News Chromecast Ultra: Google plant einen Android-TV-Stick mit Fernbedienung

Krautmaster schrieb:
Chromecast ist leider der Ultra Fail schlechthin.

Zum Einrichten macht er nen AP zur Konfiguration auf - was aber nicht geht ist ihn einfach genau so auch zum Casten zu nutzen. Wie einfach könnte es sein diesen Chromecast in den Beamer zu stecken, mim NB / Smartphone auf den AP des Cast zu verbinden und fertig, Bild wird übertragen alle happy... geht aber nicht.

Man braucht zwingen einen Router und Internet. Ohne rennt er nur zur Einrichtung ...

Edit: jetzt fragt man sich wozu? Naja, ich würde ihn gerne zb mit in Hotels nehmen, kurz an TV klemmen, vom Smartphone drauf streamen, YT, sonstwas... am Smartphone hab ich ja Volumen.
Genauso würde meine Freundin zb das Ding gern in der Schule nutzen - an Beamer gesteckt, min NB drauf verbinden um zB kurz nen Video anzusehen oder ne PPT zu zeigen.
Geht nicht. Man muss das Ding immer mim örtlichen Wlan verbinden und da sehen sich meist die Geräte nicht. Schön wäre schlicht ein AP Modus wie zur Einrichtung auch.

Edit: Was übrigens nicht geht ist selbst ein AP am Smartphone erstellen und dann den CC darauf zu konfigurieren, weil um ihn zu konfigen muss man ja wieder auf dessen AP verbinden ^^

Dann ist er halt für DEINEN Zweck nicht das Richtige. Das kann man aber nicht grundsätzlich sagen. Das ist eins der besten Geräte welches die letzten Jahre auf den Markt gekommen ist.
Klar wäre eine AP Modus als Alternative nett aber dass das nicht funktioniert ist ja bereits vor dem Kauf eigentlich deutlich.

Was dein Problem angeht:
Mal einen OTG Rj45 Adapter fürs Smartphone versucht? Kanns nicht testen, aber sollte problemlos funktionieren.

Alternativ nimm einen Raspberry und spiel XMBC drauf.
 
Audio per Bluetooth wäre mal schön. Als der Bedienung reicht das Handy doch eigentlich.
 
So deutlich finde ich das nicht, man kann das Teil defakto nicht ohne Internet und dritt-Hardware verwenden.

Ich für meinen Teil ging zumindest von aus dass ich das Ding anstecken kann und mich schlicht mit dem Gerät drauf verbinden kann, was irgend eine Art von AP vom Stick selbst voraussetzen würde. Das war noch bei Gen 1 als das Zeug frisch war.

Zwischenzeitlich hatte ich auch einen neuen probiert und nicht mal der Google Support konnte einem die Frage nach dem Betrieb offline oder ohne AP beantworten.

Für viele Usecases ist man mit nem Fire Stick besser bedient. Remote, standalone, Plex / Netflix use geht anstandslos ohne das Smartphone zu zücken. Und neben genannten Diensten hatte ich mehrfach, bei ganz verschiedene Gelegenheiten, eher den Bedarf einfach drahtlos Bild vom Smartphone aufs TB Gerät zu bekommen, und da versagt der Chromecast einfach ohne dass er es müsste.
Ergänzung ()

Hilzerak schrieb:
Alternativ nimm einen Raspberry und spiel XMBC drauf
Klingt nach ner Lösung von 2010.

Es gibt's soweit ich sagen kann ich der Tat einfache HDMI Sticks wie Ezcast oder wie die heißen die das über den eigenen WiFi Ap lösen, aber der Chromecast hat ja den Vorteil dass er an sich gut ins Android integriert ist.
 
Dass ich alles gemütlich per Smartphone steuern kann war für mich der Grund für nen Chromestick. Was soll ich mit so ner eingeschränkten Fernbedienungskrücke?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hilzerak
Externe Dongle haben sich für mich erledigt. Mit meinem Philips Android-TV habe ich Chromecast und Amazon Prime Video auf einem Gerät, es gibt keine Kompatibilitäts-Probleme und HDR ist immer verfügbar.
 
