News Chinesen verklagen Apple wegen iPad-Design

Styx schrieb:
Ich bin wirklich keiner der gerne auf Kleinigkeiten rumreitet, das kannst du mir glauben. Aber beim permanenten Niedermachen von bestimmten Bevölkerungsgruppen hörts auf. Es ist doch immer das selbe wenns um "die Chinesen" geht. "Zensur! Plagiate! Menschenrechtsverletzung!" und überhaupt haben sie das Böse der Welt gepachtet. Das zeugt einfach nur von widerlicher Ignoranz.

Es ist nun mal so, das in China sehr viele Plagiate hergestellt werden. Ob das jetzt österreichische Skilifte, deutsche Autos oder eben irgendwelche Hardware ist.
Ich gebe ja nicht gleich jedem einzelnen Chinesen die Schuld dafür und ich vervorurteile auch niemanden, aber es ist nur mal so, dass das in China und vereinzelt auch Russland vermehrt praktiziert wird.

@Topic: Ähnlichkeit? Also bitte.
Wenn ich schon in die Schlagzeilen kommen möchte hätte ich vor der Klage wenigstens meine Webpräsenz auf Vordermann gebracht, weil die Seite sieht nun wirklich recht billig aus.

Eigentlich Clever. Das Design des eigenen Produktes an dem des iPod anlehnen und hoffen, dass Apple das für ihr nächstes Produkt verwendet.
Ein Punkt für Cleverness. :D

Aber das hat keine Chance. Das Design ist recht verschieden und zudem eindeutig an das eines eigenen schon lange existierenden Produktes angelehnt.

Jana Türlich schrieb:
Wäre es dann nicht konsequent, wenn Du Dich hier abmelden würdest, anstatt weiter zu posten? Ich könnte mir gut vorstellen, daß Du die Luft, die Du hier ablässt, gut gebrauchen könntest, um weiterhin Mücken zu Elephanten aufzublasen. ;)

@ Puzzler,
immerhin unterstellst Du mir nicht, nicht lesen zu können. ;)

Viele Grüße

Man kann den Account nicht löschen, aber ich frage gerade danach ob mein Account gelöscht wird.

China ist nicht so wie Deutschland, sondern in China leben 50 verschiedene Bevölkerungsgruppen mit eben so viele verschiedene Sprachen. Diese Überschrift und dass allgemeine Geblubber hier die Chinesen ist reine Volksverhetzung. Du bist ganz sicher eine Person, die jammernd durch die Gegend laufen wird, wenn andere Nation so über Deutschland reden würde, nur weil eine Firma das gerade macht.
Ach ja die Menschenrechte, solange Deutschland mit Länder Geschäfte macht, welche die Menschenrechte bespucken, ist Deutschland Null besser.

Zuletzt bearbeitet:
das ding sieht aus wei ein iphone der ersten generation, nur größer und vier eckiger.

@Jana Türlich
Ich meine nur damit, dass ich durchaus(und auch in der Überschrift) feststelle, dass es sich bei vielen Beiträgen nicht um gewöhnliche Verallgemeinerungen handelt. Sondern um vorurteilsbehaftete Bewertungen gegenüber diese "Chinesen". Da muss man manchmal eben etwas genauer hinschauen. Und hat nichts mit Erbsenzählerei zu tun. Schon gar nicht in diesem Fall, weil die Präsenz um das Thema China eben sehr groß ist.

Sagt mal, was ist denn hier kaputt?

Natürlich waren nicht die Amerikaner auf dem Mond und die Franzosen haben auch keine Atombombe in der Südsee gezündet oder die Schweizer Minarette verboten (um mal völlig willkürliche Beispiele zu nehmen). Es ist eine allgemein eigentlich nicht so unübliche Methode um die Herkunft in die Überschrift zu bringen. Und es ist doch zu abstrahieren, dass hier nicht die eine Milliarde Menschen gemeint sind. Das es Chinesen sind, wenn auch nur eine Firma, ist hoffentlich wenigstens unumstritten

Aber offenbar geht es darum, das Mandschuren und Uiguren zu schreiben offenbar irgendwie politisch korrekter wäre? Wenn natürlich schon der Begriff Chinesen für euch so negativ besetzt ist, mag man das nachvollziehen können, aber irgendwie ist das bei mir noch nicht angekommen.

Üblicherweise wird so eine Variante zwar gewählt, wenn es um Regierungsentscheidungen usw. geht, aber deswegen ist sie nicht gleich rassistisch. Es steht auch nirgendwo in der News, Chinesen produzieren nur Plagiate. Dann würde ich die Aufregung um die News verstehen und solche Beiträge sind auch sicherlich nicht der Stil, den ich mir hier wünsche.

