News Chrome, Firefox etc.: Welche Browser nutzt die Community an PC und Smartphone?

Alle PCs + Smartphone = Firefox (+ hier und da mal den Brave als Alternative).

LG

Micha
 
War wie ich finde fast zu erwarten das Ergebnis hier auf CB. Firefox war schon immer vor allem bei IT/Tech-Interessierten und dazu noch in Deutschland sehr beliebt. Nutze Firefox ebenfalls (seit Phoenix-Zeiten).

Leider hat Mozilla in den letzten Jahren immer fragwürdige Entscheidungen getroffen. Ich denke auch, dass sehr viel Geld für Projekte/Features verschwendet wird, die keiner will/braucht. Leider ist der globale Marktanteil zu gering und die marktbeherrschende Stellung von Google zu groß. Daher wird wie zu früheren Internet-Explorer-Zeiten lediglich auf einen Browser hin optimiert/entwickelt. Sofern mir Seiten unterkommen, die meinen mir noch reindrücken zu müssen ich solle doch einen anderen Browser verwenden, so meide ich diese (sofern möglich).

Mobil setze ich ebenfalls auf Firefox. Bin aber unterweges sehr wenig am browsen, fast nur um mal schnell was zu suchen.
 
Über 50% ist die Geschwindigkeit wichtig?

Ist das in 2025 immer noch so ein Ding? Ich nutze Chrome am Smartphone, was aber schon lange anders sein soll, und am PC Vivaldi/Brave. Firefox ist für mich eher ein "uhhh guckt mich an, ich gehöre zur "Elite", weil darum" Ding. Habe ich auch mal genutzt, aber brauche ich nicht und würde ich auch nicht vermissen.

Ich liebe Vivaldi, weil ich da verschiedene Arbeitsbereiche erstellen kann und meine (gefühlt) 1000 Tasks ordentlich sortieren kann und Brave ist für mich das AdBlock Monster schlechthin - selbst bei Prime Video gibts keine Werbung!
 
Am PC nutze ich Firefox. Am Handy (iPhone) DuckDuckGo, da der Cookies automatisch verwaltet und die FF Plugins nicht gehen dank Apple.
 
Ich habe davor Kiwi Browser benutzt danach Edge und jetzt Ultimatum

Mir persönlich war immer schon wichtig dass Geschwindigkeit schnell ist und die Extensionssupport gibt

ich erinnere mich damals an Firefox 4 und IE 8 oder 9 und Chrome 15 oder ältere wie damals an Engine und Geschwindigkeit gemessen hatten
 
Ich benutze schon ewig Firefox als primären Browser auf dem PC und auch auf dem Smartphone. Ich hatte immer das Gefühl, der Firefox ist ein gutes Mittelding zwischen den anderen Browsern, die alle ihre eigenen Ziele verfolgen. Alle werben ja mit Sicherheit und Privatsphäre aber letztendlich wollen bzw. müssen sie Geld verdienen. Also primär Werbung, in Kombination mit dem abschöpfen von Nutzerdaten, um den Vorgang zu optimieren. Letztendlich stellt sich mir nicht die Frage, wer bietet mit die meiste Anonymität oder den besten Datenschutz, sondern ich entscheide, wem ich meine Daten anvertraue bzw. übergebe. Schnell sind sie alle.

Da ich mir ab und zu auch mal "Dokumentationen" auf einschlägigen Webseiten mit meiner VR-Brille anschaue, war ich nun gezwungen Chrome zu installieren, weil weder Edge noch FF so einfach neue WebXR Inhalte darstellen können. Das hat vorher ausgezeichnet funktioniert, aber nun nicht mehr. Chrome ist bisher meine einzige Lösung, um direkt über den Browser bzw. aus Steam Home heraus, etwas anzuschauen.

KI anstatt die Browser-Suche benutze ich relativ viel in letzter Zeit. Insbesondere Gemini hat es mit angetan. Egal welche Frage ich stelle, ich bekomme eigentlich immer eine recht produktive Antwort. Dabei spielt es keine Rolle ob es einfache Fragen oder schon etwas kompliziertere Vorgänge sind, die mich interessieren. Der Vorteil bei KI ist einfach, man muss sich die Quellen nicht einzeln zusammensuchen, sondern die KI übernimmt das für einen. Warum haben Quarks keine innere Struktur, wie sieht der Himmel wirklich aus oder auch, was ist mein alter PC noch wert etc. solche Fragen aus dem Alltag hätte mich früher wahrscheinlich Stunden der Suche gekostet und nun bekomme ich realtiv sichere Ergebnisse in ein paar Minuten.
 
Firefox am Smartphone und privaten Rechner. Auf der Arbeit Chrome da besser zum debuggen
 
Browser werden durch ihre Adblocks definiert > FF + UBlockOrigin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: m4c1990
Vivaldi beschte :)
 
Ich muss noch ergaenzen, dass ich Firefox verwende, aber meist einen noch datenschutzfreundlicheren Fork wie z.B. Librewolf oder Firedragon vorziehe.
Sollte ich Firefox verwenden, habe ich via systemweiter .cfg Datei fuer alle User die Telemetrie deaktiviert.
 
Firefox ist gesetzt
mit einigen sinnvollen Add-Ons

Am Smartphone ist Chrome noch meistgenutzt, aber wird peu a peu von Firefox abgelöst.

KI nutze ich nahezu ausschließlich in VS Code...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moritz Velten
Das wundert mich jetzt doch etwas.

Ich kenne einige, die fast nur Safari nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja
Hatte mal einen recht langen Ausflug zu Chrome, aber seit ca. 4 Jahren wieder FF.

In den letzten Monaten hab ich mal hier und da was installiert, Brave, Zen, Librewolf... aber FF gefällt mir einfach am besten.
 
Probiere seit kurzer Zeit mal wieder Brave aus, sowohl auf Desktop als auch Phone.
Fennec auf Android hat mir leider immer Probleme bereitet, sobald uBlock Origin im Einsatz war. Firefox war stets merklich langsamer als andere Browser.
 
Gefühlt schon immer Firefox am PC, und auf Android seit mind. 5 Jahren ebenfalls Firefox.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: m4c1990
Stefan1200 schrieb:
Das sind jetzt nur wenige Beispiele, hatte die Themen öfter bei sehr selten genutzten Webseiten. Alle anderen Webseiten, die ich häufiger verwende, funktionieren zum Glück ohne Einschränkungen.
Instagram ist sicherlich kein gutes Beispiel für hervorragende "Programmierung". So wie der Rest aus dem Hause meta. Facebook ist genau so Mist.

Da ich ausschließlich Firefox verwende kann ich nicht Über andere Browser berichten, bin mir aber sicher da läuft auch nicht alles rund.
 
Hatte in der Vergangenheit primär Firefox genutzt, aber ich brauchte einen Browser der mit meinem iPhone synct und Firefox für iOS ist einfach schlecht gemacht.
Nutze seit Kurzem nun auf Handy und Laptop Brave. Der ist krass schnell (auf iOS auch schneller als Safari), synct die wesentlichen Infos wie Historie, Lesezeichen und offene Tabs und der integrierte Adblocker funktioniert auch unter iOS tadellos.

Ich hatte auch Vivaldi ausprobiert. Aber der ist vor allem auf iOS langsam and laggy in der UI.
Edge ist MS und somit datenschutztechnisch grausam.
Da blieb nur Brave. Klar nicht perfekt, aber beste Option.
 
Zurück
Oben