News Chip-Fertigung: ASML vor Auslieferung des ersten High-NA-EUV-Systems

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
Ein Meilenstein für die Chipfertigung der kommenden Dekade rückt näher: ASML bereitet die Auslieferung des ersten High-NA-EUV-Systems vor. Trotz Problemen mit Zuliefern soll der Termin dieses Jahr gehalten werden, während die Arbeiten an der zweiten Generation, die dann in der Massenproduktion genutzt werden soll, weitergehen.

Zur News: Chip-Fertigung: ASML vor Auslieferung des ersten High-NA-EUV-Systems
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, eastcoast_pete, aid0nex und 7 andere
Hoffen wir mal, dass Intel diesen Vorteil auch nutzen kann und es nicht wieder etwas für die ominöse Schublade wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und XBOX ftw
Gut, also muss mein Ryzen 5000 noch mindestens bis 2025 durchhalten.

Und dann erstmal Crysis installieren XD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, SweetOhm, cruscz und eine weitere Person

Mehr DUV-System-Verkäufe dank China​

Wie zu Wochenbeginn bereits bekannt wurde, hat ASML Ausfuhrgenehmigungen für Lithografiesysteme nach China erhalten. Die Nachfrage in China nach den klassischen DUV-Systemen ist extrem hoch, ASML erwartet ein Umsatzplus von 30 Prozent in diesem Bereich in diesem Jahr.

Ganz ehrlich, da werden ja Pressemeldungen von ASML zitiert in diesem Textblock.
Das ist ja an selbstbezogenem Slapstick nicht zu glauben.

Hatte ASML und andere der Halbleiterei nicht groß Meldungen rausgehauen nachdem
die USA ihnen den Garaus gemacht hat in Bezug auf China:
"Nö, null, fast keine Auswirkungen, China ist nur ein Mini-Markt für uns"
🤣 🤣
sowas von lächerlich, das kannst Du Dir nicht ausdenken, so bekloppt ist das.

Jetzt kommt die selbe Firma ASML an und proklamiert:
"Ja, Geil!!! 30% mehr Umsatz dank dem China Geschäft! Super! Mehr davon" 🤣🤣

Da siehste mal wie verlogen die ganze Mischpoke ist, wenns um die Auswirkungen der
US-Sanktionen geht. Das ist wirklich ein absolutes Schmierentheater, unterste Schublade.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laurent123, SweetOhm, Framue_ und 10 andere
engineer123 schrieb:
Da siehste mal wie verlogen die ganze Mischpoke ist, wenns um die Auswirkungen der
US-Sanktionen geht.
Stimmt irgendwie.

###

Na für meinen Teil freue ich mich das es vorwärts geht.
Wer auch immer die erste Maschine erhält hat dafür sicherlich richtig was an Geld und Beziehungen hingelegt.
Erfahrung damit aufzubauen ist wortwörtlich Gold Wert.
 
engineer123 schrieb:
Jetzt kommt die selbe Firma ASML an und proklamiert:
"Ja, Geil!!! 30% mehr Umsatz dank dem China Geschäft! Super! Mehr davon" 🤣🤣

Da siehste mal wie verlogen die ganze Mischpoke ist, wenns um die Auswirkungen der
US-Sanktionen geht. Das ist wirklich ein absolutes Schmierentheater, unterste Schublade.

Bitte etwas genauer lesen: "ASML erwartet ein Umsatzplus von 30 Prozent in diesem Bereich in diesem Jahr."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Syagrius, Skysnake, Ronfu und 12 andere
Javeran schrieb:
Hoffen wir mal, dass Intel diesen Vorteil auch nutzen kann und das nicht wieder etwas für die ominöse Schublade wird.
Das Gerät ansich mag dir Vorteile geben....in der Theorie, aber du musst sie auch anwenden können und da hat es bei Intel mit EUV ja auch schon mal richtig gekrankt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cypeak
Die US-Sanktionen nerven nur noch und alle hören auf die "so tolle" USA.
Der USA geht es bloß darum:
Wir sind der Nabel der Welt und wenn wir sagen spring, dann haben ALLE zu springen.
Die Wirtschaft muss sich selbst beweisen wie gut sie ist um an der Spitze zu bleiben.
Sieht man ja an Intel, das die letzten Entscheidungen nicht so gut waren.
Aber mal abwarten was das alles noch so wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brody13 und Three of Nine
foofoobar schrieb:
Bitte etwas genauer lesen: "ASML erwartet ein Umsatzplus von 30 Prozent in diesem Bereich in diesem Jahr."

