News Chipfertigung: Nuvoton kauft Panasonics Halbleiterfertigung

Also ich hab einen Panasonic Oled der ist wirklich top auch wenn es ein LG panel ist, der bearbeitung Algorithmus der Software ist top. Verarbeitung auch.
Der BD Player von Panasonic ist insgesamt auch gut, da kann ich für den Preis nicht meckern.

Vom Tod des Konzerns zu sprechen ist glaube ich bei 60mrd Euro Umsatz ein wenig voreilig
 
Summerbreeze schrieb:
Auch wenn ein deutlich sichtbarer Teil nach 5 Jahren wg der tollen Bauteile längst abgeraucht ist
Hier könnte die Politik ganz einfach ansetzen. Ich würde die Gewährleistung für die Produkte erhöhen. Jedes Consumerprodukt 5 Jahre Gewährleistung. Ersatzteile mindestens 10 Jahre. Damit würde man dem Billigramsch ausdünnen. Man müsste aber dann auch schauen, wie man Insolvenzen ausländischer Unternehmen abfängt, die so versuchen der Gewährleistung zu entgehen.
Aber die Politik interessiert sich dafür leider nicht. Da gehts nur um Mehrwertssteuereinnahmen.
Produkte, die länger halten, würden wir auch noch was für die Umwelt tun.
Das mit Panasonic ist wirklich sehr schade. Bin gespannt, wie sich das bei uns in der Firma auswirkt, wo Panasonic Sensoren in der Maschine verbaut werden.
 
Panasonic TVs sind halt Premiumprodukte. Uninformierte Leute suchen beim TV-Kauf nur nach dem Preisschild, dem 4k UND UHD Logo. Früher (Xbox360 Zeiten) hatte ich einen Samsung und war zufrieden. Mit den ersten QLEDs, die einfach zu teuer für das Gebotene waren, habe ich mich schnell von Samsung abgewendet. Deren TV-Flut nervt einfach nur. Meinen Pana DXW904 würde ich heute direkt wieder kaufen.
Was interessiert mich außerdem die Haptik eines Zuspielers? Ich möchte nicht damit kuscheln. Disc rein und ab auf die Couch.
 
Vor hundert Jahren waren es die deutschen Hersteller, wie Telefunken/AEG/Siemens, die an der Spitze waren. Nach WK2 gab es nochmal 20 Jahre Aufschwung und gute Verkäufe in der deutschen Elektronikfertigung.
Dann kamen die billigen und teils besseren Japaner in den 70er Jahren. Ab ~2000 kamen dann die Chinesen, und es erging den Japanern genau so, wie den deutschen Herstellern 30 Jahre vorher. Keine Überraschung hier. Einen nicht unwesentlich Anteil spielt der Montagekostenanteil. Wer will schon zu chinesischen Löhnen in Japan Geräte montieren? Ist unkalkulierbar und deswegen sind die nun auch raus. Letztlich ist das ein Problem der "liberalisierten Märkte", die keine Zollschränken und unbegrenzten Import/Export kennen.
 
Wie unterschiedlich Panasonic wahrgenommen wird. Panasonic steht für mich als teurere Premium Marke. Verschiedene Haushaltsgeräte halten bei uns im Haushalt seit Ewigkeiten. Selbst mein "Walkman" aus den 90ern erledigt noch seinen Job wie am ersten Tag.
IdR ist mir Pana Aber zu teuer.
 
Da ich erst kürzlich den Kasten von Panasonic Fabrik in Himeji live gesehn hab (das Teil muss so 200m+ x 500m und sicher 30-40m hoch sein, sieht man vom weitem) und gegoogelt hab.

Erst 2010 gebaut, aber das war anscheinend die letzte ganz Panasonic eigene LCD Fabrik, und die hat wohl auch nur mehr hauptsächlich kleinere Panele für den jap. Markt gebaut.

Sprich die ganzen LCD Panasonics bei uns haben wohl sowieso auch keine Pana Panele mehr gehabt. (die OLED Panele sind ja sowieso alle von LG)
 
Zurück
Oben