News Cherry optimiert mechanische Tastatur „MX Board“ für Spieler

So rein von den Bildern her würde ich behaupten, das der Schwachpunkt wohl eher die Steifigkeit des Boards ansich ist.
Sie sieht jetzt nicht gerade stabil aus.
Für 55EUR ist die Tastatur allerdings ein Schnäppchen und mit Browns kauf ich die Tastatur blind.
 
G80_3850_small.jpg

soeschelz schrieb:
Sieht gut aus, wenn die verfügbar ist wird sie bestellt.

Wieso nicht verfügbar? Hab sie seit Freitag, 3 Tage Lieferzeit beim großen Fluss. ;)
4 Shops sind im GH gelistet, einige Amazon-Partner können auch liefern. Allerdings bisher lediglich die Version mit MX Red.
Weiss auch nicht, ob alle Redaktionen (incl CB) voneninander abschreiben, ohne die Verfügbarkeit mal selbst zu checken?

soeschelz schrieb:
PS: Wenn ich den Stecker richtig erkannt habe, ist das Mini-USB und nicht MicroUSB ;)

Richtig...
@ alle vorher-ohne-sie-zu-haben-Meckerer: Das Mini-USB Kabel geht sehr schwer in die tastaturinterne Buchse, haben sich wohl was dabei gedacht. So schnell reißt man den Stecker nicht raus... höchstens mit einer Gewalt, mit der man ein fest verklemmtes Kabel auch beschädigen würde.

edit: Wie sieht man anhand von Bildern, wie steif ein Tastaturcase ist? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Gefällt mir gut, vor allem zu dem Preis. Werde ich mir wohl direkt bei Verfügbarkeit zulegen. Browns oder Blacks wären aber auch schön, da ich mir nicht ganz sicher bin, ob mir die Reds zusagen.

AramisCortess schrieb:
bei mir wuerde die tastatur wahrscheinlich 3x pro spiel ausm stecker reissen so stark wie mein keyboard uebern tisch wandert.... FInde ich nciht sehr clever. 1 Lose teil mehr das man vergessen/verlieren kann. Ich glaube es stört keinen dasKabel um die Tastatur zu wickeln

Du machst da irgendwas falsch. Verwechselst du deine Tastatur mit der Maus? Meine Tastatur bewegt sich beim Spielen nämlich nicht. Oder schon geschädigt von Konsolen und deren Bewegungssteuerungen, wie beim Wii? :D
 
Freut euch nicht zu früh, das Ding hat aller Wahrscheinlichkeit nach ein Gehäuse aus Pappe. :p

Aber schön, dass es mittlerweile immerhin mal eine g80 3800 gibt bei uns, die Gamervariante noch dazu. Das heißt, dass wir nun offiziell existieren. In den Augen der Anzugträger bei Cherry. :p
 
der_Schmutzige schrieb:
[...]
Wieso nicht verfügbar? Hab sie seit Freitag, 3 Tage Lieferzeit beim großen Fluss. ;)
4 Shops sind im GH gelistet, einige Amazon-Partner können auch liefern. Allerdings bisher lediglich die Version mit MX Red.
Weiss auch nicht, ob alle Redaktionen (incl CB) voneninander abschreiben, ohne die Verfügbarkeit mal selbst zu checken?

Richtig...
@ alle vorher-ohne-sie-zu-haben-Meckerer: Das Mini-USB Kabel geht sehr schwer in die tastaturinterne Buchse, haben sich wohl was dabei gedacht. So schnell reißt man den Stecker nicht raus... höchstens mit einer Gewalt, mit der man ein fest verklemmtes Kabel auch beschädigen würde.

edit: Wie sieht man anhand von Bildern, wie steif ein Tastaturcase ist? :D

Nein, ich schreibe nicht von anderen Seiten ab ( :freak: ). Der Preisvergleich ist doch verlinkt?! Wenn man solche Sauereien behauptet, dann bitte mit Beleg - sonst ist das doch etwas unfein.
Hatte leider nicht weit gescrollt, bei neuen Produkten ist die Verfügbarkeit idR immer schlecht, wenn die ersten fünf, sechs Shops nichts sicher verfügbar haben. "Bald" oder "1-3 Werktage" hat man teilweise auch, wenn das Produkt noch auf dem Schiff über den Ozean schippert.

Den Stecker/das Kabel könnte man trotzdem eleganter fixieren, indem man die Strippe einmal umlenkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm die würde ich auch nehmen mit Browns... allerdings scheint es Browns nicht mit Deutschem Tastatur-Layout zu geben?
Einzig die Reds sind bei "Ausführungen" mit einem Deutschem Layout gekennzeichnet!

Falls es sie in Browns tatsächlich mit DE Layout gibt ... dann ist so eine Mir!
... !
 
@ AbstaubBaer

Nen kleinen Punkt in die Klickbox "Lagernd beim Händler" gesetzt und damit die wirklich lagernden selektiert? ;)
Nee, ich mein doch sowas nicht böse, v.a. weil ich weiss dass Ihr alles quasi in Eurer Freizeit macht und ob ich da als Red. jeden Preisvergleich selbst nachschauen würde, wage ich bei dem schönen Wetter zu bezweifeln.
Hab es nur seit ner Woche auf mehreren dt Seiten gelesen dass es nicht verfügbar ist und jetzt hier wieder...

Das Kabel so mittig dranzupappen ohne Führungskanäle ist wirklich Mist. Da waren wohl wieder die Erbsenzähler bei Cherry am Werk, weil man so "Kabellänge xxx cm" mit ein paar g Cu weniger realisieren kann.

