News Chip-Fertigung: ASML vor Auslieferung des ersten High-NA-EUV-Systems

Saiba schrieb:
Wer eigentlich sind die Lieferanten für ASML selbst?

Immer spricht man von Abhängigkeiten zu ASML. Aber ASML selbst ist abhängig von ihren eigenen Lieferanten, was dann indirekt eben auch auf ASML's Kunden auswirkt.
Zeiss und Trumpf aus Deutschland sind zwei sehr wichtige. Zeiss produziert etwa die extrem glatten Spiegel, die in den Maschinen zum Einsatz kommen. Das dazu notwendige Know-How besitzt auf der Welt sonst niemand. Nur so zum Beispiel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SSGFrost
Cr4y schrieb:
Hä? Die Aussage steht doch nicht zwangsläufig im Widerspruch zur jetzigen Realität? Es kann doch sein, dass bis dahin China ein überschaubarer Markt war, und die Chinesen nun aus Angst vor weiteren Sanktionen doppelt und dreifach bestellen. Der Umsatz, den ASML jetzt damit macht, wird dann vermutlich in den folgenden Jahren fehlen.

Da würde ich eher die Augen rollen.
Steht schon im Widerspruch, ASML weiß nicht erst seit dem Umsatzplus,
dass es viele Kaufinteressenten in China gibt. Auch wenn diese vor 3-4 Jahren weniger Maschinen gekauft haben.
Glaubst Du wirklich, ASML ist jetzt über ihre eigene GuV Rechnung überrascht!?!

Natürlich hat der Vertrieb die ganzen Interessenten schon Monate vorher auf dem Zettel,
das ist in jedem Industriebetrieb so.
 
Gordon-1979 schrieb:
Die US-Sanktionen nerven nur noch und alle hören auf die "so tolle" USA.
Der USA geht es bloß darum:
Wir sind der Nabel der Welt und wenn wir sagen spring, dann haben ALLE zu springen.
Die Wirtschaft muss sich selbst beweisen wie gut sie ist um an der Spitze zu bleiben.
Sieht man ja an Intel, das die letzten Entscheidungen nicht so gut waren.
Aber mal abwarten was das alles noch so wird.
Außenpolitik ist nun mal Faustrecht: Der Stärkere gewinnt. China behandelt seine direkten Nachbarn auch wie Abfall, der es nicht wert ist.
Analysten behaupten zudem, dass Chinas Außenpolitik bezüglich Taiwan genau dann in einen Krieg münden wird, wenn China in allen strategischen Branchen mithalten kann. Die Chipfertigung gehört laut KP dazu und ist eine der letzten, in denen China eben nicht mithalten kann. Kann stimmen, kann falsch sein. Will damit nur sagen, dass Weltpolitik selten schwarz/weiß ist und die USA in diesem Spiel vielleicht nicht der unfairste Spieler sind.
Ergänzung ()

engineer123 schrieb:
Natürlich hat der Vertrieb die ganzen Interessenten schon Monate vorher auf dem Zettel,
Na wenn du dabei warst und es daher genau weißt erübrigt sich auch jede weitere Diskussion.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hornblower, Solavidos, Cruentatus und 5 andere
Saiba schrieb:
Wer eigentlich sind die Lieferanten für ASML selbst?

Immer spricht man von Abhängigkeiten zu ASML. Aber ASML selbst ist abhängig von ihren eigenen Lieferanten, was dann indirekt eben auch auf ASML's Kunden auswirkt.
das sind zB. Carl Zeiss ... ohne Zeiss geht bei ASML nichts
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SSGFrost
v_ossi schrieb:
APUs und Smartphone SoCs sind für den 0815 Alltag seit einigen Jahren potent genug und die ganzen IoT Chips müssen auch nicht zwangsläufig noch 'kleiner' werden. So viel Rechenpower braucht mein Kühlschrank gar nicht. ^^

Bin eher auf die Entwicklung im Automotive und AI/KI Bereich gespannt. (Wobei ich von Meteor Lake irgendwie schon einiges erwarte.)
Richtig. So viel Leistung und Kerne hatten wir noch nie
 
Saiba schrieb:
Wer eigentlich sind die Lieferanten für ASML selbst?
Viele
Trumpf, Zeiss, Texas Instruments, Rohde und Schwarz, Applied Materials, ...
Da hängen viele Europäische und US Firmen hinter die alle nicht wirklich ersetzbar sind.

@engineer123
"Die 30% Umsatzplus bei DUV-Verkäufen entsprechen also nicht wie es Dein Kommentar
impliziert nur 5% oder so des Gesamtumsatzes von ASML, sondern gut 10 mal soviel."

Hä? Das musst du erklären. Wenn DUV 54% ausmacht und um 30% wächst, wären dies 16,2% Wachstum und nicht 300%.

Zumal ASML ja auch damit plant dieses Jahr die Umsätze im EUV Bereich um mehr als 50% zu steigern. Unklar ist auch worauf ASML die zahlen bezieht. Klassisch meint man mit DUV ArFi Maschinen, wobei bei man andere Maschinen Typen für Nieschenbereiche (MEMS, Power Electronics) auch darunter fassen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Solavidos und Markenbutter
engineer123 schrieb:
Die 30% Umsatzplus bei DUV-Verkäufen entsprechen also nicht wie es Dein Kommentar
impliziert nur 5% oder so des Gesamtumsatzes von ASML, sondern gut 10 mal soviel.
Wo liest du in meinen Kommentar diese 5 Prozent raus?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Innocience, Bright0001 und bensen
LamaMitHut schrieb:
Also ich habe die Amerikaner eigentlich ganz gerne, kein Bock Russisch oder Chinesisch zu lernen.
auch an @Gordon-1979:
die amerikaner sind ganz sicher keine kirchenchorknaben und verfolgen eigene interessen, aber mit deren interessen und werten kann ich mich auch viel eher arrangieren als mit den chinesischen oder russischen vorstellungen wie die welt aussehen sollte...
das ist glaube ich schon ein entscheidender, relativer und nicht absoluter unterschied!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Syagrius, Hornblower, Skysnake und 8 andere
engineer123 schrieb:
Jetzt kommt die selbe Firma ASML an und proklamiert:
"Ja, Geil!!! 30% mehr Umsatz dank dem China Geschäft! Super! Mehr davon" 🤣🤣
Wer lesen kann ist klar im Vorteil und kein Stammtischparolenheld..
Es geht klar zu lesen um "klassischen DUV-Systemen"
Weiter
"ASML ERWARTET ein Umsatzplus von 30 Prozent IN DIESEM BEREICH"

Was ein Held du bist...
Ergänzung ()

Gordon-1979 schrieb:
Die Wirtschaft muss sich selbst beweisen wie gut sie ist um an der Spitze zu bleiben.
Damit sagt du impliziert, dass die chinesische Wirtschaft besser ist.
Dass dort aber Billionen an Steuergeldern fließen in den letzten Dekaden sagst du nicht.

Dann erhöhen wir deine Lohnsteuer mal um 500%, dann können wir westler das auch so machen.
Dann wäre die westeliche und die chinesische Wirtschaft auf Augenhöhe und darüber hinaus, da china immer noch deutlich kleiner als USA und Europa zsm. Übrigens die beiden Märkte, die den Chinesen den ganzen Stuff abkaufen. Wären wir nicht, würde china alt aussehen.

Da du aber nicht bereit bist, DEIN hartverdientes Geld den Firmen zu geben, bleibt nur eins, den unfairen Wirtschafsvorteil Chinas mit Sanktionen zu begegnen.

Das ist wirtschaftslehre klasse 9...
 
Zuletzt bearbeitet:
bytzmaster schrieb:
Damit sagt du impliziert, dass die chinesische Wirtschaft besser ist.
Dass dort aber Billionen an Steuergeldern fließen in den letzten Dekaden sagst du nicht.
Und das chinesische Geld wird nicht frei gehandelt und ist eher unterbewertet.
 
Saiba schrieb:
Wer eigentlich sind die Lieferanten für ASML selbst?

Immer spricht man von Abhängigkeiten zu ASML. Aber ASML selbst ist abhängig von ihren eigenen Lieferanten, was dann indirekt eben auch auf ASML's Kunden auswirkt.

Primär ZEISS (Optik) und Trumpf (Laserquelle). Aber natürlich auch noch eine Menge mehr fürs Waferhandling,..

ZEISS und ASML haben sogar gegenseitig Anteile gekauft, weil die strategische Abhängigkeit riesig. Gibt eigentlich nur die zwei Firmen für EUV also exklusive Zusammenarbeit.
 
v_ossi schrieb:
So viel Rechenpower braucht mein Kühlschrank gar nicht.

Aber warum nicht haben?

Wenn dein Kühlschrank, während du auf Dienstreise bist, 2 Wochen lang Essen für 2 einkauft und du kein Kind hast, ist es doch schon mal eine gute Idee, einen Termin beim Scheidungsanwalt zu machen, bevor du mit Alexa geredet hast, wer denn da zu besuch war. :evillol:

btt:

Gut, dass ASML eine Ausfuhrgenehmigung erhalten hat und nur weil bestimmte Dinge als "Affentheater" in der Öffentlichkeit abgehalten werden, muss es ja nicht zwingend hinter den Kulissen auch so sein. :heilig:
 
Cr4y schrieb:
Analysten behaupten zudem, dass Chinas Außenpolitik bezüglich Taiwan genau dann in einen Krieg münden wird, wenn China in allen strategischen Branchen mithalten kann.
Und ich behaupte mal frech, sobald die USA Taiwan nicht mehr für Halbleiter braucht (TSMC) dann bricht ein Krieg aus.
Genauso hingeschludert und ohne Nachweis^^

###

Wäre ich ASML würd ich Systeme bauen die ohne US Lizenzen aus kommen.
Der Markt wird die nächsten Jahre gigantisch wachsen und man züchtet sich einfach so gerade mit Sanktionen eine chinesische Konkurrenz die schon durch die Studienabgängerzahlen unweigerlich eines Tages uns alles "heimzahlen" wird.
 
Das passiert doch so oder so, unabhängig der Sanktionen. Dass China nur wegen Sanktionen eigenständige Technologien schnell entwickelt, ist doch nur ein Märchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hornblower und bensen
Draco Nobilis schrieb:
Und ich behaupte mal frech, sobald die USA Taiwan nicht mehr für Halbleiter braucht (TSMC) dann bricht ein Krieg aus.
Genauso hingeschludert und ohne Nachweis^^

###
Könnte ja auch sein. Aber wer würde deiner Meinung nach den Krieg beginnen? Bis es soweit ist, kann man nur mutmaßen. Mir ging es ja nur darum, dass auch andere Staaten keine Heiligen sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Solavidos
Draco Nobilis schrieb:
Wäre ich ASML würd ich Systeme bauen die ohne US Lizenzen aus kommen.
Der Markt wird die nächsten Jahre gigantisch wachsen und man züchtet sich einfach so gerade mit Sanktionen eine chinesische Konkurrenz die schon durch die Studienabgängerzahlen unweigerlich eines Tages uns alles "heimzahlen" wird.
Das dürfte nur nicht so einfach sein. Um bestimmte Technologien zu entwickeln, waren Jahrzehnte der Forschung notwendig. Müsste man wieder bei Null anfangen, wäre das auch wieder so.

Im Übrigen gibt es in China gerade deutlich mehr Studienabgänger als Arbeitsplätze für solche, gut bezahlte noch viel weniger - noch ein Hinweis auf die herrschende Gefahr des Hängenbleibens in der "middle income trap" übrigens.

Millionen Akademiker nützen dir wenig, wenn deine Wirtschaft noch nicht das Level erreicht hat, sie alle in Lohn und Brot bringen zu können. Nach wie vor lebt das Land extrem vom Exportgeschäft, in dem aber nicht vorwiegend Hochqualifizierte gebraucht werden. Immerhin ist man nicht deshalb zur "Werkbank der Welt" geworden, indem die eigenen Arbeitskräfte so kostspielig waren.

Der Wandel zur entwickelten Volkswirtschaft läuft schließlich nach wie vor noch, ist aber ins Stocken geraten. Die Jugendarbeitslosigkeit steigt daher aktuell sehr stark an und Xi hat verlauten lassen, dass die Jugend eben im Zweifel die bittere Pille zu schlucken habe. Will heißen: Geringqualifizierte Tätigkeit trotz Universitätsabschluss.

In so einem Szenario bringt auch eine hohe Akademikerquote gar nichts, schon gar keine Aufholjagd in einem so hochspeziellen Bereich.

Artikel dazu, leider hinter einer Paywall:

https://www.spiegel.de/wirtschaft/c...ration-a-826a8709-3d27-4e11-ac45-f0055f1ea264

radoxx schrieb:
Primär ZEISS (Optik) und Trumpf (Laserquelle). Aber natürlich auch noch eine Menge mehr fürs Waferhandling,..

ZEISS und ASML haben sogar gegenseitig Anteile gekauft, weil die strategische Abhängigkeit riesig. Gibt eigentlich nur die zwei Firmen für EUV also exklusive Zusammenarbeit.
Ich persönlich bin froh, dass solche Firmen (Trumpf und Zeiss) dem deutschen Mittelstand angehören und nicht öffentlich gehandelt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Syagrius und SSGFrost
Immer dasselbe Geseiere über USA und China unter ASML Artikeln…

Tatsache ist: ASML hat Cymer gekauft, das ist nun mal eine amerikanische Firma und bedeutender “Lieferant” die EUV Lichtquellen der ASML Systeme.

Zudem hat ASML meines Wissens den DUV Bereich für China nicht kleingeredet sondern gesagt, dass man im Fall des Falles ohnehin andere dankbare Abnehmer hätte. Was auch stimmt, man ist ja mehr oder weniger Monopolist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxrl, JohnVescoya, SSGFrost und 2 andere
Gast0ne schrieb:
Tatsache ist: ASML hat Cymer gekauft, das ist nun mal eine amerikanische Firma und bedeutender “Lieferant” die EUV Lichtquellen der ASML Systeme.
Cymer und Zeiss sind wahrscheinlich die wichtigsten Zulieferer von denen.
Trumpf könnte auch durch Gigaphoton ersetzt werden. Heißt natürlich müsste alles neu kalibriert werden.
Generell ist ein Zusammenschluß von vielen Lieferanten wichtig, so eine Maschine besitzt über 100000 Teile.
 
Zurück
Oben