News Chinesen verklagen Apple wegen iPad-Design

omg ja genau. und das p88 schaut aus, wie das iphone. super gemacht, glaubt euch bestimmt jeder. das ipad schaut so aus, weil es gar nicht anders ausschauen kann. vorne bildschirm, hinten alu, äh, was will man da ändern??

das land der plagiate verklagt jemanden wegen imitation, na das ist doch mal was :D

oh sieht ja auch so sehr ähnlich aus....Ich finde es hat kaum ähnlichkeit und wenn man ehrlich ist sehen irgendwie alle tablet PC doch so ähnlich aus.
Imo lächerlichste Klage des jahrhunderst oder doch nur nen PR Streich? Vielleicht kaufen sich jetzt noch paar mehr leute dieses Teil :freak:

moRphh schrieb:
das land der plagiate verklagt jemanden

Manche merken wohl selbst nicht, was sie hier für nen Schwachsinn verzapfen...

Ich find das ganze ja auch recht kurios, aber

1. geht es um ein Unternehmen und nicht das ganze Land / alle Chinesen. Hier werden mal wieder 1,3 Mrd Menschen über einen Kamm geschert. Für die Produktion von gefühlten 90% der Hardware, die wir tagtäglich benutzen, sind sie aber gerade noch gut genug, was?

2. die haben genauso ein Recht auf eine Klage (ob begründet oder nicht), wie alle anderen auch. Ob man dabei selbst nicht ganz unschuldig ist, tut nichts, aber auch gar nichts zur Sache. Wobei es hier aber wohl mehr um Werbung geht.

Nicht so viel Sauerkraut essen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir das Teil mal angeguckt.
Also über den Link, der in der News gepostet ist.
Der Header der Seite ist verpixelt, in den Fotos spiegeln sich Gegenstände des Raumes in dem das Gerät fotografiert wurde und die Fotos unten weisen Fingerabdrücke auf. Das deutet auf jeden Fall schonmal auf ein höchst-qualitatives Produkt hin...
Und zum Design, tja...
Ich kann mir ehrlich gesagt auch gerade nicht genau vorstellen wie ein Tablet sonst anders aussehen soll ;)
Von daher gehe ich auch mal von einer PR-Aktion aus ;)
Zumal ich ja z.b ein potentieller Kunde geworden wäre, wenn mich die Ware begeistert hätte :) (Vielleicht)

greetz
Teodulf

Styx schrieb:
Manche merken wohl selbst nicht, was sie hier für nen Schwachsinn verzapfen...

(...)

Nicht so viel Sauerkraut essen ;)

Warum machst du andere Leute wegen ihrer Meinung so an? Es ist allgemein bekannt, dass es in China eine Menge Firmen gibt, die westliche Produkte mit voller Absicht kopieren und in minderer Qualität verkaufen. Der Terminus "Land der Plagiate" ist also keineswegs falsch, es gibt wohl kein anderes Land der Erde, welches entsprechend konkurrieren könnte.
Keineswegs ist dieses eine Anfeindung gegen das chinesische Volk im Generellen. Es geht hier lediglich um die Ironie, dass ausgerechnet ein Unternehmen aus jenem Land Anspruch auf die Rechte am Design eines Produktes erhebt, welches ihrem nur in sehr beschränktem Maße ähnelt.

ES ist trotzdem schwachsinnig von "Chinesen" zu reden, wenn man, wie in diesem Fall, eine chinesische Firma meint. Gleiches gilt schon für die Überschrift des Artikels.
Man sollte sich mal fragen, ob es solche undifferenzierten Betitelungen auch in anderen Fällen geben würde:
Amerikaner verklagen ...
Deutsche verklagen ...

Es zeigt für mich eben nur, wie unwissend die jeweiligen Verfasser sind. Und man könne sich auch mal um eine Interpretation mit potenziell rassistischen Hintergrund Gedanken machen.

