Chieftech Dragon wird innen ziemlich heiss

Nö. Mod. Sofort. :D Sonst stirbt noch die schöne Hardware den Hitzetod. @Questionmark ;)
Ergänzung ()

MORPEUS schrieb:
1775721278685.png

Die Lian Li Blende hat ursprünglich nicht gepasst. Habe sie oben und unten abgeschliffen. Den Mod hab ich glaub, schon 2009 gemacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn, xXDariusXx und MORPEUS
coxon schrieb:
Und das sag ich, der mit einem Dinosaurier unterwegs ist. Mein Lancool K7 ist fast 20 Jahre alt, aber mit einer Mod hab ich drei 120er die frische Luft rein befördern. Wenn du nicht bereit bist Hand an dein Dragon anzulegen, wird das nix. Mod ist die einzige Möglichkeit die ich sehe.
Finde ich für die Hardware übertrieben. 2 80er Lüfter reichen an Frischluft. 1 80er und das Netzteil zum rausbefördern auch. Der Brocken ist auch völlig in Ordnung für die CPU. An anderer Stelle wird immer der Freezer 36 empfohlen der weniger Kühlfläche hat.

Ich betreibe eine 4090 in einem Case mit einem 140er Frischluft und 2 140er Abluft Fans und das funktioniert aufgrund des Airflows sehr gut und leise.

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon und ruthi91
coxon schrieb:
deine Hardware ist zu stark für das Case
Wenn man den Vergleich anlegt, würden ja zigtausend ITX Builds nicht funktionieren.
Wir haben hier einen starken Prozessor mit gut geeignetem großen Kühler, der Lüfter hängt eben nur an der falschen Seite und wird offensichtlich aggressiv/laut von der Lüfterkurve gesteuert.
In der Front kann man noch für zusätzlich Frischluft sorgen. Nur weil das 2x80mm sind, ist das kein Weltuntergang.

Ich sehe hier keine Probleme die man nicht locker in den Griff bekommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon
SavageSkull schrieb:
Finde ich für die Hardware übertrieben.
Mag durchaus sein. Aber 80er Lüfter im Jahr 2026 sind komplett aus der Zeit.
Ich finde es ist ein cooles Case, würde das Dragon ohne Mods aber nicht mal mehr mit der Kneifzange anfassen. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911
die dragon´s, ob jetzt midi oder bigtower, waren sehr gute cases, damals.
"damals" waren halt die grakas kleiner und ein focus auf 3,5" & 5,25" laufwerke, und sind de käfige bestückt, is wenig platz für längere grakas.

aber massiv genug gebaut, daß sich ein 130kg typ locker auf das case setzen kann, ohne daß es instantly kollabiert.
aber es gab ein case, das ähnlich konzipiert war, aber in jeder hinsicht noch eine schippe drauf legte.

casetek 1018. noch massiver, länger, noch mehr lüfter. halt auch 80er.

@coxon
Trotzdem ist die Hardware nicht zu stark für das Case, schließlich ist keine Grafikkarte verbaut. Dennoch ist das olle Ding museumsfreif. Wie man da drin aufräumen kann, wurde ja schon gesagt.

Würde trotzdem die Finger von diesem überteuerten Noctua-Zeug lassen. Hier kann man mit sehr niedrigen Drehzahlen arbeiten, es geht um insgesamt nicht einmal 200W unter Volllast. Nimmt man sich halt zwei P8 für vorne und einen für hinten. Dann natürlich entsprechend regeln und nicht auf 3000 RPM laufen lassen. 300-500 RPM dürften reichen.

haklar schrieb:
Beziehen sich die Grad Celsius - Lüftereinstellungen im Bios auf die Temperatur vom Prozessor? Der 9900x wird wenn er gefordert wird kurzzeitig wohl sehr warm, so dass jedes Mal der Lüfter extrem unschön für wenige Sekunden hochdreht.
Ja. Und soweit ist das auch alles normal.
Erster Schritt wäre alle Lüfterkurven an den Anschlüssen (SYS, CPU usw) ruhig einzustellen.
Also bis 60-70° flach und dann geht der "Hockeystick" nach oben.
Da du unterschiedliche Lüfter hast, resultieren die % Angaben der Lüftersteuerung in unterschiedlichen Drehzahlen. Musst du rumprobieren was passend ist, damit die ungefähr gleichschnell drehen.

