Chipsätze - Stromverbrauch

hannibal-007

Lt. Junior Grade
hallo

hier bei CB werde ja immer nur Komplettsystem gewessen, z.B: nForce 590 SLI

Unter Vollast 194 Watt

der Athlon64 5000+ braucht 89 Watt oder?
CPU Lüfter 5 Watt?
1,8W pro Ram Riegel
10 Watt für die anderen CHips auf dem Mainboard, aber die Grafikkarte??

Oder kann mir jemand nen genauereren Wert sagen?

das hab ich mri schon fast gedacht, aber gibt da eine Möglichkeit an so nen Wert zu kommen, ich will ka keinen ganz exakten, sondern nur so ungefähr, mit was man maximal rechnen muss

Willst du jetzt den Stromverbrauch von den Chipsätzen haben?

Intel i975X, ca. 15 Watt (max)
Intel P965, ca. 17-18 Watt (max)
nVidia nForce 590 SLI, ca. 25-30 Watt (max)
ATI RD600, ca. 10 Watt

Wenn du den Gesamtstromverbrauch auf der Primärseite misst, muss eh noch der Wirkungsgrad mit einberechnet werden, wenn man es auf die Komponenten aufteilen will.

Bei 200 Watt Verbrauch auf der Primärseite des Netzteils und 75% Wirkungsgrad (was schon ein ganz ordentlicher Wert ist), bleiben auf der Sekundärseite noch 150 Watt übrig, welche dann die Komponenten verbrauchen.

mfg Simon

Simon, danke. Hast vollkommen recht, daran hatte ich gar nicht gedacht.

Hast du noch mehr Werte?

nforce4 und nforce 5 (ohne sli [sofern es da unterschiede gibt])

Die Werte von den Intel-Chipsätzen findet man in den Datenblättern bei Intel. Bei allen anderen läuft es eher aufs schätzen hinaus. Wobei man aber aus Messungen weiß, wie viel weniger RD600/RD580 im Vergleich zum nForce 590 SLI braucht.

weiß jemand wie sich die VIA chipsätze schlagen? bilde mir ein gelesen zu haben, dass dich strommäßig auch nicht so schlecht sein sollen

mfg

ich weiß nur das die one-chip lösung für umpcs von Via recht gut sein soll (auch die CPU CM-7)

Zurück
Oben