News Cherry optimiert mechanische Tastatur „MX Board“ für Spieler

usopia schrieb:
Wegen dem Mini-USB-Kabel würde ich mir nicht allzu viele Sorgen machen. Ich habe zwei Mechas, wo das auch so gelöst ist und die Kabel sitzen dort doch ziemlich fest in der Buchse. Bei normaler Behandlung sollte da nix schief gehen.. Trotzdem finde ich dieses "Feature" bei einem Fullsize-Board überflüssig.

Ich genieße diese Lösung noch aus einem anderen Grund als die bessere Mobilität durch abnehmbares Kabel. Mein Kabel geht hinterm Schreibtisch nach unten und ist befestigt aus verschiedenen Gründen. Dadurch, dass mittlerweile jede Tastatur die ich nutze ein abnehmbares USB- Mini-USB Kabel hat, brauche ich nur bequem ausstöpseln oben und die nächste Tastatur dran- fertig.
 
Schöne Tastatur zum fairen Preis. Eine dezente Beleuchtung wäre noch super.

Gruß
Flocculus
 
Was die Leute hier schon wieder meckern ohne das sie das Teil mal in Händen hatten...

- der Mini-USB hält richtig gut, hab das Teil hier grad lockre auf dem Schoß liegen und muss absolut keine Angst haben das der raus rutscht.
- für den Transport ist ein abnehmbares Kabel immer von Vorteil, das erkennt man spätestens beim ersten Kabelbruch als Transportschaden...
- die Tastatur hat wirklich 14 KRO, also 14 Tasten Minimum gleichzeitig (ok, auch nicht nmehr da USB limitiert...)
- ja, sie ist leichter als andere Mechas, aber trotzdem recht stabil. Macht einen ganz guten Eindruck. Zumindest kein Vergleich zu den restlichen G80 von Cherry
- Beleuchtung ist bei einer Mecha halt aufwändig und kostet einiges extra (pro Taste eine LED + extra Aufwand beim PCB Design)
- der Kontrast der Tastenbeschriftung ist recht gut, die kann man auch im halbdunkel noch gut entziffern. Komplett im Dunkeln zu sitzen ist eh schlecht für die Augen ;-)

Die flachen Tasten machen das ganze eigentlich recht angenehm zu tippen. Die 4mm Hub muss man bei einer Mecha ja nicht voll betätigen (und eine Microsoft X4 hat auch nicht unbedingt weniger Hub). Wer was schlichtes und vernünftiges zum Arbeiten und/oder Spielen sucht sollte sie auf jeden Fall mal in Betracht ziehen.
 
Das ist ne Büro Tastatur und nicht mehr...
Wie können die das Teil "Gamer" Tastatur nennen?

Grüße Kunkka
 
@Kunkka: was macht für dich eine Gamertastatur aus? Für mich ist das jedenfalls vor allem das AntiGhosting und da schlägt sie mit 14KRO alle nicht Mechas und auch einige mechanische Vertreter. Makrotasten können hgnaz praktisch sein, aber viele Spielöer kommen auch ohne ganz gut aus. Sperrbare Windows-tasten hat sie auch. Was fehlt, Beleuchtung? Beim spielen schau ich auf den Bildschirm nicht auf die Tasten... (selbes gilt für diese Mini-Displays)

Das Ding ist für mich daher mehr "Gamer" als manche abgespacte BlingBling-Granate der üblichen Verdächtigen.
 
@Kunkka: ...und wie kommst du drauf das Teil eine Bürotastatur zu nennen? Oder definierst du sowas nur nach dem Aussehen und nicht nach der Ausstattung/Schalter/Funktionen etc.?
Ich halte zwar auch nicht viel von diesen "Schubladen" aber einige glauben anscheinend, Gaming-Hardware muß unbedingt BlingBling, Display und fuffzich Makrotasten verbaut haben. Da hat die Hardware-Industrie offenbar vollen Werbe-Erfolg zu verbuchen. ;)
 
fanatiXalpha schrieb:
gibts es in stuttgarter nähe einen Laden, wo man die verschiednen Taster ausprobieren kann?!

Im Mediamarkt und Saturn findet man in der Regel die Logitech G710+ mit MX-Brown oder die Razer Black Widow Modelle mit MX-Blue. Vereinzelt findet sich auch noch eine Raptor K1 mit MX-Black.

@Topic: Wenn sie mit Brown im DE Layout kommt werde ich sicher auch zuschlagen. Brauche noch eine vernünftige Tastatur für die Arbeit. Allerdings hege ich wenig Hoffnung das sie in absehbarer Zeit in DE in anderen Varianten als Red kommt. Auch wenn die Pressemitteilung was anderes sagt, da vermute ich eher eine Übersetzung aus dem Englischen.
 
...jap, das befürchte ich ehrlich gesagt auch. Wäre ja auch nicht das erste mal, daß hier in D weniger bzw. sogar nur eine Schalter-Variante erscheint. Aber vielleicht macht es Cherry ja besser als andere Anbieter...;)
 
Also ich find das Teil auf jeden Fall klasse, auch wenn ich es noch nicht in der Hand hatte. Ein Kollege von mir hat aber schon Interesse daran und will die sich vielleicht ins Büro stellen.
So könnte ich das Teil dann auch mal testen :)
 
NEO-GEO schrieb:
Das einzig Interessante am "MX Board" ist für mich das sehr niedrige Höhen-Profil der Tastenkappen, aber sonst reizt mich das Teil überhaupt nicht.

Genau deshalb hab ich sie mir geholt. Mir gefallen diese "Türme" von Tasten einfach nicht.
Ob bei meiner Feststellung, dass sie dadurch etwas leiser ist, eher der Wunsch der Vater des Gedankens ist, da bin ich mir selbst nicht so sicher.
Hatte schon mal ne 6GV2 und die war definitiv "klappriger" in den Tastengeräuschen.
Würde die MX 3.0 wegen der flachen Tastenkappen mal als die leiseste Mecha ohne O-Ringe bezeichnen, nach dem was ich hier hatte und in Elektronikmärkten so probegetippt habe.
Wozu Beleuchtung an einer Spieletastatur? Guck ich auf die Tastatur, schau ich nicht auf den Monitor und bin hin. ;) Seine Tasten sollte man schon ohne hinzuschauen kennen. Da guck ich gar nicht hin...
 
Och Menno, ein paar Wochen zu spät bemerkt. Jetzt habe ich schon mein CM Storm Trigger...
 
Top, endlich mal eine mechanische Tastatur mit flachen Tastenkappen und in schlichtem Design. Auf sowas hab ich gewartet. Hoffentlich werden auch bald sämtliche Schaltervarianten angeboten.
 
Alle die hier nach ner Hintergrundbeleuchtung schreien sollten sich ohnehin keine "Spielertastatur" kaufen, denn ein vernünftiger Spieler braucht nicht mal Symbole auf den Tasten weil er nicht auf die Tastatur guckt.
...das gilt natürlich auch für alle anderen Leute, die ernsthaft mit Tasturen umgehen :-)
Alle anderen sollten sich dann die die Blinkblink-Tastaturen kaufen - aber auf solche Kunden ist Cherry nicht so wirklich wild, denn Blinkblink ist nicht deren Style - das ist, im Gegensatz zu den ganzen Brutzelbuden aus Asien, nämlich ein ernsthafter Hersteller :-)
Geht zu Razer, CM, Raptor oder wem auch immer - da zahlt man dann 50% Preisaufschlag für etwas Blinkblink (das dafür notwendige Bauteil kostet übrigens <3 USD). ..der Preis ist dann quasi an die Zielgruppe (die nicht rechnen kann) angepasst :-)

Edit: Jesterfox hat's ja eigentlich schon weiter oben auf den Punkt gebracht !
 
Zuletzt bearbeitet:
mh, ich mag aber die hintergrundbeleuchtung
weil wenn ich zum beispiel grad nen film schau oder egal was
aufjedefall habe ich eine reduzierte helligkeit im raum

der monitor gibt nicht genug licht ab, bzw nicht im richtigen winkel
und ich such dann eine taste (meist ne sondertaste die ich nicht oft nutze), dann find ich es schon praktisch
oder man verschreibt sich dreimal hintereinander.
da schaut man dann schonmal automatisch auf die tasten ;)

oder ich hab kurz wegen was anderem mit dem schreiben aufgehört und war mit den händen nicht an der tastatur.
um wieder auf die startposition zu kommen ist es manchmal schon hilfreich...

zumindest ich
und wenn deine meinung ist, dass man kein "vernünftiger" spieler ist oder jemand ist der "ernsthaft" mit der tastatur umgeht, dann ist das halt deine meinung
es gibt sicherlich auch genügend andere leute, die verdammt gut mit der tastatur umgehen können, aber aus welchem grund auch immer eine Hintergrundbeleuchtung wollen, dann ist das halt so

und ein unternehmen muss sich nicht daran richten
könnte ja sein, die beleuchtung ist dem preis zum opfer gefallen, den sie unbedingt haben wollten.
oder sie wollten es halt einfach nicht
wer weiß :rolleyes:
 
fanatiXalpha schrieb:
oder ich hab kurz wegen was anderem mit dem schreiben aufgehört und war mit den händen nicht an der tastatur.
um wieder auf die startposition zu kommen ist es manchmal schon hilfreich...
Für was, glaubst du, sind denn die Hubbel auf F und J zuständig? :rolleyes:
 
mh, im sehen bin ich schneller als im fühlen
mir ist schon bewusst, dass die hersteller mit den hubbeln auf bestimmte tasten "aufmerksam" machen wollen
bzw das der startpunkt signalisiert
bei f und j sind die länglichen erhebungen zwecks 10finger und so, ja ich weiß :)
meine X4 hat noch zwei pünktchen bei der W-Taste
und trotzdem mach ich das halt über die sicht

gewohnheitssache
wobei ich hier mit dem laptop, mit dem ich die letzten wochen nur noch rumgurke, das so langsam lerne :D
der hat nämlich keine Hintergrundbeleuchtung ;)

aber ihr habt natürlich recht
jemand der tagtäglich über die tasta hämmert, der hat das im kopf und kann das im schlaf, bzw im dunkel ;)
für den ist sowas dann natürlich unnötig^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Seh das wie meine Vorredner: Beleuchtung muss nicht unbedingt sein. Wer sowas will, muss halt etwas tiefer in die Tasche greifen. Eierlegende Wollmilchsäue sind doch eher selten anzutreffen ;)

@fana: Also wenn ich mich 2mal verschreibe, is das bei mir immernoch schneller, als wenn ich auf die Tastatur schauen würde :p
Aber ich bin auch kein Zocker mehr, sonder eher nen Vielschreiber. Und ich setz meine Hände meist immer gleich an, von daher könnte ich bspw komplett ohne Beschriftungen arbeiten. Das von jedem zu erwarten, ist aber natürlich Blödsinn. Grade, wenn jemand nur gerne mal ne Runde daddelt, aber dennoch ne schniecke Tastatur will, ist es auch ok, wenn er auf die Tastatur schaut. Ist ja schließlich keine Schande :)
 
@Jesterfox und Usopia

Eine dezente Beleuchtung wäre trotzdem ganz gut.
Ich meine wenn man auf einen Monitor guckt sieht man automatisch auch die Tasten die man tippt und eine Beleuchtung hilft abends ganz gut. Mir geht es auch um die relativ flachen Tasten(Jeder hat halt einen unterschiedlichen Geschmack). Ein Audio und Micro output wäre auch ganz gut für eine "Gamertastatur". Jeder definiert das Wort "gamer" anders, für mich bleibt das eine Meschanische Büro Tastatur, mit der man auch spielen kann aber nicht so gut wie auf einer MK 85 usw.
 
Zurück
Oben