Chipsatz wird sehr heiss

Studiludi

Ensign
Hallo!

Ich habe wie ihr unten lesen könnt Das ASUS M2N-E. Seit ich meine X1950pro extreme von Powercolor drin hab, wird der Chipsatz (Nvidia 570 Ultra) sauheiss...
Angeblich soll die Graka mit diesem Lüfter die warme Luft direkt auf das Mainboard blasen. Gehäuselüfter hab ich schon genug und der Luftstrom ist auch gut.
Ausserdem hängt sich mein system beim Zocken seitdehm immer öfter auf und die festplatten werden langsamer.
Beim installieren von Pc probe 2 kommt dan fail to install ACPI driver. Laut Speedfan ist der Chipsatz 36 °C warm, wenn ich dranfasse verbrennt man sich jedoch fast die Finger...
Oder woran könnte das noch liegen?

Danke schonmal im Voraus

Zuletzt bearbeitet:
Hi!
Die GraKa sieht wirklich so aus, als ob sie die Abluft aufs Mainboard blasen würde. Wie warm die Abluft ist weiß ich nicht, ist also schwer einzuschätzen, ob das schlimm ist. Fühl doch einfach mal, ob der Luftstrom sehr warm ist.
Dann ist es ja so, je mehr Daten der Chipsatz verarbeiten muß, desto mehr erwärmt sich dieser. Leistungfähige GraKa beim zocken - viele Daten - viel Wärme. Der Chipsatz ist ja passiv gekühlt wie es scheint. Wenn die neuen Nvidia - Chips noch genau solche Hitzköpfe sind wie z.B. der Nforce4, dann könnte der normale Kühlkörper schnell ans Limit kommen. Setz doch mal einen Deiner Gehäuselüfter so um, daß er direkt auf den Chipkühler bläst, vielleicht hilft das etwas.
Auf die Temperaturanzeige würde ich mich nicht unbedingt verlassen, schon beim Nforce4 war der Fühler nicht direkt am Chipsatz verbaut, das kann irgendeine Temp. am Mainboard sein...

Gruß, Andy

Zurück
Oben