Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Chrome, Firefox etc.: Welche Browser nutzt die Community an PC und Smartphone?
JumpingCat
Rear Admiral
Ich hätte jetzt erwartet das der IE und der Edge getrennt aufgeschgeschlüsselt werden. Die haben doch gar nichts gemeinsam?
Eigentlich hab ich Brave genutzt auf PC und mobil. Aber da ich sehr gerne Hörbücher am PC beim zocken höre und Brave immer wieder den Fortschritt vergisst bin ich am Desktop auf Chrome. Mit Firefox werde ich nicht warm, vor allem weil es auch für mein Fold nicht optimiert ist.
TheInvisible
Commander
Jap zudem unter Android auch add-on support und viel schneller als FirefoxUniqueSpirit schrieb:Ich möchte meine Erfahrungen mit dem Edge-Browser teilen, da ich ihn mittlerweile sogar auf meinen Linux-Systemen als Standard nutze, obwohl ich lange ein überzeugter Firefox-Nutzer war.
Ein für mich entscheidender Punkt ist die Medienwiedergabe. Edge ist aktuell der einzige Browser, der unter Linux zuverlässig das Streaming von DRM-geschützten Inhalten wie Netflix oder Amazon Prime Video in 4K-Auflösung ermöglicht. Bei anderen Browsern ist hier oft bei 1080p Schluss, was auf einem entsprechenden Monitor einen sichtbaren Unterschied macht.
Aber auch abseits vom Streaming überzeugt mich Edge im Alltag. Die Performance ist durch die Chromium-Basis durchweg sehr gut und in puncto Energieeffizienz gehört er zu den sparsamsten Browsern, was besonders auf Laptops ein Vorteil ist.
Mir ist bewusst, dass viele aufgrund der Vergangenheit mit dem Internet Explorer skeptisch sind. Der heutige Edge ist aber eine komplette Neuentwicklung und hat mit dem IE nur noch den Namen des Herstellers gemeinsam. Ich finde, er hat eine faire Chance verdient und ist für jeden, der Wert auf Performance und beste Medienunterstützung legt, eine ernstzunehmende Alternative.
piepenkorn
Captain
Mit Vivaldi am Computer und Smartphone. 😊
Genau, ich suche permanent Memes im Netz, um aktuelle Entwicklungen zu verfolgen 🤣SavageSkull schrieb:Wir sind noch nicht am Zenit angekommen. Es wird noch definitiv schlimmer
und wie kann man das mittlerweile bei den tausenden Memes übersehen?
Breitseite
Lt. Commander
Am iphone, ipad und macbook nutze ich safari, am windows pc nutze ich firefox.
Ich bin aber sm überlegen wieder komplett zu firefox zu wechseln
Ich bin aber sm überlegen wieder komplett zu firefox zu wechseln
CPat
Commander
Bei der Chatbot-Frage war ich mir nicht sicher welche Antwort angebracht ist.
Ich habe zwar schon ein paar Mal nach Netz-Recherchen und nicht beantworteter Frage eine Chatbot-Suche genutzt. Doch bislang (4 oder 5 mal) waren die Antworten immer komplett falsch.
Es wurde einfach eine Antwort ausgegeben, bei der ich bereits wusste, dass es ausgeschlossen ist. Auf Nachfrage zu einer Quelle kam dann auch nur PR-Geschwurbel von wegen zahlreiche seriöse Quellen und Recherchen, viele Dokumente, wissenschaftliche Arbeiten etc. haben zu diesen Ergebnis geführt – ohne tatsächlich eine Quelle für diese (falsche) Antwort zu liefern.
Statistisch also 100% falsche Antworten für mich und ohne verlinkte Quelle.
In unabhängigen Tests schneiden viele bei etwa 50% ab, also besser als meine Erfahrung. Selbst bei 90% korrekt würde ich es eher als unzuverlässiges Spielzeug ansehen, statt echtem Nutzen, da es immer noch eine Folge-Recherche benötigt um die Antwort auf Korrektheit zu prüfen.
