Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Chrome, Firefox etc.: Welche Browser nutzt die Community an PC und Smartphone?
Pandora
Admiral
So schlecht ist der Edge gar nicht und ich würde sogar sagen das es der bessere Chrome ist, aber für das bisschen Mehrwert lohnt sich ein Wechsel dann auch nicht.Zhenwu schrieb:Als alter Netscape Fan freut es mich ungemein das MS mit seinem Browser, in der Bedeutungslosigkeit verschwindet 🤣
was macht ihn besser als chrome? ich konnte mich mit dem nie anfreunden bisher.steff0rn schrieb:Am Smartphone geht für mich nichts über den Samsung Browser.
ponchofiesta
Ensign
Desktop: Edge
Smartphone: Edge
Auf dem Desktop gefällt mir Edge besser als Chrome. Hat ein paar nette Features und das Look&Feel gefällt mir besser.
Auf Android finde ich Edge gar nicht sooo toll aber es ist einer der wenigen Browser, die Erweiterungen unterstützen.
Smartphone: Edge
Auf dem Desktop gefällt mir Edge besser als Chrome. Hat ein paar nette Features und das Look&Feel gefällt mir besser.
Auf Android finde ich Edge gar nicht sooo toll aber es ist einer der wenigen Browser, die Erweiterungen unterstützen.
Am Verhältnis 90-8 dürfte sich nichts gravierend geändert habenrollmoped schrieb:mit welchem Betriebssystem die Community auf computerbase.de unterwegs ist.
Stefan1200
Lieutenant
Ich hatte ein paar Monate Probleme mit der Dominos Seite, da ließ sich die Loginseite in Firefox nicht öffnen und musste über Edge bestellen. Die scheint aber aktuell auch wieder in Firefox zu gehen (nutze ich nicht so oft). Zudem läuft die Instagram Webseite im Firefox deutlich langsamer als in Chrome. Insbesondere wenn man lange runterscrollt wird das irgendwann zu einer Diashow (und das deutlich schneller und heftiger als in Chrome).Zhenwu schrieb:Welche Seiten sind das denn?
Das sind jetzt nur wenige Beispiele, hatte die Themen öfter bei sehr selten genutzten Webseiten. Alle anderen Webseiten, die ich häufiger verwende, funktionieren zum Glück ohne Einschränkungen.
DeziByte
Ensign
Gerade in den letzten Wochen bin ich immer wieder zwischen Firefox und Brave hin und her gewechselt, weil Brave nun schon an manchen Stellen etwas schneller ist als der Firefox (besonders YouTube) und zuletzt viele Nutzer den Brave gelobt haben. Beide habe ihre Vor- und Nachteile, aber am Ende bin ich doch beim Firefox geblieben. es ist mir auch noch keine Webseite untergekommen, die im Firefox nicht funktioniert hätte.
Alleine die Anpassbarkeit der Oberfläche macht für mich enorm viel aus. Ich brauche einen Button für Verlauf, Screenshot, PiP, gibts im Brave nicht. Zudem möchte ich die Icons/Buttons hinschieben wo ICH das möchte, das ist bei Chromium sehr hart beschränkt.
Und dann hat Chromium ja nicht mal im Ansatz ein brauchbares Favoritenmenü (dedizierter Button, öffnet überlagernd, und schließt sich nach Auswahl vollständig - inkl. der Ordner), frag mich wie die Nutzer ihre Lesezeichen sortieren. Dann gibt es Trennlinien in den Listen, Kleinigkeit, aber ich mags und der Fuchs hat es halt.
Das Theme kann ich komplett nach Wunsch einfärben, auch ein nettes Feature.
Die Geschwindigkeit lässt sich aber optimieren, da gibt es kaum noch nennenswerte Unterschiede. Einfach in uBlock diverse unnötige Skripte und unnötige Seitenelemente blocken/entfernen.
Am Handy nutze ich daher natürlich auch Firefox, wegen dem Synch und dass ich Tabs senden kann. Aber am Handy nutze ich eh nur selten einen Browser, gibt doch für fast alles Apps.
Manivest v3 spricht halt auch erstmal fürn Firefox, wo auch immer die Reise in Zukunft hingeht.
