News Chips in 1 nm: Rapidus will noch vor der ersten Fab höher hinaus

Eine Ankündigung wie diese wäre deutlich glaubhafter, wenn Rapidus bei ASML feste Bestellungen für high NA EUV Scanner hat; ohne die wird unter 3 nm wenig bis nichts gehen. Daran würde man sehen, daß sie hier nicht nur Pläne für eine nicht weiter spezifizierte fab haben.

Und, OT: das Bild der geplanten Anlage mit dem begrünten Dach sieht zwar sehr "Öko" aus, aber wäre es nicht mehr "Öko" wenn so ein großes Dach mit Solarzellen bestückt wird? So eine fab braucht nämlich richtig Strom, und wenn ein Solarzellen Dach auch nur 5-10% des Verbrauchs beitragen könnte, würde es schon einen Unterschied machen.
Ergänzung ()

SSD960 schrieb:
Sieht bei weitem nicht so gut aus...Danke für das Bild...
So ein begrüntes Dach wie die angeblich geplante Rapidus fab zeigt mag zwar schön aussehen, aber wird a. sehr viel Wasser brauchen (zusätzlich zum großen Wasserbedarf der fab) und
b. nichts zur Stromversorgung der fab beitragen.
Es würde mE mehr Sinn machen, wenn Dächer von großen Industrieanlagen wie dieser mit Solarzellen Panels bestückt würden; gerade bei einer fab, die nicht nur viel Wasser, sondern auch einiges an Strom braucht, könnte ein riesiges Solardach helfen, das Netz zu entlasten. Nicht so schön grün, aber wohl ökologischer.
Ergänzung ()

Xiaolong schrieb:
@BAR86: Ist das tatsächlich so? Ich hatte immer im Kopf, dass Intel den Namen des Fertigungsprozesses irgendwo vor einigen Jahren von der realen Strukturgröße abgekoppelt hat um eben immer kleine Zahlen auf die Produkte draufpinseln zu können.

Edit: OK habe eben ein wenig recherchiert, Intel scheint hier tatsächlich nicht der Bad-Boy zu sein, wieder was gelernt :)
Intel haben ihre Knoten Beschreibung dann auch an das Marketing Speak von TSMC and Samsung angepasst; Intel hat's wohl gestunken , daß sie immer als 2 Generationen hinterher gelabelt wurden. So wurde dann der 10 nm Knoten in Intel 7 umbenannt. Die Transistoren Dichte und Abstände für vergleichbare Strukturen auf den Chips (zB L1 Cache) ist ein besseres Maß dafür, wie gut so ein Knoten eigentlich ist. Da sind Intel 7 und TSMC 7 einigermaßen vergleichbar, Samsung 8 nm nicht so sehr (siehe Nvidias Ampere Karten). Allerdings sind die Dichte und Abstandsdaten nicht so ohne weiteres erhältlich, zumindest nicht von den Foundries selbst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter

Anhänge

  • 5c3d2ef561291ce7e5cf90f6c776df22--memes.jpg
    5c3d2ef561291ce7e5cf90f6c776df22--memes.jpg
    94,5 KB · Aufrufe: 118
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steini1990 und Qyxes
Volker schrieb:
Das ist aber Vergleich von Äpfeln mit Birnen. Facebooks sieht einfach noch so aus, wie alle in den letzen 50 Jahre da, 95% im Silicon Valley und an anderen Standorten von Firmen sehen genau so aus. Wenn du dir Apples ganzen Nebenschauplätze ansiehst, die nicht groß beworben werden oder sogar unter Codenamen laufen, dann siehst du, dass die genau in sowas auch weiterhin hausen, wie zum Beispiel einfach paar Kilometer weiter nördlich. Und da gibs noch jede Menge von, weil nicht alles in das Raumschiff passt.
bitte nix in mein Posting reininterpretieren vonwegen "Apple is besser als Facebook" oder irgendwas der Art..

es ist kein Vergleich Äpfel mit Birnen..
Es ist ein Vergleich: "Apple Hauptquartier vs. Facebook-Hauptquartier"
einfach nur 2 Bilder..
und das es eben möglich ist, tatsächlich Autos unterirdisch verschwinden zu lassen

Anstoß für mein Posting war dieses Bild:
https://www.produktion.de/assets/images/8/intel-werk-magdeburg-web-4dd6e320.webp

ein neu aufgezogenes Werksgelände
und das es eben grundsätzlich wohl möglich wäre
Beispiel Apple..

aber klar: das ist ein Prestige-Projekt und man hat ja auch Zahlen gehört, was das gekostet hat
das Bild aus dem ersten Posting:
https://pics.computerbase.de/1/1/0/0/7/2-7d533b8bddfa911f/article-1280x720.3e8f7130.jpg

erinnert mich an Hundertwasser, hier die Therme bei mir ums Eck:
schönste Therme Österreichs, wenn nicht Europas

therme_rogner-bad-blumau_n2438-8649-4_l.jpg 0x2CCD154D4969D2755BF46DAC7431D7AD.jpegAK-010_THERMENDORF-BAD-BLUMAU.jpg
klick für groß
das ist derart dicht begrünt und über die Jahrzehnte bewachsen mit Bäumen usw.
dass man bei Googlemaps bis auf die Wasserbecken fast nix von der Therme sieht
https://www.google.at/maps/search/H...43414,16.0452081,340m/data=!3m1!1e3?entry=ttu

DAS nenne ich begrünen.. Nicht das, was man heute in den Städten teils macht.. Schotter mit Pseudo-Gras aufs Flachdach streuen und es wird als nicht versiegelte Fläche gewertet

im Vergleich dazu sieht dieses sterile Rendering der Fabrik von Rapidus ja auch - naja, steril aus, wie ein Golfplatz


Volker schrieb:
Und Rapidus. Jeah no way, mehr grün gibs ja kaum in einer Parkanlage :D
 
Ich sehe jetzt eigentlich nichts neues an der Meldung. Es nützt ja nichts 2 nm zu machen und da stehen zubleiben. Wenn es Rapidus tatsächlich schaffen sollte einen 2 nm-Prozess zu entwickeln und mit ihm zu auch zu fertigen, dann ist das Entwickeln weiterer Nodes nur Folge richtig.

Dieser ganze Geschichte gebe ich im genannten Zeitrahmen allerdings keine Erfolgsaussichten.
Shoryuken94 schrieb:
Mehr Konkurrenz ist immer gerne gesehen und es stecken ja auch Firmen dahinter, die ernstzunehmend sind.
Keines der beteiligten Unternehmen hat Erfahrung mit aktuellen Logik Nodes.

Sony und Denso Partner sind auch bei TSMC Kumamoto beteiligt. Darüber bekommen sie Produktionskapazitäten in halbwegs aktuellen Nodes.
Shoryuken94 schrieb:
Insgesamt ein interessanter Firmenmix.
Mein Verdacht ist, dass da bei einigen Firmen von der Politik Daumenschrauben angesetzt wurden, sich an diesem Unterfangen zu beteiligen.
Shoryuken94 schrieb:
Ich denke nicht, dass man innerhalb so kurzer Zeit ganz vorne bei TSMC und Samsung mitspielen wird.
Samsung muss erst einmal gewaltig aufholen, um wieder auf die Höhe von TSMC zu kommen. Nur beim Verfassen von Pressemitteilungen ist Samsung an der Spitze.

Und was bei der ganzen Geschichte immer wieder vergessen wird, Chips in aktuellen Nodes produzieren können ist das eine. Das eigentlich wichtige ist es, die Chips zu konkurrenzfähigen Kosten herstellen zu können.

Shoryuken94 schrieb:
Tut IBM auf dessen Prozess man im ersten Schritt aufbaut ja auch nicht wirklich.
IBM ist vor ca. 10 Jahren aus der Halbleiterfertigung ausgestiegen. Seit Anfang der 2000er Jahre hat IBM nur im Joint Venture mit Samsung Prozesse für neue Nodes entwickelt. Das einzige was sich IBM noch leistet ist ein bisschen Halbleiterforschung.

Ein paar Labormuster zu präsentieren bringt tolle PR. Es ändert aber nichts an der Tatsache, dass IBM keine Chips in Massen herstellen kann.
 
Xiaolong schrieb:
@BAR86: Ist das tatsächlich so? Ich hatte immer im Kopf, dass Intel den Namen des Fertigungsprozesses irgendwo vor einigen Jahren von der realen Strukturgröße abgekoppelt hat um eben immer kleine Zahlen auf die Produkte draufpinseln zu können.

Edit: OK habe eben ein wenig recherchiert, Intel scheint hier tatsächlich nicht der Bad-Boy zu sein, wieder was gelernt :)
Dafür ist ein Diskussionsforum ja da, auch ich lern hier viel dazu durch den Dialog mit den Leuten. Hoffe ich war nicht zu forsch
Ergänzung ()

Kraeuterbutter schrieb:
unmöglich wäre das nicht..

siehe:
https://en.wikipedia.org/wiki/Apple_Park#/media/File:Aerial_view_of_Apple_Park_dllu.jpg

Apple-Campus..
hier am Bild sind 14.200 Parkplätze zu sehen bzw. nicht

(für 15.000 Mitarbeiter, was zeigt: wie effzient Autos in den USA wohl genutzt werden..
scheinbar 0 Öffis/Fahrräder, und in jedem Auto sitzt eine Person)


und: im Vergleich z.b. Hauptquartier von Facebook:
https://media.gettyimages.com/id/52...=yoUq2KxlyfieP4tm29lodTJvNxlcChGAIFwI_p4uzn0=

man vergleiche Grünfläche vs. Parkplatzfläche
jep, ich war grad vor ein paar wochen wieder "drüben" das Auto ist halt notwendig, es gibt in vielen Städten einfach keine Öffis
Ergänzung ()

lynx007 schrieb:
Schon seit ca 20 Jahren (45nm) wie nicht mehr die Strukturgröße angeben, sondern repräsentiert, wen überhaupt, "irgendwas" auf dem Chip.
ja, bei Intel hat bis zum 14nm Prozess der Prozessname einen physischen Bezug gehabt, dann hat man sich sn TSMC angepasst
lynx007 schrieb:
Chat GPT schreibt dazu:
?
So viele Fragen
1. was hat jmein Chatbot jetzt hier verloren?
2. Ist das inhaltlich nicht anders als was ich gesagt hab
3. warum nicvt selbst lesen, rechieren und due Antwort verfassen
4. Warum die Chatbot Antwort hier rein parsen, du könntest dir ja gleich die Antworten von mir auch generieren lassen
 