KCX schrieb:
Sehe für solche Sticks / Dongle (wie auch immer) kaum noch einen Markt. Wer 4K HDR (HDR10+ / Dolby Vision) sehen will, hat einen TV der alles mitbringt und einen externen Player unnötig macht. Die Streaming Dienste senden alle mit DD+, das über ARC an den AV durchgereicht werden kann. Ein externe Kiste (wie die Shield) benötigt man nur, wenn HD Sound und hochwertiges Material über 100Mbit abgespielt werden soll. Kommt der Tag an dem die TVs eARC und Gig-LAN haben, ist die Shield auch über.


Ich stell dir mal mein Setup zuhause vor:

Wiedergabegeräte:
4k Beamer
4k OLED

Quellen
HTPC
PS4
Sat Receiver
BR Player
...

Mein AV Receiver schaltet alles um.
Wenn ich TV gucken möchte, drücke ich auf TV an der AV Fernbedienung. Dann sehe ich auf TV und/oder Beamer (je nachdem was gerade läuft) das TV Bild. Der Ton kommt aus dem Lautsprecherset.
Möchte ich Playstation spielen, drücke ich auf PS4.

WENN ich den Player im TV nutzen würde, dann müsste ich am TV den Eingang wechseln und dann noch den Ton am AVR wechseln.
Auf den Beamer bekomme ich das Bild dann gar nicht.

Also habe ich auch einen Chromecast.


Meine Fernseher nutze ich seit locker 20 Jahren nur als Monitor. HDMI vom AVR rein, Ton aus.
Für mich ist das die beste Lösung. Die TV Fernbedienung brauche ich gar nicht!

ARC über HDMI macht nur Probleme. Ich habe es mal getestet, es klappt auch soweit, bis ich eine andere Quelle höre. Zurück auf den ARC bekomme ich nicht hin. Mein AVR hat keinen Eingang "ARC". Ich muss erst den TV auf HDMI 1 umschalten und dann wieder eine App starten.
Das ist mir viel zu kompliziert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5 und DrTimeWaste
@timo82 also nochmal.. ich schrieb, dass es mMn kaum noch einen Markt gibt/geben wird. Das es hier und da evtl. noch ein "sinnvollen" Einsatz gibt will ich gar nicht bezweifeln.

Generell zum Thema Chromecast... ich kann das Ding überhaupt nicht empfehlen! Chromecast stellt nämlich nicht je nach Quelle auf die original Wiederholungsrate um und hat deswegen dementsprechendes 60hz Judder. Google hat auch nicht vor dies zu ändern... Daher ist Chromecast für mich völlig ungeeignet zum Abspielen von Filmen oder Serien bzw. Videos. @timo82 da du offenbar ein kleiner Enthusiast in dem Bereich bist, kann ich deine Kaufentscheidung überhaupt nicht nachvollziehen. Chromecast ist mMn was für den 0815 User, der sich an sowas nicht stört.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich war mit FireTV 2nd Gen Stick immer zufrieden, nur hat mein Samsung TV sogar Netflix und PrimeVideo als Taste auf der Fernbedienung. AppleTV sogar integriert. Instant bereit und performant. Handy Streamen geht auch super. Hoffe das noch Updates kommen... wenn nicht wieder Black Friday in nen paar Jahren und günstig nen aktuellen FireTV Stick odern.. Alternativ aber überflüssig nen USB-C/HDMI Kabel fürs Note10+, PS4 und Mini PC daneben.
 
Bin mal gespannt, wie gut das funktioniert.
Wenn, dank Google, reines AndroidTV genutzt wird, könnte ich mir vorstellen, meinen FireTV-Stick zu ersetzen, einfach aufgrund der Auswahl an Apps. Beim FireTV muss man alles über Sideload installieren, was man will... gerade SteamLink oder ähnliches wird da schnell zur Frickelei.
 
KCX schrieb:
[USER=470430] @timo82[/USER] da du offenbar ein kleiner Enthusiast in dem Bereich bist, kann ich deine Kaufentscheidung überhaupt nicht nachvollziehen. Chromecast ist mMn was für den 0815 User, der sich an sowas nicht stört.

Ich kann nicht nachvollziehen, was du für Probleme mit dem Chromecast hast.
Bei mir funktioniert das Teil super und ich wüsste auch keine andere Lösung, abgesehen von einem anderen Stick.

Einen AVR mit integriertem Netflix und Co würde ich mir nie kaufen. Der Chromecast funktioniert mit allen VoD Systemen, die ich nutze und ich kann noch Handys... spiegeln.
 
@timo82 scheinbar verstehst du das Problem nicht. Ich zitiere dir mal aus einem sehr guten Artikel dazu:
Und wo liegt nun das Problem mit dem Ruckeln?
Bisher wurde die Umwandlung vom Kinofilmformat ins Videoformat beim sogenannten Mastering einer DVD in den Studios vorgenommen und dann im PAL- oder NTSC-Format auf der DVD abgespeichert. Auf einer Blu-ray wird der Film jedoch direkt im ursprünglichen 24 fps-Format auf der Disc abgespeichert.

Dies führte besonders in den Anfängen der HD-Ära zu Problemen, da der Großteil aller Flachbildfernseher weltweit intern mit 60 Hz taktete und somit das 3:2 Pulldown-Verfahren als ausschließliches mögliches Prodezere verwendet werden musste. Der Telecine-Prozess des 3:2-Pulldowns führt aufgrund der unregelmäßigen Bildmultiplizierung zu dem sogenannten „Judder“, der einen geschmeidigen, gleichmäßigen Bewegungsfluss stört. Dass dieses Charakteristikum lediglich bei langsamen und konstanten Kamerafahrten besonders auffällt, war ein schwacher Trost.

Diese Problematik ist erfreulicherweise nicht mehr zeitgemäß. Die Lösung brachte die Unterstützung der nativen 24p-Ausgabe seitens des Blu-ray Players und die Möglichkeit, mit einem LCD- / Plasma-Display das 24p-Signal in einer flimmerfreundlichen Bildwiederholrate (ganzzahlig vielfaches von 24 – 48/96/120/240) darzustellen.
https://www.hifi-regler.de/wissenswertes_und_kaufberatung/heimkino_technik/bild/24p_ruckeln.php

Das Problem wird vom Chromecast gekonnt ignoriert. Netflix Serien und Filme laufen in 24p@60hz... darum ist ein Chromecast genau so ungeeignet wie zB eine PS4. Gerade bei deinem Beamer sollte der Pulldown besonders auffällig sein. Kauf dir ne Kiste die das im Griff hat. In meinem Fall ist es die Shield.
 
Gibt es eigentlich sowas wie einen alternativen Chromecast, der Cast unterstützt, aber DTS passthrough kann?
Brauch kein Gerät mit Fernbedienung!
Will es für Plex nutzen. Aktuell mache ich es mit dem Chromecast oder MagentaTV Stick, aber die können kein DTS passthrough...also transcoded Plex es auf AC3.
Würde das Ganze halt gerne mit dem Tablet und der Plex App steuern.
(Sonst könnte ich weiterhin auch meine Dreambox nutzen)

Edit: Kann sowas evtl. die Nvidia Shield?
 
Zuletzt bearbeitet:
nospherato schrieb:
Edit: Kann sowas evtl. die Nvidia Shield?
Jo, jede Form von Passthrough, bis hin zu Atmos oder DTS:X. Plex, Kodi etc. muss allerdings in den Settings aktiviert werden. Die Shield nutzt man mMn vorrangig mit der TV-Fernbedienung über CEC oder der Eigenen. Eine Bedienung über Tablet ist aber möglich. Cast ist nicht notwendig da die Apps im vollem Umfang vorhanden sind. Für Youtube nutze ich das aber hin und wieder. Bei weiteren Fragen kannst du mich auch via PN kontaktieren @nospherato
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben