News Chrome, Firefox etc.: Welche Browser nutzt die Community an PC und Smartphone?

Nutze fast nur Firefox und ab und zu Chrome, wenn sich wieder mal eine Seite weigert, was anderes als Chromium zu unterstützen.
 
Brave seit paar Monaten am PC. Früher lange Chrome, aber seitdem man gegen Ublock vorgeht, bin ich da weg. Zwischenzeitlich Firefox, überzeugt mich aber immer noch nicht, daher Brave mal ausprobiert und bin zufrieden.

Auf dem iPhone nutze ich Safari.
 
Mickey Mouse schrieb:
ich habe mir noch niemals Gedanken um die Geschwindigkeit des Browsers Gedanken gemacht, wenn ich ganz ehrlich bin, dann wusste (bzw. glaube) ich gar nicht, dass es da überhaupt nennenswerte Unterschiede gibt.
Hab ich mir zuerst auch gedacht, aber dann fiel mir ein, dass ich Firefox überhaupt nutze, weil ich unter Chrome regelmäßig Stottern bei der Verwendung von mehrern Monitoren hatte.
 
Bin dank Manifest V3 von Chrome auf Brave gewechselt und super zufrieden - nur die Einrichtung von Brave war etwas unfreundlich. (Wallet, Rewards, Startseite usw deaktivieren.)

Am Smartphone benutze ich... Samsung Internet?! Funktioniert tatsächlich sehr gut, hat einen automatischen Darkmode für alle Webseiten und mächtige Adblocks. Dazu anpassbare Buttons direkt im UI um z.B. zwischen Desktop/Smartphone-Ansicht zu wechseln und ein vernünftiges Tab-Management. Sogar das direkte Linking auf Android-Apps lässt sich deaktivieren!
Bin mit dem Samsung-Browser auf jeden Fall deutlich zufriedener als mit Chrome oder Firefox. Brave habe ich als 2. Browser installiert, benutze ich aber eigentlich nie. Ist mehr als "Backup", falls irgendwas mal doch nicht funktioniert.
 
Fast komplett wieder auf Firefox - auf dem Smartphone sowieso.
 
Auf dem PC Libre Wolf, die 2. Besetzung ist Firefox. Finde ich nicht so gut, dass man nicht als Antwort hier den Libre auswählen konnte. Dann geht automatisch meine Stimme an FF.

Auf dem Smartphone FF, da es den Libre fürs Handy nicht gibt.
 
paxtn schrieb:
Da blieb nur Brave. Klar nicht perfekt, aber beste Option.
Du könntest dir mal Orion angucken: https://kagi.com/orion/

Besitze selbst nichts aus dem Apple Ökosystem, allerdings nutze ich Kagi seit über einem Jahr und bin sehr zufrieden. Ihr Browser scheint auch gut anzukommen.

Achja, PC und Smartphone: Firefox und das wird sich auf absehbare Zeit auch nicht ändern :)
 
Ich nutze am PC wie auch auf dem Smartphone und Tablet seit ein paar Jahren ausschließlich Firefox. Das Aus von Manifest V2 und die fehlende Möglichkeit in Chrome Mobile Browsererweiterungen zu nutzen, haben mich damals wieder zu Firefox getrieben.

Zumal ich mittlerweile auch finde, dass Firefox und dessen Forks im Grunde die einzige Alternative darstellen, denn so viele Browser oder eher Engines gibt es auf dem Markt schlicht nicht.
  • Safari & WebKit (Apple-exklusiv, also nicht relevant)
  • Chrome/Chromium & Blink
  • Firefox & Gecko
That's it! Mehr ist da nicht.
Jeder Browser auf dem Makt, abgsehen von Safari, basiert entweder auf Gecko oder auf Blink.
Und bitte keine Fackeln oder Heugabeln, aber Edge, Brave, Vivaldi, Kiwi, Opera oder Arc sind allesamt Chromium-basierende Browser und somit irgendwo an Google gebunden, falls es Änderungen im Upstream-Chromium gibt.
Firefox und dessen Forks Librewolf, Waterfox und Pale Moon sind dessen einzige, sinnvolle Alternativen, wenn man den Betreiber der weltgrößten und am meisten besuchte Suchmaschine nicht auch noch den Browsermarkt überlassen will. Im Falle von Pale Moon basiert dieser sogar nicht mehr auf Gecko direkt, weil die Engine geforkt wurde und bei Pale Moon als Goanna unabhängig davon weiterentwickelt wird.

Btw: Gilt es eigentlich als unterschiedliche Browser, wenn man am PC Firefox Stable und am Smartphone sowie am Tablet Firefox Nightly verwendet? 😉
 
Mir ist Firefox eigentlich sympathischer als Chrome. Da Chrome früher deutlich schneller war, habe ich mich aber ganz viele Jahre an Chrome gewöhnt.
Was mich heute von einem Wechsel abhält, ist, dass die Lesezeichen in einem neuen Fenster statt einem neuen Reiter angezeigt werden. Das ist einfach komplett dämlich bzw. unpraktisch.

Von Edge hält mich irgendwie ab, dass ich nicht möchte, dass OS und Browser vom selben Hersteller kommen (wobei das in Anbetracht der Marktmacht von Google sicher auch zu hinterfragen wäre). In der Vergangenheit hatte ich auch mal Opera probiert, aber bin damit nicht warm geworden und war - zumindest damals - auch deutlich langsamer als Chrome (wobei das quasi alle waren).

Unter Linux habe ich immer Chromium genutzt.
 
Ich hab keine Ahnung was ich am Handy nutze... da Steht Internet.. und das nutze ich auf meinem Samsung Telefon. :freak:
 
Kuhprah schrieb:
da Steht Internet
Dann nutzt du den Samsung Internet Browser, der mit dem Samsung Smartphone bzw. mit dessen Android ausgeliefert wird. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banned
Firefox am PC und Smartphone, solange bis er stirbt (sollte er)!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: m4c1990
Seit vielen Jahren Chrome am Handy und Opera GX am Desktop PC und bin sehr zufrieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
So sieht es bei mir aus:
  • Am Desktop-PC: Firefox und Opera als Nebenbrowser.
  • Am Smartphone: Firefox und Duckduckgo als Nebenbrowser.
  • Am Tablet: Safari und Firefox als Nebenbrowser.
  • Auf der Arbeit: Firefox und Chrome als Nebenbrowser.
Die Nebenbrowser auf den privaten Geräten nutze ich für den Fall, dass im Firefox mal etwas nicht läuft, wie es soll, oder wenn ich Google nutzen will, ohne angemeldet zu sein.
 
3,3% nutzen Safari am Desktop
52,4% nutzen am Smartphone den selben Browser.
21% nutzen Safari am Handy.

Interessant, heißt das nun dass die meisten die Safari am Handy nutzen einen anderen Desktop-Browser nutzen oder dass die meisten Safari Desktop Nutzer kein Smartphone haben? Die Schnittmenge scheint auf jeden Fall sehr klein zu sein.

Ich nutze Safari auf allen möglichen Geräten.
Die Datenschutzmeldung beim Start finde ich immer interessant:

1756647691707.png
 
Brave, gleiche Erfahrung wie mit Chrome nur besser und mit effektiven Ad Blocker von Haus aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kobe
Heftig wie viele wegen uBlock zu Firefox sind.. dabei kann man diesen bei Chrome weiterhin ganz normal nutzen.. man muss ihn nur einmal manuel per Datei installieren und das wars... am besten kurz YouTube Anleitung anschauen.
 
  • Nein, ich nutze gar keine KI-Chatbots.
    35,0 %

Lol, und das in der CB Community. Die KI Modelle sind bei uns das hilfreiche Werkzeug, seit der Einführung des Smartphones.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: prayhe
Am PC nutze ich aktuell noch Chrome weil der Förderimmer mal wieder Probleme gemacht hat.
Am Smartphone dagegen Opera, weil damit die Bitwarden Integration gut funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
Zurück
Oben