Zuletzt bearbeitet:
BAR86 schrieb:
Hoffe ich war nicht zu forsch
Nein alles gut, dafür sind wir ja hier, um auch voneinander Wissen zu lernen, zumindest die Meisten :)
 
Bregor schrieb:
Wie geil die Fabrik aussieht. Wenn man das mal mit den Bildern von Intel in Magdeburg vergleicht. :D
Klick für Bild
https://www.produktion.de/assets/images/8/intel-werk-magdeburg-web-4dd6e320.webp
Da sieht man die unterschiedliche Denkweise von Amerikanern: "ich komm' mit dem Auto" und Japanern "Ich nehm' die Bahn".... Ich weiß aber was Du meinst: Keine sichtbare Infrastruktur oder technische Vision sichtbar.
Diese Pressemittelung ist erstmal nur für Aufmerksamkeit gedacht und noch weitere Investoren zu finden.

Zur Strukturgröße: Na jemand einkaufen der den Plan für 2nm hat und dann noch schnell raushauen, dass man schon für 1nm plant - an welcher Stelle ist das kein Luftschloss?: Klar ist ja "nur" noch 1 nm. Alle Kraftaufwände sind vergessen, die bei bisherigen Shrinks zu tun waren...
 
Klingt etwas wie das letzte Gefecht.
Der Preis ist hoch, aber für komplett neu und relativ nachhaltig kann dabei am Ende nur maximal eine medium Fabrik entstehen.
Klingt zu wenig, da darf ich gerne in 10 Jahren zitiert werden 😄
 
BAR86 schrieb:
?
So viele Fragen
1. was hat jmein Chatbot jetzt hier verloren?
2. Ist das inhaltlich nicht anders als was ich gesagt hab
3. warum nicvt selbst lesen, rechieren und due Antwort verfassen
4. Warum die Chatbot Antwort hier rein parsen, du könntest dir ja gleich die Antworten von mir auch generieren lassen


Ich war mir zum Teil selber nicht mehr 100 % sicher war, bin Faul, mit GPT gehts oft schneller, nicht immer, aber keine Angst, ich habe vorher schon geprüft ob der keinen Mist schreibt. Sie haben sich da schon etwas "unpräzise" ausgedrückt. Ich mag GPT... wen es auch manchmal ziemlichen mist "zusammen" Würfelt. ^^ Wir sind in einem Technikenthusiasten Forum, ich denke hier passen auch Beiträge von AI gut rein, solange sie vorher zumindest probeweisen werden.
 
Natürlich gehts schneller. Man könnte überhaupt völlig aufs selbst arbeiten/lernen verzichten dank ChatGPT. Hat man halt irgendwann eine "Idiocrazy" Situation ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaschensammler
Der Beweis für mich, daß eine KI tatsächlich autonom intelligent ist, wär die Antwort " Mach's gefälligst selber, du fauler Sack"! 😁
Das Szenario wird irgendwie nie erwähnt.
 
Hallo hallo, mein Arbeitgeber imec wurde da eben erwähnt. Forsche und entwickele leider selbst nicht an Chips, betrifft mich also leider nicht. Mein Chef fliegt allerdings so häufig nach Japan, man könnte fast meinen er hätte dort eine Zweitfamilie. Naja, immerhin erwartet mich bald eine volltrunkene Weihnachtsfeier in Brüssel.
 
Drummermatze schrieb:
Cool, übernächstes Jahr dann die ersten Chips in 999 Pikometer? 😎
Sind das dann exakt 4,5 Atomlagen (der kovalente Atomradius von Silizium beträgt 111 pm)? Wo und wie schneide ich die Atome am besten durch? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drummermatze
lynx007 schrieb:
Ich war mir zum Teil selber nicht mehr 100 % sicher war, bin Faul, mit GPT gehts oft schneller, nicht immer, aber keine Angst, ich habe vorher schon geprüft ob der keinen Mist schreibt. Sie haben sich da schon etwas "unpräzise" ausgedrückt. Ich mag GPT... wen es auch manchmal ziemlichen mist "zusammen" Würfelt. ^^ Wir sind in einem Technikenthusiasten Forum, ich denke hier passen auch Beiträge von AI gut rein, solange sie vorher zumindest probeweisen werden.
Es ist halt ein BlaBla das sich richtig anhört aber unter Garantie bei jedem der vom Fach ist Lachkrämpfe auslöst. Da selbst mir als Laien einiges auffällt, hat mich dieser Text hat mich wieder bestätigt, dass ChatGP wenn man Informationen sucht Zeitverschwendung ist.

Mal in die IRDS reinschauen bringt so viel mehr, ...
 
Zurück
Oben