Chipset Treiber Anzeige Win10

goodfriend

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2019
Beiträge
57
Hallo ich wollte mal fragen wo im Geräte-Manager die Chipset Treiber angezeigt werden ich finde bei mir nichts. Nur unter Systemsteuerung->Programme->Programme und Features steht was von Intel(R) Chipset Device Software. Habe das MSI MPG Z490 Gaming Carbon WiFi mainboard. Dachte nämlich ich hatte vor kurzem vergessen die Chipset Treiber zu installieren als ich mein neue System zusammen gebaut habte.
 
Nirgends. Die Geräte waren auch schon da, bevor Du den Chipsatz Treiber installiert hast. Und es ist auch kein Treiber in dem Sinne. Nur ein .inf Update, was das eine oder andere Systemgerät lediglich umbenennt.
 
bei Intel gibt es keine Chipsatz Treiber in dem Sinn, das ist nur ne Info Datei, damit im Gerätemanager die richtige Beschreibung steht, als es vorher nicht richtig da stand
Ergänzung ()

goodfriend schrieb:
Dachte nämlich ich hatte vor kurzem vergessen die Chipset Treiber zu installieren als ich mein neue System zusammen gebaut habte.
Ist bei Intel unwichtig, da es keine Chipsatz Treiber in dem Sinn gibt, denn du installieren kannst
 
Aber auf der MSI webseite kann man ein Intel Chipset Drivers runterladen für mein Mainboard. Oder macht Win10 bei einer neuinstallation automatisch. Mein LAN Treiber z.B. wurde gleich bei der Win10 Neuintalltation automatisch installiert.
 
goodfriend schrieb:
Oder macht Win10 bei einer neuinstallation automatisch
jop macht win10 automatisch.


goodfriend schrieb:
ber auf der MSI webseite kann man ein Intel Chipset Drivers runterladen für mein Mainboard
Ja kann man, das sind aber keine Treiber, das sind Info Dateien für die richtige Beschriftung im Gerätemanager. Bei Intel gibt es da halt keinen richtigen Treiber, anders sieht es bei AMD aus
Ergänzung ()

https://downloadcenter.intel.com/de/download/29634/Chipsatz-INF-Dienstprogramm?product=1145

Die Windows *-INF-Dateien werden mit der Intel Chipsatz-Geräte Software installiert. Bei einer INF handelt es sich um eine Textdatei, die dem Betriebssysteminformationen über eine Hardwarekomponente im System zur Verfügung stellt. Im Falle der aktuellen Intel Chipsatz-Geräte Software sind diese Informationen in erster Linie der Produktname für das Hardware Stück. Auf diese Weise kann das Betriebssystem im Geräte-Manager den korrekten Namen für diese Hardwarekomponente anzeigen.
 
Die Intel Chipsatz Treiber haben aber nicht nur die Funktion den Systemgeräten einen anderen Namen zu geben, sondern auch Windows mitzuteilen, um welches Systemgerät es sich handelt,
wenn Windows ein Systemgerät nicht erkennt, nicht weiß welchen Treiber es hier installieren soll
und dieses dann im Gerätemanager als unbekanntes Gerät steht.
Das hat sich dann aber erledigt bei Windows 10 sobald man Online geht bzw Windows Update ausführt.
Bei Windows 7 z.B braucht man auch bei älteren Chipsätzen die Intel Chipsatz Treiber,
weil Windows 7 diese nicht alle erkennt und das auch nicht über Windows Update.
Hier kommen dann die Intel Chipsatz Treiber ins Spiel, informieren (Inf-Dateien) Windows um welches Systemgerät es sich handelt und Windows installiert seine eigene Treiber für diese Geräte und gibt diesen auch noch einen Namen mit Intel aus der *Inf.
Im Intel Chipsatz Treiberpaket selbst ist kein einziger Treiber enthalten,
sondern nur Inf-Dateien, welche aber auch jeder Treiber braucht.
 
Also ein freund von mir hat ein Z390 Mainboard und bei ihm steht Gerätemanager intel(R) 300 Series Chipset Family LPC Controller (Z390) bei mir wie gesagt garnichts über Chipset.
 
Dann hat er zusätzlich Intel Chipsatz Treiber selbst installiert.
Mach dir aber keinen Kopf darum welchen Namen die Geräte haben.
Steht kein unbekanntes Gerät im Gerätemanger ist alles ok.
Zudem hast du ein Z490 er einen Chipsatz der 300er Series.
 
Habe halt nur ca. 33 fps bei Rise of The Tomb Raider mit meiner GTX 1080 spiel in WQHD ,alles auf max und SMAA x 4 . Das spiel ist halt schon 5 Jahre alt und ich dachte da müsste mehr drin sein und habe gedacht die Chipset Treiber sind nicht installiert weil das ja zu Leistungsverlust führen kann aber ist alles normal so oder ?
 
Geh auf die Seite zu deinem Mainboard, lade dir die Intel Chipsatz Treiber dort,
installieren und fertig.
Dann sollten wohl auch deine Systemgeräte einen Namen mit Intel haben.

"/MPG-Z490-GAMING-CARBON-WIFI"
Ergänzung ()

Die Treiber Installation wird auf jeden Fall dann nochmals überprüft.
Ergänzung ()

goodfriend schrieb:
Habe halt nur ca. 33 fps bei Rise of The Tomb Raider mit meiner GTX 1080 spiel in WQHD ,alles auf max und SMAA x 4 .
Was aber in der Auflösung und auf "Ultra Texturen" auch deine GTX 1080 kleinmacht,
das auch noch mit SMAA x 4.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben