News Cherry MX Ultra Low Profile: Klassische „Notebook-Tasten“ werden mechanisch

GERmaximus schrieb:
Bitte für den Desktop.
Seit Jahren fenter ich mit Gummi rum, da ich flache Tasten suche.
Das wäre ein Traum

Logitech G915

Immer wieder eine Empfehlung. Günstiger gibt es die Sharkoon Pure Writer.
 
Svenbo schrieb:
Logitech G915

Immer wieder eine Empfehlung. Günstiger gibt es die Sharkoon Pure Writer.
Die Tasten an sich sehen flach aus,
Aber die sind insgesamt doch auch sehr hoch, oder täuscht das?
Wie tief ist der Druckpunkt? So tief wie ner flachen Tastatur, oder wie bei einer normalen?
 
+1 für Desktop-Tastaturen damit, das scheint mir der erste ernsthafte Model M-Konkurrent zu werden.
 
Sehr interessant und superflach, bin auf einen Test gespannt.
Mal sehen wer hier die erste Desktop-Version bringt.
Bin mir aber sicher das die Tasten alles andere am Laptop überleben werden 😬.
Wird beobachtet.
 
Immer wenn ich News zu Cherry lese, befürchte ich das es jetzt diese eine „sind pleite“-News ist. Aber sie scheinen sich ja gut zu halten. Ich weiß: Sie haben erst neu angebaut in Auerbach.

..sry, ich schweife ab. Es freut mich, dass sie so umtriebig sind. Auch mich würde die Haltbarkeit interessieren.

Auch ob sich nicht doch Reds oder so damit bauen lassen. Mal schauen.
 
Schade das sie Klicky sind. Hab eine Logitech Illuminaten Keyboard K740 (uralt) weil sie so leise sind. Eine mechanische Version aber leise wäre schon interessant.
 
Ich frage wirklich nur mal vorsichtig, und ohne Wertung was den Vorteil von flachen Tasten ausmacht.
Persönlich setze ich bei Notebooks als Vieltipper vor allem auf geshapte Tasten mit viel Abstand wie beim Desktop, ich komme allerdings auch nicht aus der Handy Generation.
 
Oma Erna schrieb:
Ich frage wirklich nur mal vorsichtig, und ohne Wertung was den Vorteil von flachen Tasten ausmacht.
Persönlich setze ich bei Notebooks als Vieltipper vor allem auf geshapte Tasten mit viel Abstand wie beim Desktop, ich komme allerdings auch nicht aus der Handy Generation.
Meinst du flach im Sinne von flacher Tippfläche? Konkave Tasten mit Abstand oder Vertiefung zwischen den Tasten bekommt man weiterhin bei ThinkPads. Damit verdient Lenovo sein Geld ;)

Vor allem Apple meint, dass das mit komplett flachen Tasten besser "aussieht". In vermute das Spritzgussverfahren ist so etwas einfacher und damit ein paar Cent billiger. Hub, Widerstand und Auslösepunkt fehlt bei dem Zeug von Apple sowieso. Erinnert leider an die ungeliebten 16:9 Displays welche die 16:10 verdrängt haben, war billiger in der Massenproduktion. Das wird dem Kunden dann als Feature verkauft. Hat ja mit verspiegelten Displays im Consumerbereich auch funktioniert. Hat nur zehn Jahre gedauert, jetzt kommen die ersten 16:10 Panels zurück - endlich :)
 
Mäh... immer noch die blöde Scissor-Konstruktion. Wenn da Dreck unter die Tasten kommt, ist es ein Graus zum Reinigen (und mir ist da auch schon mehrmals was kaputtgegangen). Ob die Tasten da mechanisch sind, finde ich da eher unwichtig. Wichtiger wäre es, wenn man die Tasten genauso einfach draufstecken könnte wie bei externen mechanischen Tastaturen. Wahrscheinlich müsste die Tastatur dazu ein wenig dicker sein, aber das wäre trotzdem besser.
 
Gut, vom Alienware Gesamtkustwerk werden die meisten von uns nur träumen können. Aber die schalter finde ich höchst interessant. Bleibt abzuwarten, welchen dreistelligen Betrag man für Desktoptastaturen mit dieser Technik herrichten muß und welche Zahl vorne steht. :daumen:

Der Vergleich mit apples Butterfly ist naheliegend. Allerdings scheint mir Cherry materialmäßig solider zu bauen. Und da apple vorzugsweise in Ausbeuterbetrieben ordert, werden die deutschen Schalter wohl zu wenig Gewinn abwerfen für die Obstfirma.
 
Endlich tut sich mal was in der Richtung. Wie lang soll ich denn noch auf der Logitech K800i tippen bis es endlich mal mechanische flache Tasten gibt. :D

Jetzt noch bitte statt MX Blue eine Version die den MX Red nachempfunden ist, damit man beim tippen keinen Gehörsturz kriegt, das ganze in eine Desktop Tastatur und das Ding ist gekauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TexHex
Xnfi01 schrieb:
Falsche Switche? Es gibt extra leise, sogar silent...
Welche sollen das sein?
Alle mechanical Switches von Logitech, sind jedenfalls zu laut.
 
Würde mich viel mehr freuen, wenn Tactile (MX Brown) und Clicky (MX Blue) endlich mal Einzug ins normale Low-Profile-Portfolio von Cherry erhalten würden.

In dem Segment hat Logitech mit seinen überteuerten MicroUSB-Gaming-Keyboards seit Anbeginn ein Monopol, weil Cherry nichts nachliefert. Linearer Hub geht einfach gar nicht - meine ganz persönliche Meinung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vhonn Serrance
miagi schrieb:
Zusätzlich könnte aber Korrosion schon ein Problem beim Metallkontakt werden, wodurch die Tasten bei der Einsatzbereitschaft (nicht Klickzahl) limitiert wären.
Wenn du den Kaffee über das Notebook kippst, ist die dadurch ausgelöste Korrosion an den Kontakten dein geringstes Problem XD
 
Ne so war das nicht gemeint. Paar Jahre in einer etwas feuchteren Umgebung reicht schon wenn es nicht gerade Alu oder Edelstahl ist um Korrosion aufzubauen. Mein Rubberdom Tastatur für 30€ liegt hier seit über 10 Jahren vorm Gaming-PC, mit Phasenweise intensiver Nutzung, Phasenweise 1 Jahr auch mal gar nicht genutzt.
 
Zurück
Oben