Zuletzt bearbeitet:
...und jetzt verklagt ein automobilhersteller einen anderen, weil seine autos eben wie autos aussehen...

Sgt.Samson schrieb:
Warum machst du andere Leute wegen ihrer Meinung so an? Es ist allgemein bekannt, dass es in China eine Menge Firmen gibt, die westliche Produkte mit voller Absicht kopieren und in minderer Qualität verkaufen. Der Terminus "Land der Plagiate" ist also keineswegs falsch, es gibt wohl kein anderes Land der Erde, welches entsprechend konkurrieren könnte.

Klar kann kein Land der Welt da konkurrieren bei der Manpower, die sie haben. Man muss alles in Relationen sehen ;)
Warum ich andere Leute wegen ihrer Meinung so anmache? Weil sie, wie gesagt, eine ganze Bevölkerung - immerhin ~20% der ganzen Welt - als dreiste Fälscher darstellen. Es sind nicht "die Chinesen", sondern einige (meinetwegen viele) "chinesische Firmen", wie du richtig sagtest. Mal abgesehen davon, dass es dort eine ganz andere Mentalität diesbezüglich gibt, nach dem Motto "Wozu das Rad neuerfinden?". Ist ja nicht so, dass sie es aus reiner Boshaftigkeit machen. Ich persönlich finde Chinesen ja eh viel freunlicher als so manche Bürger westlicher Länder (abgesehen von der Politik in China).

Sgt.Samson schrieb:
Es geht hier lediglich um die Ironie, dass ausgerechnet ein Unternehmen aus jenem Land Anspruch auf die Rechte am Design eines Produktes erhebt, welches ihrem nur in sehr beschränktem Maße ähnelt.
Die Ironie verstehe ich auch, deswegen finde ich das Ganze auch recht amüsant. Ein Recht auf Klage haben sie trotzdem. Bei uns werden den Gefängnisinsassen auch nicht alle Rechte entzogen, weil sie gegen Gesetze verstoßen haben.

Zuletzt bearbeitet:
minimalismus ist kein design^^ das muss apple verstehen und jeder andere auch^^ es sieht sich nen bischen ähnlich das teil aber net die welt. bei diesem minimalismus kann es eben teilweise nicht anders aussehen und apple ist ja seinem iphone/ipod design recht treu geblieben.

ach und die chinesen klagen wegen design kopieren^^ allein das ist schon nen post wert.

maksim schrieb:
...
... selbsternannte Moralapostel ...
...

Hast Du nach dem absetzen deines Posts schon mal in den Spiegel geschaut? ;)

@ Styx
Weil sie, ..., eine ganze Bevölkerung ... als dreiste Fälscher darstellen. Es sind nicht "die Chinesen" ...

Warum müssen Leute wie Du, und ein paar andere hier, eigentlich immer so kleingeistig erbsenzählen? Da hat sich doch tatsächlich wiedermal Jemand erdreistet zu verallgemeinern - oh wie schlimm, schlimm schlimm ... Das geht ja gar nicht, da muß man gleich die "Bestrafer-Keule" auspacken und maßregeln.
Das hier weder der Autor des Artikels, noch die Boardies mit ihren Kommentaren diese Verallgemeinerung ernst meinen ist, davon bin ich überzeugt, allen klar - nur solchen Erbsenzählern wie Dir eben nicht. Oder glaubst Du wirklich daran, daß gestern Nachmittag über eine Millionen Menschen aus München gegen alle Wolfsburger Fußball gespielt haben?
Gibt es wirklich einen Grund, immer wieder, nicht nur hier bei diesem Thema, solch banale Redewendungen, an eine so hohe Glocke zu hängen?