Aber mit Bezug auf die News sich löschen zu lassen, mit echt teils auch hanebüchenen Argumenten, ja sorry, das passt zwar ins Bild, ist aber dennoch unnötig. Volksverhetzung? Nun mit falschen und überzogenen Anschuldigungen Stimmung zumindest gegen CB zu machen, das war und ist eben auch nachweislich eine Spezialität des Herrn [TLR]Snoopy.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde das das ne einfache Werbestrategie ist.
Hat man sich mal alle anderen Tablet-Pc´s angesehen ?
Handy sehen auch alle gleich aus. Da klagt auch keiner....
Die wollen nur Apple anprangern und schlechtmachen.

Wenn sich jetzt noch jemand erbarmen würde einen dieser kleinen schnuffigen HD Video Beschleunigerchips in das China Gerät zu bauen würde ich mir direkt eins kaufen und als Car PC verwenden :cool_alt:

Achso, hier gings ums iPad...

Puzzler schrieb:
Und hat nichts mit Erbsenzählerei zu tun.
Und es ist auch nicht kleingeistig. Im Gegenteil. ;)

@HappyMutant: Die Überschrift passt ja einigermassen: "Chinesen machen dies und das". "Die Chinesen machen dies und das" ist aber ein ganz anderes Kaliber, gerade wenn es um eher negative Aussagen geht. Auch wenn nicht jeder für dererlei Feinheiten der deutschen Sprache zugänglich zu sein scheint.

Desweiteren war das Minarettverbot eine Volksabstimmung, gerade hier wäre die Aussage "Schweizer verbieten Minarette" völlig zutreffend. :p

@Happy Mutant: Vllt. hätte man ja politisch korrekt schreiben müssen chinesisches Unternehmen, damit jeder weiß, dass nicht der chinesische Staat Apple verklagt. ;)

Das erinnert mich an einen Leserbrief aus der Tageszeitung, da wurde sich darüber aufgeregt, dass man 'die Alten' statt Generation 50plus geschrieben hätte, da 'die Alten' ja herablassend und diffamierend wäre. Es ist ja wohl auch nicht diffamierend, die Jungen statt Generation 30minus zu sagen. Immerhin sind alte Menschen alt, aber das ist an sich nicht negativ.

@topic: Naja, das chinesisch Tablet sieht erstmal aus wie irgendein Tablet, vllt. mit einem Hauch Apple-Design. Die Ähnlicheit zum iPad ist aber sehr begrenzt. Dafür ist das P88 nun wohl in aller Munde. Muss man dazu mehr sagen?

Vllt. tolle Werbung?:cool_alt:

Ohne alle Comments gelesen zu haben:

Design? Ehrlich gesagt is da nich viel "Design" dran - das sind doch einfach nur Displays. Hat nur noch keiner gemerkt. Eigentlich sind die LCD-TV-Designer die Aermsten Schweine ueberhaupt - am Ende sehen alle Geraete so gut wie gleich aus ;)

captain carot schrieb:
@Happy Mutant: Vllt. hätte man ja politisch korrekt schreiben müssen chinesisches Unternehmen, damit jeder weiß, dass nicht der chinesische Staat Apple verklagt. ;)

Und selbst dann müsste man ja noch die Feinheiten der chinesischen Wirtschaft herausarbeiten, dass ja viele dieser Unternehmer entweder direkt mit den Kadern der KP verbandelt sind oder zumindest abhängig von der Partei sind. Auch wenn solche Entscheidungen möglicherweise Firmenpolitik sind, sind sie nicht immer ohne Wohlwollen der Partei denkbar. ;)

Egal, ich denke die Intention der News ist klar und wenn es tatsächlich jemanden stört, nachdem er die News gelesen hat, ist das zwar schade, aber nicht immer ganz nachvollziehbar.

Puzzler schrieb:
@Jana Türlich
...
Da muss man manchmal eben etwas genauer hinschauen. Und hat nichts mit Erbsenzählerei zu tun.
...
Das sehe ich halt nicht so. Meiner Meinung nach sind es halt die Erbsenzähler, die meinen, genauer hinschauen zu müssen. :)

@ .fF
Desweiteren war das Minarettverbot eine Volksabstimmung, gerade hier wäre die Aussage "Schweizer verbieten Minarette" völlig zutreffend.

Tut es eigentlich weh, wenn man sich selbst ins Knie schießt? Ja, es tut weh - wenn man es denn merken würde, gell. Weil es ja eine Volksabstimmung war, haben alle Schweizer - also 100% - gegen Minarette entschieden. :rolleyes:
Ist das nicht genau die unzulässige Verallgemeinerung, die Du hier im Falle der Chinesen anprangerst?
Mal ein Gedankenspiel:
Glaubst Du wirklich die Nachrichten dieser Welt würden darüber berichten, daß "Lieschen Müller als Mitarbeiterin der Firma ABCxyz, aus Wuppertal/Deutschland der iranischen Firma DEFuvw ein wichtiges Bauteil zur Herstellung einer Nuklearwaffe geliefert hat" - es also eine völlig differenzierte Berichterstattung geben würde? Ist es nicht wahrscheinlicher, daß die Schlagzeilen weltweit eher so aussehen würden: "Deutsche verhelfen Iran zur Atombombe". Und glaubst Du ausserdem, ich wäre jetzt so kleingeistig und würde mich (als Deutscher) angesprochen fühlen? Ich bin nichtmal so kleingeistig, daß ich den Iranern unterstelle, sie würden sich jetzt, alle wie sie da sind, darüber freuen, das sie endlich Massenvernichtungswaffen einsetzen können.

