Chipsatz so wichtig ?

Naja, es gibt sicherlich auch Unterschiede in der Leistung, was die Chipsätze angeht. Diese mögen bei Intel eher spürbar sein als bei AMD, weil eben bei Intel der Speichercontroller auf dem Board und nicht in der CPU sitzt. Was die sonstigen Leistungsunterschiede angeht (USB, IDE, SATA etc), die sind vermutlich eher mess- als spürbar.
Es ist auch eine Frage dessen, was ich mit dem PC dann machen will. Will ich einen guten, zuverlässigen Allrounder, der unauffällig seinen Dienst verrichtet oder muss es ein Highend-Prestigeobjekt mit unzähligen Ausstattungsdetails sein oder oder oder...
Soweit meine Meinung zu diesem Thema...

Gruß, Andy
 
Für einen Anwender, der nicht OCen will, ist die Wahl des Chipsatzes absolut egal, sowohl bei AMD als auch bei Intel - zumal es nurnoch wenige Hersteller überhaupt gibt und die qualitativ sehr dicht beieinander liegen.
Ausnahmen gibts aber auch, der VIA PT880 Ultra ist nicht der allerschnellste, bietet aber ein sehr spezielles Featureset.
Was I/O Leistungen der Chipsätze angeht, so ist die eigentlich überall identisch, egal, ob jetzt Intel, NV oder ATI Modelle verbaut sind. Die Unterschiede, die sich hier ergeben sind eher durch den MoBo Hersteller als durch den Chipsatz beeinflusst.
Wenn man sich ein MoBo kauft, ist es eher wichtig anzusehen, was ich brauche, wieviel es kostet und wie die Erfahungen damit sind und die Chipsatzmarke am besten außenvor lassen.
 
Moing Moing großer :D

Also deine Frage kann man nicht einfach beantworten.

Oft hängt es vom Anwender und von den gestellten Anforderungen ab. Wenn man gerne mehr als 4 Festplatten anschleßen will, zwei oder gar drei Grafikkarten verbaun möchte und zig RAID Funktionen verwenden will, der muss halt zu einem heissen und überteurten Stromfresser greifen.

Bestes Beispiel: Die neuen nForce Chipsätze bieten dermaßen viel Plunder, dass Ottonormal nichtmal ansatzweise das Board ausnutzt aber dennoch muss die Funktionalität mit Strom versorgt werden. Es ist fast so ähnlich wie beim Auto. Früher fuhren die Karren ja auch mit weniger Spritt und waren um einiges leichter. Jetzt müssen die teuren Buliden sehr viel Technik herumschieben - auf Kosten des Preis/Leistungsverältnisses.

VIA und SIS Chipsätze findest du meistens auf den allereinfachsten und günstigsten Boards. Die Bretter sind meistens µATX und bieten selten Inovationen, wie HDMI oder 2 Lan Ports.

Ich habe auch eine menge darüber gelsen, dass VIA und SIS an Marktanteilen verlieren, weil sie mit AMD und nVidia nicht mithalten können. Größter Konkurrent ist der AMD 690G Chipsatz. Kostet gleichviel wie ein VIA oder SIS Chip, aber viele User greifen lieber zu AMD weil der Name wichtiger ist. Leistungstechnisch unterscheiden sich sie nur kaum voneinander.

Nun denn: Für mich muss ein Mainboard mehr bieten als ein einfaches VIA Brett. Optisch machen die VIA und SIS Boards auch keine alzugute Figur - aber wer starrt schon ins innere.. Naja ich brauche eben das, was ein AMD Board bietet. Keinen Schnickschnack wie zig RAID Funktionen oder 20 USB Ports. Aber CrossFire wäre eine Basis für die Zukunft und Multi-GPU hat VIA nicht zu bieten. Aber sonst langen mir 2 Festplattenanschlüsse, 2 LAN Ports und ne handvoll USB Anschlüsse. Darüberhinaus ist das ganze auch noch stromsparend und leistungsstark.

Gute Inovation: Auf meinem Sapphire CrossFire Motherboard schaltet sich die Stromversorgung eines nicht belegten PCIexpress 16x Slots ab und spart zusätzlich 5 Watt.

Nun denn ich hoffe, ich konnte dir helfen und am besten kauft der Benutzer das, was er auch vorraussetzt.

PS: War mal wieder nett nen Thread von dir zu entdecken ;)
 
Zurück
Oben