News Chrome, Firefox etc.: Welche Browser nutzt die Community an PC und Smartphone?

Am Desktop PC nutze ich neben Firefox von Chrome sowie Vivaldi, damit ich über das StreamDeck die Lautstärken separat regelt kann.
Ansonsten kommt (im Moment noch) bei mir nur Firefox zum Einsatz.

Der Grund, waren damals die Erweiterung fürs Webdesign.
Inzwischen benötige ich diese nicht mehr und bin aus Gewohnheit bei dem Browser geblieben.

Am Handy kommt Chrome zum Einsatz, hier werde ich mich über kurz oder lang um eine Alternative kümmern.
Firefox war damals "mal" installiert, hat das Handy sehr langsam gemacht und wurde seit dem nicht mehr angeschaut.
 
aktuell war brave auf meinem Rechner was mit der zeit aber etwas instabil wurde, bin auf Firefox umgestiegen und das teil rennt wie Sau. nur HDR fehlt mir auf youtube (fck google)
 
Desktop Chrome
Mobil Opera
 
Auf den Desktop´s und allen Laptop´s benutze ich Edge (Chromium), und auf dem Händi den Brave Browser.
 
Hier schreiben so viele, Chrome würde Adblocker verhindern? Keine Annung, aber mein Adguard funktioniert wie eh und je...

Ich nutze neben Chrome noch mehrere andere Browser für verschiedene Zwecke, sowohl auf dem PC als auch auf dem Smartphone, daher ist die Fragestellung eher schwierig. Habe eben für Chrome gestimmt, weil es in meinen Betriebssystemen der Standardbrowser ist. Auf dem Chromebook erübrigt sich die Frage sowieso ;)

Bei meinem Arbeitgeber zwingen wir die Mitarbeiter zu Edge, was anderes gibts dort einfach nicht. Ehrlich gesagt kann ich da auch nicht wirklich Nachteile finden ggü. Chrome z.B.
 
Ich nutze seit kurzem wieder Firefox da in Chrome die automatische Untertitel-Funktion in youtube nicht richtig funktioniert. In Firefox habe ich damit keine Problem :)
 
Dass Chrome und Internet-Explorer in einem Computer-Forum überhaupt noch genutzt werden, finde ich wild.
 
Seit man bei der mobiles Version des Edge Browsers wieder die Adressleiste unten platzieren kann, bin ich wunschlos glücklich. Bei allen bisherigen Browsern die ich auf dem Smartphone im Einsatz hatte, musste man Kompromisse eingehen und Vivaldi schien einfach zu überladen.

Da auf dem PC auch Edge verwendet wird und die Favoriten mit dem Desktop synchronisiert werden, stellt sich die Frage für mich sowieso nicht mehr. Für Werbefilterung wir sowieso auf allen Geräten AdGuard verwendet, jegliche Browserplugins sind also überflüssig.
 
Mal sehen, ob brave noch weiter für android entwickelt wird, wenn google die Notwendigkeit zur Zertifizierung tatsächlich durchsetzen sollte.
hmm, sehe gerade, dass er im playstore verfügbar ist, wurde mir zuletzt dort nicht angezeigt, warum auch immer.
 
Ich nutz schon seit Jahren Slimjet, dazu ublock, Tampermonkey, Scriptblock und ein paar andere Addons ...
 
Chrome🤘
 
Zhenwu schrieb:
Als alter Netscape Fan freut es mich ungemein das MS mit seinem Browser, in der Bedeutungslosigkeit verschwindet 🤣
Microsoft hat ja gar keinen Browser mehr, denn technisch ist das, wie leider viel zu viele Bowser auch nur ein Chromium Skin.
Tatsächlich laufen wir aber aktuell mit volldampf in das nächste "Internet Explorer Elend" wenn aktuell schon Webseiten und Webapplikationen explizit für Chromium geschrieben werden.
Dazu kommt, dass Google genau dergleiche untragbare Datenkrake ist, wie Microsoft oder Apple und Amazon.

Ob man jetzt unbedingt Brave braucht oder ob einem Firefox reicht sei jetzt mal dahin gestellt, aber Hauptsache kein Chromium.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758 und Zhenwu
Am PC Firefox aus Gewohnheit und am Handy Safari, weil ich zu faul bin, einen anderen Browser einzurichten.
 
Finde es ein wenig absurd den Browser durch KI-Chatbots ersetzen zu wollen.
Ich nutze die Bots vorwiegend über den Broswer, ergo: Kein Browser - kein KI-Chatbot.

Davon ab, nutze Firefox seit der Version 1.0, bin damals vom Netscape Navidator dorthin gewechselt, weil der nicht mehr weiterentwickelt wurde.
 
Seit 2010 durchgängig Firefox auf dem PC. Am Handy dagegen noch Chrome, auch wenn ich einen Wechsel zu FF favorisiere.
 
Auf dem Handy ausschließlich Ecosia (hätte nicht gedacht, dass er so klein ist, dass er nicht aufgeführt wird).
Auf dem Desktop mal Ecosia, mal Edge (Chrome. Bürorechner ausschließlich Edge). Und vereinzelt auch mal noch den Firefox.
 
ich finde es immer wieder lustig, wie unterschiedlich die Leute die Prioritäten setzen (sowohl CB als Anbieter der überhaupt verfügbaren Auswahlmöglichkeiten (ok, es gibt immer noch "andere") als auch wie die anderen Leute es sehen).
ich habe mir noch niemals Gedanken um die Geschwindigkeit des Browsers Gedanken gemacht, wenn ich ganz ehrlich bin, dann wusste (bzw. glaube) ich gar nicht, dass es da überhaupt nennenswerte Unterschiede gibt.

aber so ziemlich an erster Stelle steht für mich, wie Energie effizient der Browser (auch mit dem OS zusammen) arbeitet (z.B. ungenutzte Tabs "einfriert") und damit die Akku Laufzeit von Smartphone, Tablet & Laptop erweitert.
diese, für mich(!) wichtigste Frage bei der Browserwahl wird in dem ganzen Text nichtmal erwähnt, dafür kommen ziemlich viele Fragen vor, die meiner(!) Meinung nach komplett sinnfrei sind, aber offensichtlich interessiert genau das das gewöhnliche Volk ;)
 
Zurück
Oben