News Chipfertigung: Intel startet 7 nm mit GPU statt CPU im Jahr 2021

Laberlohe schrieb:
Wieviele Aktien muss man eigentlich besitzen um zum Intel Investor Meeting/Day eingeladen zu werden?
Soweit ich weiß genau eine Aktie. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bornemaschine, -Ps-Y-cO- und Mcr-King
Sehr geil, dann hoffen wir, dass es in zwei Jahren endlich Bewegung im Graka Segment geben wird.:cool_alt:
 
estros schrieb:
Sehr geil, dann hoffen wir, dass es in zwei Jahren endlich Bewegung im Graka Segment geben wird.:cool_alt:
Zumindest nicht im Gamingsektor. Es handelt sich bei der Xe zunächst nur um Datacenterprodukte. Steht auch so im Artikel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, fox40phil, DonL_ und 2 andere
yummycandy schrieb:
Zumindest nicht im Gamingsektor. Es handelt sich bei der Xe zunächst nur um Datacenterprodukte. Steht auch so im Artikel.
Die Architektur wird die gleiche bzw. ähnliche. Mir gehts persönlich auch eher um Deep Learning.
 
Wie was?
War nicht die Rede von Gaming GPUs von Intel?
Habe ich da was falsch verstanden?
 
Laberlohe schrieb:
"Real men have silicon - not papers!"
Sehr geiler Spruch :evillol: (mit einer gewissen Anspielung)

Was anderes bleibt ihnen ja auch nicht übrig, als über 2021 zu reden und auf einen CB-Artikel zu hoffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@HaZweiOh
Man könnte sagen:
"Real men have fabs - a woman knows how to make chips" :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Balikon, darkcrawler, Sapphire Fan und 3 andere
MichaG schrieb:
Die Frage ist doch: Was will man 2020 noch bringen? Dass wir 10nm sehen, halte ich für ausgeschlossen. Bei den ganzen Problemen und dem Umstand, dass man 2021 bereits 7nm launchen will, auch irgendwo sinnfrei.

Zumal wenn es "GPUs first" heißt, dann wird man die 10nm-Kapazitäten auch auf der anderen Seite für die CPUs nutzen. Und 2020 dann noch alte 14nm-Produkte? Kann ich mir auch nicht so recht vorstellen.

Ich würde ja jetzt eher vermuten, dass man den Start direkt auf 2021 nach hinten verschoben hat und dafür dann eben direkt mit 7nm loslegt.
 
xexex schrieb:
Artikel nicht gelesen? Intels 7nm entspricht dem 5nm Prozess von TSMC und basiert auf EUV. Derzeit baut Intel das Werk in Oregon dafür.

Das haben man uns bei Intels [ebenfalls als überlegen angepriesenen] 10-nm-Fertigungsprozess auch schon einmal weiß machen wollen und was dabei rausgekommen ist, wissen wir alle. Eine Cannon Lake SoC [i3-8121U] mit deaktiviertem GPU-Part und 2,2 bis 3,2 GHz Taktfrequenz.

Stand heute, hat Intel weder einen 10- noch 7-nm-Fertigungsprozess und nicht einmal Testchips draußen.

Intels 7-nm-Fertigungsprozess entspricht aktuell also nicht dem 5-nm-Fertigungsprozess von TSMC, Intels 7-nm-Fertigungsprozess entspricht aktuell erst einmal überhaupt gar nichts.

10-nm-Mobile-Chips für Ende 2019, ein 14-nm-Refresh-Skylake für 2020 und 7-nm-Beschleunigerkarten [GPUs] für 2021, versprechen leider auch keine Besserung.

Stand jetzt, sehen wir im Desktop selbst 2020 und [vermeintlich] 2021 noch 14-nm-Produkte.

Da kann einem Angst und Bange werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartcom5, teufelernie, DonL_ und eine weitere Person
Linmoum schrieb:
dass man 2021 bereits 7nm launchen will
launchen? vorstellen und sehr teure Produkte in Kleinserie bringen. Deshalb "primitive" Chips wie Grafikchips und diese für einen speziellen Markt, bei dem man sehr hohe Preise verlangen kann. (Ob das als Neueinsteiger nicht nach hinten losgehen wird, das gilt es abzuwarten)
 
Linmoum schrieb:
Die Frage ist doch: Was will man 2020 noch bringen? Dass wir 10nm sehen, halte ich für ausgeschlossen. Bei den ganzen Problemen und dem Umstand, dass man 2021 bereits 7nm launchen will, auch irgendwo sinnfrei.
10nm und 7nm werden parallel laufen. Genau wie jetzt 10nm und 14nm parallel laufen werden. Man kann am Anfang eines Sprungs nicht alle Produkte damit abdecken. Deshalb hat man sich für diese Lösung entschieden.

780174
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartcom5, smalM, v_ossi und 2 andere
xexex schrieb:
Intels 7nm entspricht dem 5nm Prozess von TSMC
Der entspricht überhaupt nicht dem von TSMC.
maximal kann man die durchschnittlichen Fertigungsgrößen vergleichen die da wohl in etwa auf einem Niveau liegen. Der Prozess selber hat absolut nichts gemein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Salutos, xexex und SVΞN
RYZ3N schrieb:
Das haben man uns bei Intels [ebenfalls als überlegen angepriesenen] 10-nm-Fertigungsprozess auch schon einmal weiß machen wollen und was dabei rausgekommen ist, wissen wir alle. Eine Cannon Lake SoC [i3-8121U] mit deaktiviertem GPU-Part und 2,2 bis 3,2 GHz Taktfrequenz.

Es wird wohl mal Zeit, die ganzen althergebrachten "Intels xx Nanometer entsprechen TSMCs yy Nanometer"-Fantasien über Bord zu werfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, rg88 und SVΞN
rg88 schrieb:
7nm erstmal nur für GPUs. Das macht absolut Sinn. Die Chips haben deutlich einfachere und gleichmäßigere Strukturen. Also kein Sammelsurium an unterschiedlichsten Techniken wie CPU-Cores und Uncorebereich und Speicher und Grafik wie es heute bei CPUs (eigentlich quasi SoCs) üblich ist.

Ich denke der Hauptgrund ist eher, dass hier keine hohen Taktraten gefordert sind. Das kann man gut mit der höheren Transistoranzahl (= mehr Shader) und niedroger Verlustleistung kompensieren. Bei eoner CPU interessiert es keinen ob da jetzt 6 statt 4 Kernen geboten werden wenn der Turbo nur 3 statt 4 GHz ist, dann wird man das Ding nicht teuer verkaufen können.
 
Ich glaube nicht das wir noch Monodie CPU s von Intel sehen werden in 7 nm bzw nur sehr teure , sie werden den chiplet Weg gehen ,denn sie müssen konkurrenzfähig bleiben , der 28C Mono Die hat ausgedient meiner Meinung nach , 8- 16 Kernen im Mono Die Design halte ich für möglich oder sie gehen auch da den Weg über einen I/O Die
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Zurück
Oben