News Chrome, Firefox etc.: Welche Browser nutzt die Community an PC und Smartphone?

Stimpanse schrieb:
Vollkommen unerwartet, dass Firefox hier der meistgenutzte ist
Bin selber ja auch FF-Nutzer (Desktop, Smartphone und das eigentlich schon immer) und bin ebenfalls ziemlich überrascht über das aktuelle Ergebnis. Mir war zwar klar, dass der FF in Deutschland (deutschsprachiger Raum? will hier die Ösis und Schwitzer nicht unterschlagen^^) und erst recht hier im Forum mehr Anhänger haben wird, aber so einen Vorsprung finde ich doch interessant.

Am iPhone Firefox, da hier auch die Passwörter inzwischen funktionieren! Und dann ist er in der Handhabung etwas besser als Safari. Am Mac aber Safari.

Kuhprah schrieb:
Und wozu genau brauch ich das Ding? Kein Plan was der kann oder soll... :confused_alt: Was findet der schneller als Google?
Vor allem bei nischigeren Themen muss ich mich nicht erst durch etliche Seiten wälzen und hoffen dass meine eigentliche Frage dadurch beantwortet wird. Die KI sagt mir direkt was Sache ist und zeigt mir die entsprechenden Quellen sodass ich im Zweifel die Aussage nochmal gezielt gegenlesen kann. Hat bei mir Google zwar nicht komplett ersetzt, aber ich erwische mich doch sehr häufig wie ich instinktiv bei manchen Themen direkt zur KI greife.

qiller schrieb:
aber so einen Vorsprung finde ich doch interessant.
Ich hab das gefühl dass das vor ein paar wochen/monaten anders ausgesehen hätte, kenne viele leute die primär mit chrome unterwegs sind, bzw. waren bis man mal wieder erweiterungen blocken musste, primär ublock origin.

Chrome ist daraufhin bei mir auch als "2. browser" neben firefox vom system geflogen

Der Google Chrome bietet eine Plattform-übergreifende Kompatibilität an, sodass der Nutzer den Wechsel zwischen den Geräten in kaum wahrnehme. Außerdem sind Accounts schnell und einfach erstellt sowie synchronisiert.

Der für mich einzige Vorteil an dem Mozilla Firefox ist, dass er Videos auch dann nativ an die VPU senden kann, wenn der bereitgestellte Codec sowie dessen Paramter von eiiner Grafikeinheit nicht unterstützt werden (YouTube), indem nach alternativ bereitgestellten Codecs abgefragt wird (insofern der Provider dies unterstützt). Das funktioniert ganz automatisch und ist praktisch für Grafikeinheiten aus der Maaxwel-Gen. und älter, welche weder HEVC verstehen noch VP9 mit neueren Spezifikationen.

Das Ergebnis kann dann in so aussehen:

Mozilla Firefox @1080p60.jpg

Average values:
Google Chrome @1080p60.jpg

Peak values:
Google Chrome @2160p60.jpg

Ein AMD FX-8350 in gedrosseltem Zustand (der Intel Core i7-6700K werkelt auch an gedrosseltem Zustand) konnte diesem Szenario nicht standhalten: In ungedrosseltem Zustand zeichnete sich ein weitgehend flüssiges Resultat ab (vereinzeltes Stocken war unvermeidbar) und die Frontal-Auslastung war ein Horror-Szenario an die Kühlung.

Zum Vergleich eine Pascal-GPU, welche die neueren Codecs sowie Paramter von nativer Seite unterstützt und tendenziell die bessere Option darstellt.

Unbenannt.jpg

Das stammt von Ende April 2018. Wenn der Mozilla Firefox diese Befähigung beibehalten hat, so ist er zumindest für Video-Fans nach wie vor meine erste Empfehlung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sentry0815
Naru schrieb:
Der Google Chrome bietet eine Plattform-übergreifende Kompatibilität an, sodass der Nutzer den Wechsel zwischen den Geräten in kaum wahrnehme. Außerdem sind Accounts schnell und einfach erstellt sowie synchronisiert.
also genauso wie firefox?

• Gefällt mir
Reaktionen: daknoll, BlaBlam und Zhenwu
Mit Firefox geht das nicht, weil die besagten Logins und dergleichen Dienste und Partner von Google sind, wozu Mozilla nicht zählt.

• Gefällt mir
Reaktionen: sentry0815
Firefox natürlich, weil Ublock Origin für mich die Werbung blocken muss.
Ohne den gehts nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: OdinHades, sNo0k und JMP $FCE2
Ich nutze seit jeher Firefox. Ich hab nie großen schnick schnack gebraucht. Ein Browser muss in der Regel einfach zu bedienen und übersichtlich sein. Firefox hat diese Kriterien immer erfüllt und es gab nie einen Grund zu wechseln.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zhenwu
  • Gefällt mir
Reaktionen: metoer
Librewolf + Fennec, also zweimal Firefox

[F]L4SH schrieb:
Und wieder darf als Antwort nicht gewählt werden, was nicht sein darf.

Ja was ist wohl entscheidend für die Browserwahl? Insbesondere Mobil. Warum ist Brave wohl so beliebt mobil?
Fragen über Fragen.
Welche Antwort fehlt denn?

Der Hauptgrund, weshalb ich am Mac, iPad und iPhone Safari benutze und nicht mehr Firefox, ist die perfekte Synchronisation der Tabs auf allen Geräten mittels Tabgruppen. Auf allen Geräten kann ich, wenn ich möchte, auf dieselbe Tabliste zugreifen, die sich in Sekundenschnelle automatisch synchronisiert und ich so nahtlos an einem anderen Gerät auf demselben Stand weiterarbeiten kann.
Das ist meines Wissens nach nur mit Safari möglich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LaserDiscDude
Ich vermisse den kiwi-Browser auf android, es gab nichts besseres. Das war wieder so ein Opera 12.18 Moment.
Brave geht einigermaßen als Android-Alternative.

Was mich wundert ublock origin funktioniert immer noch mit Vivaldi auf dem Desktop.

Wenn man einen mittelfristig brauchbaren Adblocker haben will wird es wohl nicht viel Alternativen zu
Firefox + ublock
oder
Brave mit Brave Shield geben.

persönlich find ich Brave besser aber manche lehnen ihn ab da der Hauptentwickler wohl fragwürdige Äußerungen getätigt hat, was mir allerdings komplett egal ist. Mozilla hat sich auch nicht mit Ruhm bekleckert.

Das was mich am meisten bei Browsern stört ist aber die Platzverschwendung der UI.
Hier mal ein beispiel zwischen Vivaldi und Brave
Ich versuche immer von Vivaldi wegzukommen, wegen Manifest 2.0 den schlechten internen AdBLocker und der miesen performance aber es gelingt mir einfach nicht.

Anhänge

• Capture.PNG
    Capture.PNG
    12,9 KB · Aufrufe: 81
Zuletzt bearbeitet:
am Destktop seit 2003 noch nie was anderes als Firefox verwendet, und das wird auch so bleiben solange man die Erweiterungen nicht komplett ruiniert hust
Am Smartphone hab ich jetzt auch Firefox angeklickt, aber eigentlich ist es Fennec, der FOSS fork, weil Firefox unter LineageOS erstaunlich mühsam zu bekommen ist.

Zurück
Oben