Chipsatz aktualisieren

Spalter03

Cadet 4th Year
Hallo Leute,

ich habe schon seit längerem Probleme mit meinem PC. Vor allem nach Spielen: Da treten schon seit einiger Zeit Bluescreens bei mir auf. Das komische ist jedoch, dass ich meistens ohne Probleme spielen kann (BF3) und dann wenn ich aufhör und der PC nur noch aufm Desktop läuft oder irgendwelche anspruchslosere Programme laufen, das ich erst dann nach ein paar minuten einen Bluescreen erhalte.
Ich habe mich natürlich auch schon im Internet erkundigt welche Ursachen das haben kann. Und bin oft auf die Phrase "Chipsatztreiber aktualisieren" gestoßen, oder "BIOS aktualisieren". Das Problem ist nur, das ich mich nicht wahnsinnig gut damit auskenn und so EINFACH wie alle immer schreiben, finde ich das nicht. Z.B beim Chipsatz: Auf die Herstellerseite gehen und da einfach den richtigen treiber runterladen.... das Problem ist, wenn ich bei Asus mein Mainboard eingebe kommen gefühlte 500 verschieden Treiber für verschiedene Komponenten . Und ich bin ziemlich ratlos, welche ich da in welcher reihenfolge installieren soll :(

Und beim BIOS habe ich gar keine Ahnung wie ich des aktualisieren soll, vor allem weil ich nicht an meinem BIOS rumspielen will und es irgendwie zerschießen will...

Hier sind noch die screenshots von den letzten Bluescreens...
24.05.2013.png
23.05.2013.png
22.05.2013.png

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und ich stell mich nicht zu blöd an :freaky:

Hallo

also für dein Board finde ich auf der Herstellerseite nur 2 Treiber für den Chipsatz. Für den Rest also LAN Audio gibt's auch nur jeweils 2 und 4 Stück. Überprüfe mal die Versionen mit deinen installierten welche aktueller sind. Für BIOS Update gibt es extra ein Tool mit dem du ein Update durchführen kannst.

Gruß

wie gehst du denn ins Internet, Kabel oder WLAN, ansonst mal Treiber für Lan und WLAn mal aktualieren

Über LAN
Ergänzung ()

Muss ich dann wenns 2 treiber gibt auch beide installieren oder nur einen von beiden?? Und welchen von den ganzen Treibern muss ich überhaupt nehmen...

Zuletzt bearbeitet:
1. Soweit ich weis kannst du den chipsatzt nicht aktualisieren, sondern nur den chipsatztreiber.

Soll ich mir zum BIOS updaten dann einfach des Afudos BIOS update tool V2.41 runterladen? Und muss ich beim Update irgendwas besonderes beachten?

Zuletzt bearbeitet:
ja genau
Ergänzung ()

Würde erstmal mit den Treibern versuchen und schauen ob es hilft.

Wenn ich die AFUDOS.exe ausführe, öffnet sich nur kurz ein fenster mit schwarzem inhalt und geht sofort wieder zu und sonst passiert nichts... ist das normal?

Moin!

Der Chipsatztreiber ist dieser : http://support.amd.com/de/gpudownload/windows/Pages/raid_windows.aspx#2

Das neueste Bios ist dieses : M4A79XTD EVO BIOS 2102 ,
auf einen USB-stick und das Flashtool ist doch im Startscreen unter ALT-Taste und F2 aufzurufen.
Die Datei auf dem Stick suchen und ausführen.
Danach Bios Default in Bios ausführen ,neustarten,ins Bios und Uhrzeit und die Laufwerksbootreihenfolge usw. kontrollieren.

mfG

Könnt ihr noch irgendwas speziell zu den Bluescreens sagen. Was da die ursache sein kann ??

Da der BSOD Fehler 0xD1 nicht nur durch Treiber fehler entstehen kann, würde ich mal auch RAM in betracht ziehen und einen MemTest laufen lassen...

Desweiteren kann auch eine korrupte PAGEFILE.SYS diesen Fehler auch hervorrufen... also hier den Virtuellen Speicher (MS Jargon) auf der Platte/Partition deaktivieren und auf einer anderen Partition/Platte erstellen... wenn nur eine Platte/Partition vorhanden ist, kannst du auch mit einer Live Linux CD (z.B. PartedMagic oder Knoppix) booten dann auf der Windows Partition (C: aber ist anders bei Linux) die gesagte File löschen, diese wird dann beim Hochfahren von Windows erneut angelegt.

Muss ich da jetzt alle drei treiber runterladen oder nur den ersten?

Und mit dem BIOS: Muss ich des mit Usb-stick machen oder geht des auch mit dem ASUS update utility. oder kommt des aufs selbe raus?

Das BIOS-File auf einen in FAT_32 formatierten STICK entpacken - den STICK aufgesteckt lassen wenn es derselbe Computer / MB ist -

MB neu starten - ins BIOS - EZ-Flash aufrufen - das Update bestätigen - am Computer NICHTS anfassen, bis der Flashvorgang beendet ist - MB neu starten

Also ich habe 2 Partitionen, aber was ist PAGEFILE.SYS überhaupt, wo find ich des und wie kann ich des deaktivieren?

Zurück
Oben