News Chrome, Firefox etc.: Welche Browser nutzt die Community an PC und Smartphone?

Tatsächlich in beiden Fällen Microsoft Edge, auch wegen der Synchronisierung und weil Edge in Android quasi einen eingebauten Adblocker hat der so bei Chrome nie möglich war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute
Chrome mit uBlock Lite auf dem PC und Safari mit AdGuard auf dem iPhone
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sentry0815
Edge im Jahr 2001?! Hab ich was verpasst oder wurden einfach die Zahlen vom Internet Explorer, Edge und Edge Chrome zusammengefasst?
 
Mich wundert, das viele noch diese Datenkrake Chrome nutzen.
Ich verwende seit jeher am PC Firefox. Aufm Phone Brave
 
birdskywinter schrieb:
Das was mich am meisten bei Browsern stört ist aber die Platzverschwendung der UI.
Hier mal ein beispiel zwischen Vivaldi und Brave
Das scheint aber eher ein Problem deiner Einstellungen zu sein. Ich meine Brave hat eine Option, die die URL-Leiste mittig macht und damit so leere Flächen erzeugt.
Sieht bei mir nämlich nicht so aus wie bei dir:

1756677353543.png
 
Chrome am PC und Slimperience am Smartphone. Letzterer ist eine alte Eigenentwicklung basierend auf der Android WebView (Chromium), mittlerweile ist ein größeres Update aber seit Jahren überfällig und der Browser daher erstmal aus dem PlayStore genommen. Bin aber seit geraumer Zeit dabei, ihn mal wieder etwas auf Vordermann zu bringen, daher ist ein Update/Rework wohl nicht mehr soweit entfernt.

Leider erfordern solche Projekte einiges an Zeit, und der finanzielle Nutzen eines Browsers, der keine Nutzerdaten an Dritte verkauft, sehr ist begrenzt, daher war die Motivation vorübergehend dann doch etwas low :rolleyes:
 
OdinHades schrieb:
Ich hab exakt eine Erweiterung: uBlock. Gibt's bestimmt auch für andere Browser. Aber nachdem Google das bei Chrome blockierte, ergab eine schnelle Suche als erstbeste Alternative Firefox. Den hab ich jetzt eingerichtet und bin zufrieden. Deshalb sind mir als Firefox-Nutzer Erweiterungen wichtig. Auch wenn ich nur eine einzige nutze. =D
ok interessant, ich versteh bis heute nicht wie man chrome nutzen kann. Klar chrome hat eben viele erweiterungen, aber edge nutzt chrome als unterbau, die erweiterungen laufen dort auch, ohne die Google Datenkrake eben
 
Also ich nutze schon immer Firefox am PC, aber Firefox unter iOS ist einfach nur ein Alptraum, sorry.


Zumindest wenn man mit vielen Tabs arbeitet schmiert er zB. regelmäßig ab. Dann kommt alle paar Wochen mal wieder ein Update was ihn fast unbrauchbar macht.
Aktuell verliert er bei mir zB. beim öffnen von neuen Tabs über einen Link manchmal alle Cookies und loggt einen aus. Nach einem neustart ist man dann auf einmal wieder eingeloggt...


Ist natürlich irgendwo auch die Schuld von Apple, da sie keine eigene Engine nutzen können. Macht es aber halt leider auch nicht besser.
 
Benutze seit Jahren den Vivaldi Browser, am Desktop und am Smartphone. Bisher sehr zufrieden damit. Hat auch Tracker- und Werbeblocker bereits mit integriert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn und SaschaHa
Chrome auf dem Smartphone, Chrome auf dem Tablet, Chrome auf dem PC, Chrome auf dem Laptop. Chrome.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Retrogore und sentry0815
Firefox hat immer noch das beste UI. Leider nervt er anderweitig zu sehr, hab ihn daher überall zu Gunsten vom besten Chromium-Browser Brave gekickt. Vollkommen wahnsinnig, dass immer noch so viele Nutzer hinsichtlich Datenschutz schwer bedenkliche Chromium-Derivate wie Chrome und Edge nutzen, die massivste Wanzen sind. Auch sehr traurig, dass selbst die CB-Nutzerschaft es nicht besser weiß.
 
sNo0k schrieb:
Fennec F-Droid mal als Firefox abgestimmt
nutz ich auch, aber bei mir wurde für "ein anderer" abgestimmt
@Vitche bei zukünftigen fragen in diese richtung daher vielleicht eine eigene option für zumindest mal firefox-derivate anbieten

icezolation schrieb:
Probiere seit kurzer Zeit mal wieder Brave aus, sowohl auf Desktop als auch Phone.
Fennec auf Android hat mir leider immer Probleme bereitet, sobald uBlock Origin im Einsatz war. Firefox war stets merklich langsamer als andere Browser.
das problem hab ich auch. konnte für mich ublock origin aber nicht 100 % als ursache identifizieren. teilweise hat mir auch ein deaktivieren von "dark reader" geholfen, aber nicht immer. sehr seltsam alles. und mittlerweile gefällt mir brave als alternative auch immer mehr.

Muntermacher schrieb:
Eher Fennec über F-Droid, wobei der momentan nach Update nicht mehr läuft, keine Seite wird mehr geladen. Vielleicht weiß jemand Rat.
@Muntermacher hast du das denn auch schon mal versucht mit dem deaktivieren einzelner addons wie z. B. ublock?
 
Ich nutze am PC Opera fast 100 %. Firefox ist toll mit seinen Add-ons, aber kann sich bei mir nicht als No1. Positionieren. Firefox nutze ich, um Let's Plays auf YouTube und Twitch zu schauen.

Auf meinem Apple Smartphone 15 nutze ich Safari mit AdGuard, das reicht mir vollkommen, ich surfe selten über das Smartphone. Gucke oft Amazon Prime, Let's Plays, Twitch und höre die Sportschau. Also die Nutzung von Safari läuft sehr selten.
 
Tenferenzu schrieb:
Firefox, sogar am Smartphone, weil da funktioniert uBlock Origin (zumindest unter Android).
Ist auch genau der Grund, warum ich den Firefox auf dem Smartphone nutze.
Irgendwie muss man ja den Flutmassen der Pop Up's und Werbeeinblendungen entgegen treten.

Am PC allerdings nur Opera, den benutze ich seit mehreren Dekaden und auch wenn Opera mittlerweile Chromium Engine nutzt, werde ich beim Norweger bleiben.

Firefox am PC bzw. Laptop hatte ich auch schon ausprobiert, aber meine alten Kisten kamen nicht wirklich mit dem Firefox klar, war gefühlt sowas von träge und langsam.
 
Immer wieder lustig wie Benutzer Chrome verteufeln wegen Datenschutz, aber dann z.B. ein Samsung Galaxy Sxx ohne Custom ROM benutzen…
 
Zurück
Oben