News Chrome, Firefox etc.: Welche Browser nutzt die Community an PC und Smartphone?

PC Firefox, Smartphone Fennec (Firefox Fork).
Bin soweit zufrieden damit.

Am iPad ärgert mich jedoch eins am meisten: Erweiterungen im Browser können nicht genutzt werden, da spring ich zwischen Firefox, Brave und Safari...

Edit: Bei der Arbeit Chrome und Edge.

Desktop PC: Aloha

Mobil und Macbook: Safari

Eher Fennec über F-Droid, wobei der momentan nach Update nicht mehr läuft, keine Seite wird mehr geladen. Vielleicht weiß jemand Rat.

Firefox, seit Jahrzehnten(seitdem ich wusste, dass es etwas anderes als den IE gab)

• Gefällt mir
Reaktionen: ReVan1199, m4c1990 und Zhenwu
SavageSkull schrieb:
Microsoft hat ja gar keinen Browser mehr, denn technisch ist das, wie leider viel zu viele Bowser auch nur ein Chromium Skin.
das wußte ich bis jetzt gar nicht. Finde ich ziemlich gut 😂
SavageSkull schrieb:
Tatsächlich laufen wir aber aktuell mit volldampf in das nächste "Internet Explorer Elend" wenn aktuell schon Webseiten und Webapplikationen explizit für Chromium geschrieben werden.
diese Entwicklung ist noch an mir vorbei gegangen 😣
Aber auch das wird nicht ewig halten 💪
SavageSkull schrieb:
Dazu kommt, dass Google genau dergleiche untragbare Datenkrake ist, wie Microsoft oder Apple und Amazon.
Einer das Gründe wieso ich open source immer bevorzugen werde.
SavageSkull schrieb:
Ob man jetzt unbedingt Brave braucht oder ob einem Firefox reicht sei jetzt mal dahin gestellt, aber Hauptsache kein Chromium.
👍

Brave, Desktop, Notebook & Smartphone.

Brave + Vanadium aufm Smartphone
Brave + Librewolf am PC

Firefox kommt mobil leider nicht in Frage

Fire Fox mit uBlock, aus politischen Gründen.

• Gefällt mir
Reaktionen: m4c1990
Sorry falls schon erwähnt:

Welche Kriterien sind für dich bei der Wahl des Browsers besonders wichtig?

Wieso gibt es da kein quelloffen? Ist einer der Hauptgründe für meine Browserwahl und wie ich das so mitbekomme, bin ich auch nicht der einzige...

Lustigerweise derzeit beides mit Edge. Warum? Ist der einzige der auf Android schnell (Firefox lahmt einfach) und mit Erweiterungen geht, auf Windows zudem noch mit ublock kompatibel und auch schneller.

Schon kurios das aber gerade Microsoft quasi am offensten ist lol

Chrome ist unumstritten der fortschrittlichste Browser.
Warum nutzt man Ihn trotzdem nicht? Genau, uBlock auf Firefox lässt über alle Nachteile hinwegsehen.
Hätte sonst gerne Chrome weiter genutzt nach der Manifest Geschichte.

• Gefällt mir
Reaktionen: m4c1990
PC mit brave, mit allen KI/wallet zeugs über die registry entfernt.

Android Opera: leider der einzige Browser der brauchbaren Text Reflow beim zoomem eingebaut hat, und ich bevorzuge halt mal den Desktop mode auch am Smartphone

chrome am pc und firefox klar am smartphone.

SavageSkull schrieb:
Ob man jetzt unbedingt Brave braucht oder ob einem Firefox reicht sei jetzt mal dahin gestellt, aber Hauptsache kein Chromium.
Klingt soweit unlogisch. Brave ist doch Chromium...

• Gefällt mir
Reaktionen: LotusXXL
Bei mir ist Firefox historisch gewachsen der Browser meiner Wahl.
Leider lahmt er bei verschiedenen Geräten etwas bzw. verbraucht zu viel RAM, weswegen ich zunehmend Brave nutze.
Ansonsten bin ich experimentierfreudig und nutze zusätzlich noch Chrome und Vivaldi.

Auf dem Smartphone ist es unterschiedlich. Die höchsten Anteile dürfte dort Chrome bei mir haben.

Gerne würde ich den Comet Browser von Perplexity mal ausprobieren. Leider ist die Nutzung derzeit nur mit Pro möglich.

Letztes Jahr wechselte ich nach sehr vielen Jahren wieder auf allen Geräten zum Firefox und bin bisher zufrieden. Auch alle meine Erweiterungen laufen darauf wie sie sollen. KI-Zeug nutze ich nicht im Browser...

Chrome und Firefox.

Surfing MacOS: Zen-Browser (Firefox-based)
Mobile: Brave-Browser (Chrome-based)
Firma: Edge-Browser

Und für Entertainment (Netflix/Prime) dann auch wieder Edge, da ansonsten DRM-Probleme und nicht max. Bildqualität bei Firefox.

Interessant das so viele am Firefox hängen, weltweit betrachtet ist der ja nur noch ne Randerscheinung

@Fujiyama
Deshalb sollte man sich immer vor Augen halten, dass die Leute bzw. die Aussagen in diesem Forum manchmal realitätsfremd sind.
ComputerBase ist eine Bubble in einer anderer Bubble.

Das trifft natürlich auf alle Nischen-Bereiche zu.

Zurück
Oben