Alleine die Anpassbarkeit der Oberfläche macht für mich enorm viel aus. Ich brauche einen Button für Verlauf, Screenshot, PiP, gibts im Brave nicht. Zudem möchte ich die Icons/Buttons hinschieben wo ICH das möchte, das ist bei Chromium sehr hart beschränkt.
Und dann hat Chromium ja nicht mal im Ansatz ein brauchbares Favoritenmenü (dedizierter Button, öffnet überlagernd, und schließt sich nach Auswahl vollständig - inkl. der Ordner), frag mich wie die Nutzer ihre Lesezeichen sortieren. Dann gibt es Trennlinien in den Listen, Kleinigkeit, aber ich mags und der Fuchs hat es halt.
Das Theme kann ich komplett nach Wunsch einfärben, auch ein nettes Feature.
Die Geschwindigkeit lässt sich aber optimieren, da gibt es kaum noch nennenswerte Unterschiede. Einfach in uBlock diverse unnötige Skripte und unnötige Seitenelemente blocken/entfernen.
Am Handy nutze ich daher natürlich auch Firefox, wegen dem Synch und dass ich Tabs senden kann. Aber am Handy nutze ich eh nur selten einen Browser, gibt doch für fast alles Apps.
Manivest v3 spricht halt auch erstmal fürn Firefox, wo auch immer die Reise in Zukunft hingeht.
drago-museweni
Admiral Pro
Desktop Firefox als Hauptbrowser und Chrome als Zweiter, auf dem Smartphone Tablet ist es umgedreht.
Zuletzt bearbeitet:
tipmyredhat
Lt. Junior Grade
Auf dem Handy Brave natürlich, auf dem Desktop den relativ neuen Zen Browser. Das fällt dann wohl unter die Kategorie Firefox, schätze ich.
Gespannt verfolge ich zudem die Entwicklung von Ladybird. Wenn das hält was es verspricht, kann mich Mozilla endgültig mal (zumindest das "moderne" Mozilla, damals noch ein super Verein).
Gespannt verfolge ich zudem die Entwicklung von Ladybird. Wenn das hält was es verspricht, kann mich Mozilla endgültig mal (zumindest das "moderne" Mozilla, damals noch ein super Verein).
LoopNBj
Commander
Ich nutze primär am Desktop Firefox.
Wenn ich beim Zocken nebenher Streams schauen möchte, friert jedoch leider meist das Bild ein. Daher nutze ich dann als Alternative den Edge (Chromium), dort ist das Problem bisweilen noch nicht aufgetreten.
Vorher habe ich auf dem Desktop fast ausschließlich Chrome genutzt. Durch die Addon Thematik habe ich jedoch gewechselt.
Ich nutze mobil derzeit noch Chrome, werde aber nun auch Firefox ausprobieren.
Wenn ich beim Zocken nebenher Streams schauen möchte, friert jedoch leider meist das Bild ein. Daher nutze ich dann als Alternative den Edge (Chromium), dort ist das Problem bisweilen noch nicht aufgetreten.
Vorher habe ich auf dem Desktop fast ausschließlich Chrome genutzt. Durch die Addon Thematik habe ich jedoch gewechselt.
Ich nutze mobil derzeit noch Chrome, werde aber nun auch Firefox ausprobieren.
Musste neulich mal wieder an einem PC Win11 installieren und war dann ohne Adblock mit Firefox paar Minuten unterwegs.
Unglaublich wie man dann zu gespammt wird, auch schon vom Fox mit irgendwelchen kryptischen "die Internetseite will dir News senden" ätzend.
Hab dann gleich AdGuard eingeschalten und ruhe.
Was da an Energie verschwendet wird.
Da muss irgendwie ne Lösung her, zahle gerne für Netflix, CB, Bild und Amazon, aber dann auch wirklich ohne Werbung und nicht durch die hinter Tür, wie bei Bild.
Grüße Kazuja
Unglaublich wie man dann zu gespammt wird, auch schon vom Fox mit irgendwelchen kryptischen "die Internetseite will dir News senden" ätzend.
Hab dann gleich AdGuard eingeschalten und ruhe.
Was da an Energie verschwendet wird.
