• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Checkliste Lan-Party

schmflo

Commander
sers miteinander,

ich hab zwar schon ne Hand voll Lan's gemacht und war schon öfters auswärts auf Lan. Aber jetzt steht ne größere Lan an die ich selber organisiere. Deswegen wollt ich ma von euch wissen was ihr den auf die to-do Liste für ne Lan-Party setzen würdet?
Was ich auch noch gerne wissen würde: wie krieg ich z.B. bei UT2k4, cs1.6 auf einen Server das Spiel aufgesetzt mit den schönen Sounds Double-Kill, Ultra-Kill, Multi-Kill...

hoff ihr helft mir =) mfg Flo

Limp Bizkit schrieb:
sers miteinander,

ich hab zwar schon ne Hand voll Lan's gemacht und war schon öfters auswärts auf Lan. Aber jetzt steht ne größere Lan an die ich selber organisiere. Deswegen wollt ich ma von euch wissen was ihr den auf die to-do Liste für ne Lan-Party setzen würdet?
Was ich auch noch gerne wissen würde: wie krieg ich z.B. bei UT2k4, cs1.6 auf einen Server das Spiel aufgesetzt mit den schönen Sounds Double-Kill, Ultra-Kill, Multi-Kill...

hoff ihr helft mir =) mfg Flo

Lass die sounds einfach weg, dann muß sie nicht jeder downoaden somit hast du schonmal den vorteil das alles etwas schneller geht!
Wenn die Lan über nacht geht bau dir irgendwie ein schloß an den rechner, den wenn du Schlafen willst oder einpennst kann es sein das dir was geklaut wird! War bei nem Kollegen so dem haben se 2Gb Geil Arbeisspeicher geklaut!
Was ich immer gerne mitnehme is ne Microwelle und dosenfutter somit muß man die lan nicht zwingend verlassen.

Wo findet die Lan statt? Bei dir Daheim oder in einer Halle?

Gruß Snook2

ist es nich sinvoller Pro Spiel je 1 Server zu haben oder hast du Xeon Prozessoren mit 4GB RAM

Genügen Harddisk Speicher, habe extra bei kollegen je 120GB besorgt und alles gefüllt :) , Essen, Trinken, schlafsack

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch sagen ordentlich was zu Essen und zu Trinken. Vllt kannst du ja Pizzen kaufen und sie dann an die Leute weite verkaufen oder sie bringen selber welche mit.

Strom! Wenn viele Leute kommen, dann brauchst sehr viel Strom, um alle PC zuversorgen.

Ich hab mal ,,nur" 3 PC samt Monitor und Boxen an eine Steckdose geschlossen und schon war die Sicherung draußen!

Schlafunterkünfte. Man muss ja auch irgendwo schlafen!

Switch und HUB´s ! Genug Patchkabel, Tische, Stühle...

Meld mich wenn mir noch was einfällt.

Naja strom kommt schon und 3 PC an eine steckdose ist nichts, aber man muss wissen das das Haus auch die entsprechenden leitungen hat, wenn an dem ist sollten auch 5-6 komplette pc an einer steckdose nicht stören 2,5-3KW sind nicht schlimm nur die leitungen müssen ok sein. also am besten nachfragen wie es darum steht, alles andere ist einfacher zu lösen.

Naja, bei uns im Keller hatte ich schon 6 PCs an einer Steckdose und alle hatten mindestens 3 Laufwerke, 3ghz und ne Graka die ordentlich stromfrist samt dickem Röhrenmonitor:lol:

Also ich rechne pauschal ma 500W effektiv außer steckdose und das ist schon total unrealistisch. Mein AMP macht laut rückseite 440W und zieht effektiv keine 100W.
das sourround system kannste vernachlässigen sowie die standart boxen und erst recht die externe HDD.
mein system mach voll OCed mit monitor so 250-260Watt, nen gutes sourround set 50W ne anlage 100-200watt.

ich würde nur Switches nehmen für das Netzwerk anstatt Hub's

@Limp Bizkit
Wie groß ist denn die LAN?

Eine sehr gute Page für LAN-Orgas ist www.orgapage.net. Dort findest du viele Informationen und Hinweise.

Habt ihr schon eine ausreichend große Location mit genügend Strom zur Verfügung? Und wie siehts mit dem Netzwerk aus, leiht ihr da was aus oder habt ihr genügend Equipment. Normalerweise sollte ein 100MBit 24 Port Switch reichen, es sei denn, ihr seid mehr als 24 Leute. ;)

Und zu deiner Serverfrage: Ich glaube, bei so einer Größe würd es locker ausreichen, wenn die Server von den Spielern selber gehostet werden.

Find ich cool was du vorhast.

Ich hab auch schon sowas geplant. Da keiner meiner Freunde so viel Platz hat, hab ich kuzerhand einen Brief gerschrieben an meinen Schuldirektor und ihn gebeten uns einen Raum zur Verfügung zu stellen. Aber der Pisser hat net geantwortet!

Gruß Carlos

Location ist vorhanden. Kann ich wenn ich z.B. über meinen PC cs1.6 hoste die ganzen Sounds auch miteinbinden? Ich hoff mal das klappt mit Steam.

Limp Bizkit schrieb:
Location ist vorhanden. Kann ich wenn ich z.B. über meinen PC cs1.6 hoste die ganzen Sounds auch miteinbinden? Ich hoff mal das klappt mit Steam.

Mit AMX Mod X zum Bleistift.

Ich rate allerdings von so etwas ab (Sounds), da die Downloads sogar im LAN wie im Web ewig lange dauern.

Falls Ihr trotzdem Custom Maps + Sounds haben wollte, dann empfehle ich, vorher ein Pack zusammenzustellen, das jeder nur mit Pfaden ins entspr. Verzeichnis entpacken brauch.

Platz: jeder sollte auf dem Tisch mindestens 1m Platz haben (Erfahrungswerte).

Strom: wie andere schon sagen: Sicherungen checken, jeder Haushalt ist anders. Man weiß es erst, wenn eine Sicherung kommt. Ach ja - besser nicht alle Rechner zusammen an- und ausschalten.

Netzwerk: Switches, statt Hubs, so kommt es zu weniger bis gar keinen Kollisionen - kann man sich notfalls auch leihen. Oder man kaskadiert via Uplink (Achtung: ENGPASS) mehrere Switches.

Server: ich denke, bei diesen Größen können die Spieler selber hosten. Wenn Du denkst, dass es - weil vielleicht alle CS spielen wollen - besser ist, einen Server aufzustellen, dann stell noch einen Dedicated auf (darauf läuft idealerweise nur ein Server, und er berechnet auch keine Grafik und Sounds - ist also schneller als ein sog. Listen Server). Sollte ein Linux-Rechner sein.

Sicherheit: natürlich Rechner abschließen können - das wäre schon besser.

Verpflegung: lege Pizzadienstkarten aus oder organisier zu gewisser Stunde die Pizzen nach Absprache mit den Leuten.

Internet: wäre sehr zu empfehlen. Kannst den Linux-Server auch als Gateway einrichten.
ISDN ist völlig ausreichend zum Authen (Steam usw.) oder Chatten. ODER: einen Rechner hinstellen, wo man kleinere Updates ziehen kann.

Zurück
Oben