Chieftec CS-106 im BTX Desgin!

• Ersteller Ersteller corey8iowa
  • Erstellt am Erstellt am
C

corey8iowa

Gast
Hi,
heute nehme ich mein neues Projekt in Angriff. Ich werde mein blaues Chieftec CS-106 Gehäuse in BTX Design umbauen. :king:

Vorteile:
-geringere Wärme aller Componeten
-endlich kann man die Grafikkarte von der eigentlichen Seite sehen

Nachteile:
-gibt´s keine...

Arbeitsaufwand:
-nur gering, da ich nur die Nieten des Rückbleches lösen muss, und es einfach umgedreht wieder annieten muss, und die Nieten des Seitenbleches (dort wo das Mainboard dran hängt) entfernen muss und auf die andere Seite (BTX Seite) wieder annieten muss.

Ich hoffe mal ich werde bis zum Wochenende fertig, und kann euch bis dahin Bilder liefern. :D

MfG.

Mach das. Ich hab das gleiche Gehäuse. Würde mich über ein HowTo sehr freuen!

Ja, selbstverständlich, ich beschreib euch dann natürlich ausführlich wie ich es angestellt habe.
MfG.

corey8iowa schrieb:
Nachteile:
-gibt´s keine...
BTX erzeugt bei mir Augenkrebs!
sfresse.gif

513Liga_klein.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Nachteile:
Netzteil bleibt wie gewöhnlich oben? Dann müssen dank dem falsch rum ATX die 20 Pin Kabel über das gesamte Mainboard gezogen werden (Kabel auch meist zu kurz?)

Die größere Wärme der CPU fängt sich dann unter der Graka

IDE-Ports liegen statt oben nun unten.

corey8iowa schrieb:
Hi,
h
Vorteile:
-geringere Wärme aller Componeten

eine BTX CPU macht weniger Wärme las eine ATX-CPU :D

btx ist das ja eigentlich gar nicht ohne dieses neue Kühl-Modul. Halt nur anders rum. Aber sieht bestimmt mal anders aus.

Ein Nachteil gibts noch(für mich zumindest): die ATX Blende ist unten. SChlechter erreichbar und könnte Probleme mit Kabellängen geben.

Es wird sich keine Wärme unter der Graka sammeln, da die zwei lüfter an der Rückseite die warme luft absaugen, und ich eine WaKü benutzte.
Mfg.

Naja, bin ja ehrlich mal gespannt :D

kann mich utm nur anschliessen. will auch meinen ersten moddingversuch einleiten vielleicht kreige ich da anregungen

Servus Thorsten,

ich werde mir vielleicht auch das gehäuse ummodden.
Vielleicht kann ich ja dann noch höher Übertakten!!!! :evillol:

wie willst du durch einen gemoddeten rechner bessere overclockingergebnisse erzielen?

Servus,

dadurch dass es ein btx gehäuse danach ist, sind die komponenten besser angeordnet, wodurch sich der luftstrom verbessert.

Folge: die Temp singt um ca. 10°

wie du sicher auch schon in tests gelesen hast!!

cu :cool_alt:

hmm aber die neuerungen von BTX liegen doch nicht nur in der gehaeuse form oder?
ich meine um die komponenten besser zu kuehlen sind die BTX komponeneten doch ganz anders konstruiert sehe ich das richtig?

Und du meinst echt das dann noch wieder overclockingpotential entsteht?
kann das jemand bestätigen?

P4-Freak schrieb:
Servus,

dadurch dass es ein btx gehäuse danach ist, sind die komponenten besser angeordnet, wodurch sich der luftstrom verbessert.

Folge: die Temp singt um ca. 10°

wie du sicher auch schon in tests gelesen hast!!

cu :cool_alt:
Bei Echtem BTX vielleicht, hier wohl eher nicht.
Oder hast du vergessen dass beim BTX auch dass Mainboard speziell umdesigned ist um eine besseren Luftstrom und Wärmeabfuhr zu gewähren?

also doch nicht mehr potential, dh der umbau dient nur der eigenen berfiedigung des moddens.
danke

Echtes BTX erreicht er dadurch nicht, nein.
Außerdem ist es Völliger Quark dass durch BTX die Übertaktbarkeit steigt.
Die Übertaktbarkeit hängt immerhin fast ausschließlich von der Hardware ab und meistens dann erst von der Temperatur.
So gibt es CPUs die @Last nur z.b. 40 °C Warm werden und sich trotzdem nich höher Takten lassen.
Die Temperatur ist beim Übertakten nur zweitrangig.

hmm mich interessiert auch mal wie die die temps regulieren wollen bei nem gehaeuse das so viel kleiner als ne ATX ist. habe nur vor langer zeit mal was in der PCGH gelesen, aber hab da nicht richtig durchgeblickt. mal schauen obs wirklich funktioniert.
BTX is mir eh nicht sympatisch - vom design her-
naja mal schauen was draus wird, aber ich denke es dauert eh noch ne weile bis es massenreif ist.

Servus,

natürlich hat man nicht ein hundertprozentige btx!

Aber es git tests (ich google mal kurz), bei dennen es ausprobiert wurde, ein atx maibo in ein btx gehäuse zu bauen, bei denen es funktioniert hat!!

Thorsten hat heut sei gehäuse scho umgebaut, er müsste dann auch scho bald mit ergebnissen kommen! :cool_alt:

cu

die übertaktbarkeit "könnte" somit steigen

P4-Freak schrieb:
Aber es git tests (ich google mal kurz), bei dennen es ausprobiert wurde, ein atx maibo in ein btx gehäuse zu bauen, bei denen es funktioniert hat!!

^^ Dass kannst du aber auch wiederum nicht als Echtes BTX betrachten.
Denn ein ATX Mobo bleibt ein ATX Mobo ob es nun in einem BTX Tower ist oder nicht.

Darum glaube ich nich recht an die Testergebnisse.

mfg

Zurück
Oben