p 1TB, M.2 (system platte)

Arbeitspeicher fehlt mir noch.....Ideen? Sollen 32GB sein. Ist Arbeitsrechner und Gamingrechner. Als Speicher dachte ich https://www.mindfactory.de/product_...Neo-DDR4-3600-DIMM-CL16-Dual-Kit_1325223.html , aber den gibt's in Cyberport nicht und wollen den auch nicht ins Sortiment aufnehmen. Irgendwelche gleichwertige?

Sonst am System was zu beanstanden?

Zuletzt bearbeitet:
Ist dir der Fragebogen nicht bekannt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Markchen und maxxbln
Mal abgesehen vom fehlenden Fragebogen und den vielen fehlenden Informationen. Was soll eine NVMe M.2 SSD beim Zocken bringen?

Grafikkarten sind auch überbewertet.

Ohh, ja, dann geht das natürlich überhaupt gar nicht... :o

Lieber zum Gigabyte X570 Aorus Elite greifen, ist das beste Board um 200€.

wenn du Okt/Nov kaufen willst, bist du zu früh. Da passiert noch einiges bis dahin. Der 3950X ist für September angekündigt

Würde bei der SSD sparen, wenn man System von Zocken trennt dann reicht auch eine Intel 660p.
Wird ja eh fast nur noch gelesen wenn Daten einmal installiert wurden, da ist die Performance identisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: derseb
Smartin schrieb:
wenn du Okt/Nov kaufen willst, bist du zu früh. Da passiert noch einiges bis dahin. Der 3950X ist für September angekündigt
Habe nicht vor den 3950x zu kaufen. Der 3900x tut's auch. Ich brauch nur das passende RAM...gerade bei Ryzen scheint das wichtig zu sein und der Ram-Fred da wirft mehr Fragen auf, als er mir hilft.

eRacoon schrieb:
Würde bei der SSD sparen, wenn man System von Zocken trennt dann reicht auch eine Intel 660p.
Wird ja eh fast nur noch gelesen wenn Daten einmal installiert wurden, da ist die Performance identisch.

No can do, brauche für AI und Big Data hohe Leseraten. Kann natürlich nicht schaden, dass da auch mal Spiele schneller geladen werden, das ist aber Nebensache. Spiele Platte heißt ja nicht, für mich, reine Spiele Platte, da werden zwar AUCH Spiele drauf sein, aber eben auch meine Arbeitssachen.

iXoDeZz schrieb:
Lieber zum Gigabyte X570 Aorus Elite greifen, ist das beste Board um 200€.
Weil...?

XamBonX schrieb:
Habe nicht vor den 3950x zu kaufen. Der 3900x tut's auch. Ich brauch nur das passende RAM...gerade bei Ryzen scheint das wichtig zu sein und der Ram-Fred da wirft mehr Fragen auf, als er mir hilft.
Nichtsdestotrotz sind das noch fast 3 Monate. In 3 Monaten kann viel passieren

Auch wahr, aber was weltbewegendes wird sich in den 3 Monaten nicht mehr tun, oder?

derseb schrieb:
@XamBonX Wieviel € deines Budgets bleiben noch für den RAM? Wenn Du dir Luxus gönnen willst kauf dir das Kit aus dem letzten Test zu Ryzen RAM OC https://www.computerbase.de/artikel/arbeitsspeicher/ram-oc-amd-ryzen-3000-test.68585/

Ist ja meine Frage. Lohnt sich das nun bei Ryzen 3900 einen großen Teil für den Speicher auszugeben? Bei Spielen wird man keinen Unterschied festellen. WIe es denn nun in den anderen Bereichen aussieht, kann ich ja eben nicht sagen, da ich das nicht getestet habe und testen kann. Wäre ja neu für mich. Ich kann ja auch einen "normalo" Speicher erstmal nehmen, und wenn ich festelle, das reicht nicht, später auf den dicken Wechseln, dann habe ich "Reserven" für den Fall, dass was kaputt geht.

Ich weiß einfach nicht...

"Gaming" Mainboard, OC-RAM und Arbeitssachen zusammen auf der Gaming-Platte.

Puh.

Wenn ASUS bevorzugt wird, warum dann nicht die Workstation-Variante: ASUS Pro WS X570-Ace
Da geht dann auch neben deinen beiden genannten M.2-SSDs zusätzlich noch eine U.2-SSD mit >= 3000MB/s Leserate für deine Anwendungen rein.

Als RAM ECC-RAM für maximale Stabilität wie z.B. diesen Kingston, den es auch bei deinem Wunschhändler Cyberport gibt. Ist etwas blöd, dass es den nicht mit 3200MT/s gibt. Aber ich finde man sollte bereit sein, Kompromisse einzugehen, für ein stabiles System. Ggf. kann man den RAM bei Zeiten noch mal ersetzen.

Zuletzt bearbeitet:
War ne Idee mit einer Workstation MoBo, aber ich bin an HDDs / SDDs gut eingedeckt mit dennen aus meinem jetzigem System. Präferenz habe ich nicht wirklich eine. Bin offen für alle. Asus habe ich gewählt, weil ich den Hersteller halt kenne und bisher nur positive Erfahrungen gemacht habe. Ich meine, selbst MSI MPG X570 Gaming Plus würde meine Anforderungen erfüllen.

Eine schnelle SSD wollte ich haben, um eben zu testen wie der Unterschied nun ist zwischen all den HDDs/SSDs mit meinen Sachen, dass da nun auch Spiele darauf liegen werden, ist Nebensache. Ich will definitv keine 500+ Bulleten für eine SSDs ausgeben, bevor ich keine ausgiebige Tests gemacht habe.

Bisher bin ich mit SATA SSDs gefahren. Das ist aber doch schon ein Unterschied zu M.2

Zurück
Oben