Zur Gehäusesteifigkeit: Es ist zwar keine Filco, aber wesentlich steifer als die G80-3000, die ich zum Vergleich auch habe. Demzufolge und durch die halbhohen Caps auch wesentlich leiser. Ich kenne noch die 6GV2, und die ist in der selben "Steifigkeitsklasse" wie das MX Board 3.0.
Die "nur" 830g kommen wohl eher von dem geringeren Gesamtgewicht der nur halbhohen Caps und den sehr kompakten Maßen.

@Psyco
Auf der Umverpackung sind hinten schon die Varianten mit black/brown/blue aufgelistet und abgebildet, also werden die kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
fanatiXalpha schrieb:
- keine hintergrundbeleuchtung :(

Finde auch dass ne angebliche "Zockertastatur" ohne Hintergrundbeleuchtung heutzutage gar nicht mehr geht. Ne Hintergrundbeleuchtung gehört doch wohl zu der absoluten mindestaustattung !
 
nicht unbedingt
aber ich hab das licht im zimmer beim zocken gern etwas dunkler (inbesondere bei horrorgames oder so :D )
und da reicht leider das licht vom bildschirm nicht immer aus

ob es ein muss sein sollte oder nicht, darüber kann man sich streiten, aber ich finds extrem schade :(
 
-Ps-Y-cO- schrieb:
hmm die würde ich auch nehmen mit Browns... allerdings scheint es Browns nicht mit Deutschem Tastatur-Layout zu geben?
Einzig die Reds sind bei "Ausführungen" mit einem Deutschem Layout gekennzeichnet!

Falls es sie in Browns tatsächlich mit DE Layout gibt ... dann ist so eine Mir!
... !

Da es laut der deutschen Pressemitteilung weitere Versionen geben soll, wird die Tabelle mit den Ausführungen wohl nur den Status Quo abbilden und/oder vom Vorgänger übernommen worden sein.

der_Schmutzige schrieb:
@ AbstaubBaer

Nen kleinen Punkt in die Klickbox "Lagernd beim Händler" gesetzt und damit die wirklich lagernden selektiert? ;)
Nee, ich mein doch sowas nicht böse, v.a. weil ich weiss dass Ihr alles quasi in Eurer Freizeit macht und ob ich da als Red. jeden Preisvergleich selbst nachschauen würde, wage ich bei dem schönen Wetter zu bezweifeln.
Hab es nur seit ner Woche auf mehreren dt Seiten gelesen dass es nicht verfügbar ist und jetzt hier wieder...
[...]

Hab das ein bisschen versaubeultet, weil ich nicht auf die Idee "Selektieren" gekommen bin.
Freut mich, dass die Bemerkung nicht böse gemeint war :)

Johnsen schrieb:
Finde auch dass ne angebliche "Zockertastatur" ohne Hintergrundbeleuchtung heutzutage gar nicht mehr geht. Ne Hintergrundbeleuchtung gehört doch wohl zu der absoluten mindestaustattung !

Nicht für 55 Euro, da muss dann das fast Doppelte auf den Tisch gelegt werden.
 
Ja, bei einer mechanischen Tastatur sind dann um 100 Euro aufzuwenden. Gerade geschaut: Mit voller Beleuchtung und vollem Layout gibt es die CM Storm Trigger für 80 Euro, aber sonst nichts.
 
Ich finde auch, daß nicht jede "Gaming"-Tastatur gleich eine Hintergrundbeleuchtung braucht. Ich nutze zwar beim Zocken auch beleuchtete Mechas aber ich find's ok, wenn da auch Modelle ohne LEDs erscheinen. Wer Beleuchtung braucht, kauft sich halt für mehr Geld was anderes.

Wegen dem Mini-USB-Kabel würde ich mir nicht allzu viele Sorgen machen. Ich habe zwei Mechas, wo das auch so gelöst ist und die Kabel sitzen dort doch ziemlich fest in der Buchse. Bei normaler Behandlung sollte da nix schief gehen.. Trotzdem finde ich dieses "Feature" bei einem Fullsize-Board überflüssig. Bei einer 60% oder wegen mir auch noch bei einer TKL macht es noch etwas Sinn weil man sowas eher mal mit unterwegs nimmt.

Auf die generelle Stabilität bzw. Verwindungssteifigkeit des Gehäuses bin ich sehr gespannt aber die ersten User berichten dazu ja eher positiv. Die verbaute Metallplatte scheint hier ihre Wirkung zu zeigen, was ich sehr gut finde. Ich warte noch bzw. hoffe, daß das MX Board 3.0 möglichst bald mit Blues erscheint, dann wird eine angeschafft. Die Cherry hat zwar auch Sachen, die mir nicht gefallen (Status-LEDs in den Tastenkappen, schwieriges Tauschen der Caps wegen Non-Standards) aber was soll's, zu dem Preis kann man eben nicht alles erwarten.

@fantiXalpha: AbstaubBaer hat schon Recht: die günstigste Fullsize-Mecha mit kompletter Beleuchtung ist die Trigger. Die in deiner Liste vetretene QF Rapid hat keine Hintergrundbeleuchtung, auch wenns da steht. Und die QF Pro hat nur auf der linken Seite die Gaming-Tasten beleuchtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Quickfire Pro im 104-Tasten-Layout kann nur eine Handvoll Tasten beleuchten, fast alle im WASD-Bereich.
 
Für alle, die mal günstig an eine Mecha rankommen wollen und keine Lust auf hohe Kappen haben, ist das MX Board natürlich einen Blick wert.

Das einzig Interessante am "MX Board" ist für mich das sehr niedrige Höhen-Profil der Tastenkappen, aber sonst reizt mich das Teil überhaupt nicht.

Lässt das verhältnismäßig geringe Gewicht Rückschlüsse auf die verwendete Materialqualität zu ? Ich würde sagen: ja...
 
Zurück
Oben