Chipsatz so wichtig ?

Topas111

Banned
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
139
hallöchen zusammens,

ich lese hier immer wie immens wichtig der Chipsatz sein soll, also ich habe in den letzten Jahren immer die billigsten Boards gekauft, mit VIA Chip ...

mein A8V für So. 939 wurde auf der Page von ASUS sogar als die perfekte Lösung beschrieben !

http://de.asus.com/products.aspx?l1=3&l2=15&l3=143&l4=0&model=376&modelmenu=1

nun habe ich wieder ein "billigBoard" für AM2 ... ASUS M2V ... fakt ist aber ich habe nie Abstürze und die RAM laufen problemlos ! G.Skill F2-5400PHU2-2GBLA

mein Kumpel dagegen hat ein teueres Board (weiss nicht genau welches) und ständig Probleme mit den RAM ...

warum also soooviel Geld für ein Board (Chipsatz) ausgeben ? was bringt der ?

sorry für EUCH vielleicht ne lächerliche Frage ... mich aber würden die Antworten sehr interessieren ...

Gruss ... Topas
 
Zuletzt bearbeitet:
leistung :)
vergleich doch mal nen AsRock-board mit SiS-chipsatz mit nem ASUS mit nforce2 zb ;)
 
Topas111 schrieb:
mein A8V für So. 939 wurde auf der Page von ASUS sogar als die perfekte Lösung beschrieben !
Du weißt, dass das jeder Hersteller vom jedem seiner Mainboards sagt?


Es gibt Leistungsunterschiede wie gesagt, hauptsächlich im Bereich der Anschlüsse: USB, Firewire und SATA können im Vergleich zwischen einem einfachen VIA/SiS- und einem Intel/nVidia/AMD-Chipsatz teilweise zwischen mehreren MB/s schwanken. Sieht man auch in den Chipsatzvergleich von CB. ;)
 
das habe ich ja, guck ich habe damals das Testsystem zum Vergleich gezogen ...

https://www.computerbase.de/2006-03...-7900-gt-und-7900-gtx/6/#abschnitt_testsystem

ich hatte aber nur einen Athlon 3800+ und wiegesagt mein "billig" ASUS VIA Board und ne 7900GTO statt der 7900GTX im Testsystem ... ich hatte mehr Punkte im 3D Mark 06! so 5100 soweit ich mich erinnere !

https://www.computerbase.de/2006-03/test-geforce-7600-gt-7900-gt-und-7900-gtx/13/#abschnitt_3dmark06

Gruss ... Topas

PS: ich würde als Hersteller im mein teuerstes Board als die "perfekte" Lösung anpreisen ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Multiple Satzendzeichen entfernt. Bitte Regeln beachten.)
schnopsnosn schrieb:
Nicht bei aktuellen AMD-Chipsätzen, die Leistung steckt im IMC und der wiederum in der CPU.

@Topas111: Solange du nicht übertakten willst kommst du problemlos auch mit Billigboards aus, die Performance ist wie schon gesagt durch die Bank gleich, nicht selten bedeutet weniger Krimskrams auf dem Board sogar bessere Zuverlässigkeit. Bin selbst höchst zufrieden mit meinem A8V-XE um etwa €50,-.
 
seh ich auch so @sturme ;) ich habe nen Athlon 6000+ dazugekauft und der wurde von AMD schon genügend angetaktet um gegen Intel zu überleben !

ich frage mich auch warum die "teueren" Boards meist ein Pfund Kupfer auf ihren Platinen verbaut haben ? werden die etwa heiss? oder haben die Hersteller ne Kupfermine und wissen nicht wohin mit dem Zeug ?

über detailierte Antworten wäre ich dankbar ! wo liegt der Vorteil das 3fache für ein Board auszugeben ? am besten mit Link zum Vergleich ...

Danke ... Topas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Multiple Satzendzeichen entfernt. Bitte Regeln beachten.)
Nun, nforce4, nforce 5x und aktuell nforce 6x wurden mit jeder Generation schlimmere Heizmonster. Ganz im Gegensatz zu VIA- und ATI-Boards. Wenn bei letzteren Boards ein solcher Kupferverschlag verbaut ist, dient er rein zu Poserzwecken der Hersteller, was auch vor kommt.
 
sturme schrieb:
Nicht bei aktuellen AMD-Chipsätzen, die Leistung steckt im IMC und der wiederum in der CPU.
Ja, USB-Controller, PCIe-Links, Massenspeicher-Controller, LAN stecken natürlich auch in der CPU. :rolleyes:

Sachen, die man im Endeffekt mehr spürt, sitzen immernoch im Chipsatz.

mfg Simon
 
Darum gehts aber den wenigsten hier, wenn sie von der Leistung sprechen. :)

Und ein teures Board garantiert noch lange keine gute IO-Leistung.
 
muss ich @sturme auch wieder Recht geben ! unter Leistung verstehe ich was die CPU bringt und den Speicherdurchsatz der RAM ;)

USB ist eh die schlechteste Schnittstelle überhaupt, nutze ich wenn möglich überhaupt nicht ! und über LAN kann ich ned meckern, das M2V hat Gigabit und ich 6000Flat, habe Freitag Antivir ein update verpasst ... Übertagung 710kb/s damit kann ich leben :)

Frage bleibt offen! warum 150 oder 200 EURO für ein Board ausgeben?

danke für ihr einwirken Herr Lehrer :)

darf ich mich wieder setzen ?

Klar muß natürlich noch ein Doppelpost oben drauf. Die PM reichte ja nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt. Bitte Regeln beachten.)
dann solltest du das, was du meinst, auch im 1. post konkretisieren.
leistung ist für mich das gesamtpaket
 
Hi!
Warum soviel Geld ausgeben? Naja, wer unbedingt 2 mal Gigabit-Netzwerk, 10 oder mehr USB, 8 mal SATA und was-weiß-ich-noch-alles haben muss, der muss diese Ausstattung eben bezahlen. Dann kommt meistens noch dazu, dass die "besseren" Boards ein umfangreicheres BIOS haben (Overclocking). Dann gibt es noch die SLI- oder Crossfire-Boards mit 2 mal 16 Lanes, die meist einen zusätzlichen Chip auf dem Board erfordern, kostet auch alles Geld.
Im Endeffekt muss jeder selbst wissen, was er an Ausstattung braucht und wieviel Kohle er für ein Brett investieren will...

Gruß, Andy
 
in meinem ersten post, war das schon richtig, ich wollte ja nur wissen wie die Chipsätze sich unterscheiden. aber keiner weiss eine Antwort drauf. natürlich treten im laufe weitere Fragen auf ...

also ich verstehe das so ... da ich nicht übertakte und kein Netzwerk betreibe keine 10-20 USB benötige, habe ich das "perfekte" Board :D
 
Zuletzt bearbeitet:
dann hätte es aber auch gereicht, wenn du dir die produkt-specs anschaust...
 
klar snopenose in der Spezifikation von meinem Board (Handbuch) steht der Unterschied zu einem nforce 590 chip 680 chip zu einem p35 chip ... ja neee is klar ;)
 
ja sieht man.
man sieht, welche anschlüsse man hat und welche features.
den rest muss man durch benchmarks rausfinden.
wenn du dazu über google nicht in der lage bist, tust du mir leid
 
Warum teureres Mainboard?

In teureren Mainboards werden bessere Bauteile verwendet. So werden in teuren Mainboards bessere Kondensatoren verwendet, welche die Lebensdauer des Boardes erhöhen. Außerdem sind teurere Mainboards für Overclocking ausgelegt. Zusätzlich wird ein teures Mainboard mehr auf Zuverlässigkeit getestet als die Billigen. Außerdem ist der BIOS-Support bei teuren Mainboards besser.
Dann noch die besseren Features wie SLI bzw. Crossfire und RAID usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, ich habe andere Erfahrungen gemacht.

Overclocking - ja, lasse ich gelten.
RAM-Glücksspiele sind in allen Preisklassen dieselben.
Bessere Bauteile - nun gut, reden wir jetzt von echten Billigteilen oder einfach nur nicht-extrem-teuren Boards? Ein Asus A8V zählt nämlich absolut nicht zu jenen Boards, an deren Bauteilen gespart wird.
Zuverlässigkeit - darüber lässt sich streiten, weder war Nvidias Hardware-Firewall zuverlässig, noch die ersten SATA-Ports auf beispielsweise dem A7N8X Deluxe, die zu data corruption führten. Nebenbei würde ich auch Nvidias Treiber zu den unzuverlässigsten zählen.
BIOS-Support ist etwas, womit nicht unbedingt gerade teurere Boards gesegnet werden, das hängt schlicht von der Moral des Unternehmens ab. Asus ist da nicht unbedingt ein Vorzeigeschüler, selbst bei AsRock bekommt man schnell einmal Support mithilfe eines neuen BIOS, wenn ihnen Probleme mitgeteilt werden. Asus stellt den Support nach einer gewissen Zeit einfach ein und das wars, egal wie teuer das Board gewesen ist.
Über das Minderheitenprogramm SLI lässt sich sowieso streiten, imo ist es grober Unfug. Und kaum jemand nutzt seinen zweiten PEG-Slot. Ähnlich sieht es mit RAID aus, das zwar durchaus brauchbar ist - aber dennoch nichts gegen ein richtiges RAID, vor allem da ich mich nicht gern von einem Mainboard-Hersteller abhängig mache wenn das Board einmal defekt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
das ganze hohle geblubber finde ich, wundertoll :-) aber noch keiner hat auch nur ansatzweise beantwortet ob ein Chipsatz wichtig ist !

bitte das nächste mal erst das Thema lesen ... dann posten ;)
 
Ich bitte ebenfalls doch hier beim Thema zu bleiben. Wen die Frage nicht interessiert und nichts dazu beitragen will, der kann entweder die Finger still halten oder sich im Aquarium ein feuchtes Plätzchen bei den anderen Beiträgen suchen. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben