TeamViewer Motive 3

Chieftech Dragon wird innen ziemlich heiss

Ich würde mir für das Gehäuse Arctic Lüfter holen. Die sind gut und günstig. Lässt auf 50% Geschwindigkeit laufen dann sind die unhörbar.

3x 80mm für vorne (müsste gehen)
https://geizhals.de/arctic-p8-pwm-pst-co-schwarz-acfan00151a-a2197838.html
Die "CO" Versionen von Arctic sind für "Continuous Operation" ausgelegt, also Dauerbetrieb, dadurch sind die sehr haltbar. Lassen sich natürlich auch im Normalbetrieb gut einsetzen.

1x 120mm für hinten (und eventuell noch einen für den CPU Kühler)
https://geizhals.de/arctic-p12-pro-pst-co-acfan00312a-a3549162.html

Und dann so einbauen:
dragon-front.jpg
dragon-back.jpg

Und wenn eh grad am PC rumgebastelt wird, am besten den CPU Kühler mal abnehmen und die Wärmeleitpaste erneuern. Die trocknet mit der Zeit aus und dann ist der Kontakt zwischen CPU und Kühler nicht mehr so gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sebastian
Ich würde mir an eurer Stelle die Mühe sparen ohne weitere Beiträge des TE, die nicht so wirr sind wie das, was gestern im Aquarium versenkt wurde.

Inzwischen steht ja wirklich alles auf dem Silbertablett, was man da machen kann. Eigentlich schon ab Seite 1.

D0m1n4t0r schrieb:
Und dann so einbauen:

Natürlich wird das System erst warm und dann laut. Das Netzteil bekommt hier keine "kühle" Luft sondern die vorgewärmte von der CPU. Es hat schon einen Grund wieso man seit Jahren die Sachen komplett anders verbaut.

@Sebastian die beiden Velos würde ich weiter runterbauen, die Bohrungen würden das gut erlauben, wobei Du die falsche Kühler Version für HotPlug Velos hast , evtl mal nach zwei SATA 5 1/4 Zoll Käfigen suchen Icy hatte das früher im Angebot.
Evlt auch Chieftec...Gab nix besseres in der Prä USB3 eSATA Zeit. Und brauchte nichtmal extra Schienen an der HDD.

Vielleicht gibt's auch was wo man die Icepacks der velos ganz entfernen kann

Soll auch Gehäuse gegeben haben wo die HDDs im Querformat eingebaut wurden.

Ich hab das Trage Blech unterm Netzteil ausgebaut, damit die Lüfter auch was ziehen

@Pitt_G. der Festplattenkäfig hat ja auch einen 80 mm Lüfter. Daher geht es den beiden HDDs schon ganz gut dort. Den unteren Festplattenkäfig musste ich wie gesagt ausbauen wegen der RTX 4080. Die HDDs hängen so hoch wie möglich, damit sie nicht in der Abluft der RTX 4080 hängen. Ich hot-plugge die HDDs auch gar nicht. Die laufen als RAID 0.

In den 5-1/4" Schächten habe ich zwei 120 mm Lüfter installiert, weil dahinter ein 280 mm Radiator der AIO hängt. Der hat seine eigenen Lüfter, sodass die 120er nur als Backup da sind und meistens still stehen.

Das Trageblech unterm Netzteil hat doch nur zwei Stege, auf denen das Netzteil aufliegt. Das stört den Luftstrom wohl kaum.

1775893571975.png

@Sebastian also ich fand das Tragblech störend für den Luftstrom, die original Netzteile hatten unten keinen Lüfter, aber alles neuere brachte die mit. Die Schrauben vom Gehäuse reichen normal fürs NT

Bei den HDDs hätts halt passende Bohrungen im Käfig gegeben, die ober mindestens nen cm runter und die untere ganz nach unten dann geht schön Abwärme drüber.

Wenn die RTX zicken macht würd ich wirklich mal umgekehrten luftstrom testen. Zugegeben ich konnte damals noch ein Slotblech ausbauen. Wurde dann schon kuschelig warm an den Füssen, hatte aber gezeigt wie gut das funktioniert.
Im original ATX Luftstrom ist mir der selbstregelende boxed Top Blow CPU Kühler vom FX60 und die 6800Ultra durch die Decke gegangen.
Mein Modell hatte noch nichtmal nen Lüfter im Seitenteil...
Die Devise war schnell die Wärme wieder raus, bevor sie sich verteilen kann
da war einfach Testen mit Furmark angesagt was noch irgendwie logisch schien und wenn das bedeutete ganz unten vorne und oben 2×hinten bei der CPU rein dafür vorne die 2 über der graka nach vorne raus. Je länger und grösser die Karte desto mehr wirkt die wie ne Abtrennung im Gehäuse

Was vorher mit nem Athlon XP kein Thema war musste nun getestet werden

AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben