News Chipfertigung: Intel startet 7 nm mit GPU statt CPU im Jahr 2021

andr_gin schrieb:
ch denke der Hauptgrund ist eher, dass hier keine hohen Taktraten gefordert sind.
Nein, die Taktraten sind der letzte Optimierungsschritt. Aber die Struktur des Chips ist das absolut wichtigste, was entscheidet wieviel Ausbeute man aus so einem neuen Prozess bekommt. Und je gleicher/linearer dieser ist, desto besser. Da kann eine CPU nicht dienlich sein. Da braucht es eine hochparallelisierte Struktur mit vielen gleichen Einheiten, wie es eine GPU nunmal ist
Ergänzung ()

MK one schrieb:
oder sie gehen auch da den Weg über einen I/O Die
Nein, die werden mittel bis langfristig Stapel machen. (AMD sicherlich auch, aber nicht die nächsten 5+ Jahre) Aber das ist noch genauso Zukunftsmusik wie ein funktionerender 7nm oder gar 5nm prozess von Intel ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu und v_ossi
rg88 schrieb:
Der entspricht überhaupt nicht dem von TSMC.
maximal kann man die durchschnittlichen Fertigungsgrößen vergleichen die da wohl in etwa auf einem Niveau liegen. Der Prozess selber hat absolut nichts gemein

Das ich das noch erleben darf! glückseelig

Schön das es mal jemand auf den Punkt bringt!

Es geht bei den Vergleichen nur um die [durchschnittlichen] Fertigungsgrößen und selbst da wird mehr "geraten" als "gewusst". Die Prozesse als solche, kann man überhaupt nicht miteinander vergleichen.

Ich habe langsam aber sicher das Gefühl, das User mit der Aussage, "Intels xx-nm-Fertigungsprozess entspricht dem xx-nm-Fertigungsprozess von TSMC" suggerieren wollen, Intel ist mit 14-nm besser als TSMC mit 10-nm, Intel ist mit 10-nm besser als TSMC mit 7-nm, Intel ist mit 7-nm besser als TSMC mit 5-nm usw.

Das stimmt so ganz einfach nicht und wirft ein falsches Bild auf die Arbeit von TSMC & Co.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu und Rockstar85
xexex schrieb:
Artikel nicht gelesen? Intels 7nm entspricht dem 5nm Prozess von TSMC und basiert auf EUV. Derzeit baut Intel das Werk in Oregon dafür.
https://www.tomshw.de/2019/02/08/intel-baut-seine-fabrikkapazitaeten-in-oregon-aus/

Das ist derzeit nur Spekulation. Es kann auch gut sein, dass Intel sich dem Namensschema von TSMC angepasst hat und deswegen damit vergleichsweise früh auf den Markt geht.
Es ist auch noch überhaupt nicht klar ob der Prozess überhaupt für CPUs in den aktuellen Taktregionen überhaupt verwendbar ist.
Abgesehen davon: Ich glaube Intel hier sowieso keinen Zeitplan mehr bevor nicht die ersten Reviewer die Produkte in den Händen halten.
 
MK one schrieb:
Ich glaube nicht das wir noch Monodie CPU s von Intel sehen werden in 7 nm bzw nur sehr teure , sie werden den chiplet Weg gehen ,denn sie müssen konkurrenzfähig bleiben , der 28C Mono Die hat ausgedient meiner Meinung nach , 8- 16 Kernen im Mono Die Design halte ich für möglich oder sie gehen auch da den Weg über einen I/O Die
Sie wollen 3 Lösungen anbieten. Chiplets, "Schichten" und Mono.
Lakefield wird z.B. eine Fevros-Lösung sein.
780176


Und dann gibts eben noch das hier:
780177


Die Idee dahinter ist, verschiedene Fertigungsverfahren zu kombinieren um immer die optimale Lösung zu haben. Also noch ausgereifter, als AMD das mit Rome anbietet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral, smalM, v_ossi und eine weitere Person
yummycandy schrieb:
Die Idee dahinter ist, verschiedene Fertigungsverfahren zu kombinieren um immer die optimale Lösung zu haben. Also noch ausgereifter, als AMD das mit Rome anbietet.
Du meinst:
Genau das gleiche was AMD mit Rome bereits macht und in Massen produziert :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clowntastisch, Smartcom5 und Unnu
Na ja , TSMC geht erst mit dem N5 komplett auf EUV Belichtung während Intel sofort komplett mit EUV belichtet , bei den Problemen die TSMC hatte ein passendes EUV Pellicle Trägermaterial zu finden ist es fraglich ob Intel das bis 2021 hinbekommt ...
http://en.thelec.kr/news/articleView.html?idxno=93
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Salutos
rg88 schrieb:
Nein, die Taktraten sind der letzte Optimierungsschritt.

Stimmt und solange Intel so weit ist produzieren sie nur niedrig getaktete Teile. Mit einer GPU kann Intel mal etwas üben und optimieren ohne gleich alles in die Tonne kippen zu müssen.

Bei 14nm hat man es doch genauso gemacht. Da hat man am Anfang nur Notebook CPUs gemacht mit Broadwell nur diesmal reicht es anscheinend selbst dafür nicht.

Ob GPUs so viel einfacher zu fertigen sind kann man streiten. Bei der ersten 10nm Serie hat die ganze CPU funktioniert und gerade die GPU war defekt.
 
I h frag mich was Intel getrieben hat in der Zeit wo AMD quasi nicht existent war.
Oder wollen die einem erzählen die haben jedesmal ein Jahr gebraucht für die 3% mehr Performance?
Das wirkt bei Intel alles sehr kurios
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clowntastisch und tomasvittek
andr_gin schrieb:
Ob GPUs so viel einfacher zu fertigen sind kann man streiten. Bei der ersten 10nm Serie hat die ganze CPU funktioniert und gerade die GPU war defekt.
Das habe ich eigentlich vorhin genug erklärt dachte ich?
 
Intels CPU-Fahrplan (danach hab ich keine Lust mehr :) )

780184
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clowntastisch, Hayda Ministral, Herr Melone und 5 andere
Hylou schrieb:
I h frag mich was Intel getrieben hat in der Zeit wo AMD quasi nicht existent war.
14000 mitarbeiter rausgeworfen und Gewinne maximiert. Übersetzt für BWLer: Kosten optmiert. Tja, da freuen sich die Aktionäre. Langfristige Planungen? :D
Ergänzung ()

yummycandy schrieb:
danach hab ich keine Lust mehr :)
Ach, mach doch bitte weiter.
du wirfst die Folien eigentlich immer passend ein gerade ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Herr Melone, Unnu, Piep00 und 4 andere
Btw. Das ganze bezieht sich nicht auf High End Desktop.

Die Serverroadmap sieht so aus.

780186


Edit: Da kann man schon eher den Desktop von ableiten. Zumindest das, wann es kommen könnte.
 
Drei Seiten und keiner hat sich bisher darüber lustig gemacht, dass Intel quasi selbst schon in ihren Roadmaps weiterhin mit den "Plus"-Varianten ihrer Nodes hausieren geht, obwohl das Desaster rund um "14nm+++++++++" vermutlich ein Running-Gag für die Ewigkeit bleiben wird? :lol:
Dann will ich der erste sein :daumen:

Wenn dann mal Intels 10nm irgendwann 2021 aufm Markt ist, wird uns dieser wohl bis 2051 mit 10nm++++++++++ weiter begleiten, bis dann 7nm kommt... dieser hält dann bis 2108 mit 7nm+++++++++ :D

Ok, Spaß beiseite: Ich finde es primär "schade" (aber aus Unternehmens-Sicht absolut verständlich), dass Intel zuerst in den GPGPU-Markt will, statt den Consumer-Markt mit normalen GPUs. Aber das sind natürlich eher firstworld-problems...
 
Kein Witz. Sie wollen zukünftig das Plus nur noch intern benutzen und die Produkte mit "10nm class" oder "7nm class" beschreiben. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
yummycandy schrieb:
Sie wollen zukünftig das Plus nur noch intern benutzen und die Produkte mit "10nm class" oder "7nm class" beschreiben. :)

Dann gäb's aktuell aber nichts zu beschreiben. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .fF, fox40phil, DonL_ und eine weitere Person
bin ja mal gespannt wieviele Chipsätze die 7 nm Class brauchen wird , einen ? Its a Joke :D
wieviele gabs bei der 14nm Class ? 8 oder 9 ? 4 allein sind ja schon 170 / 270 / 370 / 390
 
Eigentlich echt abenteuerlich, 2021 GPU (ohne das man sagen kann ob es wieder floppt wie damals) und 2022 erst der Shrink bei CPUs. Unglaublich und das bei so einer reichen Firma... da muss hintenrum wirklich viel falsch gelaufen sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clowntastisch, Celinna und fox40phil
780192


Auch passend dazu. Ice Lake wenn überhaupt nur mit geringer Kernzahl. Zumindest ist so die Planung. Intel finanziert auch immer noch die 10nm Fertigung. Ist also noch nicht abgeschlossen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DonL_ und revan.
fox40phil schrieb:
Ich hoffe sehr auf eine gute Consumer GPU Lösung! Wir brauchen noch etwas mehr Dampf und Kampf im GPU Segment!
2020 kommt was. Ist aber noch nicht raus ob mit Gaming oder ohne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Zurück
Oben