News Chip-Fertigung: Fünf Firmen teilen sich 53 % der globalen Wafer-Kapazität

Die Zahlen sind mMn etwas irre führend. Natürlich kann einfach die Anzahl an Wafern verglichen werden, aber das sagt ja nichts über die Fertigung aus, mit anderen Worten es suggeriert das die Unternehmen gleichermaßen in der Lage sind ähnliche Produkte zu fertigen. Wenn sich aber angeschaut wird wie die Konzentrierung in einzelnen Bereichen ist sieht es ja noch viel "schlimmer" aus....

Mfg PaWel
 
Die Überschrift ist ein wenig irreführend. Ich hatte beim Lesen erwartet, zu erfahren, welche Firmen die größten Abnehmer von Chips seien, also Endprodukte (Prozessoren) an die Kunden liefern. Aber hier gehts um Produzenten....
 
Quantitativ hohe Diversität, qualitativ ungenügende Auflistung.
 
Klassikfan schrieb:
Die Überschrift ist ein wenig irreführend. Ich hatte beim Lesen erwartet, zu erfahren, welche Firmen die größten Abnehmer von Chips seien, also Endprodukte (Prozessoren) an die Kunden liefern. Aber hier gehts um Produzenten....
Stimmt, die Überschrift ist tatsächlich etwas irreführend, man könnte erwarten die größten Hersteller von Wafern aufgelistet zu sehen :D
 
Ganz ehrlich, auch wenn einzelne wichtiger werden, haben hier doch 5 Firmen gerade mal 53%. Man vergleiche das mal mit anderen Branchen. Das gibt es so nicht mal bei uns im Einzelhandel, da haben 4 Firmen fast 90%.
Ich finde das hier noch ganz normale freie Marktwirtschaft und weit weg von da dominiert irgendwer, selbst Samsung mit 15% ist in keiner alles dominierenden Position. Die News ist murks, sorry.
 
Holt schrieb:
Gerade weil sie in den aktuellsten Fertigungstechnologien gefertigt werden, also mehr Transistoren bzw. Speicherzellen pro mm² unterbringen als bei älteren Fertigungstechnologien, ist es doch umso erstaunlicher das trotzdem so viele Wafer darauf entfallen. Würden die unzählige kleine Mikrocontroller und anderen einfachen ICs ebenfalls in der aktuellsten Fertigungstechnologie gefertigt werden, würde viel weniger Wafer für diese gebraucht.
Die enthalten aber auch viel, viel weniger Transistoren, mit Sicherheit weit weniger, als 'ne kleinere Fertigung auf'm Wafer an Platz wett machen könnte. Also eine RTX 2080 Ti hat 18,6 Mrd. Transistoren verbaut. Ich hab keine Ahnung, wie bspw. so ein 8 Bit AVR Mikrocontroller dagegen aussieht, aber vermutlich ziemlich mickrig. ^^
 
Ich versteh jetzt auch nicht genau wo der eigentliche Erkenntnisgewinn liegt. Je reifer ein Markt, desto mehr neigt er zu Konsolidierung bei gleichzeitig immer weiter steigenden Markteintrittsbarrieren. Das hatte schon der gute Schumpeter vor 100. Jahren beschrieben. 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beitrag
smalM schrieb:
@MichaG
Sind die Zahlen echte Wafer oder 200mm-/300mm-Wafer-Äquivalente?
IC Insight war nicht immer so knauserig

PS:
Kapazität bei TSMC nachgeschaut, scheinen 200mm-Wafer-Äquivalente zu sein.

Ja, IC Insights gibt 200-mm-Äquivalente an (steht im Titel der Tabelle bei uns)

[wege]mini schrieb:
@MichaG

Danke für den Fred. Der landet gleich mal auf meiner Abspeicherliste, um ihn wieder zu finden.

Ob "deine" Zahlen nun absolut genau sind, interessiert ja letzten Endes nicht wirklich, die Tendenz ist erkennbar und ich hätte persönlich ähnliche Zahlen mit meiner Glaskugel geschätzt.

um noch ein wenig gemein zu sein: taucht GloFo irgend wo in der Liste auf? :evillol:

mfg

p.s.

für ordentliches Arbeiten hätte ich dennoch einen kleinen Nebensatz zu Intel verloren. Für wenig im Thema stehende Menschen erscheint es "unglaubwürdig", dass hier nirgend wo Intel erwähnt ist :bussi:

Gerne doch :) Es sind ja nicht meine Zahlen, sondern ein Auszug der Studie von IC Insights, die im vollen Umfang knapp 5000$ kostet. ^^

Zu Intel wurden 817.000 Wafer/Monat genannt, welchen Platz das bedeutet, weiß ich nicht.

Klassikfan schrieb:
Die Überschrift ist ein wenig irreführend. Ich hatte beim Lesen erwartet, zu erfahren, welche Firmen die größten Abnehmer von Chips seien, also Endprodukte (Prozessoren) an die Kunden liefern. Aber hier gehts um Produzenten....

Vielleicht wäre "Produktionskapazität" besser? Sprengt leider den Rahmen aufgrund der durch das Layout begrenzten Titellänge. Andererseits könnte man dann vielleicht auch denken, dass die Wafer-Herstellung an sich gemeint ist und nicht die Produktion von Chips auf Wafern ... die Sache präzise in einem knappen Titel zu beschreiben, ist gar nicht so leicht. 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
Besser wäre gewesen: 5 Firmen produzieren 53% aller Wafer.
 
Beitrag schrieb:
Das wäre zumindest eindeutig. Eindeutig falsch. :p

Die Überschrift ist verständlich genug.
Eben nicht! Denn man kann sie im Sinne von "5 Firmen nehmen 53% aller Wafer ab" verstehen - was im Satzzusammenhang auch logischer wäre.
 
bensen schrieb:
Bei NAND Flash gibt's 6 Hersteller (darunter die DRAM Hersteller), wobei 2 zusammen in einem Joint Venture entwickeln.
Nach dem Ende von IMFT, also des Joint Venture von Intel und Miron, ist mir nur noch Kioxia/WD als Joint Venture bekannt. Damit gibt es nun neben dem Marktführer Samsung, Kioxia/WD, Micron, SK Hynix, Intel (die jetzt eine eigene NAND Fertigung haben) und Neuling YMTC. Wobei nicht klar ist wie es um YMTC steht:
bensen schrieb:
Und das wird ja nicht besser, da kann keiner mehr einsteigen. TSMC gibt jedes Jahr zig Milliarden für Entwicklung und neue Fabriken aus.
Die gewaltigen und immer weiter gestiegenen Kosten für die Technologie, von den Patenten mal ganz abgesehen, verhindern ja nicht nur den Markteinstieg neuer Player, die haben ja auch zu der Konzentration geführt die wir heute sehen.
Dr.Pawel schrieb:
mit anderen Worten es suggeriert das die Unternehmen gleichermaßen in der Lage sind ähnliche Produkte zu fertigen.
Nein, wieso sollte es dies suggerieren? Es ist einfach nur die Zahl der Wafer die die Firmen durch ihre Anlagen schicken, ohne zu betrachten was für Produkte darauf entstehen. Der andere Ansatz ist die Umsätze zu vergleichen, dann sind Intel und Samsung ganz vorne, weil Intel eben vor allem hochpreisige Chips herstellt. Man sollte nicht immer versuchen überall etwas reinzudichten was da gar nicht steht.
Klassikfan schrieb:
Besser wäre gewesen: 5 Firmen produzieren 53% aller Wafer.
Nein, wäre es nicht, denn es sind ganz andere Hersteller die die Wafer herstellen, es geht hier um die Firmen die aus Wafern Chips herstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben