News Chuwi HiGame: Mini-PC mit beiden Ausbaustufen von Kaby Lake-G

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.842
Kaby Lake-G als Fusion von Intel-CPU und AMD-Vega-GPU ist auch für Mini-PCs eine interessante neue Option. Abseits von Intel-NUCs schickt sich die chinesische Firma Chuwi an, den Mini-PC HiGame damit auszustatten, damit dieser das Arbeiten und Spiele beschleunigt. Via Indiegogo soll die Finanzierung gestemmt werden.

Zur News: Chuwi HiGame: Mini-PC mit beiden Ausbaustufen von Kaby Lake-G
 
Was ist das denn für eine absurde Preisgestaltung?
Mit 16GB RAM wären 600€ ja noch ok, aber mehr nicht.
 
Ich finde es auch ein wenig überteuert. Welches Kühlsystem kommt denn zum Einsatz?
 
Cooder schrieb:
Ich finde es auch ein wenig überteuert.
Sehe ich auch so. Was kostet die Hardware? Vermutlich keine 600€ beim kleinen Modell.
Klar Entwicklung, Marketing usw. müssen auch bezahlt werden aber 1000$ (die vermutlich wieder genau 1000€ bei uns entsprechen) erscheinen mir einfach zu teuer.

Sofern die Teile denn irgendwann man verfügbar werden würden, kann man in der Preisklasse schon komplette Notebooks mit gleicher CPU erwarten.
 
CastorTransport schrieb:
8 GB RAM bei beiden Versionen? Fail.

Ich persönlich empfinde auch 128 GB viel zu klein, 256 GB sind mMn schon grenzwertig wenig. Schließlich ist solch ein Teil auch für Spiele gedacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fullnewb und psYcho-edgE
Der NUC von Intel kostet ohne RAM/SSD kanpp 900€, da ist das Teil doch in ähnlichen Preisgefilden ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: njchw
Ich frage mich, ob der i7-8809G schneller beim Rendern und Exportieren in Lightroom und Premiere Pro ist als der i7-8750H ohne ext. Grafikkarte (:
 
Weiß ehrlich gesagt nicht wie man auf manche Preise kommt.

I7-8709G 1499$. Laut indiegogo Seite gibt es wenn man früh genug unterstützt einen Rabatt von bis zu 38%.

Dementsprechend würde man 929,38$ bezahlen. Plus Steuern wenn man die bei solchen Kampagnen bezahlen muss(keine Ahnung)

Der Intel Nuc Hades Canyon 8709g kostet in der Bareboneversion soweit ich weiß 886€ bei Geizhals.

Dagegen ist der Chuwi zu dem Preis ja ein Schnäppchen.
 
Transportable Geräte mit externem Netzteil haben immer das Risiko eines Kabelbruchs oder anderen Verschleißerscheinungen. Warum sollte man genau das System kaufen, wenn es zu dem Preis ein ganzens Notebook gibt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kaby Lake G ist einfach ne Kante zu teuer für die Leistung. Die Platzersparnis ist einfach nicht so riesig, als dass der Preis gerechtfertigt wäre ggü einer dedizierten nVidia GPU und Intel CPU.
 
Ich schließe mich an, viel zu teuer für das Gebotene.

Bei HP bekommt man das 15" HP Spectre mit Kaby Lake G bereits für unter 1500 US$ UVP mit 8 GB RAM und 256 GB PCIe SSD.
Dafür bekommt man direkt den i7 (65W) und zusätzlich alles was ein Notebook sonst noch so dabei hat - inkl. 4K Display, Convertible Funktion mit Touchscreen und Stifteingabe, 2x Tunderbolt 3 usw...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde den Preis okay, im Vergleich zu den anderen NUCs.
Außerdem kommt es aus China, ich erwarte da einen massiven Preisverfall nach dem Launch, bzw dauerhafte Sales.
wäre interessant zu wissen wie Garantiefälle abgearbeitet werden.
LG
 
Artikel-Update: Wie Chuwi heute mitteilt, verspätet sich der Start der Indiegogo-Kampagne um etwa zwei Wochen. Die Zeit soll genutzt werden, um die „Produktspezifikationen zu finalisieren“ und sicherzustellen, dass „alles 100% fertig“ ist.
 
hmm, ich bekam diesen Newsletter heute:
Get Your Game Face On


Can't wait to get your hands on HiGame?

We're so excited to release HiGame to the world and now that we're getting closer and closer to the launch day, we can now reveal our launch day and times!

HiGame will be launching on Indiegogo on May 29th.

PDT - 7 am
EDT - 10 am
BST - 3 pm
MSK - 5 pm
CST - 10 pm
JST - 11 pm
Save the date and add it to your calendar
 
5 nahezu identische CPUs. 2 oder 3 hätten dem Markt sicherlich gereicht.
Aber so holen sie wahrscheinlich das Maximum aus der schwankenden Ausbeute raus.
 
Zurück
Oben