Ich habe zwar schon ein paar Mal nach Netz-Recherchen und nicht beantworteter Frage eine Chatbot-Suche genutzt. Doch bislang (4 oder 5 mal) waren die Antworten immer komplett falsch.
Es wurde einfach eine Antwort ausgegeben, bei der ich bereits wusste, dass es ausgeschlossen ist. Auf Nachfrage zu einer Quelle kam dann auch nur PR-Geschwurbel von wegen zahlreiche seriöse Quellen und Recherchen, viele Dokumente, wissenschaftliche Arbeiten etc. haben zu diesen Ergebnis geführt – ohne tatsächlich eine Quelle für diese (falsche) Antwort zu liefern.
Statistisch also 100% falsche Antworten für mich und ohne verlinkte Quelle.
In unabhängigen Tests schneiden viele bei etwa 50% ab, also besser als meine Erfahrung. Selbst bei 90% korrekt würde ich es eher als unzuverlässiges Spielzeug ansehen, statt echtem Nutzen, da es immer noch eine Folge-Recherche benötigt um die Antwort auf Korrektheit zu prüfen.
Zuletzt bearbeitet:
Tom_Callaghan
Lt. Commander
Duck Duck Pro auf dem Smartphone, war ja in der Auswahl nicht möglich. Grund: ich beende den Browser immer mit "alle Daten löschen", um auf der sicheren Seite zu sein, falls mir das Smartphone gestohlen wird.
bei mir läuft seit jahren Brave, hauptsächlich wegen der ganzen blokierten werbung und cookies/tracker, der rest ist für mich eher nice to have oder total egal.
am smartphone hab ich keine ahnung, vermute da ist der android standart browser installiert...aber ich bin sonen komischer type ich nutze das teil nich zum surfen...das teil ist zum telefonieren da, nachrichten über messanger, als navi und zum musikstreamen...und dafür brauch ich keinen browser...
was das thema ai angeht...ich spreche mit anderen leuten nicht mit meinem telefon...einzgste was ich mit dem ai zutun hab sind die teils brauchbaren und teils total danebenliegenden antworten oder zusammenfassungen wenn ich ne suche starte...
am smartphone hab ich keine ahnung, vermute da ist der android standart browser installiert...aber ich bin sonen komischer type ich nutze das teil nich zum surfen...das teil ist zum telefonieren da, nachrichten über messanger, als navi und zum musikstreamen...und dafür brauch ich keinen browser...
was das thema ai angeht...ich spreche mit anderen leuten nicht mit meinem telefon...einzgste was ich mit dem ai zutun hab sind die teils brauchbaren und teils total danebenliegenden antworten oder zusammenfassungen wenn ich ne suche starte...
Firefox auf Windows seit ewigkeiten, noch bevor die Versionen unnötig schnell angestiegen sind.
Firefox auf Android leider erst seit paar Jahren, weil uBlock Origin.
Nur weil google so dämliche Version Nummern hatte sind die anderen gefolgt, es ist immer noch extrem lächerlich... Version 140+ und trotzdem nicht fehlerfrei.
Firefox auf Android leider erst seit paar Jahren, weil uBlock Origin.
Nur weil google so dämliche Version Nummern hatte sind die anderen gefolgt, es ist immer noch extrem lächerlich... Version 140+ und trotzdem nicht fehlerfrei.
Ich nutze zwar kein 4k, nur Standard Auflösung, aber ab Version 132 unterstützt Firefox doch Microsoft PlayReady und somit eigentlich auch 4k.UniqueSpirit schrieb:Ein für mich entscheidender Punkt ist die Medienwiedergabe. Edge ist aktuell der einzige Browser, der unter Linux zuverlässig das Streaming von DRM-geschützten Inhalten wie Netflix oder Amazon Prime Video in 4K-Auflösung ermöglicht. Bei anderen Browsern ist hier oft bei 1080p Schluss, was auf einem entsprechenden Monitor einen sichtbaren Unterschied macht.
