News Chieftec erweitert Dragon-Serie mit „DX-02B“

AbstaubBaer

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2009
Beiträge
11.039
Lange Zeit hatte Chieftec mit dem CS 601 aus der Dragon-Serie das Gehäuse schlechthin im Programm – das markante, schlichte Design mit Fronttür und die hohe Qualität konnten überzeugen. Nachdem der Hersteller sich zu lange Zeit auf sein Erfolgsmodell verließ und fast in Vergessenheit geriet, feiert die Serie nun ein Comeback.

Zur News: Chieftec erweitert Dragon-Serie mit „DX-02B“
 
Hmm 10 Jahre Entwicklung und das CS601 gefällt mir immer noch besser :-( und dazu ist das CS601 auch noch leichter :-)

aus einem Millimeter dickem Stah gefertigte Dragon-Modell

Hmm müsste das nicht Stahl sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein leichtes Facelift für das CS601 Innen und Außen und schon würde ich es mir kaufen.
Aber nein... sie bauen lieber so Kirmesbuden.
 
Da ging mir jetz fast einer ab, als ich gelesen habe "Nachfolger für CS601"
...aber so...nä...not my cup of tea.
Muß das alte Dragon halt nochmal 10 Jahre halten, was soll's ;)

Ein leichtes Facelift, wie gesagt, das wär's gewesen.
-Festplattenschächte 90° drehen
-Diese Verstrebung zwischen Netzteil und Board durch etwas ersetzen, das nicht ständig im Weg ist, wenn der Kühler von der CPU soll.
-paar Anschlüsse an der Vorderseite.

Am Design gab's imho beim alten kaum was zu vebessern...wie man am neuen sieht. :D
 
Sorry, aber das werde ich mir definitiv nicht unter den Schreibtisch stellen. Gehäuse von der Sorte gibt's wie Sand am Meer. Das alte Dragon war von der Qualität und vom Preis-/Leistungsverhältnis unerreicht, das einigermaßen schlichte Design machte es sogar bürotauglich. Leider habe ich es verkauft, das bereue ich heute noch.
 
Anstatt das alte Design konsequent weiterzuentwickeln und was schlichtes/edles draus zu machen, machen die so ein transformer Kiddie-Ding, das auch noch 13kg wiegt. Was ich mich frage, was sollen die Mini-Windows darstellen?
 
Mein alter CS601 war für damalige Verhältnisse Top (schwer isser immer noch). Das Aussehen war auch schlicht, aber das Ding da sieht einfach nur schlecht aus.
 
Das soll wohl ein Scherz sein von Chieftec? Ich mag die originale CS601 Serie, ebenso wie die etwas neueren und tieferen Bravo/Mesh Server Series Gehäuse wo schon quer eingebaute Festplattenkäfige vorhanden sind und E-ATX Mainbaords rein passen. Ich werde wohl auch bis in alle Ewigkeiten die guten alten Chieftec Gehäuse verwenden, weil die Teile einfach zeitlos und elegant sind. Die kann man auch nach 10 Jahren noch anschauen und vor allem einfach weiter verwenden ohne das man die Spuren des Alters sieht. Moderne Dünnblechplastegehäuse sind nach 2 jahren einfach hinüber und total unansehnlich... Einfach ein kleines Facelift mit vernünftigen Frontanschlüssen sowie entkoppelten Festplattenkäfigen und gut wäre es bei Chieftec gewesen.

Aber das hier gezeigte Gehäuse raubt mir absolut den Atem. Aber im negativen Sinne. Selten sowas hässliches gesehen. Will man damit 4 Jährige ansprechen? Kirmesbude ist da gar kein Ausdruck bei diesem "Machwerk"... Ich fürchte aber auch dieses Gehäuse wird irgendwo seine Käüfer finden. Die guten Zeiten sind bei Chieftec wohl seit einigen Jahren vorbei fürchte ich aber auch. Hoffentlich bekommt man noch eine ganze Weile neue CS601 Gehäuse oder die Server Gehäuse auf Ebay, dann ist eigentlich alles gut. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werd meinen alten Chieftec-Tower (Big Mesh) auch niemals hergeben. Das CS601 hatte ich damals auch und habe es nur aus Platzmangel gegen einen Big-Tower getauscht.
Die Qualität und das schlichte Design ist auch heute nach ca. 10 Jahren immer noch top!

Ich kann mich den meisten hier anschließen:
- Außen ein minimales(!) Facelift und innen auf den neuesten Stand bringen (z.B. besser Festplattenschächte, bessere Möglichkeiten Kabel unsichtbar zu verlegen, usw.) und es wäre gekauft. Sollte es das nicht irgendwann geben, muss das BigMesh wohl nochmal so lange halten - und das wird es, wenn es darauf ankommt!
 
Mein blauer Dragon (CS-901) steht momentan im Keller als Server und verrichtet dort noch guten Dienst.
(Danach war zwischenzeitlich noch ein Chieftec Mesh Big-Tower im Einsatz)

Der neue geht ja mal so überhaupt nicht, da ist das alte Design um Längen besser.
Wie schon geschrieben, Gehäuse in diesem Stil gibts wie Sand am Meer, leider.
Schade, dass jeder wohl auf diese Kirmesbuden steht. Schlichte, aber dennoch ansprechende Gehäuse sind wirklich rar wenn man so bis knapp 150€ sucht.

Ich habe mein System kurzlich ein neues Gehäuse umgebaut, da kamen insgesamt 3 Modelle in Frage, sowohl bzgl. Optik, Platz, Ausstattung und Preis (je 100-140€). Am Ende wurde es dann das Antec P280.
 
Sowas hässliges für 100€. Wobei, es sieht immer noch besser aus als der Cougar Mist, den werd ich nicht so leicht ausm Kopf kriegen^^
 
Kurz und knapp, den mehr gibt es zu diesem "Ding" nicht zu sagen! -> :kotz:
 
Ich schwanke zwischen OMG und LOL.
 
Nein Danke, da bleib ich beim guten alten Dragon.
 
h0rnet schrieb:

DAS ist bisher der geilste Begriff den ich für solche hässlichen Blastikbomber bisher gelesen habe.

Super! Ich musste lachen.
 
Also von der Farbe her würde ich einen nehmen:D.
 
Zurück
Oben