News Chrome, Firefox etc.: Welche Browser nutzt die Community an PC und Smartphone?

homer0815 schrieb:
Ich nutze Firefox Forks.
Librewolf auf x86 und Fenec auf Android/ARM.
Hauptsächlich wegen uBlock Origin.
Die Filterliste liegt auf GitHub und wird von allen Instsanzen gezogen.
Ja, Librewolf,
Hermit the Frog schrieb:
Deskop: 1. Librewolf, 2. Firefox, 3. ungoogled Chromium

Smartphone: Vanadium

Ja, Ich biete
  • Librewolf
  • Waterfox
  • ungoogled chromium

Je nach Anwendung muss man mal wechseln, Es ist schon nervig, herauszufinden welche externen Webservices notwendig sind, damit man online bestellen kann. Jeder Shop macht da sein eigenes Schei...x-Ding. Manchmal habe ich dann overblocking, das ich nicht abschalten kann. Dann halt ungoogled-chromium probieren.
Auf Android ist es immer schwieriger. Über WLAN hilft PI-Hole etwas.

• Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
Chrome seit 5 Jahren. Bin damals von Firefox umgestiegen.
Inzwischen wieder Firefox. Chrome ist reif für die Mülltonne. Gibt kein richtig guten Adblocker mehr und nein uBlock Origin Lite ist kein Ersatz zum echten uBlock Origin. Zudem sperren die einfach Add-ons, die ich installiert hatte. Schweinerei ist das.
Brave hab ich auch noch ausprobiert, aber damit werde ich nicht warm.

Für mich gibt es mobil zum Opera keine Alternative. Mein letzter Stand war, dass nur dieser den Zeilenumbruch beherrscht. Also man vergrößert eine Seite und man muss beim Lesen nicht nach links und rechts scrollen.
Alleine das wäre Grund genug nicht auf ein iPhone zu wechseln :)

Auf dem Desktop nutze ich quasi schon immer den Firefox.
Chrome habe alleine aus dem Grund links liegen gelassen, weil der von Google ist. Btw ich habe ein Google pixel :d

Hier mal 2 Bilder um es zu verdeutlichen

Screenshot_20250831-165944.pngScreenshot_20250831-170007.png

Zuletzt bearbeitet:
Zhenwu schrieb:
Aber auch das wird nicht ewig halten 💪
Wir sind noch nicht am Zenit angekommen. Es wird noch definitiv schlimmer

und wie kann man das mittlerweile bei den tausenden Memes übersehen?

Anhänge

• chromium.gif
    chromium.gif
    106,7 KB · Aufrufe: 86
  • bonzatrko0ra1.png
    bonzatrko0ra1.png
    789,6 KB · Aufrufe: 83
  • oj9k4hj60zp91.png
    oj9k4hj60zp91.png
    1,1 MB · Aufrufe: 88
  • its-all-chrome-now-v0-kxe7jnrgyi0a1.png
    its-all-chrome-now-v0-kxe7jnrgyi0a1.png
    277,7 KB · Aufrufe: 84
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hyourinmaru
Desktop: Edge und Firefox je nach Bedarf und Smartphone: ausschließlich den VIA-Browser :schluck:

Firefox am PC und unter Android, besonders wegen uBlock Origin.

Wie so viele hier nutze ich auch Firefox am PC und am Handy. Natürlich mit µBlock.
Zur Zeit teste ich nebenbei mal wieder den Brave Browser, aber da ist ja so viel Müll dabei...
Wozu brauche ich Wallet, Rewards usw? Außerdem voll mit KI Müll. Mal schauen ob ich das alles weg bekomme.

Nutze am PC Chrome und auf dem Handy bzw. Tablet den Brave Browser. YouTube oder Spotify „ohne“ Werbung. Mit skippen und hast du nicht gesehen. Für umsonst.

Ich möchte meine Erfahrungen mit dem Edge-Browser teilen, da ich ihn mittlerweile sogar auf meinen Linux-Systemen als Standard nutze, obwohl ich lange ein überzeugter Firefox-Nutzer war.

Ein für mich entscheidender Punkt ist die Medienwiedergabe. Edge ist aktuell der einzige Browser, der unter Linux zuverlässig das Streaming von DRM-geschützten Inhalten wie Netflix oder Amazon Prime Video in 4K-Auflösung ermöglicht. Bei anderen Browsern ist hier oft bei 1080p Schluss, was auf einem entsprechenden Monitor einen sichtbaren Unterschied macht.

Aber auch abseits vom Streaming überzeugt mich Edge im Alltag. Die Performance ist durch die Chromium-Basis durchweg sehr gut und in puncto Energieeffizienz gehört er zu den sparsamsten Browsern, was besonders auf Laptops ein Vorteil ist.

Mir ist bewusst, dass viele aufgrund der Vergangenheit mit dem Internet Explorer skeptisch sind. Der heutige Edge ist aber eine komplette Neuentwicklung und hat mit dem IE nur noch den Namen des Herstellers gemeinsam. Ich finde, er hat eine faire Chance verdient und ist für jeden, der Wert auf Performance und beste Medienunterstützung legt, eine ernstzunehmende Alternative.

• Gefällt mir
Reaktionen: Monarch2, JumpingCat, Tuetensuppe und eine weitere Person
nutze schon aus prinzip firefox.
schließlich ist das DER browser, der eine internetnutzung ohne kraken wie m$ und google überhaupt massentauglich gemacht hat.

davon wieder zurück zu wechseln, nur weil vielleicht mal eine seite damit nicht, oder nicht so schnell funktioniert, käme mir nicht in den sinn. einigen hier schon, was ich seltsam finde, aber ich finde sowieso die meisten menschen seltsam.

man kann natürlich immer in ausnahmefällen mal nen anderen browser nutzen.. aber von ff weg und zurück zu google als standard ist.. schräg.

• Gefällt mir
Reaktionen: Soachschädl und m4c1990
  • Gefällt mir
Reaktionen: Monarch2
Eigentlich nur Brave wegen dem sehr guten Ad-Blocker. Sonst Firefox wenn eine Seite nicht funktioniert wie sie sollte (kommt sehr selten vor)

Tenferenzu schrieb:
Firefox, sogar am Smartphone, weil da funktioniert uBlock Origin (zumindest unter Android).

der Android-Firefox nervte zumindest vor Jahren regelmäßig durch Abstürze, deshalb bin ich irgendwann auf Opera umgestiegen, der auch einen Werbeblocker hat.

Smartphone: Safari und Firefox Klar
PC: portable Firefox, wenn etwas nicht geht, Edge
Lenovo ThinkSmart View: Firefox Klar, da die Home Assistant App da zu träge läuft.
Arbeit: Normalerweise Firefox, aber auch Edge, da viele Webportale der ganzen Programme für Edge aka Chromium optimiert sind.

Ich nutze den Zen Browser. Erfrischend anders von der Oberfläche her. Taugt mir ausgesprochen gut und sieht auch sehr modern aus. Basiert auf Firefox, was anderes kommt mir rein aus Prinzip nicht ins Haus. Chromium braucht nicht noch mehr Marktanteile.

• Gefällt mir
Reaktionen: Soachschädl
Seit Jahrzehnten nur Firefox.
Wüsste jetzt auch nicht wieso was anderes.

• Gefällt mir
Reaktionen: Soachschädl und m4c1990
LotusXXL schrieb:
Ich nutze den Firefox. Man sollte sich nur bewusst sein, dass auch dieser Browser Nutzerdaten abgreift und u.U. weiterverscherbelt.
brauchst du mir nicht erklären; man sollte das immer in relation sehen - im vergleich zu google und MS ist das, was ff macht, harmlos. die ff foundation ist ja nach dem ersten aufschrei auch schon wieder zurückgerudert bzw haben klarstellungen veröffentlich, was genau das alles bedeutet.

Zurück
Oben