Ich denke, dass ein "Gefällt mir" für deinen Kommentar Unsinn ist.
Wie klein ist denn der DUV Bereich von ASML?
Denkst Du tatsächlich, dass EUV 90% ausmacht!?!

DUV ist nach wie vor die Brot und Butter Technologie von ASML, davon liefern sie Dutzende wenn nicht sogar Hunderte Maschinen mehr als EUV Technik. Denn EUV beherrschen in der Massen-Fertigung Stand heute nur
TSMC und Samsung.

Mit anderen Worten die Antwort auf Deinen Kommentar ist:
Die 30% Umsatzplus machen das Umsatzplus im mit Abstand größten Umsatzbereich von ASML aus.
Anders als Dein Ein-Zeiler impliziert geht es um ASML größten Umsatz-Bereich.

Abgesehen davon, beweist dieses Schmierentheater von ASML einmal mehr, dass die Chip-Unternehmen
sich perfekt unter den Scheffel gestellt haben, indem offizielle Aussagen gemacht wurden wie
"Mini-Markt", "fast keine Auswirkung" etc. pp. durch US-Sanktionen.
Das ist mit dieser Umsatzplus Meldung alles als kompletter Bullshit erwiesen.

Man sieht also, dass die US-Sanktionen große Geschäftsanteile von nicht-US Unternehmen kaputt
machen.

Aber klar...die USA sind ja unser Freund, unser Allierter, unser Helfer...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brody13, Balisontrop, derSafran und eine weitere Person
Wer eigentlich sind die Lieferanten für ASML selbst?

Immer spricht man von Abhängigkeiten zu ASML. Aber ASML selbst ist abhängig von ihren eigenen Lieferanten, was dann indirekt eben auch auf ASML's Kunden auswirkt.
 
Gordon-1979 schrieb:
Die US-Sanktionen nerven nur noch und alle hören auf die "so tolle" USA.
Der USA geht es bloß darum:
Wir sind der Nabel der Welt und wenn wir sagen spring, dann haben ALLE zu springen.
Die Wirtschaft muss sich selbst beweisen wie gut sie ist um an der Spitze zu bleiben.
Sieht man ja an Intel, das die letzten Entscheidungen nicht so gut waren.
Aber mal abwarten was das alles noch so wird.
Also ich habe die Amerikaner eigentlich ganz gerne, kein Bock Russisch oder Chinesisch zu lernen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hornblower, HarryKlopper91, florian. und 20 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Syagrius, Skysnake, Solavidos und 4 andere
engineer123 schrieb:
Ich denke, dass ein "Gefällt mir" für deinen Kommentar Unsinn ist.
Wie klein ist denn der DUV Bereich von ASML?
Denkst Du tatsächlich, dass EUV 90% ausmacht!?!
Selber nachschauen wolltest du wohl nicht, um belastbare Sachen zu posten?
Die 30% Umsatzplus machen das Umsatzplus im mit Abstand größten Umsatzbereich von ASML aus.
War jetzt auch nicht besonders schwer diesen Link zu finden:
https://www.heise.de/news/20-Millia...ie-Systeme-dieses-Jahr-verkaufen-7470831.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moerf, Syagrius, Cruentatus und 8 andere
Jo, Intel hat uns Jahre hingehalten und is AMD kam, sah und siegte. Wer zu spät kommt bestraft das Leben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brody13
Gordon-1979 schrieb:
Die US-Sanktionen nerven nur noch und alle hören auf die "so tolle" USA.
Der USA geht es bloß darum:
Wir sind der Nabel der Welt und wenn wir sagen spring, dann haben ALLE zu springen.
Die Wirtschaft muss sich selbst beweisen wie gut sie ist um an der Spitze zu bleiben.
Sieht man ja an Intel, das die letzten Entscheidungen nicht so gut waren.
Aber mal abwarten was das alles noch so wird.
Naja die Alternativen sind: getötet, verschleppt oder umerzogen zu werden. Alles natürlich im 5 Sterne Gulag seiner Wahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moerf, Hornblower, florian. und 10 andere
R4mses schrieb:
Ganz spontan fällt mir Zeiss ein.
Dachte ich mir auch spontan - wenn es Probleme mit Zulieferern gibt und der Fokus eine verbesserte Optik ist - ob dann Carl Zeiss als Unternehmen, das fast sicher die Optik produzieren wird, Probleme hat?
 
