News Chips für Arc B770?: Intel versendet G31-GPUs an Fertigungsstandort in Vietnam

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, cosmo45, zhompster und 6 andere
Schauen wir Mal..
Ein B770 mit 16GB wird kaum, an eine 5060 oder so rankommen, aber Intel könnte die 4060 und 7700XT sicher ablösen. Nur wenn es in dem Tempo weitergeht, dann kommt die GPU Ende 2025.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Von der Leistung her könnte die vielleicht im Bereich 4060 Ti oder 7700 XT landen.

Immer her damit, der Graka Markt braucht dringend mehr Konkurrenz

• Gefällt mir
Reaktionen: zhompster, slow_snail, katamaran3060 und 14 andere
Rockstar85 schrieb:
Ein B770 mit 16GB wird kaum, an eine 5060 oder so rankommen, aber Intel könnte die 4060 und 7700XT sicher ablösen.
Die B580 ist schon in Reichweite zur 4060, warum sollte eine B770 diese erst ablösen können? Zumal der Test wohl noch auf älteren Treibern basiert.

Wenn Intel das Ding mit ausreichend (mehr als 16GB) VRAM ausstattet, könnte es interessant für KI-Aufgaben sein. Hier ist Intels Stack zumindest recht ansehnlich

• Gefällt mir
Reaktionen: zhompster, Lupin III, MalWiederIch und 4 andere
ne B770 auf 7800XT/GRE/5060(ti) Niveau unter 400 € könnte bei AMDs/Nvidias Preisgefüge schon ordentlich was bewegen, aber Intel muss wohl aufgrund der aktuellen Lage auch irgendwann Geld mit Grafikkarten verdienen. Wenn hier schon von Cache anflanschen gesprochen wird, geh ich mal eher davon aus das wir keinen Preis-/Leistungskiller erwarten dürfen

Ich halte die Nodefrage für entscheidend: N3er oder N4er? Im letzteren Falle wird es nur über den Preis gehen, im ersteren könnte Intel vielleicht sogar mal qualitativ ein Zeichen setzen.

Rockstar85 schrieb:
Schauen wir Mal..
Ein B770 mit 16GB wird kaum, an eine 5060 oder so rankommen, aber Intel könnte die 4060 und 7700XT sicher ablösen.
Nicht an eine 5060 rankommen aber die RX7700XT schlagen ?
Macht gar keinen Sinn da eine RX7700XT schneller als eine RTX 5060ti ist.
1746171902651.png

• Gefällt mir
Reaktionen: katamaran3060 und PegasusHunter
Soll bitte kommen. Dieses Mal scheint Intel auf dem richtigen Weg zu sein.
Wie heißt es so schön, Konkurrenz belebt das Geschäft.
Solange Intel die Marktanteile von Nvidia abzwackt ist alles gut, von AMD wäre schade.

Rockstar85 schrieb:
Schauen wir Mal..
Ein B770 mit 16GB wird kaum, an eine 5060 oder so rankommen, aber Intel könnte die 4060 und 7700XT sicher ablösen
schon die aktuellen 570 und 580 wildern bei der 4060/5060, warum sollte eine 30-50%schnellere Karte nicht weiter oben "boxen"?
Rockstar85 schrieb:
. Nur wenn es in dem Tempo weitergeht, dann kommt die GPU Ende 2025.
Und damit zwar leider tatsächlich über 1 Jahr zu spät, aber trotzdem noch über 1 Jahr bevor Nvidia die 6000er Reihe bringt

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, MalWiederIch und the_IT_Guy
Unternehmen brauchen Planungssicherheit, diese ist derzeit aber in den USA und im Rest der Welt ebenfalls nicht mehr gegeben. Was wir jetzt sehen und erleben sind alles nur Probeläufe, um zu sehen, was und was wie funktionieren kann. Ich gehe davon aus, dass erst einmal gar nicht Neues auf dem Markt erscheinen wird.

Ob Vietnam der Ausweg für US-Unternehmen ist, weil von den Sanktionen der USA (noch?) nicht betroffen, wird die Zeit zeigen. Allerdings können die Treffen der Wirtschaftsführer und Handelslenker von China mit Vertretern der vietnamesischen Wirtschaft auch ein Indiz für das Näherrücken der ostasiatischen Staaten sein. Es muss sich erst einmal herausstellen, in welche Richtung Vietnam sich orientieren wird und wie stabil (niedrig) die Arbeitskosten bleiben, bevor irgendein US-Unternehmen weiteres Geld in diesem Land investieren wird.

Was wir derzeit erleben, ist, dass die Produkte, die aus dem Status Quo resultieren, folgerichtig immer teurer werden und dass eben in der jetzigen Übergangszeit kaum neue Produkte auf dem Markt erscheinen werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
CDLABSRadonP... schrieb:
Ich halte die Nodefrage für entscheidend: N3er oder N4er? Im letzteren Falle wird es nur über den Preis gehen, im ersteren könnte Intel vielleicht sogar mal qualitativ ein Zeichen setzen.
sicher N4 weil der Vorteil von N3 bei 32 EU nur in Chipgröße/Stromverbrauch sich widerspiegelt, aber man eben nicht versucht einen großen Chip zu machen.
Würde Intel den Chip 2x so groß anlegen dann macht N3 oder was auch immer Sinn.
Aber das wird man jetzt wo auch Celestial fertig ist so nicht anlegen. Wär mir persönlich lieber Intel bringt Celestial gleich gegen Ende des Jahres in allen möglichen Ausbaustufen inkl. 18A Variante, aber lezteres ist natürlich Illusion pur

Na endlich kommt Bewegung ins Spiel.😁

Mal sehen wie die Leistung ist.

Will haben.
Ergänzung ()

BAR86 schrieb:
Und damit zwar leider tatsächlich über 1 Jahr zu spät, aber trotzdem noch über 1 Jahr bevor Nvidia die 6000er Reihe bringt
Warum zu spät?

Nicht alle kaufen sofort, jetzt und schnell Highend.

Genauer gesagt machen das die wenigsten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala und Lupin III
Nitschi66 schrieb:
Es wird so oder so nur über den Preis gehen. Intel Grafikkarten sind gut aber der Wettbewerb ist Softwaretechnisch einfach ausgereifter und weiter. Da bringt auch deren beste Hardware nichts.
Es muss halt "alles" sein, wenn Intel mit seinen dedizierten Karten in den Massenmarkt will braucht es eine top Hardware (im jeweiligen Verhältnis) und hochentwickelte Treiber, denn verkauft wird im Massenmarkt über die Benchmarkbalken und Kompatibilität.

Und da ist eben die Schwierigkeit, wir haben seit ~20 Jahren ein de facto Duopol (verschwundene Kleinstbewerber mal außen vor) bei den dedizierten und alles ist entsprechend auf Nvidia und AMD(ATI) eingestellt, ob das Supplier, Engines oder sonst was ist, ja selbst aktuelle und zukünftige Konsolen kommen nahezu ausschließlich von AMD/Nvidia.

Das ist wirklich schwer hier relevante Marktanteile abzugreifen und auch so zu halten das sich die Abteilung bei Intel langfristig lohnt.

@Nitschi66 Ganz klar, nein, ansonsten hätte AMD mit seiner Strategie der Preisführerschaft in der Pre-Ryzen Ära der Marktführer werden müssen.

Es ist eine Mischung aus Produktleistung und Preis, es bringt Intel nichts den besten Preis zu haben, wenn die Leistung im Verhältnis nicht stimmig ist und das sind sie nunmal nicht. Die erheblichen Inkompatibilitäten bei der Treiberlandschaft kann Intel nicht mit dem Preis (im realistischen Verhältnis) aufwiegen.

Nitschi66 schrieb:
Verkauft wird im Massenmarkt über den Preis das Marketing
ich hab das mal für dich ein wenig korrigiert.
Nvidia hat nicht knapp 85% Marktanteil wegen Preis/Leistung sondern wegen dem Marketing. Der längste Balken, die meisten Features, sowas kann ein OEM auch einfach propagieren.

Intel hat hier höchstens den Vorteil bei den OEMs einen guten Stand zu haben, aber auch das hilft scheinbar nicht zu mehr als 1% Marktanteil.
Ergänzung ()

LETNI77 schrieb:
Warum zu spät?

Nicht alle kaufen sofort, jetzt und schnell Highend.

Genauer gesagt machen das die wenigsten.
Das stimmt natürlich, allerdings kam Battlemage - ein Jahr früher geplant - nun genau zum release der 5xxxer Gen von Nvidia und man wollte sich ja eigentlich mit der vorigen Gen anlegen.
Und man hätte gegen die 4060 1 Jahr lang wesentlich besser ausgesehen, auch weil man mehr RAM hatte.

Intel hinkt halt immer noch hinterher, Alchemst hätte 2020 kommen sollen, kam erst über 2 Jahre später.
Battlemage war für 2023 geplant, kam Ende 2024. Da ist man halt immer so weit hinten dran, dass man eigentlich schon den Nachfolger bekämpft

Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung was die letztlich taugt, aber jede Karte mehr ist ein Gewinn für uns User.

Ich verbinde damit natürlich auch die Hoffnung dass Intel die Treiber weiter optimiert, sollte auch für Besitzer der ersten Arc Generation eine gute Nachricht sein

• Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy und PegasusHunter
Zurück
Oben