News Chrome, Firefox etc.: Welche Browser nutzt die Community an PC und Smartphone?

krass, mich wundert das erweiterungen genannt werden, aber dann Firefox? die mit die wenigsten erweiterungen haben? Und dann, wäre fast noch wichtiger was für dolle erweiterungen denn so genutzt werden. Ich hab auch 2-3 an, aber das war es dann auch

Ich nutze den einzig wahren Internet Explorer 6.6 ohne Tabs! :king::king::king:

• Gefällt mir
Reaktionen: Zhenwu und E1M1:Hangar
WhoDat schrieb:
Die KI Modelle sind bei uns das hilfreiche Werkzeug, seit der Einführung des Smartphones.

Und wozu genau brauch ich das Ding? Kein Plan was der kann oder soll... :confused_alt: Was findet der schneller als Google?

Tenferenzu schrieb:
Firefox, sogar am Smartphone, weil da funktioniert uBlock Origin (zumindest unter Android).

Ist bei mir auf allen 3 Geräten unter Android superlangsam selbst ohne Extension und nun rennt auf allen Geräten Brave. Da brauch ich nicht mal Extensions wie Blocker etc. - alles integriert. Schnell, leicht, blockiert nahezu alles weg.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kobe
Für mich kommt bei beidem nur der Firefox in Betracht. Auch wenn der Firefox langsamer ist. Das hohlt er mit dem nicht laden der ganzen Werbung und dem Spy sheiß wieder auf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zhenwu
IIxRaZoRxII schrieb:
krass, mich wundert das erweiterungen genannt werden, aber dann Firefox? die mit die wenigsten erweiterungen haben? Und dann, wäre fast noch wichtiger was für dolle erweiterungen denn so genutzt werden. Ich hab auch 2-3 an, aber das war es dann auch
Ich hab exakt eine Erweiterung: uBlock. Gibt's bestimmt auch für andere Browser. Aber nachdem Google das bei Chrome blockierte, ergab eine schnelle Suche als erstbeste Alternative Firefox. Den hab ich jetzt eingerichtet und bin zufrieden. Deshalb sind mir als Firefox-Nutzer Erweiterungen wichtig. Auch wenn ich nur eine einzige nutze. =D

• Gefällt mir
Kuhprah schrieb:
Und wozu genau brauch ich das Ding? Kein Plan was der kann oder soll... :confused_alt: Was findet der schneller als Google?
wenn du nur von der Suchfunktion sprichst - die spielt eher eine untergeordnete Rolle, ich meinte, die KI Modelle im Allgemeinen. ChatGPT liefert trotzdem bessere Ergebnisse als die Google-Suche.

Brave/Brave, weil Apple den Safari unter Windows nicht mehr pflegt :(

Nutze schon immer Chrome. Firefox ist mir zu lahm, Opera zu überladen mit Werbung. Es kommt immer AdGuard in der Free Version und Remove German Gender Language als Erweiterung zum Einsatz, so bleiben die Seiten schön sauber.

der ganze KI-Kram ist am Ende auch nur eine riesige Verschwendung von Energie, für Datenauswertung im richtig großen Stil sicher eine sinnvolle Sache, aber in 99% aller Fälle privat eine Spielerei

• Gefällt mir
Reaktionen: Soachschädl
Es ist ja nicht nur die KI Suche die die "Web"-Spielregeln zu verschieben sucht.

Sondern auch der Trend zur App. Z.b. bei Banken, bei Krankenkassen, bei Congstar, bei ..
Früher gab's mal die Browser War's und die Erwartung das die Browser die Betriebssystem-UIs ersetzen werden. Heute hat man manchmal den Eindruck es läuft eher umgekehrt - der Browser wird durch Anbieter App's (für Android und iOS und sonst gar nix) ersetzt.

Die Entwickelei von Browser-Apps und OS-Apps ist ja auch lästig. Für alle OS UIs und alle Browsertypen getrennt. Der Traum von einem einheitlichen Browser ist ja wohl auch weitgehend ausgeträumt. Standard hin- oder her. Da inzwischen mindestens bei Apple die iOS und iPad Apps inzwischen auch so geschrieben werden können das sie auch auf dem macOS laufen kann man sich auf diesem Wege natürlich auf lange Sicht irgendwann ne Menge Bullshit-Doppelentwicklungen sparen. Daneben ist in Smartphones meist schon Biometrie und NFC und UWB fest mit verbaut .. bei Desktops passiert das eher zögerlicher. Bei macOS klappts immerhin inzwischen mit der Biometrie.

Und für Apps gilt eines nicht - der Datensammelwut ist Tür und Tor geöffnet? Wenn ne App irgendwelche Daten zum Nutzer bis zur nächsten Aktivierung speichert ist das doch im Gegensatz zu Cookies was ganz Normales? Und nach einer Funktion wie Verlauf löschen fragt eigentlich keiner?

Also mal sehen wann die Browser und nicht nur die alte Suche ausrangiert werden und erstmal durch OS spezifisches ersetzt werden?

Zuletzt bearbeitet:
Chrome und Vivaldi auf dem Smartphone (Samsung S24U), aber hauptsächlich Vivaldi. Ist schnell und hat den integrierten Werbeblocker, was ich sehr angenehm finde, denn es sind keine Dritt-Tools notwendig, um die olle Werbung weg zu bekommen.

Auf meinem PC FF und Vivaldi, wobei ich auch hier hauptsächlich Vivaldi nutze. Ich hab mich so an den Browser gewöhnt, daß ich keinen anderen mehr nutzen möchte. FF hin und wieder auch, aber eher selten.

Teste seit dieser Woche Perplexity's Comet und bin wider aller Erwartungen bisher sehr angetan. Mein Nutzungsverhalten verschiebt sich immer mehr weg von klassischen Suchmaschinen hin zur AI.

Vollkommen unerwartet, dass Firefox hier der meistgenutzte ist - bei allen firefox-News/-Beiträgen (zB der über die Finanzabhängigkeit von Google) kam mir der Einfruck, dass „niemand“ hier mehr FF benutzt 🤷🏼. Dachte, bin hier voll nen oldschool Einhorn - wohl doch nicht!

Desktop: Firefox (I don't care about cookies, Dark Reader, uBlock Origin, Cookie AutoDelete)
Notebook: Firefox (I don't care about cookies, Dark Reader, uBlock Origin, Cookie AutoDelete)
Smartphone: Firefox (I don't care about cookies,Dark Reader, uBlock Origin)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Der Standardbrowser auf dem PC ist bei mir Firefox, wenn ich etwas übersetzen muss, weil es einfach unverständlich geschrieben wurde, verwende ich Google Chrome, weil der IMHO am besten Übersetzen kann. Firefox ist hier leider echt gruselig schlecht. Und wenn es darum geht ein Youtube Video anzuzeigen, verwende ich grundsätzlich den Brave-Browser.
Leider gibt es im Kontextmenü keine Funktionen wie: Link mit Chrome öffnen/Link mit Brave öffnen.
Aber Werbung bei Videos ist echt nervig.

Um sonst viel Werbemüll rauszufiltern, verwende ich einen Pi-Hole im Netz. Da ist es dann egal mit welchem System man im Netz unterwegs ist. Frauchen mit iPhone, ich mit Android, iPad, Linux Laptop oder Linux Desktop. Sohn mit Windows Rechnern.

Ich nutze seit einigen Wochen sowohl auf meinen Rechnern (Windows / Mac) als auch auf meinem Android Smartphone Brave, weil ich etwas von Google Chrome und dem Password Manager weg wollte. Bisher bin ich damit wunschlos glücklich, nur Bitwarden ist noch nicht so das Wahre in der Usability.

Zum Thema Chatbots: Nutze ich mittlerweile definitiv vermehrt (Perplexity), vor allem wenn es um komplexere Fragen inkl. Kontext geht, die man so einfach nicht googeln kann bzw. lange brauchen würde.

Zurück
Oben