MadCat[me]
Ensign
Desktop (macOS, Linux, Windows): Brave
Mobile: Safari
AI: T3 Chat (ein Abo, alle relevanten Modelle, kann man je nach Bedarf das passende nutzen)
Mobile: Safari
AI: T3 Chat (ein Abo, alle relevanten Modelle, kann man je nach Bedarf das passende nutzen)
Während seit Jahren Firefox wieder zum Browser meiner Wahl auf dem PC wurde, hat es erst noch etwas gedauert, bis ich auch mobil gewechselt bin.
Anfangs war der mobile Firefox schon merklich langsamer, mittlerweile schenken sich "Chromium" und Firefox nichts mehr. Dafür sind die Add-Ons beim mobilen Firefox ein Traum.
Nette Empfehlung für Android ist der DuckDuckGo Browser, als Standardsuche ist das richtig cool. Ist quasi jedes Mal ein privates Fenster. Hat zwar hier und da ein paar Nachteile, insgesamt aber das Beste aus beiden Welten, Datenschutz und Geschwindigkeit.
Anfangs war der mobile Firefox schon merklich langsamer, mittlerweile schenken sich "Chromium" und Firefox nichts mehr. Dafür sind die Add-Ons beim mobilen Firefox ein Traum.
Nette Empfehlung für Android ist der DuckDuckGo Browser, als Standardsuche ist das richtig cool. Ist quasi jedes Mal ein privates Fenster. Hat zwar hier und da ein paar Nachteile, insgesamt aber das Beste aus beiden Welten, Datenschutz und Geschwindigkeit.
sentry0815
Lt. Junior Grade
Auch wenn Google gerade hier in der Community nicht das beste Standing hat, nutze ich Google auf allen meinen Geräten (Desktop Browser, Smartphones OS + Browser, Smart TV OS).
Mir ist nahtlose Vernetzung der Google Dienste und eine vertraute Umgebung mittlerweile wichtiger, als alle möglichen Datenschutzbedenken oder eine monopolartige Marktmacht zu beachten.
Edit: So lange noch irgendwelche brauchbaren Adblocker irgendwie für Youtube funktionieren (da kommt ja meistens ein Fix, wenn Google wieder einmal versucht einzuschränken), würde ich einen Wechsel zu einem anderen Browser auch grundsätzlich gar nicht in Erwägung ziehen.
Zu bequem?
Ja vielleicht, aber für mich macht eben die Nutzung moderner Software und Hardware nur dann wirklich Sinn, wenn ich mir dauerhaft Arbeit spare (fire and forget) und ich kein zusätzliches "Gefrickel" bei der Einrichtung und Instandhaltung damit als Normalanwender habe.
Mir ist nahtlose Vernetzung der Google Dienste und eine vertraute Umgebung mittlerweile wichtiger, als alle möglichen Datenschutzbedenken oder eine monopolartige Marktmacht zu beachten.
Edit: So lange noch irgendwelche brauchbaren Adblocker irgendwie für Youtube funktionieren (da kommt ja meistens ein Fix, wenn Google wieder einmal versucht einzuschränken), würde ich einen Wechsel zu einem anderen Browser auch grundsätzlich gar nicht in Erwägung ziehen.
Zu bequem?
Ja vielleicht, aber für mich macht eben die Nutzung moderner Software und Hardware nur dann wirklich Sinn, wenn ich mir dauerhaft Arbeit spare (fire and forget) und ich kein zusätzliches "Gefrickel" bei der Einrichtung und Instandhaltung damit als Normalanwender habe.
Zuletzt bearbeitet:
JumpingCat
Rear Admiral
@AtsmPrime Wie meinst du das? Hier wird doch nur ausgewertet was der Seitenbesuchers selbstständig im Browser sendet.