Chipsatztreiber selbst aktualisieren

danke, unabhängig von dem Ganzen,
Chipsatztreiber nur bei Problemen aktualisieren, oder ist es ohnehin ratsam?
Ergänzung ()

MK one schrieb:
Benutze mal HWinfo , wenn dort auch 30w angezeigt werden , zeigt dein Sensor eventuell falsche werte
im HWInfo auch 30 Watt, das heisst der Sensor ist "im Eimer"? Ist aber kein "Fehler" der Karte, so dass es irgendwelche negativen "Konsequenzen" hat?

bei 30 W Verbrauch und deaktiviertem Lüfter müßte die Karte deutlich wärmer werden meiner Ansicht nach , selbst wenn in Hintergrund nen Mining Virus aktiv wäre sollte sie wärmer sein , also Ja , erst mal kein Grund zur Sorge , die Lüftersteuerung erfolgt anhand der Wärmesensoren , nicht der Verbrauchssensoren

• Gefällt mir
Reaktionen: larska
Jaein ..., ich hab 55 W im Idle mit meinem undervolteten 1700X@3,8 Ghz ( System) , jedoch hab ich die Gehäuselüfter auch so eingestellt das sie im Idle deaktiviert sind .
Rechnen wir anders rum 65W -30 W = 35 W Idle Systemverbrauch = unmöglich ...

MK one schrieb:
Rechnen wir anders rum 65W -30 W = 35 W Idle Systemverbrauch = unmöglich ...
müsste höher sein, oder niedriger?

Natürlich höher , 7 W Graka , 4 W SSD , CPU Lüfter 5 w , Mobo 4w , Netzteil 5 W ( da nicht zu 100 % gewandelt wir sondern nur zu 85 - 95 % ) = 25 W , blieben für die CPU nur 10 Watt = unmöglich beim Ryzen der 1 st Gen
25 - 30 W CPU Only im IDLE ist Normal

• Gefällt mir
MK one schrieb:
Natürlich höher , 7 W Graka , 4 W SSD , CPU Lüfter 5 w , Mobo 4w , Netzteil 5 W ( da nicht zu 100 % gewandelt wir sondern nur zu 85 - 95 % ) = 25 W , blieben für die CPU nur 10 Watt = unmöglich beim Ryzen der 1 st Gen
25 - 30 W CPU Only im IDLE ist Normal
aber das wären doch dann ca. 60 Watt, wenn die Graka eben nicht diese 30 Watt sondern 7 Watt ziehen würde...

?? 25 W CPU + 25W nicht CPU = min 50W ( bei 7 W Graka ) , bei 30 W Graka kämen 23W hinzu = 73Watt

und ich habe 55 W im Idle nicht 50 mit 7 W Graka , allerdings auch noch ne 2 te 1 TB SSD drin

Die 2 Kerne weniger bei dir machen im Idle wenig aus , da der Rest gleich ist , schau dir in HW info die CPU Package Power an dann hast du den ungefähren Verbrauch im Idle , nur von der CPU

MK one schrieb:
?? 25 W CPU + 25W nicht CPU = min 50W ( bei 7 W Graka ) , bei 30 W Graka kämen 23W hinzu = 73Watt
das meinte ich ja, das wäre ja ein Hinweis darauf, das der Wert von 30 Watt (den HWInfo anzeigt) nicht stimmt.
laut cb test zieht die 4 GB Variante 11 Watt
1547405844222.png
die 8 GB Variante kann doch nicht das 3 fache ziehen....

Zuletzt bearbeitet:
GPU-Z zeigt auch 30 W an , dewegen sagte ich ja , ich denke das der Sensor der GraKa falsche Daten an die Messprogramme sendet , oder es kann auch nur das Video Bios sein das falsche Werte weitergibt

• Gefällt mir
Ich hatte es so verstanden, dass du meintest mein Wert, den das Messgerät für das Gesamtsystem angibt müsste höher sein. Das wäre aber nur der Fall wenn der Wert von GPU-Z richtig wäre, oder bin ich auf dem Holzweg?

Zum Abschluss nochmal zur Ausgangsfrage:
unabhängig von alldem, macht es Sinn die Chipsatztreiber selbst zu aktualisieren?

Zuletzt bearbeitet:
kann es vielleicht an den 2 verschiedenen Modes der Nitro liegen?
dass sie vielleicht nur im Silent Mode die 7-11W Idle hat?

larska schrieb:
unabhängig von alldem, macht es Sinn die Chipsatztreiber selbst zu aktualisieren?

Das macht man in der Regel bei der Neuinstallation bevor irgendein anderer Treiber installiert wird, und danach nie wieder. Denke das sollte sich beim Ryzen nicht geändert haben :-) Wenn du keine unbekannten Geräte im Gerätemanager hast und auch sonst alles läuft, würde ich das so lassen.

Mach dich nicht verrückt mit den paar Watt :)

• Gefällt mir
Andi5 schrieb:
dass sie vielleicht nur im Silent Mode die 7-11W Idle hat?
das könnte natürlich sein...
Etmolf schrieb:
Mach dich nicht verrückt mit den paar Watt :)
:schluck:
Ergänzung ()

Etmolf schrieb:
Das macht man in der Regel bei der Neuinstallation bevor irgendein anderer Treiber installiert wird, und danach nie wieder.
muss bald einen anderen PC Neu-installieren. Windows 10 erkennt ja von selbst relativ viel, ist es dann auch nötig die Treiber zu installieren, oder macht man das generell nur, wenn "unbekannte" Geräte vorhanden sind?

Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich wird Windows 10 das meiste mitliefern. Tut aber auch nicht weh wenn du die Chipsatztreiber trotzdem installierst. Grafiktreiber dann direkt vom Hersteller, beim Rest müsste man schauen was der Gerätemanager noch zu meckern hat :) So handhabe ich das zumindest und bisher bin ich damit gut gefahren.

• Gefällt mir
habs jetzt mit dem Silent Bios (1340 MHz) probiert, aber sind trotzdem über 30W im Idle.

würd mich echt interessieren warum andere auf ~8W kommen^^

• Gefällt mir
Andi5 schrieb:
aber sind trotzdem über 30W im Idle.
ich glaube einfach, dass der Wert nicht stimmt. Wie schon von @Etmolf erwähnt, müsste die Karte bei stehenden Lüftern (wie bei mir) deutlich wärmer als 35 Grad werden, bei über 30 Watt Verbrauch...

die 7W sind oft ermittelt und bestätigt worden
Auch in Review Artikeln.
HWinfo zeigt 7W
Afterburner 7W
Unbenannt.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Flare schrieb:
die 7W sind oft ermittelt und bestätigt worden
Auch in Review Artikeln.
d.h. die Werte bei meinem HWinfo sind falsch, oder wie meinst du das?

zeigt der AMD-Treiber irgendwo einen Wattwert an? Wenn ja, wo?

warum sollten die Werte falsch sein? bei den anderen wirds ja auch richtig angezeigt.

aber auch bei mir sind es gut 35 Watt (per Software und an der Steckdose direkt gemessen)

also irgendwas muss bei dir/uns anders sein, wenn wir fast den 5-fachen idle-Verbrauch haben!

Zurück
Oben