Ich benutze schon ewig Firefox als primären Browser auf dem PC und auch auf dem Smartphone. Ich hatte immer das Gefühl, der Firefox ist ein gutes Mittelding zwischen den anderen Browsern, die alle ihre eigenen Ziele verfolgen. Alle werben ja mit Sicherheit und Privatsphäre aber letztendlich wollen bzw. müssen sie Geld verdienen. Also primär Werbung, in Kombination mit dem abschöpfen von Nutzerdaten, um den Vorgang zu optimieren. Letztendlich stellt sich mir nicht die Frage, wer bietet mit die meiste Anonymität oder den besten Datenschutz, sondern ich entscheide, wem ich meine Daten anvertraue bzw. übergebe. Schnell sind sie alle.
Da ich mir ab und zu auch mal "Dokumentationen" auf einschlägigen Webseiten mit meiner VR-Brille anschaue, war ich nun gezwungen Chrome zu installieren, weil weder Edge noch FF so einfach neue WebXR Inhalte darstellen können. Das hat vorher ausgezeichnet funktioniert, aber nun nicht mehr. Chrome ist bisher meine einzige Lösung, um direkt über den Browser bzw. aus Steam Home heraus, etwas anzuschauen.
KI anstatt die Browser-Suche benutze ich relativ viel in letzter Zeit. Insbesondere Gemini hat es mit angetan. Egal welche Frage ich stelle, ich bekomme eigentlich immer eine recht produktive Antwort. Dabei spielt es keine Rolle ob es einfache Fragen oder schon etwas kompliziertere Vorgänge sind, die mich interessieren. Der Vorteil bei KI ist einfach, man muss sich die Quellen nicht einzeln zusammensuchen, sondern die KI übernimmt das für einen. Warum haben Quarks keine innere Struktur, wie sieht der Himmel wirklich aus oder auch, was ist mein alter PC noch wert etc. solche Fragen aus dem Alltag hätte mich früher wahrscheinlich Stunden der Suche gekostet und nun bekomme ich realtiv sichere Ergebnisse in ein paar Minuten.