Es gibt aber auch Lüfter die können gar nicht erst sehr schnell drehen, das heißt selbst wenn der Nutzer die ungeregelt auf 12Volt / 100% stehen lässt, ist es nicht sooo laut.

Beispiel
https://geizhals.de/arctic-p12-silent-schwarz-acfan00130a-a1920190.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/arctic-p8-silent-acfan00152a-a2198001.html?hloc=at&hloc=de

haklar schrieb:
An der vorderen Innenseite des Gehäuses kann man wohl keinen Gehäuselüfter (ansaugen) einbauen?
Doch genau dafür sind die Öffnungen da. Irgendwie bekommst da schon Lüfter reingedengelt, notfalls mit Heißklebepistole. Juckt ja eh keinen bei dem uralten Gehäuse ohne Fenster.

Hi,

ich nutze das Case auch heute noch ohne Probleme. So wie du es jetzt betreibst hast du keinen Luftstrom von vorne nach hinten und die Wärme staut sich.

Baue vorne zwei gescheite 80mm und hinten einen 120mm ein, dann kannst du auch aktuelle Hardware gut kühlen. Um die Lüfter vorne zu befestigen, einfach das ganze Frontpanel abnehmen, es ist nur geklickt. Dann kannst du die Lüfter vorne innen platzieren und von außen mit Lüfterschrauben befestigen. Wenn du schon dabei bist, kannst du die Nieten der beiden Festplattenschienen von außen mit einem kleinen Bohrer entfernen (es sei denn, du willst die noch nutzen).

Gruß
Bob

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Hallo Leute, danke für die zahlreichen Antworten. Das Betriebssystem ist Qubes. (Darüber wollte ich aber keine Diskussion anzetteln). Das muss ja jeder selbst für sich entscheiden; so wie mit dem ZDF und den Elektroautos ja auch.

Mal was Kritisches: Das Gehäuse, was jemand auf einem Foto hier gezeigt hat, müsste ich rausstellen, wenn Kunden oder Gäste kommen. Je nachdem wo es betrieben wird. Das wäre mir selbst vor Freunden peinlich.

-Ich- finde, ein PC-System muss zwingend dezent sein. Am besten wäre, gar nicht zu sehen sein. Vielleicht wird sowas aus falsch verstandener Grossmannssucht gemacht mit kleiner Mietwohnung und großem buntpompösen Gehäuse, am besten noch mit leistungsschwacher oder leistungsneutraler Hardware dann in Verbindung.

Wieder zurück zum Thema. Danke für die Antworten. Ich werde mich auf dem Lüftermarkt etwas umsehen. Ich habe mit der Firma nichts zu tun, aber ich werde Noctua kaufen. Bin gerade daran interessiert, dass bei niedrigen Umdrehungszahlen Ruhe ist. Und wenn min-1 doch etwas höher geht, dann sind die ja auch leiser oder zumindest gleich laut.

Ja der "Gehäuselüfter" bei mir hat den Namen nicht verdient. Ich muss ihn vor 20 Jahren mal irgendwo ausgebaut oder übrig gehabt haben und ihn testweise eingebaut haben. Er war auch gar nicht in Betrieb, bis Qubes.

Es ist keine Grafikkarte installiert. Nutze die 2xHDMI Anschlüsse vom Tuf Gaming B650 Plus Wifi. Achso, von denen einer neulich übrigens ein Bauteil ausgespuckt hat, was dann am HDMI-Stecker des HDMI-Kabels klammerte. Hab es dann komplett wieder eingesteckt und beim testweise erneuten Rausziehen des Steckers aufgepasst. Stecker ist jetzt wieder drin, Funktion ist derzeit da. Ist das eurer Meinung nach ein Garantieschaden? Wäre fies wenn nicht, denn den Stecker habe ich meines Wissens nach nur 1x (vorgestern) rausgezogen, weil ich bisschen sauber machen wollte.