engineer123 schrieb:
Ganz ehrlich, da werden ja Pressemeldungen von ASML zitiert in diesem Textblock.
Das ist ja an selbstbezogenem Slapstick nicht zu glauben.


Jetzt kommt die selbe Firma ASML an und proklamiert:
"Ja, Geil!!! 30% mehr Umsatz dank dem China Geschäft! Super! Mehr davon" 🤣🤣

Da siehste mal wie verlogen die ganze Mischpoke ist, wenns um die Auswirkungen der
US-Sanktionen geht. Das ist wirklich ein absolutes Schmierentheater, unterste Schublade.
Hä? Die Aussage steht doch nicht zwangsläufig im Widerspruch zur jetzigen Realität? Es kann doch sein, dass bis dahin China ein überschaubarer Markt war, und die Chinesen nun aus Angst vor weiteren Sanktionen doppelt und dreifach bestellen. Der Umsatz, den ASML jetzt damit macht, wird dann vermutlich in den folgenden Jahren fehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: florian., Cruentatus, Innocience und 3 andere
Freut mich, dass es weiter geht.

Das Interesse an der Technologie ist bei mir ungebrochen, aber so langsam sehe ich im privaten Bereich eine Verlangsamung der Entwicklung.

Computer APUs und Smartphone SoCs sind für den 0815 Alltag seit einigen Jahren potent genug und die ganzen IoT Chips müssen auch nicht zwangsläufig noch 'kleiner' werden. So viel Rechenpower braucht mein Kühlschrank gar nicht. ^^

Bin eher auf die Entwicklung im Automotive und AI/KI Bereich gespannt. (Wobei ich von Meteor Lake irgendwie schon einiges erwarte.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini und SSD960
foofoobar schrieb:
Selber nachschauen wolltest du wohl nicht, um belastbare Sachen zu posten?

War jetzt auch nicht besonders schwer diesen Link zu finden:
https://www.heise.de/news/20-Millia...ie-Systeme-dieses-Jahr-verkaufen-7470831.html

Hast gut raus gesucht, Respekt,
allerdings steht da 46% EUV.

54% DUV. "Mit Abstand" war daher zwar keine richtige Kategorie
dennoch ist DUV nach wie vor der Mehrheits-Anteil.

PUNKT. Das ist Fakt.

Die 30% Umsatzplus bei DUV-Verkäufen entsprechen also nicht wie es Dein Kommentar
impliziert nur 5% oder so des Gesamtumsatzes von ASML, sondern gut 10 mal soviel.
 
Saiba schrieb:
Wer eigentlich sind die Lieferanten für ASML selbst?

Immer spricht man von Abhängigkeiten zu ASML. Aber ASML selbst ist abhängig von ihren eigenen Lieferanten, was dann indirekt eben auch auf ASML's Kunden auswirkt.
Zeiss und Trumpf sind wesentliche schwäbische Zulieferer, ohne die's kein EUV von ASML (und damit überhaupt) gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skysnake und Thaxll'ssillyia
Zurück
Oben