Chipsatzsatzspannung

kenny32

Cadet 4th Year
Hi bin grad am übertakten meines A 64 und wollte wissen wie viel chipsatz spannung denn der chipsatz ohne zu überhitzen verkraftet.

mein mobo

DFI lanparty NF4 Ultra d mit aktiver chipsatz kühlung normal 1,5volt geht bis ca 2volt glaub ich

Wie heiss darf denn mein NF4 Ultra chipsatz max werden? Ich dacht so 60°C aba ich hab bei 1,7v nur 49° kann ich mehr spannung geben? oda soll ich runter?

hoffe ihr könnt mir helfen. Ohne mehr chipsatzspannung komm ich beim Overclocken nich sehr weit!

unter 300 referenztakt brauch das dfi nich mehr volt.

vielleicht liegts am bios?

kanns wirklich am bios liegen ??? Ich bin aba momentan auf 3110 Mhz das ist halt nur mit 1,7 stabil sobald ich auf 3,2 Ghz takte krieg ich n freeze. ich hab mal ganz kurz (um nix kaputt zu machen auf 1,85volt geschaltet und alles war zumindest superpi 4m stabil! länger wollt ichn ich laufen lassen da ich schiss hat das da nix abbrennt. obwohl mein smart garidan meinte das der chipsatz bei super pi nich mehr als 56° hat!

Also die Chipsatzspannung erhöhen musste ich noch nicht beim normalen übertakten. Jenseits von 350MHz immernoch mit default. Erst dann 0,1 Volt hoch. Mehr würde ich aber auchnicht geben. Egal wie hoch die Temparatur liegt.

Denke das Problem liegt hier eher beim User.

Was hast du überhaupt für ein Prozessor? Und was für einen Multiplikator?

Zuletzt bearbeitet:
Was meinste mit user???
Meine Overclocking konfig
is:

Nen Athlon 64 3200+ pretestet von Trend 4 PC @ 2,9 Ghz mit 1,55volt
den hab ich auf 3,11 mit 1,62 volt gebracht!
Ohne Heatspreader und mit wakü! leider is der chipsatz net gewaküt

Zuletzt bearbeitet:
Dein Problem ist, dass einfach nicht mehr geht bei dem Prozessor. 1,62V ist scho ne derbe VCore und die Chipsatzspannung so zu erhöhen bringt auchnix, da du ja erst bei kanpp über 300MHz Refernztakt bist.

Ohne bessere Kühlug wird das nix.

ich weiss jetz auch net sorecht mein ob mein smartguardian mich bescheisst der mein jeden falls das ich mit wakü unter last nur 29°C hätt bein 3110mhz

Zuletzt bearbeitet:
das isn dual radiator von innovatek 2x 120 mm lüfter ich weiss net mehr welche aba es sind nicht die normalen sondern bessere (und auch lautere)

Dann noch ne Eheim 1048

Aba dat is net das einzige was mich beunruhigt! zwar wesiss ich erfahrungs gemaäß dat venice net so heiss wird hab aba selbst mit einem Arctic cooling freezer bei selber konfig nur 39°C is zwarn unterschied aba imma noch recht kühl hatte den freezer aba nur nen 1m test lanf drauf!

Zuletzt bearbeitet:
Im ausgleichs behälter???
soll ich mir nich so ne art multimeter kafuen womit ich dieret von der cpu messen kann?
könnte es daran liegen das ich nen besonderen venice hab der 2,9 pretestet is??
das ich für den aufpreis damals nen besseren bekommen hab als normal?

Wenn du die Wassertemparatur kennst, kannst du auch die CPU Temp abschätzen.

Aber das sind ka alles Grundlagen. Du solltest dich mal durch diverse Sammelthreads lesen, damit du auch weist was du machst.

https://www.computerbase.de/forum/threads/69374/

Danke das meiste davon weiss ich schon oda habs bereits angewandt aba ich schaus mir trotzdem mal an!!!!

Zurück
Oben