Hallo Leute, danke für die zahlreichen Antworten. Das Betriebssystem ist Qubes. (Darüber wollte ich aber keine Diskussion anzetteln). Das muss ja jeder selbst für sich entscheiden; so wie mit dem ZDF und den Elektroautos ja auch.
Mal was Kritisches: Das Gehäuse, was jemand auf einem Foto hier gezeigt hat, müsste ich rausstellen, wenn Kunden oder Gäste kommen. Je nachdem wo es betrieben wird. Das wäre mir selbst vor Freunden peinlich.
-Ich- finde, ein PC-System muss zwingend dezent sein. Am besten wäre, gar nicht zu sehen sein. Vielleicht wird sowas aus falsch verstandener Grossmannssucht gemacht mit kleiner Mietwohnung und großem buntpompösen Gehäuse, am besten noch mit leistungsschwacher oder leistungsneutraler Hardware dann in Verbindung.
Wieder zurück zum Thema. Danke für die Antworten. Ich werde mich auf dem Lüftermarkt etwas umsehen. Ich habe mit der Firma nichts zu tun, aber ich werde Noctua kaufen. Bin gerade daran interessiert, dass bei niedrigen Umdrehungszahlen Ruhe ist. Und wenn min-1 doch etwas höher geht, dann sind die ja auch leiser oder zumindest gleich laut.
Ja der "Gehäuselüfter" bei mir hat den Namen nicht verdient. Ich muss ihn vor 20 Jahren mal irgendwo ausgebaut oder übrig gehabt haben und ihn testweise eingebaut haben. Er war auch gar nicht in Betrieb, bis Qubes.
Es ist keine Grafikkarte installiert. Nutze die 2xHDMI Anschlüsse vom Tuf Gaming B650 Plus Wifi. Achso, von denen einer neulich übrigens ein Bauteil ausgespuckt hat, was dann am HDMI-Stecker des HDMI-Kabels klammerte. Hab es dann komplett wieder eingesteckt und beim testweise erneuten Rausziehen des Steckers aufgepasst. Stecker ist jetzt wieder drin, Funktion ist derzeit da. Ist das eurer Meinung nach ein Garantieschaden? Wäre fies wenn nicht, denn den Stecker habe ich meines Wissens nach nur 1x (vorgestern) rausgezogen, weil ich bisschen sauber machen wollte.
Notfalls muss eine neue Buchse eingelötet werden falls das möglich ist oder ein neues Board her. Das Board gibt es noch überall hab ich gesehen.
Ich hab verstanden, dass 80mm Lüfter an den lila-Bauteilen befestigt werden können. Könnten auch unter den beiden herausnehmbaren 3,5" Käfigen ein Lüfter montiert werden? Könnte in dem oberen herausnehmbaren Käfig auch ein lila Bauteil original befestigt werden? (Siehe Foto).
Nachtrag: Gerade gesehen, vor dem oberen herausnehmbaren Käfig sind keine Lüftungsschlitze nach außen, dort ist zumindest teilweise auch die Klappe, die von außen die Laufwerksschächte und den Einschaltknopf verdeckt.