Notfalls muss eine neue Buchse eingelötet werden falls das möglich ist oder ein neues Board her. Das Board gibt es noch überall hab ich gesehen.

Ich hab verstanden, dass 80mm Lüfter an den lila-Bauteilen befestigt werden können. Könnten auch unter den beiden herausnehmbaren 3,5" Käfigen ein Lüfter montiert werden? Könnte in dem oberen herausnehmbaren Käfig auch ein lila Bauteil original befestigt werden? (Siehe Foto).

Nachtrag: Gerade gesehen, vor dem oberen herausnehmbaren Käfig sind keine Lüftungsschlitze nach außen, dort ist zumindest teilweise auch die Klappe, die von außen die Laufwerksschächte und den Einschaltknopf verdeckt.

Foto 09.04.26, 14 43 00.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Meine Güte, wie oft ich das hier schon geschrieben habe: Noctua ist nicht die Wunderlösung für Ruhe, Noctua ist vor allem teuer. Die paar Watt da bekommst du mit Drehzahlen im niedrigen Hunderterbereich raus, dann ists auch leise. Das alles wird von deinen HDDs um ein Mehrfaches übertönt.

Und, mal ganz ehrlich: Dein Gehäuse ist jetzt auch nicht gerade eine Schönheit. Es gibt hunderte zur Auswahl, schau dich halt mal selbst um. Bei mir werkelt die Hardware in einem Fractal North. Und wenn du es wegen HDDs / DVD gedämmt willst, gibt es auch X zur Auswahl.

Nochmal zum OS: Ein OS lastet per se keine moderne CPU aus, Multicore-Anwendungen tun das. Dass es da sowas wie einen ECO modus gibt, habe ich dir ja schon geschrieben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wolfgang.R-357:
haklar schrieb:
Wieder zurück zum Thema. Danke für die Antworten. Ich werde mich auf dem Lüftermarkt etwas umsehen. Ich habe mit der Firma nichts zu tun, aber ich werde Noctua kaufen.
Für ein 20 Jahre altes Dragon? Nehmen wir da mal zwei Lüfter von Noctua, dann bist du bei was? 40/50€ plus Versand? So viel kostet ein neues, dezentes, Gehäuse das sogar weniger auffällig ist als das Dragon.

Notfalls muss eine neue Buchse eingelötet werden falls das möglich ist oder ein neues Board her. Das Board gibt es noch überall hab ich gesehen.
Dude, noch ein neues Board, extra um das Dragon zu behalten? 🙄

Ich bin der Meinung, du versuchst hier krampfhaft an etwas festzuhalten, woran sich nicht mehr festzuhalten lohnt, erst recht nicht wenn du noch ein neues Board kaufen müsstest ... So ein Quatsch.

Das macht alles keinen Sinn hier, darum bin ich auch aus dem Thread raus. Feinster Troll-Bait imho.

• Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer und ruthi91
Naja, ich halte auch an meinen beiden großen Dragon fest, wenn bei mir mal jemand einbricht, die klaut keiner!

• Gefällt mir
Reaktionen: Bob1337
Du kannst die Lüfter auch ohne die Lila Plastikhalter befestigen. Die dienen nur für einen Lüftereinbau ohne Schrauben. Wo der obere rote Pfeil ist, ist keine Lüfterhalterung vorgesehen, sondern nur unten und eine Position drüber. Du kannst da aber mit etwas Bastelgeschick einen 80mm einbauen. Macht aber keinen Unterschied ob du zwei unten einbaust oder einen unten und einen mittig.

D0m1n4t0r schrieb:
Trollthread ?