Viele Grüße

Sicher alles nur ein Vorwand damit sich Apple und Google wieder lieb haben, jetzt haben sie ja was gemeinsam ;)

Aber eigentlich Blödsinn, das iPad sieht aus wie ein großes iPhone ... Nur eben mit anderer Rückplatte.
Aber so sind eben die Asiaten .. Neidisch und aggressiv, nicht als dass ich Vorurteilen glauben schenke, japanische Mädls sind absolut massentauglich.

mfg,
Markus

Zuletzt bearbeitet:
Jana Türlich schrieb:
Gibt es wirklich einen Grund, immer wieder, nicht nur hier bei diesem Thema, solch banale Redewendungen, an eine so hohe Glocke zu hängen?

Viele Grüße

Lies dir lieber die Kommentare mal genau durch.

Tolle News, ich hab wirklich gelacht und zum ersten Mal nicht alle Kommentare gelesen.
Das kann einfach nur eine Marketingstrategie sein mehr nicht.
Ein Chinesischer Politiker sagte mal zu Klagen von Villroy&Boch : Man solle sich geehrt fühlen von den Kopien, wir machen das nur bei Dingen von denn nen wir 100% überzeugt sind. In unserer Tradition ist das Kopieren der erste Schritt zur Verbesserung von Dingen. Wir ehren damit den Erschaffer des Produktes.

Warum sollte man also klagen es ist eine Ehre ;-)

Chinesische Firma klagt gegen Apple, Apple sagt nur "Na und?" Was wollen die denn machen, vor allem da das P88 mit dem iPad kaum etwas gemeinsam hat. Und wie schon gesagt, Tablett-PCs sehen fast alle gleich aus.

Und wenn es um kopierte Elektronikartikel geht sollten Chinesische Firmen mal ganz still sein. So etwas wie "Eigenentwicklung" ist bei den meisten ein Fremdwort.

Was für eine billige Polemik diese Überschrift, aber dafür ist ja Computerbase bekannt.
Weit schlimmer ist noch, dass viele User auch nur Chinesen schreiben.
Für mich ist CB mit dieser Überschrift und alle anderen die Chinesen schreiben übelster Abschaum. Hoffentlich macht mal wieder eine Deutsche Firma irgendwas und dann schreibt das ganze Ausland alle Deutschen. Dann wäre das Gejammer hier groß.

[TLR]Snoopy schrieb:
...
Für mich ist CB mit dieser Überschrift und alle anderen die Chinesen schreiben übelster Abschaum.
...

Wäre es dann nicht konsequent, wenn Du Dich hier abmelden würdest, anstatt weiter zu posten? Ich könnte mir gut vorstellen, daß Du die Luft, die Du hier ablässt, gut gebrauchen könntest, um weiterhin Mücken zu Elephanten aufzublasen. ;)

@ Puzzler,
immerhin unterstellst Du mir nicht, nicht lesen zu können. ;)

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Darkwonder schrieb:
Die Ähnlichkeit kann man aber net bestreiten ^^

Naja, so wahnsinnig viel Variationsmöglichkeiten im Design gibt das ganze Thema nun auch nicht her. Wenn der chinesischen Firma der Ruf ihrer Landsleute in Europa klar ist, wird da neben Marketing vor allem die Klarstellung "wir waren vorher da!" wichtig sein - sonst gilt der "P88" schnell als Apple-Kopie und nicht andersrum.

Also ich würde sagen die Chinesen haben mit ihrem PC-P88 das Design vom IPod / IPhone kopiert. Die klage kann nach hinten los gehen. Wobei ich nicht denke, dass die das durchziehen, ist wohl nur Werbung für Chinaschrott.

Jana Türlich schrieb:

Ich bin wirklich keiner der gerne auf Kleinigkeiten rumreitet, das kannst du mir glauben. Aber beim permanenten Niedermachen von bestimmten Bevölkerungsgruppen hörts auf. Es ist doch immer das selbe wenns um "die Chinesen" geht. "Zensur! Plagiate! Menschenrechtsverletzung!" und überhaupt haben sie das Böse der Welt gepachtet. Das zeugt einfach nur von widerlicher Ignoranz.

Zurück
Oben