Chipsatztreiber selbst aktualisieren

larska

Commander
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
2.240
Liebes Forum,
ich bin auf der Suche nach dem Grund dafür, dass bei meiner neu installierten Grafikkarte (siehe Sig.) der Wattverbrauch (laut HWinfo) im Idle konstant bei ca. Watt steht. Der Takt geht auch nicht unter 300 mHz.
Jetzt frage ich mich, ob ich evtl. auch die Chipsatztreiber selbst aktualisieren müsste?
Oder sind die Werte der Grafikkarte gar nicht unüblich?
1547327318120.png
danke
 
Biischen Takt ist ja normal, braucht ja auch ein bisschen Leistung für den Desktop. Glaubs bei Intel GPUs geht der auch nicht viel weiter runter im Idle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: larska
Das ist der niedrigste Takt einer 570. Schau einfach mal in den Treiber, dort in den Wattman. Da siehst Du die einzelnen Taktstufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: larska und EvilsTwin
Lawnmower schrieb:
braucht ja auch ein bisschen Leistung für den Desktop.
laut computerbase test sollte sie aber im Idle nur ca. 11 Watt verbrauchen...
 
Glaubst Du ernsthaft, solche Softwareanzeigen zeigen Dir echte Werte an? Nein, das tun sie nicht. Willst Du wissen was sie verbraucht, dann musst Du das mit einem Messgerät messen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: larska und |SoulReaver|
also ist ein Chipsatztreiberupdate unnötig?
Flare schrieb:
meine RX 570 8GB idlet bei 7W im GPU-Z 19.1.1 Treiber
kannst du mal einen screenshot posten?
habe den selben Treiber
 
schau mal ob du neben den null prozent GPU-Load, nicht doch irgendwo Last hast, z.B. Compute

durch einen Cryptominer im Browser oder sowas Blödes.
 
Flare schrieb:
schau mal ob du neben den null prozent GPU-Load, nicht doch irgendwo Last hast, z.B. Compute
wo genau?
die CPU und die GPU zeigen fast 0 % Auslastung
Ergänzung ()

Flare schrieb:
meine RX 570 8GB idlet bei 7W im GPU-Z 19.1.1 Treiber
sieht bei mir von den Werten eigentlich gleich aus. bis auf den Wert für den Wattverbrauch, aber es ist irgendwie unlogisch, wenn die wirklich 30 Watt schluckt, müsste das ja an anderen Parametern zu sehen sein (Temperatur, Takt, etc...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@ larska

larska schrieb:
sieht bei mir von den Werten eigentlich gleich aus.

Stimmt aber nicht. Leg die beiden Shots mal nebeneinander. Bei dir werden auch noch über 500 Mbyte Ram belegt. Bei ihm hingegen lediglich 382. Dynamisch benutzt bei ihm ca. 42, bei dir hingegen 69!

Bei dir läuft was im Hintergrund. Eine andere Auslegung ist nicht möglich, das paßt auch zu den aufgezeigten Werten. Ganz klar. Du mußt im Task-Manager mal Schauen.

So long...
 
Taskmanager
Reiter: Leistung
Unterpunkt: GPU
dort siehst du bei den neueren Win10 Versionen, die Unterpunkte:
3D, Copy, Video Encode, Video Decode,
und wenn du direkt links neben diesen Bezeichnungen den kleinen Pfeil klickst noch eine Menge mehr zum auswählen.
Unbenannt.jpg
 
bei meiner Sapphire RX 580 Nitro hab ich auch ständig ~33W im Idle :confused_alt:
 

Anhänge

  • GPU-Z.jpg
    GPU-Z.jpg
    52,1 KB · Aufrufe: 179
  • Taskmanager.jpg
    Taskmanager.jpg
    164,6 KB · Aufrufe: 177
Luxmanl525 schrieb:
Stimmt aber nicht. Leg die beiden Shots mal nebeneinander.
habe jetzt nochmal nach Neustart "ausgelesen", da sind meine Werte auch niedriger...
1547372564035.png
Ergänzung ()

Flare schrieb:
dort siehst du bei den neueren Win10 Versionen, die Unterpunkte:
3D, Copy, Video Encode, Video Decode,
habe mal die EInstellungen durchgeklickt...
keine Auslastung, nirgendwo..
1547372658230.png

kann mir die 30 Watt nicht erklären....

nochmal zur Ausgangsfrage: Chipsatztreiber updaten? Oder besser "never change a running system?
weil ausser den misteriösen 30 Watt läuft ja alles!
 
Bei 30 Watt Leistungsaufnahme und bei stehenden Lüftern wäre die Karte wärmer als 22 Grad - Anzeige kann eigentlich nur ein Fehler sein
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: larska
Denniss schrieb:
Bei 30 Watt Leistungsaufnahem und bei stehenden Lüftern wäre die Karte wärmer als 22 Grad - Anzeige kann eigentlich nur ein Fehler sein

aber bei mir laufen die Lüfter auf 18% (30 Grad), hab auch keine Auslastung, und trotzdem 33 Watt im Idle.

glaub die Anzeige könnte doch stimmen, weil bei google findet man etliche andere auch mit dem "Problem"
 
Denniss schrieb:
wäre die Karte wärmer als 22 Grad
nach ein bisschen Betrieb geht die Temperatur auch eher knapp über 30 Grad...
Ergänzung ()

Andi5 schrieb:
aber bei mir laufen die Lüfter auf 18% (30 Grad),
aber ohne Lüfter....
dann müsste deine Karte aber doch "kühler" sein, oder mein wärmer.... :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also , der reine GPU Verbrauch sollte bei 5 w + VDDCI + 1,4 W = 7 W insgesamt liegen , es sei denn du hast 2 Monitore angeschlossen
580.gif

18.12.3 = Zero Fan Bug , trotz Aktivierung von Zero Fan lief der Lüfter
580n.gif

19.1.1 Zero Fan Bug behoben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flare
MK one schrieb:
Also , der reine GPU Verbrauch sollte bei 5 w + VDDCI + 1,4 W = 7 W insgesamt liegen , es sei denn du hast 2 Monitore angeschlossen
ist nur ein Monitor angeschlossen...
also dann kann der Wert im GPU-Z ja nur falsch, weil mein Karte ja bei 30 Watt deutlich wärmer werden müsste...oder? Was könnte ich sonst noch versuchen?
 
heute morgen ist mir das mit dem Multi-Monitor-Verbrauch auch eingefallen, viel zu spät, aber es wäre ja nicht zutreffend gewesen.
Jetzt wäre meine Meinung auch ein Anzeigefehler.

19.1.1 löst bei meiner MSI RX570 8GB Armor OC keineswegs das ZeroFan Problem, sobald ich das Lüfterprofil ändere bzw. auf manuell stelle, macht es schon nix tieferes als 25% mehr. ZeroFan-Schalter AN oder AUS macht keinen Unterschied.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: larska
Benutze mal HWinfo , wenn dort auch 30w angezeigt werden , zeigt dein Sensor eventuell falsche werte
@Flare
hab ich jetzt auch gemerkt als ich manuell ein altes Profil geladen habe , plötzlich lief der Lüfter wieder , neu installiert ohne altes Profil = Lüfter wieder aus , irgendwo ist da noch nen Bug
 
Zurück
Oben