1. Der Lüfter hinten am Gehäuse sollte Luft RAUS pusten.
2. Der am CPU Kühler angebrachte Lüfter gehört auf die andere Seite des Kühlers und sollte Luft nach HINTEN im Gehäuse Richtung hinteren
Das kommt bei dem Ding tatsächlich drauf an.
Ich hab mit der Bigtower Version und nen FX60 bei umgekehrter Richtung schomal bessere Werte erzielt, da ist dann allerdings der Abstand zum Netzteil extrem gross gewesen.
Die damals verbaute 6800 Ultra war etwas schwierig es hiess hinten oben Kaltluft rein und warme Luft vorne raus. War ein netter Fusswärmer im Winter....

Modernere Tower bekamen da gerade Lüfter im Seitenteil

@haklar ich vermisse den zweiten Lüfter im Seitenteil, Zugegeben du hast keinen Top Blow. In der Version ist das aber eiegentlich besser

Moderne Netzteile haben teilweise auch keine zwei Lüfter mehr, und sind nicht immer optimal für das alte Gehäusekonzept

Bei mir Bröselt bei nem ca 2010 das ganze Plastik, der alte 2002er macht da keinen Ärger

haklar schrieb:
lösen sich 2 Dämmungsplatten... Man sieht noch die Kleberückstände, die mit Isopropanol 99% nicht oder fast nicht abgehen.
Dann lass die Rückstände dran, mach' alles staubfrei und verklebe die losen Teile neu. "Früher" hätte ich einen Sprühkleber genommen. Heute würde ich einen Montagekleber (Kartusche oder Tube) nehmen.

@haklar theoretisch wäre ein CPU Lüfter der die Luft des Lüfters im Seitenteil von unten ansaugt und nach oben ins Netzteil bläst auch ned verkehrt, je nachdem welches NT verbaut ist, die kleinen Dinger auf der Rückseite ziehen vom Board direkt wenig weg und taugen ehr dazu Kaltluft Richtung CPU Kühlerlüfter zu ziehen, als Warmluft im Bereich der ATX Blende effektiv von der CPU und vom Board abzusaugen, Speicherbänke und deren Ausrichtung sollte auch mit beachtet werden

Wenn man ein Chieftec Dragon besitzt und es mag, sollte man sich nicht verunsichern lassen. Ich habe mit meinem Sleeper Build überhaupt keine thermischen Probleme. Sowohl eine RTX 4080 als auch ein Ryzen 5700X3D laufen in Games mit Temperaturen zwischen 60°C und 70°C. Aber ok, ich habe den Big Tower.

Da das Gehäuse retro sein soll, habe ich Lüfter von Noiseblocker gewählt - die sind günstig, leise und sehen gut aus. Heutzutage bekommt man jeden 3-Pin- oder PWM-Lüfter vernünftig über das BIOS des Mainboards eingestellt, am besten mit der hier schon erwähnten Lüfterkurve im Hockey-Stick-Style. Das Netzteil hat einen per rückseitigem Drehregler einstellbaren Lüfter und somit in meinem Fall einen zusätzlich leise laufenden 140 mm Lüfter - in einem Gehäuse aus einer Zeit, wo 92 mm schon Übergröße waren.

Die nötigen Lüfterrahmen gibt es manchmal bei eBay oder Kleinanzeigen. Aber ich kann auch Tiger Technik empfehlen: https://www.tiger-technik.de/PC-Zub...men-Caddy-fuer-80-mm-Luefter-pz843::9224.html

Damit die RTX 4080 rein passt, habe ich - wie hier auch schon aufgezeigt wurde - die Nieten der Halterung für den unteren Fesplattenkäfig aufgebohrt, um sie auszubauen.

1775819703647.png

1775819717063.png

1775820022219.png

• Gefällt mir
Reaktionen: whats4
@haklar die ganzen HDDS bitte auch unten in die laufwerkskäfige, oben gibt's bei dem NT so gut wie keinen Luftzug

Zurück
Oben