Da muss irgendwie ne Lösung her, zahle gerne für Netflix, CB, Bild und Amazon, aber dann auch wirklich ohne Werbung und nicht durch die hinter Tür, wie bei Bild.
Grüße Kazuja
Mickey Mouse
Fleet Admiral
wenn irgendwie möglich, nutze ich am Rechner den "dazu gehörigen" Browser, das erspart vorprogrammierten Ärger!
das bedeutet unter Windows Edge, Mac/iOS/iPadOS Safari, Android Chrome und unter Linux brauche ich keinen Browser, da habe ich i.d.R. nichtmal eine grafische Oberfläche
ich erlebe das immer wieder in der Firma mit Web-basierten Anwendungen, die auf HTML5 oder speziellen Plugins beruhen. Bei >90% aller Probleme ist die Ursache, dass die Anwender mal wieder mit dem Edge "überhaupt nicht zurecht kommen, weil ein Knopf rund statt oval ist (man glaubt nicht, was für schwachsinnige Einfälle die Leute haben)" und einen anderen Browser als Standard gesetzt haben, der aber doch nicht ganz so kompatibel ist.
privat ist mir einfach wichtig, dass ich auf allen Geräten sehen kann, welche Tabs ich auf den anderen offen habe und die Credentials über alle Geräte synchronisiert werden.
das kann man auch mit Keepass und Plugins erreichen (habe ich früher so gemacht) aber mit dem im OS integrierten Keyring ist es doch nochmal viel einfacher und komfortabler.
das bedeutet unter Windows Edge, Mac/iOS/iPadOS Safari, Android Chrome und unter Linux brauche ich keinen Browser, da habe ich i.d.R. nichtmal eine grafische Oberfläche
ich erlebe das immer wieder in der Firma mit Web-basierten Anwendungen, die auf HTML5 oder speziellen Plugins beruhen. Bei >90% aller Probleme ist die Ursache, dass die Anwender mal wieder mit dem Edge "überhaupt nicht zurecht kommen, weil ein Knopf rund statt oval ist (man glaubt nicht, was für schwachsinnige Einfälle die Leute haben)" und einen anderen Browser als Standard gesetzt haben, der aber doch nicht ganz so kompatibel ist.
privat ist mir einfach wichtig, dass ich auf allen Geräten sehen kann, welche Tabs ich auf den anderen offen habe und die Credentials über alle Geräte synchronisiert werden.
das kann man auch mit Keepass und Plugins erreichen (habe ich früher so gemacht) aber mit dem im OS integrierten Keyring ist es doch nochmal viel einfacher und komfortabler.
Ich war bis vor kurzem noch überzeugter Chrome-Nuthzer, in der Hoffnung dass die Manifest V3 Umsetzung doch noch abgesagt wird. Naja, es kam wie es kommen musste, ich wurde enttäuscht und nun stand ich vor der Wahl: Nach fast 15 Jahren den Browser wechseln oder auf nützliche Erweiterungen wie Scriptblocker verzichten.
Kurz um: Ich nutze jetzt Firefox.
Kurz um: Ich nutze jetzt Firefox.
Wichtig ist mir:Vitche schrieb:Und wie begründet ihr eure Wahl des Browsers und welche Kriterien sind dabei besonders wichtig?
- Sicherheit / Privatssphäre
- Erweiterungen / Anpassbarkeit
- Geschwindigkeit
- Cross-Plattform Kompatibilität
Mit Chrome bin ich nie warm geworden, hab ihn daher auch nicht installiert. Edge, in der ursprünglichen Microsoft Variante hab ich hier und da als Zweitbrowser genutzt, mittlerweile auf Chromium Basis nutze ich ihn in erster Linie zum Twitch schauen.
HEP80
Cadet 3rd Year
Am PC nutze ich seit Ewigkeiten Firefox. Auf dem iPhone habe ich lange nur Safari genutzt. Seit etwa einem Jahr ist Safari komplett abgelöst durch den DuckDuckGo-Browser. Wollte den Browser eigentlich nur kurz mal ausprobieren. Stattdessen hat er mich in Bedienung und Komfort direkt überzeugt. Ich kann jedem User nur empfehlen mal einen Blick zu riskieren.