News Chipsatzserie 9 für Intels „Broadwell“ mit SATA Express

Also für andere Interessant, für mich lange Zeit wohl uninteressant.
Außer SSDs oder co werden sobald der Standard da ist, sowieso schon einem hinterhergeworfen.
 
Seit wann ist "Z" High-End? Bisher war immer der X-Chipsatz auf der High-End-Plattform, wenn auch der X79 für die Tonne ist.
 
Die "..-E"-CPUs samt X-Chipsätzen spielen ja eher in einer eigenen Liga.
Na ja, nicht bei den Boards!

Wobei auf X79 ja erstmal das X89-Pendant folgen müsste
Ja, sollte man meinen, aber bis heute gilt - Ivy-E kommt mit X79 daher und das ist bitter und beim besten Willen nicht mehr High-End - gerade was SATA betrifft!
 
MichaG schrieb:
Aus reiner Sicht der sequenziellen Lesegeschwindigkeit ist bei SSDs mit SATA 3.0 (6 Gb/s) eben bereits die Grenze erreicht. Dass diese Werte nicht immer in der Praxis erzielt werden, ist ja wieder ein ganz anderes Thema, ändert aber nichts daran, dass die Schnittstelle hier und dort schon jetzt ausgereizt wird.

Da muss ich aber schon lachen :D Sicher, ich bin auch für ein Fortschritt in der Richtung, aber aus dem "nicht immer" kann man "sogut wie nie" machen. Die Samsung 840 Pro SSD erreicht in der Praxis nie ein Grenzwertigen Bereich.

Eine heutige SSD wird in der Praxis im Dektop Bereich NIE Limitiert. Das beweisen doch sogar eure Test's ;)

Ansonsten müsst ihr mir mal mit Video/Foto beweisen wie ihr in der PRAXIS die sequentiellen Lese/Schreibraten erreicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thaxll'ssillyia schrieb:
Sorry, CB, aber das ist Bullshit.
Bullshit ist nur dein Post.
Da steht nirgends dass uns das SATA-Interface irgendwie ein Großteil der Performance verwehrt.

Dass die SSDs die Grenzen erreichen ist aber einfach fakt. Beim sequentiellen Lesen könnten erheblich höhere Werte erzielt werden. Und das ganz ohne Komprimierung. Die Dateigröße muss nur ausreichend groß sein oder eben die Queuedepths hoch genug.

Und das kommt im Alltag immer mal vor. Sicher wird man im Consumerbereich davon nicht viel merken, aber die Aussage ist trotzdem korrekt. Das kann man auch in den Kommentaren anmerken, aber es ist schon ziemlich daneben gleich von Bullshit zu reden.
 
Zuletzt bearbeitet:
MichaG schrieb:
Die "..-E"-CPUs samt X-Chipsätzen spielen ja eher in einer eigenen Liga. Für den "normalen" Desktop ist Z eben High-End. Wobei auf X79 ja erstmal das X89-Pendant folgen müsste bevor da die 9er-Reihe kommt. :D

Angeblich soll auch ein X99-Chipsatz kommen. Und laut der Nummerierung würde man den 8er Satz auslassen. Spinnt man das ganze weiter, könnte auch direkt Haswell-E für den X99 folgen und der X79 erfährt die Ivy-E Upgrades.
Irgendwo muss Intel auch die Intervalle einhalten. Die High-End-Plattform hinkt schon ziemlich hinterher, wenn im Mainstream-Bereich bereits Haswell Einzug erhält. Hätten sie dann wieder einen fast 2 Jahres Zyklus für Ivy-E, entfernt man sich immer weiter von der High-End-Plattform. Dann hätten wir im Mainstreambereich schon Broadwell und im High-End-Segment würde sich erst Haswell-E etablieren, wenn bereits wieder der Nachfolger Broadwells in den Startlöchern steht.

Was spricht denn gegen einen zusätzlichen X99 Chipsatz? Dort könnten sie weiterhin X-treme-Preise verlangen samt besserem Chipsatz und einer nativen SATA-Unterstützung von mehr als nur zwei 3G mit Haswell-E und beim X79 bietet man Ivy-E als kleines Upgrade an. Großen Umsatz macht Intel doch eh nicht mit den teureren Plattformen.

Aber laut dem aktuellen Status von Ivy-E, wird die Masse der X79 Nutzer wohl kaum ein CPU-Upgrade durchführen. Außer, es gibt noch welche, die den kleinen Quad installiert haben.

Auf mein X79 haue ich mir bestimmt nicht eine Ivy-E. Dafür ist der Chipsatz im Vergleich zum Z77 spartanisch ausgestattet. Gerade, wenn man sich USB 3.0 und SATA anschaut. Zwei native 3G SATA-Schnittstellen sind einfach zu wenig.
 
Weis jemand was von AMD wenn dort ein neuer Chipsatz kommt mit Sata Express Anschlüssen und neuen 8 Kern CPUs?
 
Zurück
Oben