Viele Grüße

Ball_Lightning schrieb:
Es ist nun mal so, das in China sehr viele Plagiate hergestellt werden.

Ich schimpfe auch gerne wegen der Plagiate auf die verantwortlichen Chinesen, aber mal ganz ehrlich: Wenn praktisch jede Hardware und jedes Produkt in China hergestellt wird, weil es billig ist, ist es da nicht selbstverständlich, dass auch die billigen Imitate und Plagiate aus China kommen?

1. Ist die Produktion dort billig
2. Wird das zu kopierende Produkt "vor Ort" produziert, so dass das Kopieren viel einfacher ist.
3. Wäre das Problem mit Plagiaten nicht so groß, wenn die Leute nicht jeden Scheiß kaufen würden, denn es zählt doch meist nur "Es muss aussehen als hätte ich viel Geld, weil ich mit dem Produkt nur angeben möchte, aber da ich eigentlich kein Geld habe möchte ich es möglichst billig, billig, billig". Und sie selben Leute schimpfen dann immer, weil die Chinesen so viele Plagiate produzieren. Merkwürdig...

@topic:

Ich bin absolut kein Apple-Freund, aber:
Ich wüsste nicht, dass ein schwarzer Rand um einen Bildschirm schützenswert ist. Auch nicht mit einer weiteren silberfarbenen Plastikumrundung. Erstens sieht jeder 3. Fernseher und jeder 4. PDA so aus und zweitens ist das praktisch das Design des iPhones sowie jeder Billig-iPhone-Kopie.

Jana Türlich schrieb:
Tut es eigentlich weh, wenn man sich selbst ins Knie schießt? Ja, es tut weh - wenn man es denn merken würde, gell. Weil es ja eine Volksabstimmung war, haben alle Schweizer - also 100% - gegen Minarette entschieden. :rolleyes:
Ist das nicht genau die unzulässige Verallgemeinerung, die Du hier im Falle der Chinesen anprangerst?
Der Volkentscheid wurde immerhin von der Mehrheit mitentschieden oder zumindest mitgetragen. Was man von der Apple-Klage ja nicht gerade behaupten kann. Oder treten 30,7% der 1,3 Milliarden Chinesen als Nebenkläger auf?

Zuletzt bearbeitet:
@ .fF
Nett von Dir, daß Du Deinen Post entschärft hast. Dann werde ich hiermit Deinem Beispiel folgen und mich ebenfalls zurücknehmen.

Selbstverständlich hat die Mehrheit der Schweizer die Entscheidung getragen. Doch diejenigen Schweizer, die nichts gegen Minarette haben, befinden sich nun in der gleichen Situation, in der sich ein Chinese befindet, welcher nicht gegen Apple klagt. Wenn es unzulässig ist zu schreiben: "Chinesen verklagen Apple wegen iPad-Design", weil es Chinesen gibt, die dabei eben nicht mitmachen, dann ist es ebenso unzulässig zu sagen: "Schweizer sind gegen Minarette", weil es halt ebenso Schweizer gibt, auf die diese Aussage nicht zutrifft. Es geht hier doch um die Sache (Pauschalurteil) und nicht um Masse.

Viele Grüße und :n8:

Die Grundidee der Überschrift ist halt A => B jedoch nicht A<=>B. ( Es tut mir jeder Leid, der diese Aussage nachvollziehen kann ^^)
Zum Thema kann ich mich nur den vielen Vorpostern anschließen. Eigentlich haben die sich selber Verraten, dass sie ihr Design an Appels iPhone angelehnt haben. Dann mal ehrlich da liegen Welten zwischen den 2 Produkten. Aber Sie dachten sich anscheinend sie haben das Design von Appels iPhone so gut nachgemacht, dass nun das neue Apple Produkt - welches natürlich wie iPhone aussieht -, genauso aussehen muss wie deren P80 XD.

Ja natürlich, das Teil ist rechteckig, hat ein touchdisplay und abgerundete kanten. Das reicht doch schon vollkommen um von plagiat zu sprechen :rolleyes:

Das Ding sieht dem iPad doch nichtmal ansatzweise ähnlich, ausser es ist stockdunkel im raum. Kein chinese hat das recht irgendwem plagiatsvorwürfe zu machen, besonders nicht wenns ungerechtfertigt ist. Die wollen doch nur PR

Zurück
Oben